Zitat von Besserwisser60: Denn oftmals sind es die Eltern, besonders Mütter, die unbedingt den emotionalen Kontakt halten wollen - aus eigenen Motiven(manchmal auch selbstsüchtige) -, während die erwachsenen Kinder sich eher abgrenzen.
Komplett normal und, wie ich meine, sehr gesund, für beide Seiten.
Natürlich sollen die Kinder ihr Leben leben, aber deshalb muss doch der emotionale Kontakt zur Herkunftsfamilie nicht einschlafen. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin schon länger erwachsen, aber vermisse immer wieder eine Familie
😥 . Ist nicht so, dass ich gar keine hab, aber die Beziehung zu meiner Mutter ist nicht gut und der Kontakt zu meinen Geschwistern nur oberflächlich. Ich bin ein Familienmensch, ich würde am liebsten in einer Großfamilie leben.
Zitat von Besserwisser60: ich bin eben nicht die Oma, die stetig vor der Tür steht und um Einlass bettelt
Das würde ich auch nicht tun, wenn die Kinder sich nicht freiwillig melden. Mein Sohn hat noch keine eigene Familie, vielleicht wird es später bei ihm genauso sein, ich weiß es nicht. Ich hoffe/wünsche mir, dass ich weiter an seinem Leben teilhaben darf, aber wenn er mir signalisiert, dass er mehr Abstand möchte, werde ich das natürlich respektieren.