84

Umgang mit Alpha Frau

U
Hallo Leute, meine Ex war eine bennante ,,Alpha``. Das ist mir bis dato noch nie begegnet; eine sehr starke, selbstständige Frau, mit einer sehr schwierigen Kindheit. Sie brauchte mich nicht in der Beziehung, weil sie eben gelernt hat alleine zurecht zu kommen. Ihre Art und unsere unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche von einer Beziehung ( ich eher ängstlich-, sie eher vermeidend ) kollidierten regelmäßig und es kam bei mir zu Ängsten und einer Abhängigkeit und damit einhergehend einem needy Verhalten.
In meiner vorherigen Beziehung war das aber nicht so; ich war nie so needy und hatte mich selbst im Fokus, während in der Beziehung mit ihr aber den Fokus komplett auf sie gerichtet habe, immer verfügbar war etc.
Ich hab sie einfach krass bewundert, weil sie so war wie sie war und dadurch bin ich in die genannten Verhaltensweisen gerutscht, was für mich aber nicht normal ist; vorher habe ich nie an mir selbst und meinen Qualitäten gezweifelt, mich gefragt ob ich genug bin und mich ständig mit anderen verglichen.
Trotzdem ist ihr Typ der Typ Frau, den ich am attraktivsten finde, also folgende Frage: Habt ihr auch Erfahrungen mit einer solchen starken, unabhängigen Frau, die einen nicht so anhimmelt und dir das Gefühl bist, dass man der tollste Mensch auf Erden ist? Wie seid ihr damit umgegangen?
Wie gesagt bei mir hat diese ( für mich ) mangelnde Bestätigung und Aufmerksamkeit zu starken Unsicherheiten geführt.
Ich bin junge 20 Jahre alt und habe zudem die typischen Unsicherheiten, was meine Zukunft etc. angeht, das hat auch sicherlich nochmal zu der Verunsicherung, die durch ihre Art (?) entstanden ist mit beigetragen. Ich habe einfach meinen Stolz und meinen Selbstwert in der Beziehung verloren und möchte nie wieder zulassen, dass das passiert.
Sie hat mich wirklich geliebt aber durch ihre beschriebene Art und den Umgang mit mir haben sich diese Unsicherheiten gehäuft und ich bin ihr immer und immer mehr hinterhergelaufen. Das macht natürlich total unattraktiv. Auf der einen Seite möchte ich wie gesagt, lernen mit diesen Unsicherheiten umzugehen und habe auch noch die Hoffnung auf ein wieder zusammenfinden ( natürlich erst wenn ich zu meinem eigenen Wert zurückgefunden habe und mich nicht mehr wie ein kleines Kind fühle, dass Mamas Aufmerksamkeit braucht ), auf der anderen Seite möchte eich auch wenn es nicht mehr klappt und ich nochmal einen solchen Typ Frau kennen lerne, nicht mehr in diese Unsicherheiten und ängstlichen Verhaltensweisen zurück fallen.

07.07.2019 08:32 • x 2 #1


E
Moin!
Es gibt keine Alpha-Frauen.
Was es gibt, willens- und charakterstarke Menschlein.
Zitat von UnserPlatz:
lch habe einfach meinen Stolz und meinen Selbstwert in der Beziehung verloren...
weil sie mit Dir Schluss gemacht hat und nicht umgekehrt.
Selbstwert und Stolz stellen sich mit der Zeit wieder ein.
Im Moment leckst Du Deine Wunden... alles verständlich.

07.07.2019 08:42 • #2


A


Umgang mit Alpha Frau

x 3


A
Naja. Es gibt schon Bindungstypen. Hier haben sich zwei gefunden (ängstlich/vermeidend), die ineinander greifen, wie Zahnräder einer Uhr.

Einer wird vom anderen getriggert. Der ängstliche Typ letztlich emotional abhängig. Gibt Potential für dicke Verletzungen.

Deine Möglichkeiten das Muster zu ändern sind relativ. Der sichere Bindungstyp ist für Dich nicht attraktiv, schätze ich mal - die Damen werden übersehen. Musst du aktiv drauf achten und den Mut haben, Dich einzulassen. Dein Glück, dass Du erst 20 bist und Dein Muster bereits erkannt hast. Das schaffen manche 50jährige nicht mal.

Erst mal viel Glück und gutes Gelingen bei der Heilung.

07.07.2019 08:51 • x 6 #3


N
Alpha gibt es in beiden Geschlechtergruppen. Frauen als Alpha zeigen sich in der Regel in Krisenzeiten und vor allem in Gruppen, in denen Frauen unter sich sind.

Dazu können dann wie hier Verhaltens- und Überlebensstrategien aus der Kindheit kommen und mit Abgrenzen und Kälte anderen gegenüber den Eindruck des Ich brauche nur mich sellbst und lasse mir nicht reinreden vertärken.

Für den TE wäre es wahrscheinlich eine gute Idee die eigenen Umstände unter die Lupe zu nehmen, begonnen hat er damit ja schon, um zu verstehen was genau ihn an der Frau fasziniert hat. Ob er seinerseits Muster aus der Kindheit wiederholt - vielleicht gab es eine dpminante oder alleinerziehende Mutter - und er hat sich in einer Zeit der Unsicherheit das bekannte Schema gesucht hat.

Die anderen sind die anderen. Sich selbst zu verstehen hilft die richtigen anderen zu finden

07.07.2019 08:57 • x 1 #4


S
Ne Vermeidende passt mit niemandem zusammen.
Weil, Augenhöhe ist nicht vorgesehen.
Super für Party aber dat wars auch schon.

07.07.2019 08:57 • x 2 #5


B
Klingt mehr nach zwanghafter Unabhängigkeit, als nach Alpha

07.07.2019 09:00 • #6


U
Zitat von Tempi-Gast:
weil sie mit Dir Schluss gemacht hat und nicht umgekehrt.
Selbstwert und Stolz stellen sich mit der Zeit wieder ein.
Im Moment leckst Du Deine Wunden... alles verständlich.



Nein das war leider schon innerhalb der Beziehung so, dass ich auf einmal wie auch schon geantwortet wurde voll in eine emotionale Abhängigkeit geraten bin, wie es davor noch nie der Fall war

07.07.2019 09:38 • #7


P
Ohje, willkommen hier.

Wie lang wart ihr zusammen? Nicht lang, vermute ich.
Du bist 20 Jahre jung und sie?!

Um ehrlich zu sein, erinnerst du mich stark an meinen ex. Nur 15 Jahre jünger. Und in deinem Alter finde ich es nur halb so schlimm, im Vergleich zu dem Alter von meinen Ex.

Du wirst noch zu dir selbst finden. Dass können nur wenige mit 20, was absolut in Ordnung ist.

Ich denke, du hast schon nen guten Durchblick woran es bei euch gescheitert ist. Und da du das so genau weißt, wirst du es als Erfahrung mit nehmen und es zukünftig hoffentlich anders machen.

07.07.2019 09:48 • x 3 #8


La-Fleur
Warum möchte man wieder den gleichen Typus Frau wählen, mit dem man nicht zurecht kommt?

Warum will man sich quasi verbiegen, für einen Typus Frau der einen ständigen Kampf darstellt?

Vermeidend bedeutet auch immer irgendwo Bindungsintolerant.

Anstatt also zu überlegen wie man vom Opfer zum ebenbürtigen Gegner wird, würde ich mir doch Gedanken darüber machen warum man sich quasi selbst Geiseln will.

07.07.2019 09:49 • x 5 #9


S
Dieses Bindungszeug ist extrem Pappig und klebrig.
Wenn man sich von einem bestimmten Typ angezogen fühlt kann das trotz allem wissen nach 50 Jahren immer noch so sein.

Das einzige was glaube ich hilft ist, seinen eigenen Bindungstyp versuchen zu neutralisieren.

07.07.2019 09:54 • x 2 #10


L
Zitat von La-Fleur:
Warum möchte man wieder den gleichen Typus Frau wählen,


Zitat von UnserPlatz:
der Typ Frau, den ich am attraktivsten finde,

07.07.2019 09:56 • x 1 #11


La-Fleur
Ja nu, er kann natürlich auch bis ans Ende seiner Tage der kastrierte Fiffi an der Leine bleiben.

07.07.2019 09:59 • x 1 #12


La-Fleur
Zitat von LonelyXmas:




Da glaub ich doch eher das solche Damen irgend einen Fitzel triggern der ihn zum kleinen Jungen an Muddis Rockzipfel mutieren lassen und das packt man dann unter attraktiv.

07.07.2019 10:01 • #13


A
Zitat von UnserPlatz:
während in der Beziehung mit ihr aber den Fokus komplett auf sie gerichtet habe, immer verfügbar war etc.


Hier liegt des Pudels Kern. Du darfst lernen, Dich selber im Fokus zu behalten. DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Auch in einer Beziehung. Finde im Alleinsein heraus, wer Du bist, was Du gerne machst, was Dich interessiert. Pflege Freundschaften und Hobbys. Und dann schaust Du, dass Du das in der nächsten Beziehung beibehälst. Mache dann weiterhin auch immer mal Dein eigenes Ding. Man muss nicht alles gemeinsam machen. Nähe und Distanz im Wechsel ist wichtig. Lerne, wahrzunehmen, was DU möchtest in jedem Moment und lerne, das auch einzufordern und auch mal Nein zu sagen.

So starke Frauen mit schwieriger Kindheit, wie Du sie beschreibst, haben das meist schon früh gelernt, gut für sich selbst zu sorgen und ihr Selbstwertgefühl nicht von anderen Menschen abhängig zu machen. Die mussten schon früh erwachsen werden, sich oft noch um andere Familienmitglieder kümmern, und haben vermutlich eher nicht so Lust, einem erwachsenen Mann dauernd Bestätigung zu geben, sein Ego zu stärken oder ihn zu betüdeln. Die wollen auch nicht angehimmelt werden, sondern eher einen Mann, der auch mal Stärke zeigt und sagt Baby, ich kümmer mich drum und mach das.

Zitat von UnserPlatz:
Ich habe einfach meinen Stolz und meinen Selbstwert in der Beziehung verloren


Ich denke eher, dass beides bei Dir vorher schon schwach ausgeprägt war. Ein anderer Mensch kann einem das eigentlich nicht wegnehmen. Da ist man schon selber für verantwortlich.

07.07.2019 10:03 • x 7 #14


P
Er ist 20! Waren da nicht alle Jungs nen bisschen needy?

Gibt ihm Zeit. Der ändert noch drölfizig mal seinen Frauengeschmack.
Ganz entspannt.

07.07.2019 10:04 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag