6

Überwindung von Schmerz - ich soll Geduld haben

K
hallo ihr lieben,

unsere beziehung dauerte nicht einmal 5 monate, dennoch bin ich sehr traurig darüber, dass ich verlassen wurde. und noch mehr, wie ich verlassen wurde.

wir lernten uns über das internet kennen. sie hatte damals gerade eine knie-op und war dadurch arbeitslos geworden. in der zeit, die sie im krankenhaus verbrachte, telefonierten wir öfter miteinander. als sie wieder herauskam, trafen wir uns zum ersten mal. sie ist ein hübsches mädchen. sie hat mich vom ersten moment an angehimmelt, ja eigentlich schon bei der ersten nachricht, die ich ihr schrieb. sie war total verliebt, dass konnte ich sehn und ihre mutter, mit der sie zu dem zeitpunkt zusammen wohnte, auch.

das gefiel mir gut und als ich meine erste nacht mit ihr verbrachte, spührte ich ihre verletzlichkeit, durch das, was sie mir erzählte und durch ihre hoffnungsvollen blicke und ich wusste, dass ich bei ihr bleiben musste.

wir verbrachten sehr viel zeit zusammen. ich ging so gut wie kaum noch zum sport, obwohl ich davor jeden tag gegangen war. allerdings wollte ich das auch so, denn vorher hatte ich eigentlich viel zu viel trainiert. die ablenkung tat mir also gut. ich ging mit ihr einkaufen, fuhr sie zum arzt, begleitete sie ins krankenhaus, denn sie musste vier wochen später wieder am knie operiert werden.

das war schon hart. denn kurz vorher hatte sie sogar ohne krücken laufen können und die orthese konnte sie auch nachts abmachen. und das bringt wiederum mehr beweglichkeit des nachts, wenn ihr versteht, was ich meine. aber natürlich wurden so auch richtige ausflüge möglich und wir unternahmen einiges.

jedenfalls war es dann ein ziemlicher schlag, die gleiche prozedur wieder durchzumachen. also erst die schmerzen im krankenhaus, dann das langsame abtrainieren, usw... . das war für uns beide schlimm, denn ich fühlte mich dabei sehr verantwortlich für sie und wollte immer, dass es ihr gut geht dabei.

dazu kam noch, dass ihre mutter ausgezogen war, weil sie in süddeutschland einen besseren job gefunden hatte und von ihrem mann wegkommen wollte, der sich im herbst letzten jahres endgültig nach 30 jahren von ihr getrennt hatte. darunter litt meine partnerin natürlich auch irgendwie, auch wenn sie anfang zwanzig ist. der mietvertrag für die gemeinsame wohnung ging nach genau bis einen monat nach der op.

naja, das machte schon sorge, weil ich sie nicht in meiner wohnung so richtig unterbringen konnte. mein zimmer ist nur acht quadratmeter groß. und die küche befindet sich die treppe hoch. das kam überhaupt nicht in frage, jedenfalls nicht so kurz nach der op. deshalb ist sie für die zeit in eine zwei- dreihundert kilometer weit entfernte stadt zu ihrem vater gezogen.

auch das belastete uns sehr, denn wir waren ja so von dem vater abhängig, der allerdings ein wirklich lieber mensch ist, soweit ich das beurteilen kann.

wir schafften es, durch ferien, urlaubslegung und verlegung von stunden bei meinem nebenjob, dass wir trotz der entfernung fast die ganze zeit zusammen waren. von den acht wochen, waren wir vielleicht vier tage wirklich getrennt. wir haben dort sehr viel unternommen und hatten eine echt tolle zeit.

als sie wieder ihre krücken und ihre orthese ablegen konnte und ich zurück in meine heimatstadt musste, weil die ferien zuende waren, kam sie mit und wir verbrachten ganz viel zeit hier in dieser kleinen wohnung.

es gab eigentlich keinen tag, an dem ich nicht von ihrer liebe überzeugt war und doch hatten wir manchmal lange gespräche, weil ich an ihrer verantwortung zweifelte und auch an ihrer hingabebereitschaft, denn bisher hatte sie ihr leben so leben können, wie sie es ohne mich auch getan hätte, ich jedoch mein gesamtes leben umgestellt habe, um mit ihr zusammen zu sein. nicht, dass ich es nicht gerne getan hätte - so toll war mein leben bis dahin nun auch nicht -, aber ich hatte irgendwie das gefühl, dass es ihr immer noch nicht reicht und dass sie im gegenzug kaum auf etwas verzichtet hat.

ich musste zur schule, zur arbeit, meine hausaufgaben machen und mit ihr möglichst jeden zweiten tag etwas unternehmen, weil sie sich zu hause - aus verständlichen gründen: arbeitslos, den ganzen tag in einem acht quadratmeterzimmer - langweilte. mir wurde das ehrlich gesagt zu viel. denn man muss dazu sagen, dass ich ebenfalls, seit dem wir uns kennengelernt hatten, ebenfalls öfter zum arzt musste, weil ich eine hormontherapie begonnen hatte, die aber nicht anschlug und so weiter und so fort. es war einfach stressig und ihr verständnis dafür war eher gering.

jedenfalls am donnerstag abend war es dann so weit. sie holte mich, wie so oft, abends von der arbeit ab, die zwei minuten von unserer wohnung entfernt liegt. am nächsten tag hatten wir einen wichtigen termin für eine wohnung in aussicht, die uns endlich aus dieser blöden situation befreit hätte. zwei tage vorher hatte ich zudem ein neues medikament bekommen, auf das sich mein körper erst einmal einstellen musste, mir also ständig schwindelig war und ich mich deshalb auch mittags vier stunden hingelegt hatte.

wir saßen beide im zimmer. ich am schreibtisch, sie auf dem bett. sie hatte in letzter zeit öfter schmerzen beim s. in der *beep* und ich riet ihr, damit zum frauenarzt zu gehen. sie schaute im internet nach, was es sein könnte. sie machte ein immer entsetzteres gesicht, als sie die symptome von diversen krankheiten mit ihren verglicht. ich riet ihr, einfach die diagnose vom arzt abzuwarten und sich nicht verrückt zu machen. sie wollte schon präparate in der apotheke kaufen und machte sich immer mehr verrückt damit. mir war das zu viel und ich fand es sehr verletztend, dass ich garnicht auf mich hörte, sondern mir noch vorhielt, ich würde das nicht ernst nehmen - dabei hatte ich ihr den vorschlag mit dem arzt gemacht... .

ich bin wütend aus dem zimmer gestürmt und habe mich oben auf den balkon der wg gestellt. ich musste nachdenken: morgen der termin für die gemeinsame wohnung und heute dann so ein streit: lohnt sich das überhaupt?, wie erkläre ich ihr, dass ich es nur gut meine?, etc. ... dann kam sie hoch und zu mir auf den balkon, wollte reden. fing wieder damit an, dass ich das nicht ernst nehme, usw., dass ich das mit dem arzt garnicht gesagt hätte. ich war stocksauer, wollte einfach nur weg, doch sie stand genau in der tür zum wohnzimmer und hielt mich fest. ich riss mich los und schubste sie weg. sie kam hinterher, ich schubste sie noch einmal, dann ging ich fluchend die treppe hinunter. so etwas ist mir noch nie passiert.

sie heulte unerbittlich. ich hörte es nur von meinem zimmer aus. dann kam sie herunter und suchte ihre tasche zusammen, als wenn die mansonfamilie hinter ihr her wäre. ich saß ruhig am pc und sagte nur, dass sie sich doch erstmal beruhigen solle, bevor sie jetzt einfach so etwas macht. aber sie hörte nicht auf mich, guckte mich nicht an, lief aus dem zimmer und aus der wohnung. ich war stinksauer, dass sie so eine szene macht, aber ich wollte sie natürlich auch nicht so verletzten und schon gar nicht, dass sie jetzt die halbe nacht draußen verbringen muss.

ich glaube, hier habe ich etwas wirklich dummes gemacht, aber hinterher ist man immer schlauer. ich lief hinterher und holte sie unten am haupteingang ein. ich hielt abstand zu ihr, denn sie war völlig aufgelöst. ich bat sie wieder reinzukommen. ich bat ihr an, dass ich auf der couch schlafe und sie morgen früh hinbringen würde, wohin sie auch wollte. doch sie sagte nichts, heulte nur unerbittlich weiter, auf einer bank, in der nähe der wohnung. ich fragte sie, was ich denn machen solle. und sie sagte: nichts. und ich fragte, ob ich gehen soll und sie sagte einfach nur: ja.

ich ging und machte mir natürlich extreme sorgen. ich wusste ja nicht, wie sie jetzt allein dort klarkommen würde. im nachhinein erführ ich, dass eine freundin sie abgeholt hatte und dort erst einmal unterkommen konnte. immerhin.

nur antwortete sie nicht auf meine mails, nahm nicht ab. ich wusste nicht, was ich machen sollte.

am nächsten tag, kam sie mit ihrer freundin vorbei und holte alle ihre sachen ab. außer das bettzeug und einige andere sachen, die wollte sie in der nächsten woche holen, dann brächte sie mir auch den zweitschlüssel, den ich ihr gegeben hatte. ich sagte zu all dem nichts. ging aus dem zimmer und setzt mich auf den balkon, während sie ihre sachen packte. als ich ihr zum schluss ihre kette wiedergab, schaute sie mich nicht ein einziges mal an.

für mich war das einfach nur unglaublich und maßlos überzogen. und ich wusste nicht, wie das so einfach passieren konnte. wir hatten doch so ein unglaublich inniges verhältnis bis dahin. und dieses eine fehlverhalten von mir, konnte doch nicht ernsthaft der grund dafür sein.

sie meldete sich das ganze wochenende nicht und ihre freundin, bei der sie untergekommen war, sagte nur, ich sollte geduld haben.

aber das hatte ich natürlich nicht - ich habe dieses forum erst jetzt entdeckt. wir haben uns die ganze zeit sms geschrieben, aber nicht einmal miteinander gesprochen. obwohl ich ganz genau weiß, wie bescheuert das ist. das ist die erste regel: niemals über sms miteinander kommunizieren. ja, ich wollte sie auch nur zu einem gespräch überreden, aber es war trotzdem dumm, dumm, dumm.

ich habe natürlich auch geschimpft und vorwürfe gemacht. und ihr gesagt, dass schluss ist. aber ich habe es natürlich verdammt noch mal nicht so gemeint. und ich habe mich dadurch natürlich unglaublich lächerlich gemacht. jedenfalls holt sie heute ihre anderen sachen ab, zusammen mit dem freund ihrer freundin. ich habe sie gefragt, ob sie noch eine chance für uns sieht und sie hat geantwortet: nein. ich habe ihr gesagt, dass wir dann auch nicht mehr reden brauchen.

und zu reden, das war das einzige, was ich die ganze zeit wollte. naja, und sie zurückholen natürlich.

ich hatte sie mit der zeit immer lieber gewonnen. sie wollte ständig, dass ich ihr einen antrag mache. dass wir zusammen kinder haben und mit mir nach süddeutschland kommen, wenn ich mein studium dort beginne.

jetzt ist es aus und ich sitze hier bei dem schönsten wetter in meinem zimmer und um meine augen herum ist alles schwarz.

26.08.2013 15:12 • #1


K
hat vielleicht noch jemand einen tipp, wie ich mich gleich verhalten sollte, wenn sie ihre sachen abholt?

26.08.2013 15:41 • #2


A


Überwindung von Schmerz - ich soll Geduld haben

x 3


M
ich drück dich erstmal ganz fest.

ihr seid beide wohl noch ziemlich jung? du gehst noch zur schule, wohnst aber in einer wg und führst ein selbständiges leben. sie ist wohl auch in deinem alter?

beim lesen fand ich, dass du ganz schön viel rücksicht auf sie genommen hast und auch jede menge verantwortung übernommen hast. irgendwie warst du immer präsent und bereit, dein leben auf sie und ihre situation abzustellen. allerdings kommt sie wohl mit deinem alltäglichen leben, das sie jetzt mittragen müsste, nicht zurecht.

vielleicht auch darum, weil sie das überhaupt nicht gewohnt war. klar ist sie eingeschränkt durch ihre op, aber das hindert sie doch nicht daran, auch alleine was zu machen und ihren tag zu gestalten oder auch mal zu fragen, wie es dir geht, wenn du auch gesundheitliche probleme hast.

dir gehts jetzt im moment ziemlich übel und ich mag das nicht noch verstärken, aber vielleicht ist der nächste aufgetaucht, der sich um sie kümmert? ich hab schon den eindruck, dass sie jemand ist, der mehr nimmt als gibt in einer beziehung ...

dein verhalten war insoweit vielleicht ein fehler, als dein verhalten komplett anders war als sonst und du sie nicht mehr mit hochgenommen hast in die wohnung. streitsituationen mit handgreiflichkeiten niemals in ordnung, aber sie kommen leider vor.

vielleicht war dein bauchgefühl in der situtation nachts einfach auch richtig? auch wegzugehen aus der situation und damit auch ein stück aus der beziehung?

versuch jetzt einfach mal abstand zu halten, keine smsen mehr, keine telefonate, kontaktsperre halt und horch mal in dich, was noch da ist an gefühlen oder vielleicht auch falsch verstandenem verantwortungsbewußtsein ... du bist jung und hast pläne für dein leben, versuch dich danach auszurichten und nicht nach einer frau, die nur betüttelt und unterhalten sein mag und wegrennt, wenn das nicht möglich ist.

26.08.2013 15:46 • x 1 #3


M
versuch ruhig zu bleiben. mach ihr die tür auf, wenn sie klingelt und sag einfach hallo.

ich würde nicht versuchen jetzt mit ihr irgendwas besprechen zu wollen, konzentrier dich nur darauf, dass sie ihren kram nimmt und wieder geht.

versuch deine gefühle im griff zu haben. also: nicht weinen, nicht jammern.

was ist noch zu klären sonst im moment? hat sie noch einen wohnungsschlüssel? dann bitte sie darum, dass sie dir den gibt.

wenn sie ihren kram beisammen hat, bring sie an die tür und sag tschüss. mehr musst du nicht sagen.

versuch dich einfach auf das wesentliche zu konzentrieren.

wenns gar nicht anders geht, dann geh wieder auf den balkon. aber versuch einfach abstand zu halten.

melde dich wieder hier, wenn das ganze vorbei ist.

26.08.2013 15:51 • x 1 #4


K
hallo,

dank dir montagsfrau. ganz so jung bin ich leider nicht mehr (27) und mache gerade mein abitur nach, aber das ist tatsächlich meine erste beziehung, bin von daher sehr unerfahren. aber ich hatte eigentlich irgendwie auch gehofft, dass das so bleibt, wenn du verstehst, was ich meine.

das mit dem anderen kann ich nicht sagen. halte das aber für unwahrscheinlich, weil sie ja wirklich jeden tag mit mir zusammen war. außerdem waren auch die eltern und geschwister von ihr sehr glücklich über unsere beziehung, daher schließe ich aus, dass sie laufend solche beziehungen führt.

das traurige ist ja, dass ich eigentlich auch gerne andere betüttel. nur ich will nicht, dass das von mir erwartet wird, sondern auch irgendwie geschätzt wird.

für meine begriffe hatte die beziehung zwar sehr viel auszuhalten, aber gerade dadurch war sie auch toll und ich hätte eher gedacht, dass wo es jetzt eigentlich nur noch bergauf gehen kann in allen bereichen für uns, wir das eigentlich mit leichtigkeit meistern sollten, nach all dem, was wir durchgestanden haben.

26.08.2013 16:02 • #5


K
ok, ich werd mich zusammen reißen. ich wollte ihr eigentlich alles gute wünschen und ihr sagen, dass das ne tolle zeit war. aber bestimmt wirkt das auch irgendwie komisch, selbst wenn es erst gemeint ist.

26.08.2013 16:04 • #6


K
ich möchte halt nicht, dass sie mich so in erinnerung behält, wie ich an dem abend war, sondern so, wie ich eigentlich bin.

26.08.2013 16:12 • #7


M
klar war ihre familie glücklich, du hast dich ja auch hervorragend um deine freundin gekümmert und das hat dir natürlich auch unheimlich viel gegeben.

mein eindruck, dass ihr bzw. du noch nicht viele beziehungen hattet war also nicht ganz falsch. ich denke gerade in einer ersten längeren beziehung muss man auch lernen, trotz aller verliebtheit, seine grenzen zu erkennen oder auch zu definieren. kompromissbereitschaft und hingabe sind wichtig, aber nicht endlos.

aber: eure lebensperspektiven stimmen ja irgendwie nicht überein. von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum jetzt alles aufwärts gehen sollte für euch zwei.

ihre gesundheitlichen probleme sind wohl besser, aber du möchtest nach süddeutschland, studieren, beruflich noch was erreichen, was normal ist mit 27. sie denkt daran, dich jetzt noch mehr zu verpflichten, kind, familie. was macht sie denn beruflich? hat sie eine ausbildung? oder war das nicht möglich, zb. wegen ihrer gesundheitlichen probleme?

kinderwunsch finde ich prinzipiell ok, hatte ich auch irgendwann und hab zwei kids. allerdings haben wir das damals beide gewollt.

wie wäre denn ihre perspektive mit dir? nach 5 montaten finde ich es übrigens ok, wenn man noch nicht heiraten oder kinder bekommen mag.

verhalt dich nachher einfach so, wie du es möchtest. wenn du ihr danken magst und alles gute wünschen, dann mach das. wenn du es spontan nicht mehr möchtest, ist es auch ok.

26.08.2013 16:18 • x 1 #8


K
hallo montagsfrau,

danke für deine unterstützung, mir hilft das sehr, dass ich jetzt nicht ganz allein damit bin.

sie hat tourismusmanagement studiert und ist bei ihrem ersten job in der probezeit durch den unfall gekündigt worden. wir wollten frühestens in zwei jahren welche haben. aber halt definitiv welche, dass wollen wir beide.

26.08.2013 16:24 • #9


M
darum bin ich gerade auch hier, weil ich weiß, wie ätzend das ist, was jetzt gleich auf dich zukommt.

und ich kann auch deine ratlosigkeit ein klein wenig verstehen, hat mich ein bisschen an meinen sohn erinnert, der momentan auch beziehungsstreß hat mit der ersten großen liebe und 21 jahre alt ist.

ich hab mich auch gefürchtet vor dem moment als mein ex hier erschienen ist, um den letzten kram abzuholen und den hausschlüssel vom gemeinsamen haus nach 28 jahren beziehung abzugeben. war ziemlich übel sein auftritt hier, lacht.

heute kann ich drüber lachen, ist schon zwei jahre her ... und man steckt dann doch so drin in solchen emotionalen situationen, dass man auch gar nicht mehr richtig merkt, was alles passiert.

mein ex hat dann noch auf der straße ein bisschen herumtoben müssen. nachher hat mich eine nachbarin angesprochen und gemeint, sie hätte mich sehr bewundert dafür, wie ruhig ich geblieben sei )

und ja, das in erinnerungbleiben. man hat unglaublich viele gedanken im kopf und alle müssen irgendwie gedacht werden und die prioritäten gehen dabei ein bisschen verloren, weil eben alles mit totaler emotion verbunden ist.

wie sie dich in erinnerung behält, kannst du eh nicht steuern. egal wie du dich heute verhältst, vielleicht kann sie irgendwann mal sehen, wieviel du in die beziehung investiert hast. ich finds eigentlich großartig, wie du dich verhalten hast, mit leichten abstrichen, aber die hatte ich ja schon erwähnt.

viel wichtiger ist doch, wie du sie und eure beziehung in erinnungen behalten möchtest, weil damit wirst du viel mehr zu tun haben )

ach, hier ist manches ein bisschen schwierig zu verstehen gelegentlich oder jeder liest halt die ganzen posts auch auf dem hintergrund der eigenen erfahrung. das ergebnis im eigenen hirn muss dann nicht immer der realität entsprechen

ihr habt in einer weg gelebt, also gibts da ja auch noch ein umfeld, das eher zu dir gehört. wie sind denn da die reaktionen auf euere trennung? andere sehen das ganze oft eher aus dem helikopter-blick ?

26.08.2013 16:37 • x 1 #10


K
sie war eben hier und hat ihre sachen abgeholt. ich hatte schon alles oben hingestellt. sie wollte noch ihr backup holen, von meinem pc.

sie hat mir gesagt, dass sie angst vor mir hat und deshalb nicht mehr mit mir zusammen sein kann.

26.08.2013 16:44 • #11


K
auf der einen seite kann ich das verstehen, auf der anderen seite finde ich das unverhältnismäßig.
ihre freundin hat mir selbst erzählt, dass ihr freund sie auch schon mal geschubst hat und die beiden wollen nächstes jahr heiraten.

26.08.2013 16:49 • #12


M
puuh, erstmal ist die situation rum und sie ist wieder weg. gut so.

aber, warum die äußerung, sie hat angst vor dir?

26.08.2013 16:51 • #13


M
kommt mir jetzt spontan vor, als wenn sie dir damit die schuld an allem geben mag.

machts ihr leichter, weil sie dann nicht über sich und ihre wirklichen gründe nachdenken muss.

ich finde das auch total unverhältnismäßig, realtitätsfern nach monaten des bekümmerns und total übertrieben.

26.08.2013 16:53 • #14


K
sie saß hier am schreibtisch und wollte ihr backup rüberziehen. ich saß auf dem bett und habe sie angeschaut. sie hat versucht mir was zu sagen, brachte es aber nicht heraus. ich hab ihre hand genommen und gesagt, dass es ok ist und wir eine schöne zeit hatten. darauf hin hat sie mich heulend angeschaut und mich gefragt, ob ich das überhaupt nicht verstanden hätte.

ich sagte: nein. daraufhin meinte sie das. und dass das vertrauen einfach zerstört sei. und ich habe gefragt, was ich denn machen soll. und sie sagte nur, da kann man nichts mehr machen, ich solle es bei der nächsten beziehung besser machen.

26.08.2013 16:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag