justawoman
Mitglied
- 11
- Danke erhalten:
- 4255
kann/sollte/darf man mit seinen erwachsenen Kinder persönliche Dinge teilen? Ich denke hier z.B. an gesundheitliche Probleme oder Konflikte.
Ich merke, dass ich mich sehr schwer damit tue, offen mit meinem erwachsenen Sohn zu sprechen, ich komme da aus meiner Mutterrolle nicht heraus. Er war sogar schon mal gekränkt darüber, dass ich ihm nicht gesagt habe, dass es mir gerade schlecht geht, fühlte sich nicht ernst genommen. Aber ich will ihn nicht mit meinen Sachen belasten oder dass er sich Sorgen macht. Meine Mutter hat relativ bald nach der Trennung von meinem Vater (da war ich knapp 11) damit angefangen, alles, aber auch wirklich alles bei mir abzuladen. Geldprobleme, körperliche Beschwerden, ihre schlimme Kindheit - an jedem Pups sollte ich Anteil nehmen und sie hatte wirklich jeden Tag was zu jammern. Das macht sie bis heute so und es geht mir unheimlich auf den Zeiger. Den Fehler wollte ich bei meinem Kind nicht machen, er sollte eine unbeschwerte Kindheit haben. Aber nun ist mein Kind erwachsen und ich frage mich, ob es angemessen wäre, mehr mit ihm zu teilen. Ich tue mich unheimlich schwer damit, erzähle wenig von mir aus - aber manchmal fragt er konkret nach und dann erzähle ich etwas mehr - um mich direkt im Nachhinein zu fragen, ob das nun zu viel/zu persönlich war.
Wahrscheinlich gibt es da kein pauschales Richtig oder Falsch, sondern man sollte nach seinem Bauchgefühl gehen, aber das schlägt bei mir immer Alarm, deshalb würde mich interssieren, wie ihr darüber denkt bzw. wie ihr das mit euren Kindern handhabt.
.