Zitat von Manchmal_Hexe: In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der das zweite Mal mit Ende 30 gegen Krebs kämpft. Seine Eltern wissen aber nichts davon
Das finde ich richtig krass
😳 .
Zitat von HeavyDreamy: Darf ich fragen, wie alt dein Sohn mittlerweile ist?
Fast 27
Zitat von HeavyDreamy: Dein Sohn wohnt bei dir?
Nein. Aber er kommt mich jedes Wochenende besuchen und wir telefonieren auch unter der Woche öfter mal.
Zitat von HeavyDreamy: Du bist aber aufgrund deiner Mama, die dich viel zu früh in ihre miese Welt hineingezogen hat, schon genug sensibilisiert
Das stimmt, aber bei sowas besteht immer die Gefahr, dass man von einem Extrem ins andere rutscht. Vom Undersharing zum Oversharing.
Zitat von ma24: Ich bin noch nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, ihn mit meinen Problemen, egal welcher Art, zu belasten.
Fragen/merken deine Kinder denn gar nicht, was bei dir gerade so los ist? Ich möchte mein Kind natürlich auch nicht belasten. Andererseits teile ich schöne Erlebnisse mit ihm, warum sollte ich es mit weniger schönen anders machen? Die gehören doch zum Leben auch dazu
🤔 .
Zitat von Ameise_78: Bei erwachsenen Kindern gilt meines Erachtens ebenfalls, dass sie kein Kummerkasten sind
Das sehe ich auch so, das gilt aber auch für Freunde, finde ich. Niemand will sich immer nur Gejammer anhören.
Zitat von Blindfisch: Da hast du dir einen Ehrenmann rangezogen .
😊Zitat von Manchmal_Hexe: Für eine tiefere Beziehung würde ich raten, offen mit ihnen umzugehen, natürlich in Abwägung, welche Themen du ihnen anvertraust. Ansonsten lernt man einander nie wirklich kennen.
Das finde ich einen wichtigen Punkt. je mehr man sich öffnet, umso mehr öffmet der andere sich auch, ist in Freundschaften auch so.
Zitat von Blindfisch: dann sollte es so sein, das die Familie dich auffängt.
Diese Erfahrung habe ich mit meiner Familie leider nicht gemacht. Wahrscheinlich bin ich deshalb so unsicher, was richtig ist, was man von Familie erwarten/ihr zumuten kann.
Zitat von Jane_1: Statt dich zu fragen, könntest su zB ihn fragen. "Mein Schatz, ich habe das Gefühl, das gestern war "too much information" und ich befürchte jetzt, dass ich dich damit überfordert habe. Ich brauche mal einen reality check. Wie hast du das empfunden?"
Finde ich gut. Letzten Endes hat er mich ja gefragt, ob irgendwas vorgefallen ist und ich habe ihm schließlich kurz und knapp gesagt, dass es Streit gab zwischen FG und mir (nicht sein Vater und auch kein Ziehvater) und gefragt, ob er mehr darüber hören möchte und ihm dann auch erzählt, worum es ging. Obwohl er "ja" gesagt hat, zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, ob das unangemessen war. Wobei ich weder gejammert noch FG schlecht gemacht habe, sondern einfach nur erzählt, wie es zu dem Streit gekommen ist. Mich hat auch wirklich interessiert, wie er darüber denkt und ob er grobe Fehler in meinem Verhalten sieht.