Über ein Jahr gekämpft, doch totale Zweifel nun am Ziel

T
Hallo,

bin grade total ratlos und auch hilflos.

Habe nun über ein Jahr um eine Beziehung zu einer Frau gekämpft.
Sie konnte / wollte sich nicht Trennen.
Ich hatte in der ganzen Zeit keine Zweifel und war total fanatisch.
Es ist in der Zeit auch viel passiert was sehr verletzend war, aber trotzdem hat man nicht losgelassen.
Man hat einfach dran geglaubt.

Habe eigentlich schon garnichtmehr an ein Happy End geglaubt.
Doch jetzt wo sie sich für mich entschieden hat, habe ich totale Skepsis.
Und mir kommt alles hoch wo ich sonst immer drüber hinweg gesehen habe.
Sie ist jemand der gern das Sagen hat. Haben von den Interessen kaum Gemeinsamkeiten. Sie hat ihr Hobby, womit ich zwar kein Problem habe, aber es auch nicht meine Welt ist. Selbst beim Film / Serien Geschmack gibt es nicht wirklich viele Übereinstimmungen.
Ich weis das es für sie was richtig festes sein würde (sind beide Anfang der 30er), und sie nicht ein wir probieren es einfach mal möchte. Auch weiß ich das ich sie nun mit meinem Zweifel total verletzte und sie am Boden zerstört ist. Vor allem da sie viel aufgegeben und verändert hat wegen allem.

Bei mir ist die Euphorie die ich über das Jahr hinweg hatte nun total eingebrochen und ich glaube irgendwie nicht das ich glücklich werden würde, alleine das man keine gemeinsamen Interessen hat und ich weis, ich würde viele Kompromisse eingehen müssen.
Und zudem auch viel passiert ist, durch das hin und her was sehr an mir genagt hat.

Es zerreißt mich aber auch innerlich, das ich ihr das jetzt antue bzw antuen würde, vorallem da ich die ganze Zeit nicht diese Skepsis hatte. Ich wusste immer das es nicht einfach sein würde, dachte aber ich komm damit klar. Doch jetzt ist dieser Optimismus sogut wie geht. Und ich denke nur das ist nicht wirklich meins worauf ich mich einlassen würde.

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Ist das nur angst von mir oder kommen da vll grade viele Sachen hoch die ich einfach ausgeblendet hatte, da man durch diese Unsicherheit die man hatte vieles garnicht so gesehen hat weil man sich nur das Ziel gewünscht hat?

10.03.2015 12:45 • #1


M
Huch, das ist wie meine Geschichte mit nem blöden Ende.

Ich hatte es umgekehrt. Ich war in einer Beziehung und hatte ein Jahr diesen anderen Mann. Wusste auch immer unterschwellig, dass wir eigentlich gar nicht SOOOO gut zusammen passen und es schwierig werden würde. Und auch ich konnte nicht loslassen und habe mich total festgebissen. Er hat dann eine Andere genommen und das Ganze war beendet.
Zum Glück.

Heute bin ich gar froh, denn WENN er tatsächlich irgendwann gesagt hätte: oK. Ich hätte vermutlich vor dem gleichen Problem gestanden wie du jetzt.
Eine Beziehung aus Pflichtgefühl zu beginnen, ist sehr heikel. Interessen und gemeinsame Hobbys kann man ja noch finden und aufbauen. Schwieriger ist das natürlich bei Charaktereigenschaften.
Ich rate dir, lass die Finger davon. Das ist bitter. Aber wahrscheinlich hast du auch für dein Ego so gekämpft und das andere dann gerne übersehen.
Grade in der ersten Phase sollte man doch glücklich sein und sich irrsinnig freuen.
Dass du das nicht tust und so große Zweifel hast, sollte dir ein dickes rotes Warnsignal sein.
Klar ist das nicht schön, aber sie hat ihre Entscheidungen auch selbst getroffen.

10.03.2015 13:38 • #2


A


Über ein Jahr gekämpft, doch totale Zweifel nun am Ziel

x 3


T
Danke für deine Antwort, ja man sollte sich eigentlich freuen. Es gab auch eine Zeit da hätte ich das auch extrem, doch jetzt ist es für sie auch wie ein Schlag ins Gesicht, wie ich drauf reagiert habe.
Fühle mich aber auch schuldig, das ich erst jetzt diese Gedanken bekomm, man kennt sich ja schon eine lange Zeit.
Frage mich ob einfach zuviel passiert ist das die rosa Bille sozusagen zerbrochen ist und man nun rational auf alles schaut.
Ist ja nicht so das sich an meinen Gefühlen etwas geändert hat, ich finde sie immer noch total anziehen. Doch dann ist dieses Wissen, das ich nicht sicher bin ob ich das so kann und möchte was von ihr mehr oder weniger vorgegeben wird.
Klar wusste ich das die ganze Zeit, aber dachte immer das ich damit klar komme. Doch jetzt auf einmal bin ich wie Ausgewechselt.

Dazu kommt, zu wissen das sie es nicht nur einfach versuchen möchte sondern sich sicher ist wenn ist es etwas langwieriges.

Was mich selbst total fertig macht ist zu wissen, das da jemand sein leben auch für mich umgekrempelt hat und ich nun sozusagen davor bin zu sagen nein ich kann es doch nicht.
Könnte mich da selbst in den Ar. treten, da ich so eigentlich nicht bin, vorallem ich derjenige war der immer gesagt hat das es passt und sie sich nur überwinden muss. Und nun bestätigen sich die Zweifel.

10.03.2015 14:02 • #3


Tiefes Meer
Hallo Tuxx,

Zitat von Tuxx:
Bei mir ist die Euphorie die ich über das Jahr hinweg hatte nun total eingebrochen und ich glaube irgendwie nicht das ich glücklich werden würde, alleine das man keine gemeinsamen Interessen hat und ich weis, ich würde viele Kompromisse eingehen müssen.
Und zudem auch viel passiert ist, durch das hin und her was sehr an mir genagt hat.

Es zerreißt mich aber auch innerlich, das ich ihr das jetzt antue bzw antuen würde, vorallem da ich die ganze Zeit nicht diese Skepsis hatte. Ich wusste immer das es nicht einfach sein würde, dachte aber ich komm damit klar. Doch jetzt ist dieser Optimismus sogut wie geht. Und ich denke nur das ist nicht wirklich meins worauf ich mich einlassen würde.

Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Ist das nur angst von mir oder kommen da vll grade viele Sachen hoch die ich einfach ausgeblendet hatte, da man durch diese Unsicherheit die man hatte vieles garnicht so gesehen hat weil man sich nur das Ziel gewünscht hat?


Hört sich so an, als wenn es Dein verletztes Ego war, was darum gekämpft hat, dass sie sich für Dich entscheidet. Jetzt wo sie die Entscheidung getroffen hat, ist es befriedigt und kann loslassen.

Damit wird der Weg frei, sie als Person anzusehen. Nicht mehr nur als jemand, von dem Du unbedingt geliebt werden liebst. Jetzt fragst Du Dich, ob Du tatsächlich sie liebst. Das scheint nicht so zu sein. Blöd gelaufen. Vor allem für sie. Im Grunde gibst Du Deine Verletzung (sie liebt mich nicht) an sie weiter (er liebt mich nicht). Sie wird sich vermutlich verar...t vorkommen. Zu Recht.

Wenn Du keinen Weg siehst, wie ihr die Unterschiede ausgleichen könnt, wirst Du wohl damit leben müssen, dass Du ihr genau das antust. Aber eine Beziehung führen, die du nicht willst ist längerfristig auch keine Option. Tut mir leid, dass mir da auch kein Königsweg einfällt. Vielleicht gibst Du der Sache nach dem langen Kämpfen ja auch erstmal eine Chance und schaust, wie weit ihr denn Kompromisse findet, die für Euch beide ok sind.

Viele Grüsse

10.03.2015 14:04 • #4


bifi07
Hallo Tuxx,
muss da Tiefes Meer leider recht geben, tut mir leid für dich/euch...
Nur, dass ich da keine Chance für eine Beziehung sehe, da du ja wohl gerade einen ziemlichen Einbruch in deiner Gefühlswelt erlebst.
Man sieht den anderen am Anfang immer mit verklärtem Blick...heißt ja nicht umsonst *rosarote Brille* aufhaben. Erst die Zeit zeigt, ob man wirklich zueinander passt, oder sich nicht nur etwas vorgemacht hat. Allerdings spielt da natürlich in so einem Falle wie bei euch auch der Reiz *des Verbotenen* oder *nicht haben könnens* eine große Rolle.

Hoffe für euch, dass du die richtige Entscheidung triffst...auch wenn es vielleicht am Anfang nicht danach aussieht.

Alles Gute,
bifi07

10.03.2015 14:17 • #5


T
Zitat von Tiefes Meer:
Vielleicht gibst Du der Sache nach dem langen Kämpfen ja auch erstmal eine Chance und schaust, wie weit ihr denn Kompromisse findet, die für Euch beide ok sind.


Das mit dem Chance geben ist ja auch so eine Sache, sie will von mir das ich mir sicher bin.
Zumal es nicht auf einen langsamen Entwicklungs-Prozess hinauslaufen würde, da sie schon von vornerein viele Sachen vorgibt (zb neues Eigentum usw..).

Das sich bei mir irgendwas gelöst hat stimmt schon, war auch schon ein paar Wochen davor so. Aber da dachte ich mir immer noch das ich mir sicher bin. Obwohl ich nach dem ganzen hin her auch garnichtmehr damit gerechnet hab das dies nun passiert.
Vor allem das soviel passiert ist, was einfach eine riesige Vorbelastung ist, wäre nicht nötig gewesen.
Jetzt kommen Sachen von Ihr die ich mir das letzte Jahr über nur gewünscht hätte.

Mich macht es selbst auch nur fertig das ich jetzt so denke.

10.03.2015 14:30 • #6


Tiefes Meer
Hallo Tuxx,

ich habe schon verstanden, dass es Dir nicht bewusst war, was kommen würde.
Aber ihre Anforderung, dass Du Dir 100% sicher sein musst, so dass man von jetzt auf gleich Nägel mit Köpfen machen muss bis hin zu gemeinsamem Eigentum finde ich etwas befremdlich.

Letztlich kannst Du da nur bei Dir bleiben und ihr die Wahrheit sagen - nämlich dass Du so 100% sicher nicht bist. Wie auch ? Liebe ist ja was, was sich erst nach der Phase des Verliebtseins entwickelt. Und wenn Du Dir einen langsamen Entwicklungsprozess wünscht, dann kannst Du ihr auch das sagen.

Wenn sie das schon zum Anlass nimmt sich wieder aus der Beziehung rauszudrehen, dann wäre es ihre Entscheidung. Kann sogar sein, dass Du dann wieder hochdrehst und Du das Gefühl hast, einen Fehler gemacht zu haben .... Aber ganz ehrlich, wenn es so kommt, dann sollte es mit Euch beiden eben nicht sein.

Wäre jetzt meine Meinung. Aber wie Bifi07 schon geschrieben hat. Letztlich musst Du entscheiden.

Viele Grüsse

10.03.2015 15:11 • #7


T
Zitat von Tiefes Meer:
ich habe schon verstanden, dass es Dir nicht bewusst war, was kommen würde.
Aber ihre Anforderung, dass Du Dir 100% sicher sein musst, so dass man von jetzt auf gleich Nägel mit Köpfen machen muss bis hin zu gemeinsamem Eigentum finde ich etwas befremdlich.

Danke.
Eigentum ist nicht gemeinsam, sondern von ihr. Und dieses kennenlernen kommt wenn als Begründung, das man sich ja nun schon über ein Jahr kennt und dort sich auch besser kennengelernt hat.

Ich glaube auch dieses Nägel mit Köpfen machen ist etwas was mich zusätzlich zu allem noch verunsichert, und man alles überdenkt und aufeinmal nicht mehr alles rosig sieht.
Das traurige ist ja irgendwie das ich jetzt die bedenken hab die sonst von ihr immer geäußert wurden.
Aber nun ist bei mir der Optimismus weg und ich frag mich ob ich das kann bzw auch will.

Es schmerzt mich ja selbst wie ich grade reagiert, anstatt mich zu freuen schlag ich ihr sozusagen ins Gesicht. Auch was jetzt für Aussagen kommen, die ich mir über die ganze Zeit gewünscht hätte und einiges an Schmerzen verhindert hätten. Da kommt die Frage hoch wieso jetzt und nicht schon eher?
Es ging angeblich nicht...

10.03.2015 15:47 • #8


Tiefes Meer
Hallo Tuxx,

nur so ein Gedanke - kann es sein, dass Du gar nicht zusätzlich verunsichert bist, sondern eventuell da die Wurzel liegt und Du schlicht Angst vor diesem Nägel mit Köpfen empfindest? Angst, dass es schief gehen könnte ? Angst, weil Du womöglich das Gefühl hast, dass Du jetzt zu 100% die Verantwortung dafür tragen würdest, wenn's scheitert ? Du jetzt auf ewig verpflichtet wärst bei ihr zu bleiben, wenn's unrund läuft ?

Angst wäre nämlich auch ein Grund, warum Du auf einmal in ihr vor allem das siehst, was nicht passt, woran es scheitern könnte, was nicht so optimal ist.

Warum sie der Meinung ist, dass man ausreichend Gelegenheit hatte, sich kennen zu lernen, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich nicht genügend Informationen. Habt ihr denn schonmal zusammen gewohnt ? Oder soll das erst in der neuen Wohnung stattfinden ? Soll das überhaupt stattfinden ?

Zu diesem hier
Zitat von Tuxx:
Auch was jetzt für Aussagen kommen, die ich mir über die ganze Zeit gewünscht hätte und einiges an Schmerzen verhindert hätten. Da kommt die Frage hoch wieso jetzt und nicht schon eher? Es ging angeblich nicht...
Ich denke, an der Stelle tut ihr Euch im Zweifelsfall wohl beide nichts. Wenn Du ihr jetzt mit Deinen Zweifeln ankommst, kann sie Dir mit Fug und Recht die gleiche Frage stellen - wieso teilst Du ihre Zweifel erst jetzt, im Nachgang. Wieso nicht schon eher. Soll heissen - diese Art von Fragen führt nicht weiter.

Viele Grüsse

10.03.2015 17:10 • #9


T
Zitat von Tiefes Meer:
nur so ein Gedanke - kann es sein, dass Du gar nicht zusätzlich verunsichert bist, sondern eventuell da die Wurzel liegt und Du schlicht Angst vor diesem Nägel mit Köpfen empfindest? Angst, dass es schief gehen könnte ? Angst, weil Du womöglich das Gefühl hast, dass Du jetzt zu 100% die Verantwortung dafür tragen würdest, wenn's scheitert ? Du jetzt auf ewig verpflichtet wärst bei ihr zu bleiben, wenn's unrund läuft ?


Ich glaub ich hab Angst vor Nägel mit Köpfen, so wie sie es voraussetzt.
Das was man meiner Meinung nach Zusammen plant, bespricht und auswählt wird schon in Steingemeißelt vorrausgegeben.
Und ich mich da auf einmal frage ob ich das so will und auch kann.
Ich hatte da vorher auch drüber nachgedacht, aber da sah ich das anders als jetzt.

Dazu kommt das mir nun bewusst ist, was alles vorgefallen ist das letzte Jahr über.
War alles dabei von, Ex auszug, nicht loslassen, wieder Einzug, Aussagen das man sich für ihn entschieden hat usw..
Man hat trotzdem nicht nicht aufgegeben, aber vielleicht auch verdrängt das es doch zuviel war.

Mich macht es nur fertig, das ich da jetzt so nachdenklich bin und es nichtmehr so rosig sehe wie davor die ganze Zeit wo man drum gekämpft hat.

11.03.2015 12:00 • #10


VictoriaSiempre
Hallo Tuxx,

in der Vergangenheit habt Ihr ja gar keine richtige Beziehung im Sinne einer Partnerschaft führen können. Es war zuviel ungeklärt bei diesem Hin- und Her mit dem Ex. Der Fokus war bei Euch ein anderer: Sie musste sich entscheiden zwischen Ex und Dir, Du hast gekämpft, damit sie sich für Dich entscheidet. Ausnahmesituation für Emotionen und Hormone.

Für Alltag und sich wirklich kennen lernen war da wenig Platz. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, nach der Achterbahnfahrt zwischen Himmel und Hölle dann plötzlich auf die Erde zu plumpsen.

Sie kann nicht erwarten, dass Du nahtlos die Beziehung zu ihren Konditionen mit ihr eingehst. Jetzt kommt ja erst die Zeit, in der sich zeigen wird, ob ihr überhaupt kompatibel seid. Dazu müsst Ihr Euch Zeit geben bzw. sie muss sie Dir lassen.

Alles Gute!

11.03.2015 12:30 • #11


T
Danke,

So sehe ich das eigentlich auch, doch sie nicht.
Hab ihr schon vergeblich versucht zu erklären das mich das alles mitgenommen hat und ich durch alles nicht mehr die Sicherheit habe.
Finde auch das jetzt eigentlich einen Kennenlernphase kommen müsste wo man Zusammenwächst, aber ihr Standpunkt ist das wir uns ja nicht erst 2 Wochen kennen und wissen wie der andere Tickt.
Sie möchte auch am liebsten das man in ein paar Monaten zusammen zieht. Natürlich da wo sie sich niedergelassen. Das sind alles Punkte wo ich es eigentlich anders sehe und nicht so strickt gesteuert.

11.03.2015 13:13 • #12


VictoriaSiempre
Da bleib aber besser lieber bei Dir selbst und höre auf Dein Bauchgefühl.
Sie macht es sich da schon recht einfach: Erst lässt sie Dich lange zappeln, dann sollst Du aber sofort springen, weil sie jetzt für eine Beziehung mit Dir bereit ist.

Darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen! Ja, Ihr kennt Euch länger als 2 Wochen. Nein, Ihr kennt Euch nicht im Alltag (ohne diese Herausforderung Ex).

11.03.2015 13:49 • #13


T
Das ist auch mein denken,

Sie ist ein sehr Ich bezogener Mensch, um den es sich drehen muss.
Das macht auch grade diese Situation so schwer, da zwar gesehen wird das Fehler gemacht wurden, aber nicht die Tragweite gesehen wird.
Ja sie hat es sich meiner Meinung nach auch Einfach gemacht und ich war so naive und von Liebe geblendet es vielleicht zu sehr mitzumachen. In ihren Augen war es auch nicht einfach.

Allein jetzt wo ich meine Bedenken geäußert habe ist sie fertig mit allem, und kann nicht mehr warten.
Versucht jetzt mich zurück zu holen so wie ich mal war. Und handelt so wie ich es mir lange gewünscht hätte.

Es tut mir selbst weh, aber glaube das man auf so einer Basis nicht das aufbauen kann, was vor allem sie sich vorstellt. Außer ich würde mich stillsein und mitspielen. Und das will und kann ich nicht.

11.03.2015 13:58 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag