122

Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

M
Ich bin darüber traurig, weil ich mich am heiligen Abend wie letztes Jahr sehr einsam fühle, wobei ich allerdings klarstellen muss, dass es sich natürlich nicht um das ganze Weihnachtsfest handelt, sondern es ist der heilige Abend, der von den erwachsenen Kindern meines Freundes, der Mann, den ich liebe, als Familienfest eingefordert wird. Wir sind seit zwei Jahren ein Paar. Letztes Jahr hat er, weil die erwachsenen Kinder, die ihn sehr lieben, zwei Mädels im Alter von 25 und 29 Jahren es einfordern, mit seiner Exfrau und den Kindern gefeiert. Wie es mir damit ging, hat ihn nicht interessiert, weil er meint, ich müsse es aushalten, schließlich liebe ich ihn und seiner Familie muss es gut gehen, dafür ist er verantwortlich und ich sei eifersüchtig, nein, es ist keine Eifersucht sondern ehr Einsamkeit mit Ansage an einem Tag, den ich seit meiner Kindheit liebe.

Seine Kinder bringen auch Freunde und Freundinnen mit, die Heilig Abend alleine sind, seine Exfrau ist so eine liebenswerte, warmherzige Frau, sie hatten immer ein offenes Haus. Er genießt die Atmosphäre, es ist so schön harmonisch, familiär. Die neue Partnerin des Vaters ist selbstverständlich unerwünscht, weil die Exfrau keinen neuen Partner möchte, und ich ihr nicht zuzumuten bin, da sind sich alle einig auch mein Lieblingsmensch.

Mein Freund hat es im letzten Jahr akzeptiert, aber versprochen, etwas zu ändern. Ich bin alleine, nicht wie andere als Familie mit Partner, wir sind beide christlich sozialisiert, in die Kirche gegangen und fühlte mich sehr einsam, obwohl meine Tochter während des Gottesdienstes bei mir gewesen ist, weil ich die Hand meines Partners, des Menschen mit dem ich alt werden möchte (wir sind schon alt, er 59 seit 6 Jahren geschieden und ich 57 Jahre, seit 16 Jahren geschieden), halten möchte und gemeinsam Erlebtes teilen möchte. Ich habe ab fünf Uhr unter meinem Baum gesessen und selbstmitleidig vor mich hingeheult und fühlte mich empathierfrei und egoistisch, weil ich dachte, ja, es ist für seine Kinder noch nicht so einfach mich zu akzeptieren Weihnachten fünf Jahre nach der Scheidung und Papa mit neuer Partnerin, wir sind ja noch kein Jahr zusammen. Meine Tochter ist wie jedes Jahr bei ihrem Vater gewesen, der am Heilig Abend immer in Patchwork feiert, weil er und seine Frau am 1. Weihnachtstag in den Urlaub fahren, auch ihr habe ich nicht gesagt, wie schrecklich es für mich ist, am Heiligabend alleine sein zu müssen. Man verdirbt anderen die Weihnachtsfreude nicht.

Er war von 14/00 - 21/00 Uhr bei seiner Kernfamilie, hat dort den Heiligen Abend celebriert wie jedes Jahr in Familie, lecker gegessen und es gab eine Bescherung, wie sich das in einer harmonischen. liebenden Familie wie früher gehört. Es war wie früher, anders als bei mir, aber so schön.

Als er dann zu mir kam, mittlerweile leben wir auch zusammen, damals noch nicht, kam er mit den Worten, ach, war das anstrengend, aber so schön und jetzt bin ich müde. Hier, ich habe auch ein Geschenk für dich, klar, nur eine Kleinigkeit, anderen Frauen hätte ich ja Schmuck geschenkt, aber dir. ein Bufftuch. Angeblich meinte er es als Kompliment, weil er ist ja mein größtes Geschenk, so sieht er sich, und natürlich bekam die Exfrau ein Geschenk, weil das war ja schon immer so, es ist schließlich Weihnachten, er hat auch die ganze Feier bezahlt, das ist ja selbstverständlich.

Ich habe die Verletzung mit den anderen Frauen erst einmal geschluckt, weil ich nicht noch den Rest Harmonie zerstören wollte, wir wollten ja auch noch in die Christmette, erübrigt sich, das er nach so einem wunderschönen, harmonischen Nachmittag auch dazu zu müde war. Für dieses Jahr hatte er mir versprochen, heilig Abend wäre er ab 15/00 Uhr bei mir. Natürlich will er mit seiner Familie, Mutter seiner Kinder und Kinder, zu der ich ja nicht gehöre, ich bin Betthäschen, Köchin und Putzfrau und im Alltag Zuhörerin, aber trotzdem Weihnachten feiern, da passe ich nicht rein, dass macht Mann mit Kindern und Exfrau. Aber ich dachte ok, wenn er mir die Zeit ab 15/00 Uhr am heiligen Abend schenkt, dann ist das wirklich mehr Geschenk als jede Art Schmuck, weil es zeigt seine Wertschätzung, ich bin ihm wichtig und er versteht meinen Wunsch. Gestern hat er mir noch eine Karte geschenkt, auf der stand, dass er mich liebt, danach hat er mit seiner ältesten Tochter über Weihnachten gesprochen.

Ich dachte, die Kinder hätten mich als neue Partnerin akzeptiert, die jüngere, mit der ich eigentlich weniger Berührungspunkte habe, macht es auch. Der älteren Tochter habe ich dieses Jahr geholfen, als sie im Prüfungsstress stand und nicht nur ich, sondern auch meine Familie. Wir beziehen die Partner und die dazugehörenden Kinder selbstverständlich ein. Ich dachte, auch die ältere Tochter würde sich mit ihrem Vater freuen, dass er eine Partnerin hat, die ihn liebt und die sie auch sehr gerne hat. Irrtum. Während meine Tochter meinen Partner akzeptiert und sich freut, dass ich glücklich bin, bin ich dort n Anhängsel, dass der Vater auch irgendwann wieder zur Seite legt, weil er ja schon eine Familie hat.

Und das gestrige Gespräch mit seiner Tochter:

Seine ältere Tochter hat ganz klare Anweisungen gegeben, an Heilig Abend gehört der Vater in die Familie, was er in seinem Alltagsleben treibt, ist egal, da kann ich ihn ja haben. Er will sich den Anweisungen seiner Tochter gerne beugen, er liebt sie ja, und auch seine Familie und ich müsse mich fügen. Kinder und seine Familie haben oberste Priorität und gegen sie würde ich, auf meinem Wunsch und sein Versprechen beharren, den kürzeren ziehen. Witzig ist, ich unterstütze ihn das ganze Jahr und ganz selbstverständlich, wenn er Hilfe benötigt, bin ich diejenige die ihm zur Seite steht. und er, merkt es nicht und wertschätzt es nicht, darauf machte mich dann meine Tochter aufmerksam und seine Kinder verhalten sich einfach egoistisch.

Die Kinder und ich glaube, mittlerweile auch mein Freund sehen mich als Betthäschen für den Alltag, bei Familienfesten bitte die Kernfamilie und die Scheidung wird einfach von allen geleugnet, alles harmonisch wie früher. Wenn Kinder noch nicht erwachsen sind, würde ich das auch so sehen, aber am Heiligen Abend gehört mein Partner zu mir, wenn nicht gerade berufliches oder gravierde Einschnitte dem entgegen stehen. Ich möchte nicht jedes Jahr alleine unter dem Baum sitzen, an dem Fest, dass auch für mich das Fest der Liebe sein sollte, bin ich egoistisch? Wir wollten dieses Jahr unseren Weihnachtsbaum zusammen fällen, das hat sich auch erledigt, wie er mir gestern Abend mitteilte, weil seine Tochter sich ja das Familienfest wie immer wünscht, brauchen wir ja keinen Baum, den gibt es ja sicher in der Kernfamilie.

Ich liebe meinen Freund wirklich, aber ich möchte nicht jedes Jahr zuhause sitzen und darauf warten, das er seine Familienfeiern (auch andere Feiern nur engster Familienkreis mit Mama und Papa und Freunde der Kinder) beendet. Ich möchte einen Mann für gute und schlechte Zeiten, mit dem ich lachen und weinen kann und der mit mir kitschig romantisch Weihnachten feiert und für den ich wie auch er für mich, wichtig ist und den ich wertschätze. Ich weiß nicht, was ich machen soll, am liebsten würde ich Weihnachten einfach weglaufen, denn ich mag nicht erneut alleine unter dem Baum sitzen oder irgendjemandem zur Last fallen, während er LIEBER mit seiner Familie (Exfrau und Kindern) feiert als mit mir. Und dann kommen mir Zweifel, ob seine Liebe zu mir wirklich so ist wie meine Liebe zu ihm und ob er wirklich mit mir alt werden will und nicht lieber mit Exfrau und Kindern und ich weiß, es ist lächerlich, aber ich mache es wirklich daran fest, dass er dort den heiligen Abend feiert, denn dann ist man zuhause, wo sein Herz ist, und er ist bei seinen wunderbaren, erwachsenen Kindern und der wunderbar warmherzigen Exfrau, die immer ein offenes Haus für alle hat (diese Eigenschaft haben wir gemeinsam). Den heiligen Abend verbringe ich, wo mein Herz ist, und somit muß ich wohl verstehen, dass er nicht der richtige für mich ist, denn ich finde, wir müssten diesen Tag gemeinsam begehen, wenn wir uns wirklich lieben.

Wie seht ihr das? Ich bitte auch um negatives Feedback, denn ich stelle mich bestimmt an und muß das nur richtig realisieren.

29.10.2018 11:16 • x 1 #1


Kummerkasten007
Ist es bei allen Familienanlässen so, dass Du draußen bleiben musst?

29.10.2018 11:38 • x 1 #2


A


Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

x 3


K
Du bist ziemlich dumm, oder? Wenn ich einer Frau sage, anderen Frauen schenke ich Schmuck, aber Dir...

Sagt doch alles, klar, das tollste Geschenk ist er. Mädel, so einen Mann brauchst du nicht, der weiß gar nicht, was Liebe heißt. Die ganze Familie ist egoistisch geprägt u sie vermitteln Dir noch, dass Du die Egoistin bist. Schieß ihn auf den Mond u sich dir einen der dich liebt.

Hast du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du nicht merkst, das du diejenige bist, die die Beine breit macht, seine Familie aber sein Heiligtum ist. Du wirst benutzt, und er grinst noch drüber u nutzt deine Gefühle aus. Der Mann weiß dich nicht zu schätzen und hat Dich nicht verdient.

29.10.2018 11:48 • x 3 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Mannela:
Seine Kinder bringen auch Freunde und Freundinnen mit, die Heilig Abend alleine sind, seine Exfrau ist so eine liebenswerte, warmherzige Frau, sie hatten immer ein offenes Haus. Er genießt die Atmosphäre, es ist so schön harmonisch, familiär. Die neue Partnerin des Vaters ist selbstverständlich unerwünscht, weil die Exfrau keinen neuen Partner möchte, und ich ihr nicht zuzumuten bin, da sind sich alle einig auch mein Lieblingsmensch.

Mein Freund hat es im letzten Jahr akzeptiert, aber versprochen, etwas zu ändern. .


Ich finde 2 Dinge nicht in Ordnung.
Wenn seine Kinder auch jemanden mitbringen, ist es nicht gerechtfertigt, dass Du aussen vor bleibst.
Das andere ist sein abgegebens Versprechen, dass er nun nicht gewillt ist zu halten.

Weshalb kam es denn überhaupt zu der Trennung?

29.10.2018 11:54 • x 2 #4


Kummerkasten007
Zitat von Karkäfer:
Du bist ziemlich dumm, oder?


Das finde ich unverschämt von Dir.

Sie ist verzweifelt und dann als dumm betitelt zu werden, geht gar nicht.

29.10.2018 11:57 • x 11 #5


A
Entschuldige bitte aber es gibt immer einen der es macht und einen der es zulässt.

Hör auf zu jammern und dich zu bemitleiden sondern hab mal ein bisschen Zement im Rücken.

Du bestimmst wie andere dich sehen.

29.10.2018 12:01 • #6


Lebensfreude
Also, dumm finde ich die TE nicht. Eher zu gutmütig und zu nachgiebig.

Erwachsene Kinder, die Pappi vorschreiben, wie Weihnachten zu feiern ist, finde ich schon etwas seltsam.
Ein mickriges Geschenk auch.
Lass Dich nicht so ausnutzen.
Und vor allem: entweder Ihr seid ein Paar und Du gehst dann selbstverständlich zu Familienfeiern mit, oder Du bist
ihm wenig wert.

Es gibt allerdings auch Alternativen zum trauten Feiern unterm Christbaum.
Nämlich Feiern für .B. Alleinstehende. Oder Du verreist einfach.
Wenn Du ihm ganz klar gesagt hast, was Du Dir wünschst und es dieses Jahr anders laufen soll und er Dir kein Stück entgegenkommt, dann schätzt er Dich nicht als seine neue Partnerin.

29.10.2018 12:04 • x 1 #7


mafa
Naja ich machs kurz , so jemand wäre nicht mein Partner ... Partnerschaft sieht anders aus ... du bist hier ziemlich gutmütig oder naiv .. rede mal
Klartext was dir nicht passt .. er weiß ja wohl das er so mit dir umgehen kann

29.10.2018 12:06 • x 3 #8


sozialtussi
Karkäfer, im Grunde hast du Recht, aber du hättest es sachlicher ausdrücken können, oder nicht?

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Das ist so empörend , dass mir die Worte fehlen.
Er redet immer von Familie, die gibt es in der ursprünglichen Konstellation nicht mehr!
Es ist in Ordnung, dass er seine Kinder zu Weihnachten sehen möchte, aber dass er dich dafür ausgerechnet Heiligabend alleine lässt, zeugt von einer absoluten Lieblosigkeit und null Charakter.
Er spielt weiterhin Familie?
Was für eine Farce.

An deiner Stelle würde ich noch vor Weihnachten ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen.
Bleibt er bei seiner Meinung, siehst du ja, wie wichtig du ihm noch bist.
Es gibt noch 2 Weihnachtsfeiertage, da kann er sich sich einen Tag aussuchen, wo er seine Kinder sieht.
Lass das dieses Jahr nicht schon wieder mit dir machen.

29.10.2018 12:07 • x 2 #9


sozialtussi
Zitat von Lebensfreude:

Es gibt allerdings auch Alternativen zum trauten Feiern unterm Christbaum.
Nämlich Feiern für .B. Alleinstehende. Oder Du verreist einfach.


Hallo Lebensfreude

Den Tipp hatte ich auch im Kopf, aber nur ganz kurz.
Ich finde das nicht gut, weil...
...sie ist nicht alleinstehend
und dann hängt sie Weihnachten irgendwo verlassen und alleine, mit wildfremden Menschen in einem Hotel ab?
Somit würde sie auch einknicken und dem Ganzen indirekt zustimmen.
Ich finde es an der Zeit, dass das endgültig geklärt wird, sonst geht es ihr jedes Weihnachten aufs Neue so!

29.10.2018 12:15 • x 1 #10


K
Was ist ein Bufftuch?

29.10.2018 13:09 • x 1 #11


L
Zitat von KBR:
Was ist ein Bufftuch?

Das ist ein Halstuch, dass man sowohl als Schal, Mütze, Stirnband tragen kann.

29.10.2018 13:18 • x 1 #12


gala
Zitat von Löwenherz4:
Das ist ein Halstuch, dass man sowohl als Schal, Mütze, Stirnband tragen kann.


Also wenn das nicht ein Brokatstoff aus Merinowolle mit Seidenstoff war, dann ist das ein ziemlich lächerliches Geschenk...

29.10.2018 13:45 • x 2 #13


S
Zitat von gala:

Also wenn das nicht ein Brokatstoff aus Merinowolle mit Seidenstoff war, dann ist das ein ziemlich lächerliches Geschenk...


Es ist einfallslos und lieblos, und die Bemerkung mit dem Schmuck toppt das Ganze noch.

29.10.2018 13:51 • x 3 #14


F
Diesen Mann solltest du dir keinen weiteren Tag antun. Er gehört Weihnachten an DEINE Seite. Die Kinder sind doch längst erwachsen. Die Kernfamilie gibt es so nicht mehr. Auch nicht an Weihnachten. Mein Mann würde nichtmal auf die Idee kommen, Weihnachten mit Kind und Ex zu feiern.
Man kann als Paar auch wunderbar Heiligabend alleine feiern. Ihr könnt die Kinder (nicht die Ex!) dann doch am 1. Weihnachtstag zu euch einladen.
Du scheinst ihm nicht wichtig zu sein. So nett, wie du schreibst, hat er dich gar nicht verdient.

29.10.2018 14:22 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag