96

Umgang mit allein sein Mann vs Frau

S
Hallo zusammen,

das Thema betrifft mich sehr und vor allem zu dieser dunklen Jahreszeit.
trotz vieler Unterstützung und Mut machen,tue ich mich wahnsinnig schwer damit.
ich bin türkischer Abstammung und ich höre immer wieder,das wir Männer eine Frau brauchen und nicht alleine können.
ob aus Bequemlichkeiten oder sonst was.
etwas könnte schon dran sein,aber in meiner Generation wohl eher nicht mehr.
Die Zeit der türk. Hausfrauen,die größtenteils Analphabet waren und nur zum Kochen und Kinder großziehen da waren ist vorbei.
sind Frauen besser organisiert bzw kommen Frauen besser klar damit,gerade weil die Kinder im Haus sind und die Frau eine Aufgabe hat.
viele meiner Landsleuten gehts genauso wie mir,wobei mir es gar nicht darum geht,bekocht zu werden.

24.11.2023 14:44 • x 1 #1


Nickschonweg
@Sichfragender74 ich denke moderne Frauen sind einfach selbstbewusste r. Sie BRAUCHEN uns Männer nicht. Sie haben eine gute Ausbildung und so d einfach anders aufgestellt als die Generationen vor uns. Und ich denke das ist doch auch gut für uns Männer. Weniger Abhängigkeit. Und die Frauen wollen und können auch genau so beitragen. Wenn die Gehälter gerechter wären sogar noch besser. Meine Freunde und Freundinnen kommen aus der ganzen Welt. Asien bis Amerika. Und es ist mittlerweile überall. Ich finde es toll.

24.11.2023 14:52 • x 3 #2


A


Umgang mit allein sein Mann vs Frau

x 3


M
Zitat von Sichfragender74:
Hallo zusammen, das Thema betrifft mich sehr und vor allem zu dieser dunklen Jahreszeit. trotz vieler Unterstützung und Mut machen,tue ich mich wahnsinnig schwer damit. ich bin türkischer Abstammung und ich höre immer wieder,das wir Männer eine Frau brauchen und nicht alleine können. ob aus Bequemlichkeiten oder ...

Ich denke, dass sich Männer mit Trennungen allgemein schwer tun (geht mir auch so, leider).
Mein Eindruck ist, dass Frauen in jedem Alter sehr schnell wieder einen Partner finden können, während Männer sich schwerer tun (Männerüberschuss? keine Ahnung).
Melden Sie sich mal als Frau bei Tndr an. Sie werden selbst mit einem unterdurchschnittlichen Bild Zuschrifen ohne Ende bekommen.

24.11.2023 15:00 • x 4 #3


Läufer71
Also ich brauche bestimmt keine Frau für Haushalt und Küche. Ich kann im Haushalt und am Herd alles selbst, auch wenn das Bügeln der Klamotten nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört! Zum Glück gibt es die Reinigungen!

24.11.2023 15:08 • x 7 #4


Hackschnabel
doppelt

24.11.2023 15:17 • #5


Hackschnabel
@Läufer71 .. alle unnützen Haushaltsgeräte habe ich verschenkt, so auch das Bügeleisen.

Herrlich!

24.11.2023 15:20 • x 8 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Sichfragender74:
Die Zeit der türk. Hausfrauen,die größtenteils Analphabet waren und nur zum Kochen und Kinder großziehen da waren ist vorbei.
sind Frauen besser organisiert bzw kommen Frauen besser klar damit,gerade weil die Kinder im Haus sind und die Frau eine Aufgabe hat.


Aus dem klassischen Rollenbild kannst Du Dich aber wohl trotzdem nicht lösen.
Für Dich gehören die Kinder offenbar immer noch zwingend zur Frau.

Aber selbst wenn: Kinder sind auch irgendwann aus dem Haus, was hätte die Frau dann noch für eine Aufgabe?
Und es haben auch nicht alle Singlefrauen Kinder.

Darum finde ich einen Geschlechterunterschied relativ konstruiert.
Einige arrangieren sich damit, andere fühlen sich einsam, egal ob Männlein oder Weiblein.

24.11.2023 15:35 • x 4 #7


A
Zitat von Martin123:
Mein Eindruck ist, dass Frauen in jedem Alter sehr schnell wieder einen Partner finden können, während Männer sich schwerer tun (Männerüberschuss? keine Ahnung).

Was mathematisch eigentlich Blödsinn ist, da es bei uns annährend eine Geschlechterparität gibt.

Gründe für diese Beobachtung (die ich auch gemacht habe):

1. Man schaut da mehr drauf und sieht natürlich nur die Frauen, wo sofort wieder ein Partner vorhanden ist. Die Frauen, die ewig einen Partner suchen sieht man nicht....

2. Männer heulen lauter , deswegen entsteht der Eindruck, dass nur für uns die Partnersuche schwer ist.

3. Frauen bleiben nach der Trennung im allgemeinen erstmal gerne alleine. Männer hingegen suchen direkt eine neue Beziehung. Dadurch haben die Frauen, die direkt suchen, einen mathematischen Vorteil.

4. Frauen interpretieren die Signale von Männern gerne auch mal offensiver, als sie gemeint sind.

Allgemein würde ich dir bezüglich S. Kontakte zustimmen (das Frauen es da einfacher haben). Wenn es aber um feste Beziehungen geht, haben Frauen (meiner Meinung nach) nur im OD einen Vorteil....

24.11.2023 15:40 • x 1 #8


L
Diese Allgemeinaussagen sind mir zu platt. Es ist einfach Charaktersache wie Mann / Frau mit dem Alleinsein umgeht.

24.11.2023 18:50 • x 2 #9


Cucumber38
Es gibt ja (mindestens) zwei Blickweisen auf Alleinsein.

Die eine - kann der Mensch gescheit allein für sich sorgen? Anständige Ernährung, die Wohnung nicht verwahrlosten lassen, soziale Kontakte halten, Termine organisieren, Rechnungen bezahlen etc

Die zweite - verwahrlost man emotional, weil niemand da ist, der einem zuhört, der fragt, wie der Tag war, den man um Rat fragen kann und mit dem man Dinge unternimmt, die man lieber zu zweit tut als allein.

Ich kenne für beide Varianten Männer und Frauen, die klarkommen oder eben nicht.

24.11.2023 18:53 • x 3 #10


CiRa78
Hm ich kann nur aus meiner Singlezeit sprechen. Am Anfang fiel es mir echt schwer. Ich war ja noch nie alleine. Dann habe ich den Fehler gemacht und wollte die Lücke schnell wieder füllen. Das ging voll nach hinten los. Ich fing an mein Singleleben zu genießen, tun uns lassen zu können, was ich wollte. Niemand der mir Vorhaltungen macht, ich konnte kochen oder eben nicht. Einfach mal übers Wochenende wegfahren, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten. Ach, da war ganz viel.

Ja, es stimmt, im OD hat man als Frau ganz viele Interessenten. Aber ich behaupte mal, 98 % sind nicht brauchbar. So hart es klingt. Der Großteil möchte eine eher unverbindliche Verbindung.

So sieht es aus. Ich war gerne Single und nun ist es aber auch schön, wieder in einer Beziehung zu sein.

24.11.2023 19:02 • x 5 #11


P
Diese Beobachtung mache ich auch.

Allerdings muss man genauer hinschauen.

Ich bin seit drei Jahren Solo. In der Zeit bin ich mit vielen Frauen in Kontakt gekommen, ich habe aber auch meine Ansprüche und Vorstellungen, vielleicht 3-4 mit Substanz kennengelernt.

Alle von diesen Frauen waren attraktiv, sahen gut aus und sind gebildet. Sie hatten massenhaft Angebote. Näher hingeschaut, war da natürlich viel Schrott dabei.

Dieser Männerüberschuss kommt daher, dass viele Männer, die vergeben und verheiratet sind, auch auf diesem Markt mit mischen und Männer generell an dem Einen interessiert sind. Und Männer sind etwas weniger wählerisch. Während eine Frau sich 1-2 Typen ansieht, bieten sich Männer in der Zeit bei zehn Mal sovielen an, weil man weiß, dass im Zweifel keine hängen bleibt.

Der Online Dating Markt zeigt es, da sind einfach viel viel mehr Männer angemeldet und weniger Frauen, woraufhin auf 1 Frau natürlich zig Männer kommen.

Ich bin während meiner Single Zeit immer selber aktiv gewesen, bis auf einmal, wo mich eine ältere Frau angebaggert hat, an der ich aber kein Interesse hatte. Frauen müssen das nicht, die gehen irgendwo hin, werden angequatscht.

Allerdings ist die Schwierigkeit für Frauen eher, zu filtern bei den vielen komischen Typen, was will der Typ, kann ich mich mit dem unterhalten, ist der zuverlässig, ist der wirklich Solo. uvm.

Also ja, die Angebotslage wird glaube ich verfälscht dadurch, dass wenn eine attraktive Frau die Bildfläche betritt, auch sehr viele vergebene und verheiratete Männer mit mischen und buhlen.

Ich glaube tatsächlich aber auch, dass Frauen sich viel häufiger trennen und somit vorbereiteter sind auf den freien Fall. Männer bekommen das oft nicht mit oder blenden Probleme aus und dann erwischt es sie eiskalt. Wir man getrennt ist das fürs Selbstbewusstsein immer schlechter und wirkt nach. Auch auf dem künftigen Dating Markt.

24.11.2023 19:09 • x 3 #12


CiRa78
Zitat von Phelbert:
Diese Beobachtung mache ich auch. Allerdings muss man genauer hinschauen. Ich bin seit drei Jahren Solo. In der Zeit bin ich mit vielen Frauen in ...

Nö..das stimmt so nicht. Ich wurde nie angequatscht oder mal angeflirtet und auch nicht abgeschleppt. Ich bin immer als Thresentherapeut geendet und habe mir diverse Lebensgeschichte anhören müssengähn.
Irgendwann hatte ich auch das Gefühl, dass ich son Kumpeltyp darstellen muss. Warum auch immer. Wahrscheinlich weil die meisten Männer, ihre Messlatte elendig hoch anlegen,,oder what ever.
Also, nix da, dass es Frauen leichter haben.

24.11.2023 19:19 • x 4 #13


M
Frauen sind unternehmungsfreudiger, erlebnisorientierter als viele Männer.
Männer hocken dann daheim vor der Glotze, während Frau die Koffer packt und verreist. In Urlaubsorten lernt man dann auch mal den Urlaubsflirt kennen und das sind dann auch oft die Dinge, die zu Geschichten führen, und Mann glaubt, Frau bekommt ständig überall wen ab.

Ganz so ist das nicht, abgesehen davon, dass Frauen es nur bis etwa Ende 30 wirklich besser haben. Dann wendet sich das Blatt und zwar gewaltig. Der Körper verändert sich, man kann definitiv sagen, dass Männer dann ausscheiden, die Familie planen oder sich das offen halten wollen.

Abgesehen davon wollen die aller aller meisten Kerle sowieso nur in die Kiste und dann weiterziehen. Wenn DAS die Form der Angebote sind, die uns Frauen von Vorteil sind, dann stimmt es, dann haben wir mehr Angebote.

Als Mann hat man immerhin den Vorteil selber wählen zu können, wen man anquatscht. Als Frau weiß man oft garnicht, wie man das macht und macht es auch nicht. Es ist immer noch unüblich.

24.11.2023 19:22 • x 3 #14


F
Zitat von CiRa78:
Nö..das stimmt so nicht. Ich wurde nie angequatscht oder mal angeflirtet und auch nicht abgeschleppt. Ich bin immer als Thresentherapeut geendet und habe mir diverse Lebensgeschichte anhören müssengähn. Irgendwann hatte ich auch das Gefühl, dass ich son Kumpeltyp darstellen muss. Warum auch immer. ...


Das Problem ist mir leider auch bekannt. Bestimmt auch eine gute Handvoll Frauen kennengelernt, bei denen ich übers Gespräch ins Kennenlernen kam. Und irgendwann dann ..... ließ die eine schon so und die andere bei näherer Betrachtung durchblicken, dass ich echt ein toller Zuhörer bin. Danke für die Blumen, aber für mehr hats dann wohl nicht gereicht.

Bin bis heute auch nicht hinter dieses Phänomen gestiegen, aber manchmal reichts einfach vom Funken her nicht, der nicht überspringt.


Ich glaube in Deutschland im Alter um 40 ist die Verteilung fast 50/50 und der Männerüberschuss - ich spreche jetzt vom offline Markt, nicht online - nur gefühlt vorhanden, weil Männer aktiver suchen und weil Männer an mehreren Frauen oft interessiert sind und tatsächlich sicher auch viele verheiratete Männer mit auf dem Markt vertreten.

24.11.2023 19:30 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag