16

Überfordert mit Ehekrise und Schule nebenbei

Caligula
Leider hat sich mein Problem vom April noch immer nicht restlos entspannt. Mittlerweile ist dazu gekommen, dass ich jetzt einen 10 monatigen Lehrgang besuche und gemeinsam mit meinen Ehrproblemen mir alles abverlangt. Die Verantwortung meinen Jungs gegenüber erlaubt mir einfach keine Schnellschüsse. Gegenwärtig habe ich mich zu einer Beratung entschlossen, die jedoch sich wegen Terminverschiebungen ins Ungewisse verschoben hat. Die Wartezeit macht mich irre.
Wenn ich wenigstens wüsste wann der Termin stattfindet würde mich das ein wenig beruhigen. Aber so ist es für mich als würde ich in der Luft hängen und nicht wissen was zu tun ist. Am besten lässt es sich beschreiben ich stehe an einer Weggabelung und ich weiß nicht ob ich rechts oder links gehen soll.

30.11.2017 11:13 • #1


A
Von welcher Beratung sprichst du ? Die Lebenshilfe kirchlicher Einrichtungen bietet oft kurzfristig kostenfreie Gespräche an, sie haben meiste gute Sozialberater vor Ort, bieten Familienhilfe an, vielleicht könnte das eine Übergangslösung sein ?

30.11.2017 11:35 • #2


A


Überfordert mit Ehekrise und Schule nebenbei

x 3


Caligula
In erster Linie Beratung im allgemeinen. Davon erwarte ich mir, dass ich dann weiß ob eine Paarberatung sinnvoll ist oder ob es schon in Richtung Trennung gehen soll.

30.11.2017 12:33 • #3


U
Zitat von Caligula:
Am besten lässt es sich beschreiben ich stehe an einer Weggabelung und ich weiß nicht ob ich rechts oder links gehen soll.


Äh, Deine Frau war die Partymaus die am Wochenende auf Sauftour geht und andere Männer trifft oder gar klarmacht?
Was ist denn da jetzt der Status?

30.11.2017 12:47 • #4


Caligula
Die Sache mit den Partys ist teilweise ein bisschen besser geworden. Eine zeitlang war es jedes zweite Wochenende. Aber auch jedesmal mit Gesaufe. Aber wenigstens nur bis vor die Kinder aufgestanden sind. Da ich aber auch damit nicht einverstanden war (ich weiß böse bin ich. Erschießt mich ruhig) holte ich mir ihre Eltern zur Verstärkung. Das hatte zwar dazu geführt, dass sie sich diesbezüglich auch mit ihren Eltern zerstritten hatte, aber wenigstens gab es dann halbwegs Normalität. Ein Versprechen nichts mehr zu saufen und Max einmal im Monat... Aber wie befürchtet hält das wieder nicht. Mittlerweile wieder seit drei Wochen am Wochenende unterwegs. Kommendes sogar wieder mal Freitag und Samstag. Aber wehe ich mache mal was.

Im September war ich einmal unterwegs (an einem Mittwoch) undwar um ca. 23:45 Uhr daheim. Um ca. 4 Uhr wurde sie wach, hat herumgeschrieen, mich bespuckt, aufs allerübelste beschimpft (Ar....., *beep*....,....) nach mir getreten und geschlagen bis ich sie schlussendlich gepackt habe. Dann müsste ich unsere Taufpate zu uns rufen damit dir Situation nicht vollends eskaliert.
Und meine größte Angst ist einfach, dass ich ihr irgendwann wirklich etwas antue. Und deswegen brauche ich die oben angesprochene Hilfe

30.11.2017 13:40 • #5


K
Ähm, auf ihr Niveau möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber warum gibst du dir das noch? Da ist doch schon jeglicher Respekt flöten gegangen.

Für was brauchst du da noch Beratung?

Nimm deine Beine unter die Arme und LAUF.

30.11.2017 13:44 • #6


U
Zitat von Caligula:
Im September war ich einmal unterwegs (an einem Mittwoch) undwar um ca. 23:45 Uhr daheim. Um ca. 4 Uhr wurde sie wach, hat herumgeschrieen, mich bespuckt, aufs allerübelste beschimpft (Ar.. , *beep*. ,. ) nach mir getreten und geschlagen bis ich sie schlussendlich gepackt habe. Dann müsste ich unsere Taufpate zu uns rufen damit dir Situation nicht vollends eskaliert.


Alter Schwede. Warum bist Du da noch mit ihr in einer gemeinsamen Wohnung? Wachsen Deine Kinder in der Atmosphäre auf? Du musst da dringenst 'raus, inkl. der Kinder.

Ihre Eskalation wäre eigentlich mit der Polizei zu beantworten gewesen, damit das Aktenkundig wird.

30.11.2017 13:49 • x 1 #7


Caligula
Und was soll aus den drei Jungs werden wenn ich einfach abhaue? Wem würde Polizei glauben?....
Nein, ich muss das irgendwie mit Vernunft angehen. Ich kann und will die Kinder nicht bei ihr lassen. Sie schafft es ja nach wie vor nicht sie in der Früh in Schule und Kindergarten zu bringen. Das muss nach wie vor ich machen. Elternsprechtag in der Schule.... Alles ich.... somit ist es mir nicht möglich einfach zu gehen

30.11.2017 13:58 • #8


U
Zitat von Caligula:
Nein, ich muss das irgendwie mit Vernunft angehen. Ich kann und will die Kinder nicht bei ihr lassen.


Die können wirklich nicht bei ihr bleiben. Willst Du erzählen was für eine Beratung das ist?

30.11.2017 14:01 • #9


K
Zitat von Caligula:
Ich kann und will die Kinder nicht bei ihr lassen.

Nimm sie mit!

30.11.2017 14:02 • #10


A
Zitat von Caligula:
Und was soll aus den drei Jungs werden wenn ich einfach abhaue? Wem würde Polizei glauben?.
Nein, ich muss das irgendwie mit Vernunft angehen. Ich kann und will die Kinder nicht bei ihr lassen. Sie schafft es ja nach wie vor nicht sie in der Früh in Schule und Kindergarten zu bringen. Das muss nach wie vor ich machen. Elternsprechtag in der Schule. Alles ich. somit ist es mir nicht möglich einfach zu gehen

Was du machen kannst ? Koffer packen, vor die Tür stellen, SIE soll sehen wo sie abbleibt - Schluss mit lustig.

Halten wir mal fest :
Sie vernachlässigt die Kids
treibt sich nächte/tagelang rum
sie schlägt dich, bespuckt dich, beschimpft dich,
sie betrinkt sich - und eure Kids erleben das alles mit !

Zum JA gehen, die Situation schildern um Hilfe bitten,
Zum Anwalt gehen, dich beraten lassen wie du am Besten vorgehen kannst damit du die Kids zu dir nehmen und in der Wohnung bleiben kannst. Zeugen benennen, die die Situationen miterlebt haben, auch die Schule, Freunde, Patentante usw., mit Arbeitgeber sprechen welche Möglichkeiten er sieht damit du Kids und Job unter einen Hut bringen kannst, dich um Kinderbetreuung für die restliche Zeit kümmern.

Deine Frau hat jeglichen Respekt vor dir verloren und du schaffst es nicht Grenzen zu setzen, lasse dich nicht soweit provozieren, dass du zurückschlägst, das wäre ein Pluspunkt für deine Frau, darauf könnte sie abzielen.

wie @unregistriert schon schrieb, nächstes Mal unbedingt Polizei einschalten sofern sie wieder randaliert und dich schlägt, sie auch nötigenfalls wegweisen lassen, zu Schutze der Kids und als Nachweis für dich.

30.11.2017 14:36 • #11


G
Du sollst nicht einfach abhauen .
Wenn du die Kids in Schule und Kiga bringen musst wissen das die Erzieherinnen ja auch .

Du hast doch in deinem anderen Fred schon erzählt was bei euch los ist und dass deine Frau von Beginn an mit den Kids überfordert war und nix mit denen gemacht hat . Wie kannst du überhaupt ruhig bei der Arbeit bleiben wenn du weißt die Kinder sind alleine mit ihr daheim . Die Kids haben sich in ihrer Not ja schon von ihr abgewandt, sie wollen sich nur von dir anziehen lassen usw .

Nur weil du von außen das Familiengebilde aufrechterhalten willst . Du weißt doch wie sowas ist . Die Nachbarn bekommen das auch alle mit aber keiner sagt was .

Deine Kinder sind viel zu klein um sich dem zu entziehen . Du bist dafür verantwortlich und kannst sie doch nicht in die Obhut der alkololisierten Mutter geben . Verstehe dich nicht , dass du dich da drückst , auch wenn du da gerade beruflich auf dem Sprung bist . Da gibt es vielleicht Lösungen für . Au pair . Das Jugendamt stellt auch ne Betreuung für zu Hause usw .

Hast du denn inzwischen mal Kontakt zum Amt und zum Anwalt aufgenommen , was für Möglichkeiten du hast , auch bzgl des Sorgerechtes ?
das ist doch wichtig sich da schlau zu machen

30.11.2017 14:41 • #12


Caligula
Ihr habt Recht und ich widerspreche euch auch nicht. Wie bereits erwähnt ist der nächste Termin sehr wichtig da dieser auch für mich entscheiden wird über die künftige Vorgehensweise. Diese Beratungsstelle an die ich mich wende hat auch die Befähigung Trennungen zu begleiten. Mit Gutachten usw.
Doch gebe ich zu, dass ich mit der Lösung der Trennung die unbefriedigendste Lösung aller hätte....

30.11.2017 15:12 • #13


A
So wie es für mich aussieht ist die Trennung für dich wohl unbefriedigend - dennoch z.Zt. das Notwendigste um dich und die Kids aus dieser Situation herauszubringen.

Du musst dir Luft schaffen, damit du deinen Alltag bewältigen und für eure Kids stark sein kannst.

Deine Frau tanzt dir schon zu lange auf der Nase rum, sie mag das Eheleben nicht mehr, sie will Party, die Kids sind ihr eine Last und du auch weil ihr sie an ihre Verantwortung erinnert, der sie sich davor verschliesst.

30.11.2017 15:22 • x 2 #14


G
Zitat von Caligula:
In erster Linie Beratung im allgemeinen. Davon erwarte ich mir, dass ich dann weiß ob eine Paarberatung sinnvoll ist oder ob es schon in Richtung Trennung gehen soll.


Die Nummer mit deiner Frau geht jetzt 1,5 Jahre so .

Dein anderer Fred endete vor über 6 Monaten , und du hast dich jetzt zu einer allgemeinen Beratung entschlossen , für die du aber noch gar keinen Termin bekommen hast .

Du hast also die Angelegenheit weiterhin über den Sommer ausgesessen , gehofft , das würde von alleine wieder besser gehen und bist im September in deine 10 monatige Weiterbildung gestartet .

Das ist aber mal ein ziemliches Geschwurbel . Paarberatung ? Dazu braucht es aber 2 Personen die das auch machen wollen .
Deine Frau hat dir gesagt , du sollst in der Woche mal möglichst spät nach Hause kommen . Am Woe ist sie unterwegs , anschließend muss sie (auch Rausch) ausschlafen . Die Kinder versorgen morgens und abends musst du , da es Theater gibt , und wenn es nur ums Thema Zähneputzen und anziehen geht .

Deine Frau ist nicht berufstätig . Was macht sie denn den ganzen Tag ? Schafft sie den Haushalt oder ist auch das zu viel für sie ?
Was ist mit dem Alk. , trinkt sie den nur am Woe wenn sie abfeiert ?

Wohin dich deine Scheuklappentaktik gebracht hat siehst du ja jetzt . Du erkennst deine zusätzliche Überforderung zwar und sagst , wie schlecht es dir geht , redest von Gewissen mit deiner Frau zusammen zu bleibe , hast aber im Gegenzug weniger Gewissensbisse , eure Kinder dieser emotionalen Gewalt ( Liebesentzug , *nehme dich nicht mit in Urlaub* ) auszusetzen und meinst , sie sind jetzt immer noch besser so dran als vielleicht mal über nen kurzen Zeitraum ohne die Mama zu sein .

----- Könnt ja auch sein , deine Frau hat ne psych Erkrankung -----

Zu deiner Weiterbildung . Ich weiß du möchtest das machen und 10 Monate sind ja schnell um . Bestehen musst du die Prüfung aber doch auch . Du kannst die aich später noch machen wenn alles wieder in der Spur ist . Deinen Mehrverdienst den du dir davon erhoffst kannst du ja jetzt schon knicken , die Trink u Saufgelage werden ja auch schon aus der Familienkasse bezahlt .

Hast du dich inzwischen von einem Anwalt für eine mögliche Trennung beraten lassen ?

30.11.2017 17:18 • x 2 #15


A


x 4