27

Umgang mit Gegenständen aus der Beziehung

Y
Ich habe auch einiges durch den Kamin gejagt, was möglich war. Als mir letztes Jahr das Scheidungsurteil zugestellt wurde, verbrannte ich an diesem Abend mit feierlicher Miene den einzigen Liebesbrief, den ich von meinem Ex-Mann bekam. Ansonsten das Nützliche vom Romantischen unterscheiden, so wie beschrieben.

Keine Fotos. Auch nicht mehr angucken.

Meinen Ring und auch den geschenkten Schmuck habe ich noch, trage ihn aber nicht mehr. Ich warte, dass der Goldpreis wieder steigt . Am liebsten würde ich ihn mit einem speziellen TippEx aus meinem Gedächtnis eliminieren.

03.03.2019 01:01 • x 2 #16


Mister_Music
Zitat von Schokoriegel:
Guten Abend, ich verstehe dich sehr gut und mir geht es im Moment leider genauso. Heute morgen habe ich vermeintlich alle Sachen in einen Karton gepackt und in den Keller gestellt, Fotos auf dem Handy wurden gelöscht, romantische Gegenstände (ich habe tausend Kuscheltiere und viel Selbstgemachtes bekommen) ohne Rücksicht auf Verluste weggeworfen. Ich versuche, mir zurzeit anzugewöhnen, mein Handy öfter wegzulegen, weil ich dazu neige, immer wieder hoffnungsvoll zu schauen, ob er nicht doch geschrieben hat (vergeblich natürlich). Gerade eben habe ich leider doch nochmal drauf geschaut und er hat geschrieben. Kalt, lieblos. Er ...


Vielen lieben Dank für deine ehrlichen Worte...
Ja, ich hasse es...ich hasse es, dass ich es nicht auf die Reihe bekomm und ich fühl mich schlichtweg einfach verloren...Ich bin ratlos - jede Erinnerung wirft mich, wie du auch schon gesagt hast, wieder zurück und ich bin manchmal an einem Punkt wo ich nicht mehr will, wo mir einfach alles zu viel wird, ich aber trotzdem irgendwie nach vorne schaue...

Wird das jemals besser? Ich hoffe, denn so kann es nicht weitergehen....Ich bin da sehr emotional veranlagt und ich hab echt Angst vor der Zukunft...(komm ich jemals über sie hinweg?, Will mich überhaupt noch jemand?, Was mache ich, wenn ich an einem Punkt nicht mehr weiter weiß?...)

04.03.2019 02:14 • x 1 #17


A


Umgang mit Gegenständen aus der Beziehung

x 3


Lebensfreude
Man kommt darüber hinweg. Aber es braucht halt Zeit. Es ist Trauer. Ein Prozess. Und den kannst du nicht abkürzen.
Also: es wird besser. VERSPROCHEN!

04.03.2019 02:23 • x 2 #18


Konrad
Zitat von Schokoriegel:
Eine Freundin hatte mir allerdings einmal erzählt, dass es ihr gut getan hat, nach ihrer Trennung alle gemeinsamen Bilder mit dem Ex nochmal durch zu schauen, die zusammen zelebrierten Lieder zu hören, Lieblingsorte zu besuchen und sich einfach an alles zu erinnern. Das hat ihr das Trauern und letztlich auch das Loslassen erleichtert.

Die Eltern der Kinder die vor einem Jahr bei dem Schrecklichen Flugzeugabsturz ums Leben kamen wollten unbedingt zur Abstzurzstelle, haben dort jede gefundene Schraube , Blechstück ,Kleidungsstück etliche male rumgedreht und Angeschaut um Begreifen und loslassen zu können . Ich glaube auch das es hilft einen Ort zu Besuchen der gemeinsam erlebt wurde.

04.03.2019 03:54 • x 2 #19


S
@Mister_Music

Du beschreibst es wirklich sehr treffend und genau sie selben Gedanken schießen mir auch durch den Kopf. Ich verstehe diese schrecklichen Gefühle so gut! Ich würde so vieles dafür geben, um die gemachten Erinnerungen, die zurzeit so sehr schmerzen, löschen zu können, damit ich endlich Mal wieder einen ruhigen Tag und vor allem eine ruhige Nacht habe.

Aber auch dieser Schmerz ist Teil des Verarbeitungsprozesses. Es wird weitergehen. Nach der Beziehung, die ich vor meinem jetzigen Ex hatte, war ich mir so sicher, nie wieder lieben zu können, keinen anderen zu finden und dass der Schmerz für immer bleiben wird. Aber es kam anders, ich lernte einen anderen kennen und ich muss sagen, da sind keine Gefühle mehr für meinen vorherigen Ex, alles dreht sich jetzt um den frischen Trennungsschmerz, der andere ist mir einfach egal geworden, selten denke ich Mal an ihn, dann eher schmunzelnd.

Also es geht weiter, es wird dauern, aber es geht weiter. Und wir können uns auch neu verlieben. Ich hoffe, dass wir beide möglichst bald an diesen Punkt kommen.

04.03.2019 08:31 • #20


Mister_Music
Zitat von Schokoriegel:
@Mister_Music

Du beschreibst es wirklich sehr treffend und genau sie selben Gedanken schießen mir auch durch den Kopf. Ich verstehe diese schrecklichen Gefühle so gut! Ich würde so vieles dafür geben, um die gemachten Erinnerungen, die zurzeit so sehr schmerzen, löschen zu können, damit ich endlich Mal wieder einen ruhigen Tag und vor allem eine ruhige Nacht habe.

Aber auch dieser Schmerz ist Teil des Verarbeitungsprozesses. Es wird weitergehen. Nach der Beziehung, die ich vor meinem jetzigen Ex hatte, war ich mir so sicher, nie wieder lieben zu können, keinen anderen zu finden und dass der Schmerz für immer bleiben wird. Aber es kam anders, ich lernte einen anderen kennen und ich muss sagen, da sind keine Gefühle mehr für meinen vorherigen Ex, alles dreht sich jetzt um den frischen Trennungsschmerz, der andere ist mir einfach egal geworden, selten denke ich Mal an ihn, dann eher schmunzelnd.

Also es geht weiter, es wird dauern, aber es geht weiter. Und wir können uns auch neu verlieben. Ich hoffe, dass wir beide möglichst bald an diesen Punkt kommen.


@Schokoriegel

Ja, das wünsche ich dir wirklich auch...
Ich verstehe einfach noch nicht, dass das früher ja eigentlich auch schonmal so war und ich mich, wie du sagst, neu verliebt hab...Aber im Moment ist das noch ein schwerer Prozess....Das ist im Moment noch so unvorstellbar...
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich nach jedem Training (Kampfkunst) sicherer herausgehe, aber der Moment nur anhält bis zum nächsten Tag...Eigentlich schrecklich, dass man so abhängig von einem Menschen ist...
Ich werde so vieles nie verstehen - aber mich selbst zur Waffe zu machen, das hat wirklich was, zumal mein Selbstwertgefühl echt am Boden ist... Ich hab schlicht weg einfach keins...Ich hoffe, das wird durch den Sport und die Verarbeitung wieder...

Ich sehe so viele hübsche, attraktive und vor Allem charakterlich tolle Mädchen....Viele würden mir auch echt gefallen, aber ich kanns noch nicht, auch wenn ich es wollen würde, außerdem wäre das dem neuen Mädchen ggü. nicht fair...
Jedenfalls hoffe ich, dass ich wieder jemand finde, jemand ganz ganz tolles, die dann auch mal was für mich macht...

Ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut und es tut sehr gut, nicht alleine zu sein...
Sowas hat keiner verdient...

Ganz ganz liebe Grüße

04.03.2019 22:46 • x 1 #21


L
Zitat von Mister_Music:
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage an euch. Wie geht ihr mit dem Thema Gegenstände aus der Beziehung (Geschenke, Bilder usw.) um?
Werden sie verpackt und für immer verschlossen, schaut ihr sie immer noch an oder werft ihr sie weg?

Ich bin ein wenig überfordert. Ich hab die Sachen in eine Kiste gepackt und diese auf dem Dachboden verstaut.

Habe heute noch Sachen von ihr bekommen. das war wieder ein richter Schlag ins Gesicht. Es ist so vieles wieder aufgewühlt. Geht es nochmal jemand so?


Genau richtig so.... Tu alles weg, was Dich erinnert und aufwühlt. Streich möglichst alles aus dem Bewusstsein!

04.03.2019 22:55 • x 1 #22


N
Der Umgang kann sich mit der Zeit ändern. Wie sich Ansichten eben ändern.
Die Umstände spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Mein bisheriger Umgang bei einer definitiven Trennung:

Fotos lösche ich grundsätzlich alle.
Nicht immer sofort, aber ich behalte davon nichts.
Meist passiert das innerhalb des ersten Monats.
Die erste Ausnahme gibt es bisher. Ich habe noch ein einziges Foto. Von mir und meinem Ex auf dem PC.
Was aber seinen Sinn hat.
Ich kann testen wie weit ich bin. Mit der Verarbeitung meiner Gefühle zu ihm.
Löschen möchte ich es symbolisch. Wenn ich sicher über ihn hinweg bin.

Was Geschenke angeht gibt es zwei Wege. Für mich.
Entweder ich verbinde es zu stark mit Ex - dann kommt es weg.
Dazu zählen Geschenke sowie Kleidung.
Oder ich empfinde es als nützlich/wertvoll - dann bleibt es da.
Dinge, die mir an sich sehr gefallen. Unabhängig davon ob es von Ex ist.

Ich habe auch Geschenke behalten, die ich gemacht habe.
Die ich nicht da lassen wollte. Weil sie zu schön/schade (und auch teuer) waren.
Um im Müll zu landen.
Nutze sie dann einfach für mich.

Nur vom Narz-Ex ist alles ohne Reste in den Müll gewandert.

04.03.2019 23:18 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag