84

Umgang mit Alpha Frau

Gwenwhyfar
@Sohnemann
So isses, wo die Muster rulen, wächst so schnell kein anderes Kraut.

Ich beobachte mich da beruflich im Moment just for experience sehr genau. Was ist, die Männer, die so sympathisch wirken und anziehend, springen immer noch aus der selben Schublade.
Ich kann dem Te sagen, geh mal mit einer freundlichen, zugewandten Henriette Kaffee trinken. Nur die wird eben keine Anziehungskraft haben. Wenn es bei ihm wirklich Kindheitsmuster sind.

Angeblich soll man die Muster ja umprogrammieren können. (Hemschemeier - Liebeschip z.B.)
Ich würde gern mal jemanden lesen, der sowas erfolgreich geschafft hat.

Ich kann das also inzwischen vorher erkennen, aber das war es dann auch.

07.07.2019 10:14 • x 2 #16


S
Nun, auf Anziehung zu verzichten ist zumindest für mich überhaupt gar keine Lösung.
Der TE kann nur in Richtung Musterentmachtung gehen.
Selbstwert aus sich oder anderen Situationen heraus ziehen etc.

Mein unbestätigter und voll privater Eindruck ist, dass sich Frauen mit diesen KindheitsMustern ein wenig schwerer tun als Männer.

Also @te , Du weißt doch, für ein Radeberger muss man reifen.

Wenn du wieder eine Dame kennen lernst, die diese Muster in sich trägt, achtest du darauf, dass sie nur einen kleinen Stellenwert in deinem Leben bekommt.

07.07.2019 10:21 • x 1 #17


A


Umgang mit Alpha Frau

x 3


N
@Gwenwhyfar

Interessante Gedanken und gutes Selbstexperiment. Ich finde, dass wir zu oft in eine Richtung sehen, wenn wir uns nach Kindheits- oder Liebesmuster fragen. In der Regel bleiben uns ja Menschen und Dinge im Gedächtnis, die über andere Menschen oder Dinge herauageragt haben - positiv wie Negativ. Darauf konzentrieren sich auch Therapien sehr häufig in dem Gedanken, hier die Ursache allen Übels gefunden zu haben und damit reparierbar werden zu lassen.

Wie wäre es stattdessen in die Breite zu denken? Nicht auf die Peaks in der eigenen Entwicklung zu schauen, sondern ganz bewusst auf die weniger prägnanten Momente und das Rauschen zwischen diesen Peaks. Welche moderaten Menschen oder Dinge gab es? Wieviel Stabilität und gutes Gefühl haben sie uns gegeben? Waren sie in der Summe mehr als die Knalleffekte? Haben sie uns vor Schlimmem bewahrt? Sollten sie eine gössere Beachtung unsererseits finden?

Bin gespannt, was du dazu denkst! LG

07.07.2019 11:13 • #18


A
Moin!

https://www.sein.de/beziehungstypen-die...forschung/

07.07.2019 11:20 • x 5 #19


K
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich würde gern mal jemanden lesen, der sowas erfolgreich geschafft hat.


Ich übe das gerade allerdings mit bisher mäßigem Erfolg .. die Anziehung folgt leider immer noch meinen Mustern, zumindest erkenne ich das jetzt und erkenne auch direkt, dass es nicht gut für mich ist. Der nächste Schritt wäre, der Anziehung ganz zu widerstehen (so weit bin ich noch nicht und dann weiß ich nicht weiter, weil die Männer, die mir wirklich passen würden leider nach wie vor keinerlei Anziehung auf mich ausüben die landen innerhalb von Sekunden in der Friendzone.

Also ist gar kein Mann für mich derzeit die beste variante

07.07.2019 11:49 • x 3 #20


A
Zitat von Kaetzchen:
...weil die Männer, die mir wirklich passen würden leider nach wie vor keinerlei Anziehung auf mich ausüben...


Wie genau darf Mann das verstehen?

Männer, die Dir wirklich passen würden?
Nur rein optisch gesehen?

07.07.2019 11:57 • #21


Konrad
Zitat von AllesGegeben30:
https://www.sein.de/beziehungstypen-die...forschung/

Gewußt wo Die Männer welche sich gerne handhaben lassen sind auch wenn der TE von sich selbst was anderes behauptet schon als Kind oft einer Übermutti in die Hände gefallen und zumeist immer schon Chaoten gewesen. Da geht alles Schief
Das geht soweit das die Partnerin beim Training auf dem Platz erscheint und dem Trainer erklärt das ihr liebster am Sonntag aber in der Mannschaft steht. Natürlich vergeicht er wieder alles am Sonntag , aber sie steht wie ein Mann zu ihrem Spielzeug ganz wie Mutti.

07.07.2019 12:01 • x 2 #22


N
@allesgegeben30

Genau meine Frage. In der Forschung müssen Definitionen gefunden werden, die jedoch in fast allen Fällen auf einem Durchschnitt oder einer Majorität der Fälle basieren.

Tatsächlich haben wir wahrscheinlich schon alle einmal die Erfahrung gemacht, dass wir uns mit bestimmten Menschen ganz anders verhalten haben, als wir es normalerweise würden. Entweder, weil uns das Muster bekannt war und es uns getriggert hat, oder weil wir es gar nicht kannten und entsprechend noch keine Wege und Tools hatten. Die Klassifizierungen sind mir deshalb zu simpel.

Wie wir in Beziehungen sind hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht unter einem Typus zu fassen.

Äussere Faktoren wie z.B. Stress, unbekannte Umgebung, Kultur und Verhalten anderer Menschen, neue Aufgaben oder Unsicherheit in Bezug auf Zukunft; innere Faktoren wie z.B Gesundheit, Selbstbild, Zufriedenheit mit sich und anderen haben einen intensiven Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und verhalten. Dazu kommt, dass das Verhalten des einen Partners in der Regel das des anderen bedingt.


Im Fall des TE kann es also durchaus sein, dass sich hier zwei Menschen zur falschen Zeit am falschen Ort unter den falschen Umständen getroffen haben und somit nicht das Beste im jeweils anderen hervorgelockt haben.

Wenn der TE diese Art von Frauen generell attraktiv findet, wäre es auch nützlich, kurz mal abzuklopfen, ob dies tatsächlich Attraktivität ist, oder Eigenschaften bewundert werden, die er selbst gerne besitzen würde. Dann wäre es an der Zeit an diesen Eigenschaften für sich selbst zu arbeiten. Immer im Blick der eigenen inneren und äusseren Situation.

07.07.2019 12:03 • x 4 #23


E
Hey, also erstmal finde ich es richtig toll, dass du dich als junger Mann emotional so gut öffnen kannst und sehr reflektiert über deine Muster und Bedürfnisse bist! Du kennst dich anscheinend gut und es gibt bestimmt noch mehr, was du an dir schätzen kannst und dein Selbstwert zurükkehrt, wenn du wieder etwas mehr bei dir bist. Ich selbst bin eine Mischung aus needy und Alpha-Frau, deswegen meine ich, beide Seiten gut verstehen zu können. So ein Muster zu verändern geht nicht so schnell und wir können uns nun mal nicht aussuchen, was wir attraktiv finden. Ich habe gemerkt, dass ich die ich Eigenschaften, die ich an Anderen so bewundere, selbst gerne hätte. Vielleicht ist das eine Möglichkeit was Neues auszuprobieren. Und dann will ich dir noch sagen, dass die ganzen Alpha-Frauen nicht immer so stark sind wie sie tun. Mal schwach sein dürfen, sich auch mal fallenlassen können und Kontrolle abgeben....Ich denke, die Frau hatte ja auch was von dir, das sie brauchte! Ich hoffe, sie wusste das zu schätzen. Wenn nicht, weiß ich nicht genau, ob ihr zusammen nochmal glücklich sein könnt. Abschließend will ich dir also nochmal sagen, du tolle Eigenschaften hast, die sie ja mochte, du hast viel zu geben, aber gib auf dich Acht, verschenke deine Ressorcen nicht und komm ertsmal wieder zu dir. In ein paar Wochen/Monaten hast du vielleicht wieder ein anderes Standing - sie vielleicht ja auch, oder eben nicht. Alles Liebe für dich!

07.07.2019 12:10 • x 1 #24


A
Zitat von nalea:
Tatsächlich haben wir wahrscheinlich schon alle einmal die Erfahrung gemacht, dass wir uns mit bestimmten Menschen ganz anders verhalten haben, als wir es normalerweise würden. Entweder, weil uns das Muster bekannt war und es uns getriggert hat, oder weil wir es gar nicht kannten und entsprechend noch keine Wege und Tools hatten. Die Klassifizierungen sind mir deshalb zu simpel.

Wie wir in Beziehungen sind hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht unter einem Typus zu fassen.

Äussere Faktoren wie z.B. Stress, unbekannte Umgebung, Kultur und Verhalten anderer Menschen, neue Aufgaben oder Unsicherheit in Bezug auf Zukunft; innere Faktoren wie z.B Gesundheit, Selbstbild, Zufriedenheit mit sich und anderen haben einen intensiven Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und verhalten. Dazu kommt, dass das Verhalten des einen Partners in der Regel das des anderen bedingt.


Im Fall des TE kann es also durchaus sein, dass sich hier zwei Menschen zur falschen Zeit am falschen Ort unter den falschen Umständen getroffen haben und somit nicht das Beste im jeweils anderen hervorgelockt haben.

Wenn der TE diese Art von Frauen generell attraktiv findet, wäre es auch nützlich, kurz mal abzuklopfen, ob dies tatsächlich Attraktivität ist, oder Eigenschaften bewundert werden, die er selbst gerne besitzen würde. Dann wäre es an der Zeit an diesen Eigenschaften für sich selbst zu arbeiten. Immer im Blick der eigenen inneren und äusseren Situation.


Wow. Danke.

Das habe ich mir gleich mal rauskopiert.
Gast nalea: Ich hoffe, man liest hier öfter mal was von Dir. Magst Du Dich nicht anmelden?

07.07.2019 12:15 • #25


Gwenwhyfar
Genau so ist das bei mir, @kaetzchen. Der Anziehung kann ich gerade super widerstehen, weil ich aus mehreren Gründen gar nicht will. Daher kann ich ja auch über längere Zeiträume jetzt beobachten, dass genau dieser Typus eben immer noch kribbelt und gebe dem nicht nach. Und andere sind eben nett. Wenn ich wollen würde, Hilfe...Tja.

Neue Bruchlandungen brauche ich nicht mehr und ansonsten Wüste und Langeweile. Grrr.

@nalea
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema recht intensiv, die Katze ist vom Fach. Da ist ein bisschen mehr als Peaks. Das Thema Anziehung löst Du mit dem Rauschen nicht. Möglicherweise bist Du selbst nicht betroffen, dann kannst Du das auch so nicht nach vollziehen.

@AllesGegeben30
Den Text kannte ich schon und halte ihn auch für zutreffend. Danke Dir. Optik hat mit Mustern nichts zu tun.

07.07.2019 12:24 • x 1 #26


A
Zitat von Gwenwhyfar:
@AllesGegeben30
Den Text kannte ich schon und halte ihn auch für zutreffend. Danke Dir. Optik hat mit Mustern nichts zu tun.



Nix zu danken

Und ja, ich war trottelig
Hab's beim zweiten mal lesen erst verstanden.

Naja, besser spät, als nie, aber danke

07.07.2019 12:35 • #27


O
Naja, denke nicht das es Alphas und Betas gibt, sind alle nur Menschen mit gewissen Stärken und Schwächen, individuellen Wesenszügen.

Deine Ex auch kein Alpha ist, eigentlich sehr schwach und ängstlich im Grunde, stark was das Materielle betrifft aber absolut aus Glas was Bindung und Beziehung betrifft.

Oft Menschen äussere Stärke vorgeben um ihre Schwäche/Angste im Inneren zu verstecken und zu verschleiern. Im Grunde eine Maske tragen und einfach nur eine Mauer gebaut haben um ihr Herz und wahres Ich zu schützen.

Denke ist sehr sehr schwer damit umzugehen wenn einem eigentlich das Innere viel mehr bedeutet als das Äussere, man das auch irgendwie erahnen und sehen kann was da verborgen liegt, man auch weiss man hat nicht das komplette Herz als Partner sondern nur das was man sehen soll und darf.

Dein Interesse an solchen Menschen auch nur so deuten kann, das Du Deine Liebe beweisen magst, diese Mauern knacken willst und wenn sie geknackt sind auch Dich und Deine Wertigkeit darüber definierst. Ja das kann reizend sein, ist aber auch nicht wirklich ehrlich/ohne Absicht. Was man sich verdient ist mehr wert als das was man geschenkt bekommt oder ?

Denke Ehrlichkeit, Stabilität, bei sich selbst sein, auch zu den eigenen Schwächen stehen und diese akzeptieren. Denke das ist ein gutes Vorbild, gibt auch dem Partner Vertrauen, Vertrauen das nötig ist um diese Mauern fallen zu lassen ohne Angst vor dem Aua danach.

Würde die betreffende Person hier lesen das Du Manipulationshilfe brauchst um mit ihr umzugehen, denke dann wäre solch Verbindung sehr schnell Geschichte weil sie zb. nicht mehr wüsste ob sie Dir vertrauen darf, ob Du reinen Herzens handelst oder Dich einfach nur anpasst über Dritte. Das wollen ehrlich gesagt nicht mal normale Menschen weil es nicht echt ist.

07.07.2019 13:09 • x 1 #28


Gwenwhyfar
Kilian, wie lange willst Du noch hier rum schwurbeln?

07.07.2019 13:15 • x 2 #29


N
Das Grundthema scheint zu sein, dass wir in Menschen, die wir neu kennenlernen auf Grund der Züge, die wir zu erkennen glauben, unglaublich viel interpretieren. Unser Gehirn konstruiert munter drauf los und schreibt sich Glaubenssätze Die ist so.. ,Der ist . Im zweiten Schritt kommen dann die ..weil,.... dazu.

Leider führt das manchmal auf Holzwege und wir erhoffen uns ein bestimmtes Verhalten und glauben bisweilen, dass wir durch unsere eigenen Aktionen den Menschen so oder so werden lassen können.

Können wir manchmal sogar.

Wir sollten jedoch nie ausser acht lassen, dass Menschen unterschiedlich empathisch sind und mancher eben nicht unter der Maske der Härte ein sensibles Wesen versteckt, sondern wirklich einfach wenige Antennen nach aussen hat und ihm/ihr die Gefühle der Umgebung weniger bis unwichtig sind.

07.07.2019 13:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag