122

Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

N
Ich finde, von Erwachsenen Kindern kann mdn durchaus erwarten, daß diese die neue Frau akzeptieren.
Ein in meinen Augen anständiger Mann würde dahin gehend zumindest hinter seiner Partnerin stehen und mit den Kindern bezüglich dieses Verhaltens tacheles reden.

29.10.2018 22:06 • x 7 #31


Vegetari
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde, von Erwachsenen Kindern kann mdn durchaus erwarten, daß diese die neue Frau akzeptieren.
Ein in meinen Augen anständiger Mann würde dahin gehend zumindest hinter seiner Partnerin stehen und mit den Kindern bezüglich dieses Verhaltens tacheles reden.



Na ganz so einfach ist das so bestimmt nicht!
Wenn die erwachsen Kinder selbst noch Probleme mit Trennung der Eltern haben....brauchen die noch Zeit, das sollte man unbedingt respektieren!
Vielleicht spüren die Kinder Abneigung gegen die Neue und haben den Eindruck Vater hat sich mir der Neuen über rannt !viellleicht erkennen die Kinder mehr als der Vater in der subjektiven Wahrnehmung? Mag ja sein, dass Vater in seiner Verliebtheit nicht erkennt, daß er eigentlich nicht so gut zu ihr passt? .... Alles möglich

29.10.2018 22:17 • #32


A


Weihnachten, Freund ist bei EX und erwachsenen Kindern

x 3


F
Erwachsene Kinder sollten sich nicht anmaßen zu entscheiden, wer gut für die Eltern ist und wer nicht. Mit der Scheidung ist die Familie Geschichte. Die Ex hat im Privatleben des Mannes nichts mehr zu suchen.
Man kann Weihnachten wunderbar in Etappen feiern und zu jeder Etappe gehören Paare zusammen.
Das haben die Kinder zu akzeptieren. In dem Alter ist so ein Verhalten albern und peinlich. Sie wollen ja sicher auch, dass Papa den eigenen Freund akzeptiert. Oder muss der dann auch draußen bleiben, wenn dem nicht so ist?
Ich will Weihnachten ja auch mit meinem Partner verbringen und das gleiche Recht muss man doch auch seinen getrennten Eltern zugestehen.
Mein Mann würde nie auf eine Feier seiner Tochter gehen, wo ich nicht erwünscht bin. Da war er sehr deutlich.
Die Lebensgefährtin meines Vaters gehörte vom ersten Moment dazu. Dann war sie halt am Anfang fremd. Na und. Man lernt sich dann halt kennen.
Dieses Rücksicht auf die Kinder nehmen finde ich so daneben. Erwachsene Kinder haben einfach kein Recht dazu ihren Eltern zu diktieren was sie wann und wie machen dürfen.

29.10.2018 22:34 • x 10 #33


sozialtussi
Zitat von Freya2018:
Erwachsene Kinder sollten sich nicht anmaßen zu entscheiden, wer gut für die Eltern ist und wer nicht. Mit der Scheidung ist die Familie Geschichte. Die Ex hat im Privatleben des Mannes nichts mehr zu suchen.
Man kann Weihnachten wunderbar in Etappen feiern und zu jeder Etappe gehören Paare zusammen.
Das haben die Kinder zu akzeptieren. In dem Alter ist so ein Verhalten albern und peinlich. Sie wollen ja sicher auch, dass Papa den eigenen Freund akzeptiert. Oder muss der dann auch draußen bleiben, wenn dem nicht so ist?
Ich will Weihnachten ja auch mit meinem Partner verbringen und das gleiche Recht muss man doch auch seinen getrennten Eltern zugestehen.
Mein Mann würde nie auf eine Feier seiner Tochter gehen, wo ich nicht erwünscht bin. Da war er sehr deutlich.
Die Lebensgefährtin meines Vaters gehörte vom ersten Moment dazu. Dann war sie halt am Anfang fremd. Na und. Man lernt sich dann halt kennen.
Dieses Rücksicht auf die Kinder nehmen finde ich so daneben. Erwachsene Kinder haben einfach kein Recht dazu ihren Eltern zu diktieren was sie wann und wie machen dürfen.


Bravo !

29.10.2018 22:37 • #34


VictoriaSiempre
Nö, ich seh das wie Du @Ayaka .

Ob die erwachsenen Kinder die TE ansonsten akzeptieren, erschließt sich mir nicht, dazu sagt sie nix. Hier geht es ja nur um den Heiligabend und die Gestaltung dessen. Und nein - zu dieser ehemaligen Kernfamilie gehört Mannela nicht dazu; ich hätte jedenfalls keinen Bock, mit der Next unter dem vielzitierten Weihnachtsbaum zu sitzen. Aber im Gegensatz zu der hier beschriebenen Situation sitzt bei mir auch Ex nicht mehr drunter .

Mannela sollte klar sagen, was sie will und wo sie ihre Grenzen zieht. Ich denke - sag ich mal so, ich bin ja nicht in der Situation - dass ich mit dem Familienbrimbamborium leben könnte. Aber nicht damit, wenn ich spätabends nen vollgefressenen, erschöpften Kerl zurück bekomme, der mir sinngemäß sagt Hier, das reicht für Dich und auf dem Sofa einpennt.

Es ist so wie eigentlich immer: Andere kann ich nicht ändern, nur mich selber. In einer Partnerschaft gibt es nicht nur Konsenz, sondern oft auch Kompromisse. Und das sollten dann solche sein, mit denen beide gut leben können und die beide akzeptieren.

Love it, change it or leave it.

29.10.2018 22:46 • x 1 #35


sozialtussi
Zitat von VictoriaSiempre:
ich hätte jedenfalls keinen Bock, mit der Next unter dem vielzitierten Weihnachtsbaum zu sitzen. Aber im Gegensatz zu der hier beschriebenen Situation sitzt bei mir auch Ex nicht mehr drunter .



Meiner auch nicht
Es geht Mannela mit Sicherheit nicht darum, dass sie Heiligabend in der Kernfamilie verbringt, sondern darum, dass er sie Heiligabend einfach komplett sitzen lässt.

Wäre auch mal nett, wenn sich die TE mal wieder äußert.
Wir reden uns hier die Köpfe heiß und es kommt nichts mehr...

29.10.2018 22:55 • #36


Vegetari
Zitat von Freya2018:
Erwachsene Kinder sollten sich nicht anmaßen zu entscheiden, wer gut für die Eltern ist und wer nicht.

Richtig. sehe ich genauso
Allerdings können sie ihre eigene Meinung zur neuen Partnerin mitteilen. Ob der Vater dies akzeptiert oder nicht ist dann wurscht.


]Mit der Scheidung ist die Familie Geschichte.

Nein ! Das ist sachlich unkorrekt! Sie sind und bleiben auch nach Trennung/ Scheidung Familie! Ob sie wollen oder nicht, Fakt ist nun mal dass Vater und Mutter Kinder gezeugt haben und somit alle zur Familie gehören.




ja.




ja !

Zitat:
Die Ex ist kein Teil mehr davon und die Kinder müssen akzeptieren, dass sie zu ihm gehört und damit auch Teil der Familie ist. [/quote

] müssen... wohl nicht! Können ! Aber ob sie es wollen , bleibt den Kindern überlassen.

Teil der Familie kann die Freundin werden , wenn alle es so akzeptieren!





Nein der Mann gehört nach Scheidung nicht mehr zu seiner Ex , die haben dann keinen Vetrag mehr! Allerdings ist Familie nicht auflösbar , da genetisch gesehen Kinder erzeugt wurden !




Sehe ich auch so.


Das ist ja bei euch ein anderer Fall, vielleicht liegt die Scheidung schon bei euren Eltern lange zurück , vielleicht ward ihr Kinder damals noch klein und kanntet das Leben in der Kernfamilie nicht so ?

29.10.2018 23:02 • #37


F
@ vegetari
Ich war 25, als meine Eltern sich getrennt haben. Da hätte ich aber schon ein eigenes Leben und das Paarleben meiner Eltern geht mich nichts an.
Natürlich muss man sich dann umstellen, aber man sollte nicht so unreif sein und sich anmaßen, über das Leben der Eltern entscheiden zu wollen

29.10.2018 23:08 • x 2 #38


Vegetari
Zitat von Freya2018:
aber man sollte nicht so unreif sein und sich anmaßen, über das Leben der Eltern entscheiden zu wollen


so habe ich es nicht gemeint , lies mich bitte mal genauer!

29.10.2018 23:12 • #39


VictoriaSiempre
Es ist genau so, wie @sozialtussi schreibt: Hier wird rumdiskutiert und die TE äußert sich nicht dazu. Das muss sie natürlich auch nicht, führt aber zu den wildesten Spekulationen.

Ich habe in ihrem (einzigen) Beitrag nichts davon gelesen, dass seine (erwachsenen) Kinder sie rundherum ablehnen. Auch nichts davon, dass sie die neue Beziehung des Vaters nicht akzeptieren. Sondern nur davon, dass sie ein liebgewonnenes Ritual - den gemeinsamen Heiligabend in der ehemaligen Kernfamilie plus mitgebrachten Freunden - weiter einfordern. Und bekommen. Die Eltern sind doch schon länger getrennt, als Mannela da mit drinhängt, deshalb hat der Ablauf des Heiligabends doch eher weniger mit ihr zu tun. War halt immer so.

Deshalb sehe ich es als Part des Freundes/Vaters, Stellung zu beziehen. Er könnte das Ritual ändern, indem er sagt Es geht jetzt am Heiligabend nicht mehr so wie bisher, weil ich den auch mit Mannela verbringen will! Das sagt er aber nicht.

Wozu auf Ex und die Kinder sauer sein? Die nehmen nur mit, was sie kriegen können. ER ist der richtige Adressat für ihre Wünsche und Befindlichkeiten. ER kann das ändern oder eben auch nicht. Solange Mannela weiter bereit ist, am Heiligabend einsam in die Tannenzweige zu schluchzen, statt ne klare Ansage zu machen, braucht er doch nichts regeln!? Läuft für ihn

29.10.2018 23:32 • x 5 #40


Konrad
Mannelas Partner ist seit 6 Jahren von seiner Frau Geschieden. Der Zusammenhalt durch Kinder ,Rituale usw. scheint ja dann doch noch mehr als Freundschaftlich. Da frage ich mich ob gerennt wurde durch Auseinanderleben, Betrug oder was war der Grund?
Nicht selten wenn es mit der Trennung nach Jahren zurück gesehen nicht mehr schmerzt könnt ja auch ein Geschehen wie Krankheit , Pragmatismus dazu führen das man sich wieder zusammenfindet wenn Beide nicht so Verletzt sind das dies nie mehr möglich ist.
Manelas Partner verhält sich so als hätte er ein Schuldgefühl und ist glaube ich noch nicht bei Mannela angekommen.

Meine Kinder leben bei ,mit mir und da wir Zusammenleben verzichte ich auf den 24.12 , und mache stattdessen am 25. 12.
was mit den Jungs und den Freundinnen der Jungs.
Ich finde das nur die Kinder Pendeln sollten, es stehen drei Tage zur Vefügung, da ist auch noch Platz für Großeltern.

29.10.2018 23:35 • #41


Vegetari
Zitat von VictoriaSiempre:
ER kann das ändern oder eben auch nicht.


oder sie kann es ändern

29.10.2018 23:36 • x 1 #42


Konrad
Zitat von Vegetari:
oder sie kann es ändern

Er muß das Ändern, freiwillig und gerne. Ich finde es Wunderfoll wenn es eine Nexi gäbe die Kinder zur Exi schicken zur Verköstigung und mit Nexi was schönes ganz alleine zu machen.
Wenn er nichts ändert dann sollte Manela etwas Ändern indem sie die ganze Sache noch mal Überdenkt.

29.10.2018 23:53 • x 1 #43


Konrad
Gefühle können nicht eingefordert werden.

30.10.2018 00:04 • x 1 #44


poesine
Ein Partner, der lieber mit der Ex und den gemeinsamen erwachsenen (!) Kindern an Weihnachten heile Welt spielt und seine Partnerin dabei außen vorlässt, vermittelt doch ganz deutlich welchen Stellenwert seine Freundin für ihn hat:

Keinen sehr hohen!

Bei kleineren Kindern kann ich es akzeptieren, wenn der Vater am Heiligabend zum Essen und Geschenkeübergabe einige Stunden dort ohne die neue Partnerin verbringt.
Aber hier sind die Kinder erwachsen und die Trennung/Scheidung ist bereits einige Jahre her.
Da sollten die Kinder bereits akzeptiert haben, dass die Eltern kein Paar mehr sind.
Somit braucht es auch dieses Beisammensein an Weihnachten nicht.
Oder die Partnerin würde mit eingeladen werden und kann dann selbst entscheiden, ob sie dabei sein möchte.

Sie aber alleine zuhause sitzen zu lassen, geht gar nicht.
Da würde ich bereits nach dem ersten Weihnachten dieser Art eine Entscheidung von ihm verlangt haben:
Entweder lebt er diese Beziehung auch nach außen vor seinen Kindern und seiner Ex oder eben nicht.
Dann wäre dieses Nichtzumirstehen aber auch ein Grund zu hinterfragen, ob diese Partnerschaft so noch Zukunft hat und ob ich mir sein Verhalten auf Dauer noch antun möchte...

30.10.2018 00:08 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag