122

Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

O
Hier scheinen offenbar einige zu vergessen warum sie sich hier je angemeldet haben oder still mitlesen.



Zitat:
Du bist ziemlich dumm, oder?


Junge was stimmt nicht mit dir?

29.10.2018 16:21 • #16


K
Sorry, ich wollte ihr einfach mal die Augen öffnen, was für einen Egoisten sich diese feinfühlige Frau angelacht hat und den sie auch noch liebt, will sie wirklich darum kämpfen, dass dieser Typ sie wertschätzt? Der hat ist in seiner Familie gut aufgehoben, da denkt jeder an sich. Sie wirkt als denkt sie zuerst an andere. Noch einmal, der Typ hat deine Liebe nicht verdient.

29.10.2018 17:48 • #17


A


Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

x 3


W
Hm. Meine Tochter ist 7. Weihnachten 2016 war sie Heiligabend bei ihrem Vater. Mein Partner und ich hatten für sie den amerikanischen Weihnachtsmann bestellt, der die Geschenke in der Nacht zum 1. Feiertag unter den Christbaum legt. Dafür war sie Silvester bei uns. 2017 umgedreht: Heiligabend bei uns, Silvester beim Vater. Dieses Jahr wieder: Heiligabend bei ihm, 1. Feiertag gibts bei uns die Geschenke, und Silvester bei uns. Vielleicht etwas umständlich - aber läuft. Bei Kindern, die das erste Lebens-Vierteljahrhundert hinter sich haben, hätte ich mehr Flexibilität erwartet.
Das klingt leider wirklich, als würde er nicht hinter Dir als seiner Partnerin stehen, als hättest Du nicht die vollen Anrechte. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg, der für alle Beteiligten gangbar ist.

29.10.2018 18:08 • x 4 #18


F
Da gibt es nur eine Lösung. Wenn er und seine Familie feste Rituale haben, und deine Tochter mit Vater auch, musst du für dich selbst auch welche schaffen. Z.B. wie hier im Forum schon genannt, wegfahren oder etwas unternehmen. Es gibt Wellness Wochenenden für Singles über Weihnachten oder Ähnliches. Da du von allen über Weihnachten verlassen wirst, erklär dich über die Feiertage auch als unabhängig und hab Spaß mit anderen 'Singles'.

Aber insgesamt solltest du von deinem Freund nicht allzu viel erwarten.

29.10.2018 20:15 • x 1 #19


sozialtussi
Zitat von Freddie:
Da gibt es nur eine Lösung. Wenn er und seine Familie feste Rituale haben, und deine Tochter mit Vater auch, musst du für dich selbst auch welche schaffen. Z.B. wie hier im Forum schon genannt, wegfahren oder etwas unternehmen. Es gibt Wellness Wochenenden für Singles über Weihnachten oder Ähnliches. Da du von allen über Weihnachten verlassen wirst, erklär dich über die Feiertage auch als unabhängig und hab Spaß mit anderen 'Singles'.

Aber insgesamt solltest du von deinem Freund nicht allzu viel erwarten.


Was ist denn das für ein Tipp?
Sorry, aber das kanns ja wohl nicht sein.
Wellness Wochenende für Singles
Sie ist KEIN Single.
Aber besser wäre es für sie, dann nämlich kann sie sich Gedanken machen, ob sie alleine in den Urlaub fährt.
Abgesehen davon, liegt es nicht jedem, Weihnachten mit wildfremden Menschen zu verbringen.
Von Mannellas Tochter finde ich das allerdings auch ziemlich arm.

29.10.2018 20:58 • #20


F
@sozialtussi

Eben! Genau deshalb. Sie lassen sie alle stehen, als wäre sie nicht mit ihnen verbunden. Warum soll sie stehen bleiben und warten bis ihr Freund wieder Zeit hat? Wenn sie alleingelassen wird in einer Zeit, die ihr viel zu bedeuten scheint, und sie unter dem Alleinsein leidet, warum soll sie nicht ihrerseits allen den Rücken zu kehren und ihrerseits alleine mit anderen Alleinstehenden - denn das ist sie über die Feiertage - Spaß haben?

Das ist ein sinnvoller Tip. Sie würde andere Menschen treffen, mit denen ebenfalls niemand feiert und könnte sich selbst z.B. auch mit Wellness etwas Gutes tun. Gleichzeitig wartet sie nicht mehr auf Tochter und Freund, sondern gibt ihrerseits einen Zeitplan vor. Nicht trauern, feiern und den anderen zeigen, dass sie auch ohne sie Spaß haben kann.

Sie muss unbequem werden.

29.10.2018 21:39 • #21


VictoriaSiempre
Grundsätzlich finde ich die Idee, über Weihnachten einfach mal wegzufahren, gar nicht so schlecht. Da können sich der Typ und die Tochter mal die Karten legen, inwieweit ihnen Weihnachten mit Mannela wichtig ist...

Wobei ich insgesamt ein wenig zwiespältig bin bei dem Thema. Klar würde mich der Heiligabend mit der Exfrau und den erwachsenen Kindern nerven. Ich glaube, ich könnte das aber noch irgendwie als deren Familientradition akzeptieren, wenn anschließend noch ein schöner Abend mit mir zusammen stattfindet (er übernachtet da ja nicht). Dazu gehört dann aber NICHT, dass mir so ein komisches Tuch mit ner blöden Bemerkung überreicht wird. Und nein, ich erwarte keine kostspieligen Geschenke. Aber irgendwie.... liebevollere, durchdachtere. Oder eben so ein Tuch ohne blöde Bemerkung!

Ich glaub, dass in der Beziehung mehr schiefläuft als nur dieser eine Abend im Jahr.

29.10.2018 21:42 • x 5 #22


Vegetari
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich glaub, dass in der Beziehung mehr schiefläuft als nur dieser eine Abend


ich glaube das auch.


Sie fühlt da anscheinend mehr für ihn , als umgekehrt !

Sie erwartet da anscheinend mehr , als umgekehrt !

Sie investiert mehr ihn ihn , als umgekehrt


Nun kommt die bittere Quittung für sie : Sie hat mehr investiert ,als er , weil sie nicht genügend auf sich aufgepasst hat .


Das Gleichgewicht : Geben und Nehmen bei beiden stimmt nicht .

Es ist eine ungleiche Beziehung , daher führt sie zumindest bei ihr zum Unglücklich fühlen.
Er kann sich eigentlich glücklich fühlen , er hat seine Familie , seine EX und eine aufopfernde Freundin

29.10.2018 21:51 • #23


Gretel
Mir stößt dieser Opferton zwischen allen Zeilen auf. Dieses typisch weibliche versteckte Vorwurf: Mein einziger Fehler ist, dass ich zu gutmütig für diese Welt bin

Zitat von Mannela:
auch ihr (der Tochter) habe ich nicht gesagt, wie schrecklich es für mich ist, am Heiligabend alleine sein zu müssen. Man verdirbt anderen die Weihnachtsfreude nicht.

Zitat von Mannela:
denn ich stelle mich bestimmt an und muß das nur richtig realisieren


Kommt mir seltsam vor, die Darstellung dieser Geschichte.

29.10.2018 21:58 • x 1 #24


N
Ich finde das sehr fragwürdig.
Das du allein an Weihnachten zuhause sitzen musst ist eine Zumutung und absolut nicht ok!
Du gehörst auch zur Familie.
Es gehört sich nicht, Dich allein dort sitzen zu lassen. Ich würde das so auch kein weiteres Jahr mitmachen.
Sie Kinder müssen erwachsen genug sein, daß zu akzeptieren das du mitkommst, alles andere ist ein Unding.

Ich würde ihm das deutlich kommunizieren das du mit dazu gehörst, entweder er berücksichtigt auch deine Wünsche oder er kann als Single für seine Familie weiter leben!
Aber verstecken lassen musst du dich auf keinen Fall.

29.10.2018 22:17 • x 1 #25


Vegetari
Zitat von Nostraventjo:
Du gehörst auch zur Familie.



Zum welcher Familie gehört sie?

Du meinst wohl nicht ,seine Familie?

29.10.2018 22:22 • #26


F
Sehe ich auch so, dass sie zur Familie gehört. Und zwar zu seiner Familie.
Die Ex ist kein Teil mehr davon und die Kinder müssen akzeptieren, dass sie zu ihm gehört und damit auch Teil der Familie ist. Was ist denn das für ein kranker Anspruch zu glauben, dass der Mann ein Leben lang zu seiner Ex gehört, weil diese Kinder haben.
Du hast mehr Anspruch darauf, dass er mit dir Weihnachten feiert und nicht mit der Ex.
Die Lebensgefährtin meines Vater gehört selbstverständlich zur Familie und ist stets mit eingeladen. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Kinder bestimmen, wann der Vater mit seiner Freundin Zeit verbringen darf und wann nicht.

29.10.2018 22:31 • x 7 #27


Vegetari
Zitat von Freya2018:
Sehe ich auch so, dass sie zur Familie gehört. Und zwar zu seiner Familie.
.

... Hab mit dieser Definition noch meine Schwierigkeit.
Ich gehe davon aus, dass die Trennung / Scheidung weder von den Kindern , noch von seiner Frau wirklich erwünscht war. Solange kann ja eine neue Frau zumindest bei den Kindern nicht toll empfunden sein.

Fakt ist ja , auch wenn die geschieden sind, die bleiben ja Familie !
Er könnte mit ihr eine neue Familie gründen , wenn die TE schwanger wäre, dass ist wohl aufgrund des Alters nicht mehr möglich. Nichtsdestotrotz können die beiden sich nicht nur als Paar , auch als neue Familie empfinden ! Solange die Kinder sie nicht akzeptieren , gibt es für die wohl keine erweitere Familie, wie bei Dir Freya. Sowas wie bei Freya ist ja nur möglich , wenn alle sich akzeptieren.

Oder sehe ich dies falsch ?

29.10.2018 22:55 • #28


Ayaka
Wir haben aktuell Ende Oktober - irritiert das nur mich? Nicht ein bisschen früh für Stress rund um das Weihnachtsfest.

Ich kann die alt Familie im Gegensatz zu euch durchaus auch verstehen - als erwachsenes Kind hat man ohnehin oft seltener Kontakt zu den Eltern und da ist Weihnachten immer ein schönes Zusammenkommen in der Familie. Finde das eigentlich ganz gut, wenn sie an dem Abend alle zusammenkommen und gemeinsam feiern können auch wenn man sonst eher getrennte Wege geht.

Ob sie die neue Partnerin akzeptieren oder nicht ist Sache der Kinder - offensichtlich wollen sie nicht mit der neuen feiern - ihr gutes Recht. Die Frage ist hauptsächlich was er draus macht... es gäbe 100 mögliche Kompromisse um das besser für dich zu gestalten - interessiert ihn 0 - schlage ihm doch vor, dass sie so feiern, dass er so um 19:00 wieder da ist und dann ist noch genug zeit in Zweisamkeit zu feiern - komm weg aus dieser Entweder/oder Situation. Ist er hier nicht kompromissbereit ist meiner Meinung nach mehr im argen als der Segen unterm Tannenbaum.

29.10.2018 22:58 • x 3 #29


sozialtussi
Zitat von Vegetari:
Sowas wie bei Freya ist ja nur möglich , wenn alle sich akzeptieren.

Oder sehe ich dies falsch ?


Nö, das siehst du schon richtig.
Nur gefällt mir in dem Zusammenhang das Wort Familie
nicht.
Die Definition Familie hatte ich schonmal in einem anderen Thread zur Diskussion.

Der Partner von Mannela tut ja einfach so, als wenn sie an bestimmten Feiertagen gar nicht existiert.
Bringt er seiner Ex auch dicke Geschenke zum Geburtstag?
Alles sehr merkwürdig.
Ich besuche meinen Ex, wenn es sich einrichten lässt, auch zum Geburtstag.
Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, alleine bei ihm Weihnachten zu feiern, wenn ich einen Partner hätte.
Das ist echt das Allerletzte!

29.10.2018 23:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag