10

Freundin sagt, sie ist mit der Beziehung überfordert

I
Hallo liebes Forum,

ich würde euch um euren Rat bitten. Mich würde interessieren, wie sich die männlichen Kollegen hier verhalten würden und was sich die die Frauen unter euch in so einer Situation wünschen würden.

Folgende Situation: Ich (26) bin knapp 5 Monate mit meiner Freundin (22) zusammen. Die letzten 4 Wochen sind wir viel mehr zusammen gewesen, als zuvor. Wir waren eine gemeinsam in einem schönen Urlaub, in dem alles gepasst hat und wir hatten beide nicht das Gefühl, dass wir zu sehr aufeinander gesessen sind und wir uns nerven.

Das einzige Problem: Sie hatte keine Lust auf S.. Ich habe das Thema zum Ende des Urlaubs hin angesprochen und sie hat es darauf geschoben, dass sie sich nicht wirklich Wohl fühlt weil sie extrem Heimweh hat uns die deshalb nicht in Mood kommt. Ich habe so gut wie möglich mein Verständnis ausgedrückt, auch wenn Zurückweisung weh tut.
Die Woche drauf hatte Sie ihre Menstruation - die nächste verständliche Aussage. Nun die letzte Woche, ging wieder nichts. Sie hatte keine Lust und zu guter Letzt war sie krank. Ich habe das Thema erneut angesprochen, weil ich es wichtig finde, dass man offen und ehrlich miteinander redet und mir die Zurückweisung weh getan hat und ich es nicht immer zu 100% verstanden habe. Ich habe ihr trotzdem immer wieder meine Verständnis und meine Unterstützung ausgesprochen und ihr gesagt, sie solle mir sagen, ob ich was daran ändern kann.

Heute habe ich ihr erneut meine Unterstützung ausgesprochen:

dass ich sie liebe, dass ich will, dass es ihr gut geht, dass ich will dass sie mit mir redet wenn sie etwas belastet und dass ich das Thema gerne ad acta legen möchte und wieder glücklich zusammen in die Zukunft schauen will.

Darauf habe ich leider einen dieser Texte bekommen, bei dem vermutlich jeder erstmal etwas zusammenzuckt - Vor allem wenn der O-Ton immer war es ist alles in Ordnung und ich liebe dich auch.

Sie meinte, Sie sei aktuell überfordert. Mit mir, mit uns und mit allem. Sie hat immer wieder mal Zweifel daran was sie will und ob das so aktuell das beste für sie sei. Und immer wenn andere kommen uns sagen, wie gut wir doch zueinander passen, dass stress sie das im Moment. Und das sei in letzter Zeit häufiger der Fall gewesen. Es sei nichts, was ich falsch gemacht habe, aber diese Gedanken hat sie aktuell und sie kann nichts dagegen machen. Das erklärt mMn. auch die fehlende Lust von ihrer Seite. Sie hat auch zugegeben, dass sie aktuell kein Feuer hat, weil sie aktuell einfach nur so vor sich dahin lebt aber sie es nicht wirklich interessiert (Den Teil habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden).

Sie sagt, ich muss mir an nichts die Schuld geben - Aber, natürlich, würden das vermutlich alle sagen.

Ich habe ihr nochmal gesagt, wie wichtig sie für mich ist und dass ich sie Liebe. Dass ich jetzt nicht vorhabe Sie deswegen zu verlassen und dass ich denke, dass sie extrem emotionale Wochen hinter sich hat. Ich habe ihr gesagt, dass es mir wichtig ist, zu wissen wie es ihr geht - Sie sei schließlich meine Freundin und ich habe auch vor, dass das so bleibt. Dass ich für sie da bin und dass ich ihre Situation verstehe und sie mit mir reden kann, wenn sie z. B. Zukunftsängste hat.

Ich habe ihr aber auch direkt gesagt, dass ich der Meinung bin, dass ich jetzt nichts anders machen kann, also ihr ihren Freiraum zu lassen. Sie solle mir nur sagen, ob sie mich wirklich noch liebt. Was sie auch gleich gesagt hat: Ja, ich liebe dich noch.
Dann habe ich ihr gesagt, sie soll sich melden, wenn sie reden will, sie mir was zeigen will oder wenn sie mich sehen will.

Das ist jetzt natürlich eine beschissene Situation in meinen Augen und macht mich sehr traurig, aber ich liebe sie wirklich sehr und ich denke, ich habe das einzig Gute getan.

16.07.2023 14:43 • #1


Gorch_Fock
Wie war es denn zur Beginn der Beziehung? Oder wollte sie noch nie S.?

16.07.2023 14:52 • #2


A


Freundin sagt, sie ist mit der Beziehung überfordert

x 3


I
Zitat von Gorch_Fock:
Wie war es denn zur Beginn der Beziehung? Oder wollte sie noch nie S.?

Überhaupt kein Problem. Immer wenn wir uns gesehen haben, also zwischen 1 - 3x pro Woche. Wir haben auch über das Thema sehr offen gesprochen und ich bin der Typ, dem es wichtig ist, dass Sie auf ihre Kosten kommt.

16.07.2023 14:55 • #3


A
@impactice
Zieh dich zurück. Das machst schon richtig. Zeig ihr, dass du auch ohne sie kannst... Aber ehrlich gesagt, denk ich, dass hier der Ofen aus ist...
Nach nur 5 Monaten, sollte so eine Situation nicht eintreten. Mal ganz böse formuliert: wahrscheinlich steht sie nicht wirklich auf dich.
Wenn Sie antriebslos ist, muss sie an sich arbeiten. Da kannst du nicht wirklich was machen...

16.07.2023 14:57 • #4


P
Sie ist 22 und scheint bereits den perfekten Partner gefunden zu haben - gemäß deiner Beschreibung und der Rückmeldung ihrer Umgebung.

Sag mal, kann es sein, dass bei ihr, warum auch immer, mit diesem perfekten Partner, die Erwartung an sie einher geht, dass sie nun auch weitere Schritte zu gehen hat und Ehefrau und Mutter zu werden hat?

Bitte richtig verstehen. Obwohl wir in einer freizügigen Zeit leben, gibt es oft noch gewisse Erwartungshaltungen, sei es von anderen, sei es von einem selber, unbewußt.

Das ist nur ein spontaner Gedanke. Aus dieser indifferenten 'Angst' kann nämlich auch die 'Unlust' stammen.

16.07.2023 15:15 • #5


I
Zitat von Andi198:
@impactice Zieh dich zurück. Das machst schon richtig. Zeig ihr, dass du auch ohne sie kannst... Aber ehrlich gesagt, denk ich, dass hier der Ofen aus ist... Nach nur 5 Monaten, sollte so eine Situation nicht eintreten. Mal ganz böse formuliert: wahrscheinlich steht sie nicht wirklich auf dich. Wenn Sie antriebslos ...

Danke.

Ich hoffe doch mal, du hast nicht recht damit, dass der Ofen aus ist - Aber, ist es prinzipiell nicht egal, wann so eine Situation eintritt? Am Ende des Tages gibt es doch nur zwei Ergebnisse.
1. Es schweißt die Beziehung weiter zusammen
2. Es wird nie wieder und es geht zueende

Dass sie nicht auf mich steht, glaube ich nicht. Sie hat die Beziehung initiiert und unser S. war bis zu besagten Ereignissen sehr gut.

16.07.2023 15:19 • #6


I
Zitat von Perzet:
Sie ist 22 und scheint bereits den perfekten Partner gefunden zu haben - gemäß deiner Beschreibung und der Rückmeldung ihrer Umgebung. Sag mal, kann es sein, dass bei ihr, warum auch immer, mit diesem perfekten Partner, die Erwartung an sie einher geht, dass sie nun auch weitere Schritte zu gehen hat und Ehefrau ...

Ob ich ihr perfekter Partner bin, kann nur Sie sagen. Ich würde es mir wünschen. Wir haben des öfteren schon über eine gemeinsame Zukunft geredet. Nächster Schritt wäre zusammen ziehen gewesene. Kinder wollen wir in den nächsten Jahre beide keine. Aber ich verstehe deine Punkt und werde das Thema vielleicht mal aufgreifen, wenn wir miteinander reden. Ich will verstehen, was sie bedrückt.

16.07.2023 15:21 • x 2 #7


P
@impactice
entschuldige dieses Wort perfekt

Mir fiel kein anderes Wort ein, was eure Beziehung beschreiben könnte. Du liest dich sehr verständig, rücksichtsvoll, etc., was eigentlich sehr begehrt ist.
Und genau die Erfüllung von Wünschen kann Angst machen. Denn es können damit Erwartungen (wohlgemerkt oft unbewußt) einhergehen, dass weitere Schritte zu folgen haben. Diese möglichen Schritte können Angst machen.

Ich denke, Du hast aber meinen Punkt bereits verstanden.
Es werden eh noch viele andere Gedanken von anderen Foris kommen.

16.07.2023 15:29 • x 1 #8


I
Zitat von Perzet:
@impactice entschuldige dieses Wort perfekt Mir fiel kein anderes Wort ein, was eure Beziehung beschreiben könnte. Du liest dich sehr verständig, rücksichtsvoll, etc., was eigentlich sehr begehrt ist. Und genau die Erfüllung von Wünschen kann Angst machen. Denn es können damit Erwartungen ...

Ich verstehe, was du meinst. Ich werde das mal bei Bedarf ansprechen. Danke für den Denkanstoß. Im Moment lasse ich sie sein und warte darauf, dass sie sich meldet. In der Hoffnung, dass ihr das vermissen dabei hilft ihre Gefühle richtig zu sortieren.

16.07.2023 15:36 • x 1 #9


Elfe11
Ich würde ihr erstmal Glauben schenken. Im Urlaub hat sie sich fremd gefühlt und war nicht in Stimmung. Zuhause kamen dann ihre Tage! Und dann war sie krank. Ist eben so!

Du kannst für ein romantisches Date sorgen, mit Candle Light Dinner, schöner Schmusemusik, kuscheligen Couchabenden, Fussmassagen, Rückenmassagen. Sonnenuntergang am Badesteg mit Cocktails. Aperitif.

Und das Vertrauen und Nähe langsam aufbauen.

Ist denn Ihre Verhütung sicher und geklärt?

Mit 22 ist eine Frau noch nicht auf ihrem S. Höhepunkt. Das kommt eher Ü30 und Ü40.

16.07.2023 15:40 • x 1 #10


I
Zitat von Elfe11:
Ich würde ihr erstmal Glauben schenken. Im Urlaub hat sie sich fremd gefühlt und war nicht in Stimmung. Zuhause kamen dann ihre Tage! Und dann war sie krank. Ist eben so! Du kannst für ein romantisches Date sorgen, mit Candle Light Dinner, schöner Schmusemusik, kuscheligen Couchabenden, Fussmassagen, ...

Das glaube ich ihr auch und das habe ich ihr auch mehrmals gesagt.

Dass sie aber (...) aktuell überfordert. Mit mir, mit uns und mit allem. Sie hat immer wieder mal Zweifel daran was sie will und ob das so aktuell das beste für sie sei. Hat damit denke ich nichts zu tun?
Kuschelige Abende hatten wir, eine Mass. hatte ich ihr des öfteren angeboten, wollte sie aber nicht während sie ihre Tage hat.

16.07.2023 15:45 • #11


Elfe11
Na ja, ist ja auch noch alles frisch mit 5 Monaten...

Weiter kuscheln und küssen und Spaß und gute Gespräche haben.

16.07.2023 15:54 • x 1 #12


Elfe11
Zitat von impactice:
Sie hat immer wieder mal Zweifel daran was sie will und ob das so aktuell das beste für sie sei.


Ich würde sagen, das ist normal in dem Alter. Ich war auch so.

Irgendwas passt ihr vielleicht nicht in den Kram. Wie steht es um Kommunikation? Um Zukunfts- und Treueversprechen? Ist die Verhütung geklärt und sicher?

Sprecht mehr miteinander.

Bleibt einfach bei Zärtlichkeiten, Kuscheln, Petting, Ausgehen, Hobbys.

Egal was es ist, nimm es nicht persönlich.

16.07.2023 16:01 • #13


I
Zitat von Elfe11:
Na ja, ist ja auch noch alles frisch mit 5 Monaten... Weiter kuscheln und küssen und Spaß und gute Gespräche haben.

Erstmal warten, bis sie wieder zu mir kommt.

16.07.2023 16:15 • #14


I
Zitat von Elfe11:
Ich würde sagen, das ist normal in dem Alter. Ich war auch so. Irgendwas passt ihr vielleicht nicht in den Kram. Wie steht es um Kommunikation? Um Zukunfts- und Treueversprechen? Ist die Verhütung geklärt und sicher? Sprecht mehr miteinander. Bleibt einfach bei Zärtlichkeiten, Kuscheln, Petting, Ausgehen, ...

Unsere Kommunikation würde ich eigentlich als außerordentlich gut bezeichnen. Thema Zukunfts- und Treueversprecher sieht so aus: Wir wollen gemeinsam in die Zukunft gehen, das war immer unser Ziel.
Verhütung ist geklärt und sicher, ja.

16.07.2023 16:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag