27

Umgang mit Gegenständen aus der Beziehung

Mister_Music
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage an euch. Wie geht ihr mit dem Thema Gegenstände aus der Beziehung (Geschenke, Bilder usw.) um?
Werden sie verpackt und für immer verschlossen, schaut ihr sie immer noch an oder werft ihr sie weg?

Ich bin ein wenig überfordert. Ich hab die Sachen in eine Kiste gepackt und diese auf dem Dachboden verstaut.

Habe heute noch Sachen von ihr bekommen. das war wieder ein richter Schlag ins Gesicht. Es ist so vieles wieder aufgewühlt. Geht es nochmal jemand so?

02.03.2019 22:52 • #1


Luto
Zitat von Mister_Music:
Wie geht ihr mit dem Thema Gegenstände aus der Beziehung (Geschenke, Bilder usw.) um?
Werden sie verpackt und für immer verschlossen, schaut ihr sie immer noch an oder werft ihr sie weg?

je nach dem, wie gut man sie gebrauchen konnte.
romantische Geschenke habe ich eher weggeschmissen, nützliche Geschenke behalten ...

02.03.2019 23:02 • x 2 #2


A


Umgang mit Gegenständen aus der Beziehung

x 3


Mister_Music
Zitat von Luto:
je nach dem, wie gut man sie gebrauchen konnte.
romantische Geschenke habe ich eher weggeschmissen, nützliche Geschenke behalten ...


Habe es nichtmal geschafft nützliches wie Textmarker zu behalten....ganz schlimm - fühl mich echt nicht gut...
Es fehlt so viel, wenn der Mensch auf einmal nicht mehr da ist, den man mega liebte, bzw. es immer noch tut

02.03.2019 23:07 • #3


Zeitreisender
Jede oder jeder haben eine eigene Art damit umzugehen.
Ich habe tausende Bilder gelöscht, alle Gegenstände, Geschenke und Erinnerungstücke im Mülleimer entsorgt.

Vor kurzem habe ich mit Schrecken noch Bilder in der I Cloud entdeckt, auch die wurden inzwischen gelöscht.

Aber wie erwähnt, der Umgang damit ist individuell und vielseitig.

02.03.2019 23:07 • x 1 #4


M
Kommt stark darauf an, wie man auseinander gegangen ist. Der letzte hat mich sehr enttäuscht mit der Art des Verlassens. Also hab ich alles weggeschmissen, was seiner Möchte-gern-altruistischen Ader entsprang, nur eine nützliche Sache behalten. Eine Sache hab ich erstmal aus dem Blickfeld geschafft und bei einer Sache weiß ich es noch nicht. Weiß nicht mal, ob es ein Geschenk im eigentlichen Sinne war.
Die paar Sachen die ich bei ihm hatte, seh ich wohl nie wieder. Hatten eh keinen großen Wert und ich bin zu stolz, ihn deswegen zu kontaktieren. Meine Kosmetik können ja dann die nächsten Damen benutzen

02.03.2019 23:07 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Mister_Music:
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage an euch. Wie geht ihr mit dem Thema Gegenstände aus der Beziehung (Geschenke, Bilder usw.) um?
Werden sie verpackt und für immer verschlossen, schaut ihr sie immer noch an oder werft ihr sie weg?

Ich bin ein wenig überfordert. Ich hab die Sachen in eine Kiste gepackt und diese auf dem Dachboden verstaut.

Habe heute noch Sachen von ihr bekommen. das war wieder ein richter Schlag ins Gesicht. Es ist so vieles wieder aufgewühlt. Geht es nochmal jemand so?



Pack es mit auf den Dachboden und entscheide du irgendwann was du damit machst.

Ich hatte mal Liebesbrief in den Keller gebracht. 10 Jahre später wieder gefunden und drüber geschmunzelt.

Andere Sachen wurden irgendwann weggeworfen wie die Emotionen wieder klar waren. Somit bereust du nichts später.

02.03.2019 23:10 • x 1 #6


Mister_Music
Zitat von mitsubi:
Kommt stark darauf an, wie man auseinander gegangen ist. Der letzte hat mich sehr enttäuscht mit der Art des Verlassens. Also hab ich alles weggeschmissen, was seiner Möchte-gern-altruistischen Ader entsprang, nur eine nützliche Sache behalten. Eine Sache hab ich erstmal aus dem Blickfeld geschafft und bei einer Sache weiß ich es noch nicht. Weiß nicht mal, ob es ein Geschenk im eigentlichen Sinne war.
Die paar Sachen die ich bei ihm hatte, seh ich wohl nie wieder. Hatten eh keinen großen Wert und ich bin zu stolz, ihn deswegen zu kontaktieren. Meine Kosmetik können ja dann die nächsten Damen benutzen


Ich habe von ihr so viele herzliche Sachen bekommen, die eine Menge bedeuten und auch sehr viel Mühe dahiner gesteckt hat...Es gibg sehr schlimm für mich auseinander, da sie mich an Weihnachten per Nachricht verlassen hat....ich bin heute, fast 2,5 Monate später noch immer nicht wirklich weiter - aber die Gegenstände sind auf dem Dachboden....

Tut weh, die Dinge nicht mehr an meiner Wand zu sehen oder Bilder auf dem Handy etc. Es war so perfekt, bis sie mit der doofen Arbeit angefangen hat....naja, kann ja daran eh nichts mehr ändern, aber nicht mal die psychologische Lebensberatung hilft mir irgendwie weiter....

**Zum Verzweifeln**

02.03.2019 23:14 • #7


S
Ich hab das Zeuch mit Zeremonie bei Blutmond begraben.

02.03.2019 23:14 • x 5 #8


Mister_Music
Zitat von Scheol:


Pack es mit auf den Dachboden und entscheide du irgendwann was du damit machst.

Ich hatte mal Liebesbrief in den Keller gebracht. 10 Jahre später wieder gefunden und drüber geschmunzelt.


Könnte die Sachen glaube ich niemals wegwerfen, habe von meiner ersten Freundin (Trennung 6 Jahre her) immer noch alles in ner Schachtel und will es einfach ned wegwerfen....
Andere Sachen wurden irgendwann weggeworfen wie die Emotionen wieder klar waren. Somit bereust du nichts später.

02.03.2019 23:15 • #9


N
Lieber Mister_Music,
ich habe es genauso gemacht wie Du! Alles in eine Kiste gepackt und in den Keller gebracht. - Gegenstände, die weniger emotional behaftet sind, benutze ich weiterhin. Die Gedanken an die Kiste und das, was drinnen ist, verdränge ich noch. Vielleicht kann ich irgendwann wieder hinein schauen und schmunzeln, so wie Scheol es schreibt. Momentan ist daran noch nicht zu denken!

02.03.2019 23:16 • x 1 #10


Luto
Zitat von Mister_Music:
Habe es nichtmal geschafft nützliches wie Textmarker zu behalten

dann schmeiß Alles weg. das kann auch gut tun ... Ich hab's ja mal vor vielen Jahren umgekehrt gemacht, da lebte ich noch in der gemeinsamen Wohnung, aber meine Ex hatte schon einen Neuen ... und ich habe ihr alles heimlich weggenommen, was mit mir zu tun hatte...v.a. Bilder ... ich wollte damals nicht mehr existent für sie sein ... hatte aber in der Summe und auf Dauer keine bedeutung ....

02.03.2019 23:17 • x 1 #11


Mister_Music
Zitat von Ninka:
Lieber Mister_Music,
ich habe es genauso gemacht wie Du! Alles in eine Kiste gepackt und in den Keller gebracht. - Gegenstände, die weniger emotional behaftet sind, benutze ich weiterhin. Die Gedanken an die Kiste und das, was drinnen ist, verdränge ich noch. Vielleicht kann ich irgendwann wieder hinein schauen und schmunzeln, so wie Scheol es schreibt. Momentan ist daran noch nicht zu denken!


Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ja, so ist das bei mir auch....ich vermisse sie einfach noch so sehr, es tut so weh und ich fühle mich so einsam....hab das Gefühl, ich komm irgendwie nicht aus dem Loch raus, wie geht es dir damit? Wie verarbeitest du?

02.03.2019 23:27 • x 2 #12


S
Guten Abend,

ich verstehe dich sehr gut und mir geht es im Moment leider genauso. Heute morgen habe ich vermeintlich alle Sachen in einen Karton gepackt und in den Keller gestellt, Fotos auf dem Handy wurden gelöscht, romantische Gegenstände (ich habe tausend Kuscheltiere und viel Selbstgemachtes bekommen) ohne Rücksicht auf Verluste weggeworfen.

Ich versuche, mir zurzeit anzugewöhnen, mein Handy öfter wegzulegen, weil ich dazu neige, immer wieder hoffnungsvoll zu schauen, ob er nicht doch geschrieben hat (vergeblich natürlich). Gerade eben habe ich leider doch nochmal drauf geschaut und er hat geschrieben. Kalt, lieblos. Er will mir meine Sachen irgendwann mit Ankündigung vorbei bringen. Diese eine Nachricht hat mich so zerrissen und gleichzeitig hoffnungsvoll gemacht (immerhin sehen wir uns wieder), dass das nicht gesund sein kann.
Mich persönlich wirft jeder Kontakt zur Beziehung wieder zurück. Ich habe beschlossen, die Geschenke im Keller zu lassen, alles andere (Klamotten, Waschzeug etc.) kriegt er per Post. Gleichzeitig habe ich ihn gebeten, ebenso mit meinen Sachen zu verfahren. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn er sich deshalb nicht mehr gemeldet hätte und die Sachen einfach verkauft oder weggeschmissen hätte.

Eine Freundin hatte mir allerdings einmal erzählt, dass es ihr gut getan hat, nach ihrer Trennung alle gemeinsamen Bilder mit dem Ex nochmal durch zu schauen, die zusammen zelebrierten Lieder zu hören, Lieblingsorte zu besuchen und sich einfach an alles zu erinnern. Das hat ihr das Trauern und letztlich auch das Loslassen erleichtert.

Welche Variante für dich am besten funktioniert, musst du wohl leider selber herausfinden. Ich drücke dir die Daumen, dass du das so schmerzfrei es nur geht hinter dich bringen kannst.

Liebe Grüße
Schokoriegel

02.03.2019 23:31 • x 1 #13


N
Ich habe mich von Anfang an dem Schmerz gestellt und nicht versucht ihn abzuschütteln. Das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena Sohn hat mir dabei sehr geholfen. Darüber hinaus habe ich alles aufgeschrieben und wenn es mir ganz schlecht ging, meine Gedanken auf Handy aufgenommen. Danach war ich immer irgendwie ruhiger. - Es ist ein langer Prozess und er ist auch noch nicht abgeschlossen, aber es geht von Tag zu Tag etwas besser.

02.03.2019 23:32 • x 1 #14


Sammiya
Ich habe heute das Bild was er mir mal gemalt hat im Kamin verbrannt, leinwand brennt zwar nicht wirklich gut aber immerhin. Am liebsten würde ich das mit allem machen aber nicht alles brennt. Es war irgendwie gut das zu sehen.

02.03.2019 23:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag