Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

220

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

S

SteffEff
Mitglied

4
Danke erhalten:
92
Hallo, mich würde interessieren, wie ihr mit euren erwachsenen PartnerInnen umgeht, die ADHS haben ?

Meine Partnerin hat in ihren vierzigern (endlich!) offiziell die Diagnose ADHS erhalten und nimmt auch entsprechende Medikamente.

Als Partner finde ich es einerseits sehr anrengend mit ihr und oft aber auch gaaanz anstrengend. 🤪

Denn ein Mensch mit einer ADHS-Persönlichkeitsstruktur hat ja ganz eigene Schwerpunkte und Tendenzen.

Gerade am Wochenende (da nimmt sie wenig oder keine Med.) ist sie voller Ideen, redet sehr viel/schnell, ist hektischer.

Schwierig sind auch Gespräche. Sie kann sich oft auf das Gegenüber schlecht konzentrieren. Das merke ich an ihrer Aufmerksmakeit, die schnell nachlässt.

Zudem werden Dinge, Zeiten, Vereinbarungen etc. vergessen – was es nicht leicht macht.

x 2 #1

Usambara
ADHS ist keine Entschuldigung für schlechtes oder rücksichtsloses Verhalten.

Der eine Partner und seine Befindlichkeiten sind jetzt nicht automatisch durch die Diagnose wichtiger als der andere.

Beide sind gleichwertig.

Ich glaube die Dame hat ein paar Baustellen zu viel.

Du isst nachts Schokolade. Mir scheint sie beansprucht einfach zu viel deiner Energie/ Aufmerksamkeit dass es dir selbst schon an die Substanz geht.

Pass auf dich auf und löse erst mal deine Probleme bevor du dich zu sehr mit den Problemen deiner Partnerin beschäftigst und dich verausgabst.

x 11 #2

A

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

x 3

S
Zitat von Usambara:
ADHS ist keine Entschuldigung für schlechtes oder rücksichtsloses Verhalten. Der eine Partner und seine Befindlichkeiten sind jetzt nicht automatisch durch die Diagnose wichtiger als der andere. Beide sind gleichwertig. Ich glaube die Dame hat ein paar Baustellen zu viel. Du isst nachts Schokolade. Mir scheint sie ...

das eine hat gar nix mit dem anderen zu tun
Das mit dem nächtlichen Naschen hab ich seit ca. 15 Jahren.

Meine Partnerin und ich kennen uns seit gut 1 Jahr.
Ich möchte gerne heraus finden, wie ein guter Umgang mit einem ADHS-Partner möglich ist. Dazu gehören sicher beide Parteien, das ist klar 👍

x 2 #3

E
@SteffEff
Hallo, ich bin nach 17 Jahren frisch getrennt von einem spät diagnostizierten ADHSler. In den letzen 2 Jahren kam noch Depression hinzu.Teilweise war es eine aufregende Zeit, da er immer neue Ideen hatte, und verrückte Sachen gemacht hat, teilweise war es aber auch anstrengend, da wir ein Kind (ebenfalls ADHS) haben, und das einige Herausforderungen mit sich bringt. Ich denke, es kommt drauf an, wie der oder diejenige sich Hilfe holt, um im Leben klar zu kommen, oder ob die Lebensumstände einfach ADHS-freundlich sind. Bei uns war das nicht so, und ich habe ständig gemeckert, weil es mich einfach nervt, wenn man Teller mit Essensresten in die Spülmaschine packt, man ständig zu spät kommt, alles mögliche vergessen wird (auch die Gassirunde mit dem Hund), der Tisch zwar abgewischt, aber nicht sauber ist, er seine steuerlichen Angelegenheiten nicht erledigt, seine Krankheit zwar diagnostizieren lässt, aber dann nix macht, um Abhilfe zu schaffen ... unsere Kommunikation war dürftig, die Antworten habe ich oft nicht verstanden. Es gab keinen Spielraum zwischen seiner Emotion und Reaktion, was auch wirklich anstrengend ist. Aber jeder ADHSler ist anders, ich wünsche dir alles Gute!

x 6 #4

S
update:
gerade ist es wieder sehr anstrengend 😩 . Sie hat super viele Ideen, ist beschleunigt, nimmt am WE nicht ihr Ritalin, will immer viel machen, schickt mir viele KurzVideos über Insta. Oft zum Thema ADHS.

Ich schreibe ihr nachmittags, das ich abends mit einem Kumpel Fussball im TV kucke, damit sie Bescheid weiss. Wer ruft abends durch und will telefonieren. Sie - Ach ne, geht ja nicht... 😤
Das finde ich so schade und traurig - und stresst mich inzwischen 😥 .

Ich weiss, das die selbst viel unter ihrem ADHS leidet (EC-Karte verloren, Schlüssel vergessen, Minus auf dem Konto). Aber ich merke, wie mich das aufwühlt und ich selbst angespannt werde.

Ich habe Angst um diese Beziehung, die in vielen Teilen auch wirklich schön und romantisch ist. Aber unsere Unterschiedlichkeiten sind schon enorm. Und ich darf sich kaum wegen dem ADHS kritisieren. Da ist sie sehr empfindlich.

x 2 #5

VictoriaSiempre
Zitat von SteffEff:
nimmt am WE nicht ihr Ritalin,

Mal unabhängig von Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten, darüber möchte ich jetzt gar nicht diskutieren: Sie setzt ihres am Wochenende ab, weil sie da Freizeit hat und „nur“ Du vielleicht darunter leidest? Würde mich schon nerven. Wenn sie weiß, dass es allen - sie selber eingeschlossen - damit besser geht, warum setzt sie am WE aus?

Zitat von SteffEff:
Ich weiss, das die selbst viel unter ihrem ADHS leidet

Der erwachsene Sohn meiner Freundin ist bereits seit seiner späten Kindheit ADHS-diagnostiziert. Das waren schwierige Zeiten für ihn und für den Rest der Familie. Mittlerweile ist er selber Familienvater und hat es gut im Griff, medikamentös aber auch vor allem durch (wiederholte) Verhaltenstherapien.

Unternimmt Deine Freundin was in dieser Richtung? Sich auf „Ich hab ADHS, da musst Du halt Rücksicht drauf nehmen“ kann ja keine Lösung sein. Vor allem nicht für Dich.

Alternativ musst Du sie halt nehmen, wie sie ist Unwissender Smiley

x 1 #6

Usambara
@SteffEff
Ja so ist es ja für sie prima.
Kann alles hinter ihrem ADHS verstecken. Sie muß nichts ändern und du darfst um Gottes Willen bloß nix sagen. Das hat sie sich ja prima ausgedacht.

Nun ja da darfst du dann auch konsequent sein und das Spiel eben nicht mitspielen.

Guckst du Fußball gehst du nicht ans Telefon.
ADHS ihr Problem.

x 3 #7

O
Warum spielt ihre ADHS - Diagnose für Dich eine so große Rolle ? Ihre Art und Weise mit dem Leben umzugehen ist doch nichts neues. So war sie von Anfang an. Und Du hast sie trotzdem begehrt oder vielleicht sogar deswegen, weil ihre Energie für viel Bewegung sorgt.
Wenn sich Deine Haltung zu dieser Energie geändert hat und alles zuviel wird, dann trenn Dich.

x 6 #8

RoterMantel
Menschen mit ADHS haben auch ein Recht darauf gut behandelt zu werden. Aber die Realität sieht so aus, dass ein Narzisst sich als Daueropfer aufspielen.

Usambara
@RoterMantel
Wo steht hier irgendwo dass ein ADHS ler schlecht behandelt wird bzw werden soll?

x 2 #10

A
Ich habe mich - schon länger her - nach 1,5 Jahren von jemand getrennt, den ich (und andere) schwer auf ADHS tippen, aber der einen Test ablehnt - obwohl er selbst mir durchaus mit der Einschätzung da Recht gibt.

Kurz und gut: Halt ich nicht aus. Dieses permanente Chaos und dauernd ins Wort fallen, nicht zuhören können, oft kaum ein normales Gespräch führen können, weil er vom 100 ins 1000 kommt, für manches ewig brauchen, 1000 Ideen, aber wenig anfangen oder noch viel weniger dann auch fertigbringen, etc. pp. Uff. Ich war nur noch gestresst. Hab richtig gemerkt, wie mir die Stresshormone ins Blut schießen. Wir sind noch lose befreundet, beim kürzlichen Telefonat dasselbe in Grün. An sich ein lieber Kerl, aber der schaffte mich. Da sollte man ehrlich sein: Da muss man schon ein eigener Menschtyp sein, um das gut händeln zu können. Für mich stands irgendwann nicht mehr dafür. Da gibt es sicher geeignetere Charaktere als mich.

Ich würde dir also raten, in dich reinzuhören, ob du der Typ dafür bist, das ohne Stresserkrankungen lebenslang zu wollen bzw. zu können - weil wenn nicht, ist ja irgendwann so oder so eine Trennung. Und die Diagnose auszublenden, sondern dich einfach zu fragen: So wie der Mensch eben ist, will ich ihn als Partner und mein Leben mit ihm teilen und so führen? Das wird vor allem davon abhängen, welcher Typ Mensch du bist, der eine findet es ok, vielleicht sogar süß und ist glücklich damit. Für mich wärs eher ein frühes Grab geworden. Also hör in dich rein. Und sprich gegebenenfalls zumindest darüber, ob sie die Medis nicht doch durchgängig nimmt, wenn das Linderung verschafft.. Alles Gute!

x 2 #11

Winza
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals.

Wie du schon geschrieben hast hat es nix mit deiner Partnerin zu tun.

Zitat von SteffEff:
Als Partner finde ich es einerseits sehr anrengend mit ihr und oft aber auch gaaanz anstrengend.

Geht halt nicht sich nur das Schöne auszusuchen 😉

Zitat von SteffEff:
Zudem werden Dinge, Zeiten, Vereinbarungen etc. vergessen – was es nicht leicht macht.

Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen kalenderapp auf euren Handys und dann passende Erinnerungen einrichten?

Zitat von SteffEff:
Schwierig sind auch Gespräche. Sie kann sich oft auf das Gegenüber schlecht konzentrieren. Das merke ich an ihrer Aufmerksmakeit, die schnell nachlässt.

Was glaubst du was sie für einen Sturm im Kopf hat?
Reizfilterschwäche ist was echt gemeines.

Zitat von Usambara:
ADHS ist keine Entschuldigung für schlechtes oder rücksichtsloses Verhalten.

Man sollte sich vielleicht mal ein bisschen einlesen.
Was dir als schlecht und rücksichtslos erscheint liegt am gestörten Verhältnis der botenstoffe im Gehirn.

Zitat von Usambara:
Du isst nachts Schokolade. Mir scheint sie beansprucht einfach zu viel deiner Energie/ Aufmerksamkeit dass es dir selbst schon an die Substanz geht.

Haste gemerkt, macht er schon lange.

Zitat von SteffEff:
gerade ist es wieder sehr anstrengend . Sie hat super viele Ideen, ist beschleunigt, nimmt am WE nicht ihr Ritalin, will immer viel machen, schickt mir viele KurzVideos über Insta. Oft zum Thema ADHS.

Ich nehme mein Ritalin manchmal auch nicht.
Diese Medikamente knallen schon rein.
Und man kann durchaus am Wochenende oder Tagen an denen man nicht gefordert wird eine Pause machen.
Guckst du dir diese Videos an?
Redet ihr darüber?
Fur Adhsler ist informationen zu teilen eine Form von Zuneigung und Liebe.

Zitat von SteffEff:
Wer ruft abends durch und will telefonieren. Sie - Ach ne, geht ja nicht...
Das finde ich so schade und traurig - und stresst mich inzwischen

Ok, ist jetzt nicht so toll
Aber so stressig, kurz ans Telefon zu gehen und zu sagen dass du jetzt nicht kannst weil Fußball angesagt ist?

Zitat von SteffEff:
Ich weiss, das die selbst viel unter ihrem ADHS leidet (EC-Karte verloren, Schlüssel vergessen, Minus auf dem Konto). Aber ich merke, wie mich das aufwühlt und ich selbst angespannt werde.

Glaub mir, sie leidet immer mehr als du.
24/7.

Zitat von SteffEff:
Und ich darf sich kaum wegen dem ADHS kritisieren. Da ist sie sehr empfindlich.

Kommt drauf an wie man kritisiert wird.
Es wird nicht weggehen.
Die Tabletten machen es besser.
Wie redet ihr miteinander?

Zitat von VictoriaSiempre:
Sie setzt ihres am Wochenende ab, weil sie da Freizeit hat und „nur“ Du vielleicht darunter leidest? Würde mich schon nerven. Wenn sie weiß, dass es allen - sie selber eingeschlossen - damit besser geht, warum setzt sie am WE aus?

Diese Tabletten haben auch Nebenwirkungen.

Zitat von Ouabain:
Ihre Art und Weise mit dem Leben umzugehen ist doch nichts neues. So war sie von Anfang an. Und Du hast sie trotzdem begehrt oder vielleicht sogar deswegen, weil ihre Energie für viel Bewegung sorgt.

Genau so.

x 5 #12

O
Hallo @Winza ,

schön, dass sich jemand mit Erfahrung hier meldet. Ich hatte vor meinem Post nach Nebenwirkungen von Ritalin geschaut. Wenn die Dich richtig treffen, stelle ich mir das schon heftig vor.
Da würde ich mir eine Auszeit am Wochenende wohl auch nicht nehmen lassen. Das geht nicht gegen andere, sondern um sich selbst.
Irgendwann habe ich wohl auch ein Buch zum Thema gelesen. Die Erinnerung ist vage, aber ich meine, dass da ein Partner mit Strukturhilfen entlasten konnte. Kleine Dinge wie ein bequem positioniertes Körbchen am Eingang für Schlüssel und Co. (Nur ein Beispiel)
Nicht als Zwang sondern als Angebot. Wie schätzt Du sowas ein ? Würdest Du so eine Art von Unterstützung annehmen oder käme Dir das übergriffig vor?

x 1 #13

Winza
Zitat von Ouabain:
Hallo @Winza , schön, dass sich jemand mit Erfahrung hier meldet. Ich hatte vor meinem Post nach Nebenwirkungen von Ritalin geschaut. Wenn die Dich ...

Ich finde es ist eine schöne Idee, die auch Interesse zeigt. Man kann Vieles besprechen und zusammen Lösungsversuche erarbeiten.

x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von Ouabain:
Kleine Dinge wie ein bequem positioniertes Körbchen am Eingang für Schlüssel und Co

Das habe ich sogar ohne der Diagnose, die Schlüssel sollten einen festen Platz haben.

Ansonsten kenne ich jemanden, der aufgrund von Nebenwirkungen die Medizin zum größten Teil absetzen musste. Was für die Schulnoten nicht förderlich war, aber das Problem, das aufgetreten ist nach ca. 8 Monaten Einnahme, war echt gravierend. Diese Nebenwirkung scheint unerforscht zu sein, jedenfalls hat der Arzt es ihr überlassen, was sie macht.

x 2 #15

A

x 4