30

Ex-Freundin überfordert -> Gefühle weg?!

T
Hallo ihr Lieben,
ich (26) bin neu hier im Forum und wollte meine Geschichte einmal kurz teilen, da die Umstände doch etwas anders sind, als in vorherigen Beziehungen.
Letztes Jahr im April, also vor ca. 10 Monaten lernte ich ein Mädchen kennen. Hatte sie über Instagram angeschrieben, kam aus meiner Gegend aber ich kannte sie vorher nicht. Tatsächlich merkten wir schnell, dass uns einiges verbindet und wir machten viel zusammen. Trotz Corona machten wir bspw. unser eigenes Autokino, gingen wandern und und und. Nach vielen ehrlichen Gesprächen beschlossen wir, eine Beziehung einzugehen. Sie wollte mich unbedingt. Ich war anfangs noch etwas skeptisch, lies mich dann aber mehr und mehr fallen. Ihre Freunde sagten, dass sie lange nicht so glücklich aussah und ein anderer Mensch war. Ich verstand mich blendend mit ihren Freunden und Familie. Die Beziehung verlief sehr schön, wir unternahmen viel, teilten viele Erlebnisse. Eine sehr schöne Zeit.
Zu ihr: sie hatte oft Probleme zuhause, da ihr Vater depressiv ist und es dadurch oft Streit und negative Gefühle zuhause gab. Aufgrund von Corona zog sie wieder zuhause ein und es wurde dadurch nicht besser. Außerdem wurde sie in ihrer vorherigen Beziehung betrogen und es gab lange Psychoterror vom Ex. Mehr weiß ich allerdings auch nicht, da dies nie Thema sein sollte in meinen Augen.
Wir hatten ab und an Meinungsverschiedenheiten, aber nur ein oder zweimal etwas größere Streits. Alles im normalen Rahmen. Unser Umgang war immer, und das bis zum Schluss, sehr respektvoll.
Anfang Januar 2021 begann sie im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum bei der Polizei. Das belastete sie stark, da sie in Wechselschichten arbeiten musste und das auch jedes zweite Wochenende. Das Praktikum geht 3 Monate, läuft also noch den Februar und den März. Ich merkte, dass sie das zusätzlich belastete und es auch teilweise schwierig war, sie zu anderen Dingen nach der Arbeit zu animieren. Auch das Einigen, ob wir abends bei mir oder bei ihr sind, verlief ein paar mal in Diskussionen. Ich wollte nicht jeden Tag zu ihr, sie wollte allerdings nach den anstrengenden Tagen nur bei sich im Bett liegen.

Vor 2,5 Wochen bat sie mich dann nach einem Spaziergang um ein Gespräch und beendete die Beziehung aufgrund fehlender Gefühle. Es zog mir den Boden unter den Füßen weg, jedoch versuchte ich mit ihr noch viel zu reden und die Gründe besser zu verstehen. Sie sagte, es liegt an ihr, nicht an mir. Sie hätte zuviel Ballast und wünscht mir jemanden, der weniger Ballast mitbringt etc. Sie weinte auch sehr und war sehr traurig, jedoch glaube ich eher, dass sie das tat, weil sie sah, wie sehr ich litt und wie kalt sie mich damit erwischte.
Letztlich kam nicht viel bei den Gesprächen rum, ich versuchte den Kontakt abzubrechen, das gelang mir eine Woche, dann schrieb ich ihr. Sie war erst abweisend aber erzählte mir dann auch, dass sie nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung war. Das es ihr zudem auch sehr schlecht ginge. Das dies aber normal ist, sie das mit sich selbst ausmachen will und zu der Entscheidung steht. Nach einer weiteren Woche bat ich nochmals um ein Treffen, sie war nicht abgeneigt, jedoch hielt sie mich hin (sie hätte sich jetzt noch nicht darauf eingestellt so spontan. ) und daraufhin brach ich den Kontakt seit Sonntag jetzt komplett ab. Letztlich war es gut, das wir uns nicht trafen, ich wäre dazu nicht bereit gewesen und hätte mir falsche Hoffnungen gemacht. Ich bat sie daraufhin, mich überall zu blockieren, sodass ich keine Möglichkeit habe ihr zu schreiben und auch nichts von ihr sehe. Das tat sie dann auch. Diese Sperre halte ich jetzt, gezwungenermaßen, auch ein und es geht mir schon etwas besser. Bis zuletzt gab es kein böses Blut und wir waren immer respektvoll im Umgang miteinander. Auch, weil ich mir eine evtl. zweite Chance nicht mit so etwas verbauen möchte.

Vielleicht noch zu ihr: 24 Jahre alt, manchmal schnell eifersüchtig, ehrlich, bodenständig, zielstrebig und damals war sie auch nicht so leicht rumzukriegen. Eben ein Mädchen, um das man sich bemühen muss und die nicht ständig irgendwelche Bekanntschaften hat. Sie meinte auch nochmals deutlich, dass es keinen anderen gibt! Das glaube ich ihr auch.

Jetzt meine Frage an euch: Wie schätzt ihr das Ganze ein? Meint ihr, es gibt noch eine Chance, vielleicht nach ihrem Praktikum? Ich weiß, ich muss erstmal mit ihr abschließen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das nicht alles gewesen sein kann und sie momentan sehr unsicher und überfordert ist. Ihre Gefühle können nicht weg sein, sonst hätte sie nach der Trennnung nicht so gehandelt und ein Treffen in Erwägung gezogen, was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Tommi

17.02.2021 13:07 • #1


E
Da steckt was anderes dahinter. Finde es heraus. Krankheit?

17.02.2021 13:29 • x 1 #2


A


Ex-Freundin überfordert -> Gefühle weg?!

x 3


Nicoletta_2
Was dahinter steckt weiß leider wahrscheinlich nicht mal sie.. Stress und psychische Probleme können das teilweise gut fördern oder die Gefühle überlagern. War/ist bei mir und meinem Ex auch der Fall. War/ist auch bei meiner Mutter und meinem Papa so. Sie hat depressive Phasen und fühlt nichts mehr, allerdings weiß sie, dass es nicht an ihm liegt.
Ich denke ihr liegt noch sehr viel an dir. Allerdings solltest du erst mal auf dich schauen und es ist gut, dass ihr erstmal keinen Kontakt habt. So können sich beide Seiten beruhigen. Ihr müsst beide erst mal wieder zu euch selbst finden und erst wenn soweit das gröbste aufgearbeitet wurde und man sich von beiden Seiten aus mit der Trennung auseinander gesetzt hat, könnte es vielleicht was werden. Aber nur wenn BEIDE Seiten das wollen..

Mach jetzt alles was dir sonst auch Freude bereitet hat oder was du vor der Beziehung gerne gemacht hast. Hoffnung ist manchmal ein mieser Verräter. Ich habe auch das Gefühl, dass es das bei mir noch nicht war, aber ich schiebe es weg, weil es mich daran hindert abzuschließen. Versuche dich bitte nicht auf den Gedanken "noch eine Chance" zu versteifen. Schau auch nicht zu weit in die Zukunft sondern nimm erst mal jeden Tag wie er kommt.

Du bist nicht alleine und hier ganz gut aufgehoben denke ich

17.02.2021 14:14 • x 3 #3


T
Ich danke euch beiden erstmal sehr für eure Antwort!

@magnum: Eine Krankheit in Form einer Depression könnte ich mir vorstellen. Insbesondere auch durch die Vorbelastung. Rausfinden werde ich das wohl aber leider nicht.

@nicoletta_2: Danke für deine lieben Worte! Ja, ich denke auch, das Abstand im Moment das einzig richtige ist. Und wenn, dann liegt es letztlich an ihr, sich zu melden. Ich versuche mich mit Arbeit, Uni und Freunden soweit es geht auf mich bzw. andere Dinge zu konzentrieren. Leider ist Ablenkung durch den Lockdown nicht wirklich möglich.. Aber ich gebe mein Bestes.

17.02.2021 14:28 • #4


Nicoletta_2
Du wirst das alles schaffen, geb nur nie die Hoffnung oder den Glauben an bessere Zeiten auf. Es werden gute und tolle Tage wieder kommen. Egal ob mit oder ohne sie.
Freut mich, dass du selbst sagst, dass der Abstand das einzig Richtige ist Das ist doch schon mal ein super Anfang.
Gab es etwas was du schon immer gerne tun wolltest? Oder was du vor der Beziehung gerne gemacht hast? Dann fang hier doch schon mal an.. Neue Sprachen lernen, neue Bücher lesen, etc.
Das Beste geben reicht ja auch. Das Loslösen und Abschließen dauert einfach seine Zeit, mach dir da absolut keinen Druck.

17.02.2021 14:42 • x 1 #5


T
Da hast du Recht..
Warst du in einer ähnlichen Situation und wie lange ist es bei dir her? Gab es noch Kontakt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie sich nie wieder bei mir melden wird. Aber wenn, dann vermutlich ohnehin erst im April, wenn wieder mehr Ruhe in ihr Leben kehrt.. Dafür war die Beziehung zu gut und es ist ja auch nichts schwerwiegendes vorgefallen.. Dieses Hin und Her zwischen Loslassen und Hoffnung ist wirklich mies.

17.02.2021 15:02 • #6


Nicoletta_2
Er hat psychische Probleme aber ist meines Wissens nach nicht in Behandlung, ich war der Ballast der abgeworfen wurde, damit er sich nicht mit seinen Problemen auseinander setzen muss. Am einen Tag hat er mich geliebt und war unendlich dankbar mich an seiner Seite zu haben, dass ich so viel mache, perfekt für ihn bin, wie maßgeschneidert für ihn, redet noch über unsere Zukunft und am nächsten fühlt er nichts mehr, keine Freude, keine Liebe, kein gar nichts. Nur absolute Leere, egal was er macht. Er weiß nicht mehr wer er ist, wie sein Leben verlaufen soll. Hasst seinen Job und bekommt halbe Nervenzusammenbrüche wenn er abends daran denkt morgens wieder arbeiten zu müssen. Sieht es aber wegen Corona als ausweglos an und versucht nicht mal etwas anderes zu finden. Wollte die Firma seines verstorbenen Vaters übernehmen nächstes Jahr und seine Mutter hat einfach die Firma verkauft innerhalb von 3 Wochen, ohne dass er ein Mitspracherecht hatte. Alle Zukunftsversionen sind dadurch gestrichen worden, meine wohl gleich mit. Dadurch kam auch der nicht verarbeitete Tod seines Vaters wieder zum Ausbruch. Er wollte mich nicht mehr so behandeln wie die letzten zwei Wochen der Beziehung, liegt alles an seinem *beep* Kopf, nicht an mir. Meinte noch, dass er es bereuen wird, weil er mich noch lieben würde blablabla. Ein paar Tage später kam die Aussage: ich habe keine Gefühle mehr für dich, ich bereue es nicht. Weint aber wie ein Schlosshund (auch bei der Trennung) als ich meinte, dass ich grade auch nichts mehr empfinde (natürlich aus Selbstschutz).
Haben ein paar mal geredet und geschrieben. Er wollte einen Neuanfang mit sich selbst und hat sich mit der Trennung 0 auseinander gesetzt. Er will grade nicht an die Zukunft denken und er schließt es aber absolut nicht aus, dass wir noch einmal zueinander finden. Bringt mir halt rein gar nichts. Unsere Beziehung war auch wunderschön, sogar er hat davon immer geschwärmt, weil er nie so eine schöne hatte. Hatte es sich immer so gewünscht wie wir es hatten. Das ist jetzt 2,5 Monate her seit er das gesagt hat. Seitdem kein Wort mehr, absolute Funkstille (abgesehen von Glückwünschen und Danksagungen). Die Trennung als solches ist 5 Monate her. Ich kann dir sagen, dass es besser werden wird und derjenige nicht mehr 24/7 im Kopf ist.
Es ist schwierig aber du wirst das schaffen
Schaue auf dich selbst in der Zeit jetzt und egal wie es kommen sollte, es wird schon richtig so sein.
Wurde etwas länger jetzt (leider)

17.02.2021 15:23 • x 2 #7


T
Das klingt natürlich nochmal um einiges komplizierter und schlimmer als es bei mir der Fall ist.. Du klingst aber sehr positiv! Das gibt mir auch Kraft und ich schau mal, was die nächste Zeit so bringt. Danke!

Gibt es noch andere, die etwas ähnliches erlebt haben? Oder andere Meinungen/Einschätzungen?

17.02.2021 15:39 • #8


Nicoletta_2
Jede Beziehung und jede Situation ist individuell, vergleichen kann man das daher nicht immer so leicht.
Ich bin auch positiv gestimmt, weil ich zu mir selbst zurück gefunden habe und auch weiß, dass ich ihn nicht brauche um glücklich zu sein. Klar wäre es schön, ihn um mich zu haben aber er will nicht, da brauche ich nicht zu betteln. Er müsste kommen und nicht ich. Ich habe mit der Beziehung als solches abgeschlossen, mit ihm noch nicht richtig aber das wird noch.

Hab einfach Vertrauen in deine Zukunft und daran, dass du glücklich werden wirst. Egal was kommen mag, sei offen für die Veränderungen und es wird alles so kommen wie es kommen soll.

17.02.2021 15:46 • x 1 #9


T
Hallo, ich melde mich nochmal..
Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen .. Im Moment ist es ja mit der Ablenkung so eine Sache und ich merke, dass ich viel zu viel an sie denke.. Mein Selbstwertgefühl ist irgendwie auch im Keller.. Ich habe überlegt, mich einfach mal bei Tinder anzumelden. Bisschen Selbstbewusstsein tanken. Ich weiß allerdings, dass ihre Schwester und eine ihrer Freundinnen dort ist. Die sehen das dann evtl und werden ihr es mit Sicherheit auch mitteilen. Meinst du, das Ganze geht dann nach hinten los?
Wobei ich mir auch denke, SIE hat vor 3 Wochen Schluss gemacht. Sie wünscht mir jemand anderen für mich der besser passt. Also ist sie nicht in der Situation, sich da irgendwie aufzuregen. Wir sind nicht mehr zusammen. Ich weiß aber, dass sie extrem eifersüchtig ist und wird sich sicherlich tierisch darüber aufregen. Aber letztlich hat das sicherlich eher eine negative Wirkung oder?

19.02.2021 08:36 • #10


Wollie
Zitat von tommi1294:
Ich habe überlegt, mich einfach mal bei Tinder anzumelden. Bisschen Selbstbewusstsein tanken. Ich weiß allerdings, dass ihre Schwester und eine ihrer Freundinnen dort ist. Die sehen das dann evtl und werden ihr es mit Sicherheit auch mitteilen. Meinst du, das Ganze geht dann nach hinten los?

habe still mitgelesen und zu deiner Frage: du bist ihr keine Rechenschaft schuldig, du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen was du willst und was für dich richtig ist. Und dazu gehört auch Tinder usw......es sollte dir völlig egal sein ob sie das mitbekommt oder nicht. Es geht ausschließlich um dich und nicht mehr um sie oder euch.
Sie wollte dich nicht mehr, also muss sie auch mit den Konsequenzen leben dass du dich woanderst umschaust....

19.02.2021 08:52 • x 1 #11


F
Zitat von tommi1294:
Hallo, ich melde mich nochmal.. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen .. Im Moment ist es ja mit der Ablenkung so eine Sache und ich merke, dass ich viel zu viel an sie denke.. Mein Selbstwertgefühl ist irgendwie auch im Keller.. Ich habe überlegt, mich einfach mal bei ...


1 zu 1 in der gleichen Position! 1 Woche vor Weihnachten schlussgemacht auch totunglücklich wegen ihrem Praktikum und Corona - Hatten sogar auch unser eigenes Autokino gebaut und von der einen auf die andere Woche macht sie Schluss. Ist dafür auch wieder nach Hause gezogen und seitdem ist es so.

Ganz ehrlich - mach dir Tinder wird aber auch nicht groß was bringen weil du trz dir vorkommst als würdest du sie betrügen oder sonst was... Dafür hast du und ich sie noch viel zu sehr im Kopf.

Wir brauchen glaube ich noch um einiges mehr Zeit

19.02.2021 09:10 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von tommi1294:
Ich weiß allerdings, dass ihre Schwester und eine ihrer Freundinnen dort ist. Die sehen das dann evtl und werden ihr es mit Sicherheit auch mitteilen. Meinst du, das Ganze geht dann nach hinten los?

Was willst du bezwecken? Leute kennen lernen oder ihr nachspionieren? Meinst du, ihre Freundin betrachten dich wohlwollend?

Mach dich nicht kleiner, als du eh schon bist.

19.02.2021 09:12 • x 1 #13


T
@Heffalump Ich möchte mich einfach ablenken und evtl. ein bisschen Selbstbewusstsein tanken. Treffen möchte ich keine. Nachspionieren auch nicht. Da kann ich mir auch n fake Account machen
Ihre Freundin ist mir egal.

Es geht mir hierbei eigentlich nur um mich. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass ich sie damit vergraule. Das ist ja nicht meine Absicht. Aber sie ist ja eh schon weg, von daher, who cares

@Wollie ja du hast vollkommen recht. Danke!

19.02.2021 09:18 • #14


Wollie
Zitat von tommi1294:
Aber ich habe ein bisschen Angst, dass ich sie damit vergraule.

du kannst niemand vergraulen der ja gar nicht mehr da ist sie wollte dich nicht mehr...also......und du weist ja auch gar nicht ob sie nicht auch schon nach Anderen Ausschau hält.....bleib bei dir und mach das was für dich richtig ist.
Warum willst du auf jemand Rücksicht nehmen, der in deinem Leben gar nicht mehr präsent ist. Diesen Stellenwert hat sie nicht mehr.

19.02.2021 09:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag