2ter Post.
Bis auf Freitag. Sie kam wie immer nach Hause, redete mit mir ganz normal. In einer Minute des Schweigens seufzte sie laut, woraufhin ich sie fragte, was los sei und ob sie reden möchte. Sie sagte mir, dass sie gerade nicht bei mir sein will und es mit mir nicht aushält. Sie wäre eigentlich mit ihren Freundinnen heute weg gewesen zum feiern, aber sie kann ja jetzt nicht mehr gehen, weil sie sich dann schlecht fühlt weil ich mich dann schlecht fühle.
Ich war sehr erstaunt, woher jetzt diese Interpretation kommt, denn davon habe ich in dem Gespräch nie gesprochen. Ich sagte ihr mehrmals, dass ich mich auf die Situation mit dem Konstrukt beziehe, nicht auf das generelle. Ich meine, klar ist sie viel unterwegs und ich verbringe gerne und viel Zeit mit ihr und finde das schade, aber es war für mich erstmal in Ordnung, da ich dachte sie hätte das Gefühl durch ihre letzte Beziehung viel verpasst zu haben und das sie einiges nachholen müsse. Daher hab ich es als Phase abgestempelt und mich damit arrangiert.
Ich habe ihr dann gesagt, dass wenn sie fahren möchte, sie es tun soll.
Sie packte daraufhin ihre Sachen und fuhr weg.
Am nächsten Tag meldete sie sich bevor sie zurückfahren wollte und hat mich gefragt, ob es okay wäre, wenn sie jetzt erstmal nach Hause kommt aber sie nachher noch mitnichten Freundinnen weg möchte.
Ich habe ihr dann gesagt, dass es natürlich in Ordnung ist und wir ja bestimmt noch quatschten was uns beiden wohl auch irgendwie gut tun wird.
Sie kam also nach Hause und alles war erst ganz normal. Wir haben normal gesprochen, uns geküsst. Als ich sie dann fragte wie es war und wie es ihr geht kippte die ganze Lage. Sie meinte plötzlich, dass sie keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Sie fühle sich jetzt immer schlecht wenn sie mit ihren Freundinnen ausgehen würde. Ich sagte ihr dann nochmal, dass das falsch ist und ich mich bei dem Gespräch mehrmals wiederholt habe, dass es um die Situation geht, um nichts anderes. Sie unterstellte mir dann, dass ich mir die Sachen nur zurechtlegen würde wie ich sie brauche. Den Antrag habe ich ihr auch nur gemacht weil ich wollte, dass sie ein Hausfrauen Leben führt. Ich war fassungslos. Sie fragte mich dann noch, warum ich nicht einfach Mist gebaut habe, dann wäre das alles viel einfacher.
Nach längeren Erklärungen meinerseits, dass sie das wohl in den falschen Hals bekommen hat und ich mich mehrmals wiederholt habe, dass mein schlecht fühlen von der Situation kommt, nicht vom letzten halben Jahr, sagte sie dann, dass sie noch Zeit und Abstand brauche, aber nirgendwo hin könnte. Ich habe ihr gesagt, dass ich das verstehen kann und auch ich Zeit und Abstand brauche und ich dann erstmal gehen werde. Sie sagte mir, es läge nicht an mir und es müder heute ist. Bevor ich gefahren bin umarmte sie mich noch ganz lange, hat mir einen langen und intensiven Kuss gegeben und sie sagte mir, dass sie mich über alles liebt.
In dem Moment dachte ich, okay, sie hat wohl verstanden dass sie es wohl falsch aufgefasst hat und wir einfach nur Lösungen suchen müssen und es ist nicht vorbei.
Ich ging und sagte ihr, dass ich mich nicht bei ihr melden werde, sie soll selbst entscheiden wie lange sie Abstand braucht. Dann bin ich gefahren.
Am nächsten Tag schrieb sie mir gegen frühen Abend, ob ich kommen könnte, sie würde gleich weg fahren wollen. Ich fuhr also nach Hause. Mich beschlich die ganze Zeit schon das schlechte Gefühl, dass eine ihrer Freundinnen bei ihr gewesen sein könnte. Gut dabei habe ich mich nicht gefühlt, jeder der den thread aufmerksam verfolgt hat weiß, was für einen Einfluss diese beiden auf meine Partnerin haben.
Ich kam also nach Hause, alles war sehr kalt und abweisend. Ich dachte, sie brauche vielleicht noch 1-2 Tage mehr Abstand. Als ich gesehen habe was sie für eine „Tasche“ packt, war mir klar, dass es mehr als 1-2 Tage sein werden. Ich erfuhr dann auch, dass eine von den beiden Freundinnen tatsächlich den ganzen Tag bei ihr war.
Ich fragte sie dann, wie wir das mit dem melden machen sollen. Ob die weiterhin ihre Ruhe und Zeit braucht oder ob wir normal kommunizieren. Sie sagte, dass sie jetzt nicht weg fahren würde damit wir die hanzebzeit schreiben, aber ab und zu könne man das machen. Plötzlich sagte sie, dass wir uns überlegen können, wie wir das mit der Wohnung machen.
Ich fühlte mich komplett überrollt. Gestern beim Abschied gab sie mir noch das Gefühl, dass wir uns um eine Lösung bemühen, jetzt komme ich wieder und sie sieht wieder keinen Sinn in der Beziehung.
Ich habe sie dann gefragt, warum sie nicht dran arbeiten will und lieber alles aufgibt. Sie sagte mir, dass sie alles erdenkliche durchgegangen ist und keine Lösung findet. Ich erwiderte, dass sie mit mir zusammen noch nicht einen Gedanken durchgegangen ist und ich es ziemlich unfair finde, dass sie sich alleine und mit ihren Freundinnen darüber Gedanken macht und nicht mit mir zusammen und daraus so schlussfolgert.
Sie sagte daraufhin nochmals, dass sie keinen Sinn mehr darin sieht und sie noch mehr mit ihren Freundinnen machen würde und sie mir nicht glaubt, dass ich damit klar kommen würde. Ich sage das nur um die Beziehung zu retten. Ich sagte ihr nochmal, dass es darum nie ging sondern um die Situation die wir hatten und das es sehr herablassend ist über meine Gefühle zu entscheiden und über meine Gefühle zu entscheiden. Ich ging dann runter, sie packte noch weiter ihre Sachen.
Irgendwann kam sie dann auch runter. Sie sagte mir, dass sie sich nicht verändern wird und fragte mich, ob sie sich noch verabschieden soll oder einfach fahren soll. Ich stand wortlos auf, nahm sie in den Arm, bedankte mich für die schöne Zeit und wünschte ihr alles gute für die Zukunft. Sie bleibt in der Wohnung und ich gehe. Aufgrund unserer Haustiere hab ich ihr gesagt, dass ich bleibe bis sie zurückkommt, sie mir aber vorher schreiben soll damit ich gehen kann bevor sie eintrifft. Zum Schluss sagte ich ihr noch, dass ihr bewusst sein sollte, dass dies ein Abschied für immer ist. Danach bin ich wieder aus allen Wolken gefallen, denn sie sagte, dass sie das sehr schade findet. Ich habe gefragt, wie sie das meint und sie entgegnete: Wenn ich in 2-3 Monaten merke das ich einen großen Fehler gemacht habe und ich hätte zurückkommen wollen, hast du das gerade schon dementiert. Aber diese Konsequenz muss ich tragen.
In dem Moment bin ich echt sauer geworden und habe sie quasi rausgeschmissen. Ich hab ihr gesagt, dass ich keine 2te Wahl bin und ich mit Sicherheit nicht darauf warten werde, dass sie sich austobt und dann wieder zurückkommen kann. Dann ist sie gefahren. Sie hat mir noch geschrieben, dass sie angekommen sei und wir nochmal sprechen. Das war letzte Woche Sonntag. Morgen kommt sie wieder. Gesprochen haben wir nicht. Die Art und Weise wie sie geschrieben hat lässt auch vermuten, dass das nicht mehr passieren wird.
Jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand. Es ist sehr viel geworden, aber es ist auch viel passiert. Bei Fragen fragt gerne nach. Sorry für den langen Text.