2

Umgang/ alleiniges Sorgerecht

N
Ich habe mich im Dezember von meinem Mann getrennt. Es wurde ziemlich eklig. Jeder hat unschöne Dinge gesagt und getan.
der Umgang für unseren gemeinsamen Sohn ist geregelt. Er hat ihn je nach Schicht einmal die Woche für einen Tag und einmal mit Übernachtung.
seit Wochen bekomme ich Nachrichten wie wo ist Maxim wieder oder wieso ist er wieder weg. Er kontrolliert oder lässt kontrollieren wann unser Sohn bei meiner Mama ist. Unser Sohn und meine Mama haben ein sehr inniges Verhältnis und er freut sich wenn er zu ihr darf. Das passt meinem noch Mann allerdings gar nicht. Er droht mit alleinigem Sorgerecht oder sagt so Sachen wie du wirst noch sehen was du davon hast
Ich habe einen neuen Partner den ich schon ziemlich lange kenne. Mein noch Mann war bereits vor meinem Balkon und hat dort gedroht in umzubringen. Ist sogar auf meinen Balkon geklettert. Mein Partner war zu dem Zeitpunkt in meiner Wohnung. Die Polizei wurde informiert doch er war schon weg als diese eintrafen. Gibt es irgendwas was ich tun kann. Dass das aufhört?
kann er irgendwas erwirken, dass unser Sohn nicht mehr zu seiner Oma darf oder er tatsächlich das alleinige Sorgerecht bekommt?

04.03.2021 18:23 • #1


Kummerkasten007
Lass Dich anwaltlich und evtl. auch vom Jugendamt beraten, auch was die Drohung angeht.

Umgangsrecht schriftlich vereinbaren.

Nicht auf ihn eingehen, aber wenn was schriftlich kommt, alles vorsorglich auf einem USB Stick oder ähnliches sichern.

Und Großeltern kann man in der Regel nicht den Umgang verbieten, da müsste schon seitens der Großeltern gravierendes vorgefallen sein.

04.03.2021 18:37 • #2


A


Umgang/ alleiniges Sorgerecht

x 3


S
Ist bezüglich des Kindes und der Finanzen etc, alles *einvernehmlich* geregelt?

Oder wird einer von euch beiden zu irgendetwas gezwungen, was er nicht möchte?

Ich meine nicht die Rechtslage.
Ich frage, ob ihr euch einig seid

04.03.2021 18:45 • x 1 #3


N
[quote=Sohnemann]
Prinzipiell sind wir uns einig. Sowohl beim Umgang als auch beim finanziellen.

04.03.2021 18:50 • #4


S
Dann klingt das für mich so, als wäre der Mann mit der Situation momentan noch überfordert und könnte mit den Emotionen noch nicht umgehen.

Es wird ihm wohl jemand ganz fix klarmachen müssen, dass das so nicht funktioniert.

04.03.2021 18:54 • #5


6rama9
Zitat von Natascha1911:
Ich habe mich im Dezember von meinem Mann getrennt. Es wurde ziemlich eklig.

Zitat von Natascha1911:
Ich habe einen neuen Partner den ich schon ziemlich lange kenne. Mein noch Mann war bereits vor meinem Balkon und hat dort gedroht in umzubringen. Ist sogar auf meinen Balkon geklettert. Mein Partner war zu dem Zeitpunkt in meiner Wohnung.

Ich denke euer Problem liegt nicht beim Kind, sondern mir scheint, dein Mann fühlt sich ungerecht entsorgt und ausgewechselt. Wenn du also Frieden mit ihm willst (und das wäre für euer Kind schon SEHR wichtig), dann gilt es das zwischen euch auszuräumen und versuchen, neben der Elternebene auf der Ex-Paar-Ebene Frieden zu schließen.

P.S. Hat dein Kind etwas von der Balkonkletterei mitbekommen?

04.03.2021 18:58 • x 1 #6


N
Leider interessiert ihn das so gar nicht. Auf mehrmaliges bitten er solle das lassen und ob das nicht auf einer erwachsenen Ebene funktioniert reagiert er entweder nicht oder er sagt es ist ihm sch. egal.

04.03.2021 19:18 • #7


N
Zitat von 6rama9:
P.S. Hat dein Kind etwas von der Balkonkletterei mitbekommen

Glücklicherweise nicht.

04.03.2021 19:18 • #8


N
Zitat von Sohnemann:
Dann klingt das für mich so, als wäre der Mann mit der Situation momentan noch überfordert und könnte mit den Emotionen noch nicht umgehen. Es wird ihm wohl jemand ganz fix klarmachen müssen, dass das so nicht funktioniert.



Auch die Polizei konnte da nichts tun. Jegliche versuche ihn zur Vernunft zu bringen scheitern.

Ich habe einfach Angst dass er mit dem alleinigen Sorgerecht durchkommt, weil er es so darstellt als würde unser Sohn zu oft zu meiner Mama gehen.

04.03.2021 19:20 • #9


S
Hast du ihn einfach ausgewechselt?
Und du wolltest anscheinend das Alleinige Sorgerecht oder?
Naja was erwartest du dir da, außer das er anfangs natürlich aufgebracht reagiert.
Gibt es einen Grund warum du ihn nicht als gleichwertigen Erziehungsberechtigten siehst?
Ich bin auch geschieden und wäre niemals auf die Idee gekommen ein alleiniges Sorgerecht zu beantragen.
Ich schreibe meinem Exmann auch nicht vor wenn und wie lange er unsere Tochter sehen darf.. das ist doch absurd und reiner Machtkampf. Was macht eine Mutter nach der Trennung zur besseren, alleinigen Kontaktperson?

Außer natürlich es gab grobe Probleme mit deinem Mann das dies rechtfertigen. Das liest sich hier nicht raus

Sorry aber für mich klingt das schon nach diesen üblichen Machtkarten die viele Frauen ausspielen: es ist mein Kind und ich bestimme wann du es sehen kannst. Und dann nur tageweise und wann ich will!
Wie würde es dir an seiner Stelle gehen?
Also ich würde da auch Amok rennen wenn man mich als Mensch und Vater so degradiert.

Bitte entschuldige wenn ich mich täusche, aber es klingt wirklich nach ausgewechselt für einen anderen und dann darf er nur das Minimum an Kontakt zu seinem Kind haben. Warum macht man das? Mein Exmann darf sein Kind immer sehen, immer abholen. Was soll das Einverleiben ich habe das Sorgerecht, ich bestimme! Das ist wirklich anmaßend...

Und ja, wenn du das alleinige Sorgerecht hast und euer Kind trotzdem viel bei der Oma ist geht ihn das sehr wohl was an und das kann er vor Gericht auch einbringen.

04.03.2021 19:33 • #10


H
Liebe Natascha1911,

grundsätzlich sollte man nicht hundertprozentig blind auf Behörden (Gerichte) oder Ämter (Jugendämter usw.) vertrauen, denn da sitzen ja auch nur Menschen und alle Menschen machen Fehler. Ich kenne da die unglaublichsten Fälle, aber ...

Das alleinige Sorgerecht wird jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch nur dann einem Elternteil zusprechen, wenn das Wohl des Kindes massiv gefährdet ist und die Messlatte liegt diesbezüglich eigentlich wirklich sehr hoch (!). Was deine Denk- sowie Verhaltensweisen und deine Mutti betrifft, da musst du dir keine weiteren Sorgen machen. Meine Enkeltochter (6 Jahre) ist auch ständig bei ihrer Oma und ja, die passen zusammen und könnten eigentlich beide eine WG aufmachen.


Im Gegenteil ! Bei deinem Expartner sieht es da schon ein wenig anders aus... Er macht sich mit seinen Verhaltensweisen und seinen Aussagen nicht nur strafbar, sondern er bewegt sich da jetzt schon, wirklich auf ganz dünnen Eis (!)

PS

Wie auch immer, eine fachgerechte und professionelle kann niemals schaden !


VG Holzer60

04.03.2021 19:39 • #11


N
Zitat von SabineWien:
Hast du ihn einfach ausgewechselt? Und du wolltest anscheinend das Alleinige Sorgerecht oder? Naja was erwartest du dir da, außer das er anfangs natürlich aufgebracht reagiert. Gibt es einen Grund warum du ihn nicht als gleichwertigen Erziehungsberechtigten siehst? Ich bin auch geschieden und wäre niemals ...


Moment mal!

Er will das alleinige Sorgerecht nicht ich.
Unsere Ehe war die Hölle aber trotzdessen würde ich ihn niemals als nicht gleichwertige Erziehungspersin sehen, denn das was er und ich für Probleme haben hat nichts mit unserem Kind zutun.

Wir haben uns auf einen regelmäßigen Umgang geeignet. Der sowohl für mich als auch für ihn passt. Niemand verbietet hier irgendjemandem sein Kind nicht sehen zu dürfen.

Es geht nur darum dass er mir vorschreibt wann und wie unser Sohn seine Oma sehen darf. Dass er mich diesbezüglich kontrolliert und ständig mich Nachrichten bombardiert warum unser Sohn seine Oma besucht.

04.03.2021 19:41 • #12


H
Zitat von Natascha1911:
Auch die Polizei konnte da nichts tun. Jegliche versuche ihn zur Vernunft zu bringen scheitern. Ich habe einfach Angst dass er mit dem alleinigen Sorgerecht durchkommt, weil er es so darstellt als würde unser Sohn zu oft zu meiner Mama gehen.



Zitat von Natascha1911:
Auch die Polizei konnte da nichts tun. Jegliche versuche ihn zur Vernunft zu bringen scheitern. Ich habe einfach Angst dass er mit dem alleinigen Sorgerecht durchkommt, weil er es so darstellt als würde unser Sohn zu oft zu meiner Mama gehen.


Auf jeden Fall sollte erstmal eine Anzeige wegen Nötigung (§240 StGB) und Bedrohung (§241 StGB) erfolgen, denn beide Delikte zählen zu den Delikten gegen die Freiheit.

PS

Nochmal zu deiner Mutti ..., da musst bzw. solltest du dir die wenigsten drüber Gedanken !


VG Holzer60

04.03.2021 19:57 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag