62

Und plötzlich ist es wieder ganz still

St_Jappi
@Arnika Guten Morgen,
Ich glaube, es ist schon eher der enge Gefährte. Austausch mit anderen Menschen fehlt mir sicher auch manchmal, aber dafür gibt es ja tatsächlich Möglichkeiten.

Mir geht es eher um dieses „Da ist jemand“. Nicht nur mal ein nettes Gespräch bei einem Kaffee, sondern jemand, mit dem man auch die kleinen und unspektakulären Dinge des Lebens teilen kann. Genau das fehlt mir glaube ich am meisten.

x 2 #16

PapaEmeritus
@St_Jappi

Wenn du bestimmte Interessen hast, schau doch mal in deiner Umgebung, ob es dahingehend was gibt. Meine Mutter strickt zb gern und hat sich nach dem Tod ihres Mannes einen Klöppelkurs gesucht und ihre Fähigkeiten erweitert. Du hast ja sicher Interessen. Da könnte man zB ansetzen.

x 1 #17

A

Und plötzlich ist es wieder ganz still

x 3

St_Jappi
@PapaEmeritus
Oh ja, ein Klöppelkurs! Genau mein Ding. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. 😂

Nein, im Ernst, ich weiß natürlich, was du meinst. Und ganz so uninteressiert bin ich ja gar nicht. Ich glaube, mein Problem ist eher, dass ich zwar einige Interessen habe, aber bisher nicht so richtig den Weg gefunden habe, darüber neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht sollte ich da tatsächlich mal etwas mehr ausprobieren.

x 1 #18

Arnika
Wichtig wär’s da, ein „stabiles“ Hobby oder Verein zu haben, wo man sich sehr regelmäßig sieht. Können genausogut Stammtischrunden oä sein. Man öffnet sich eben nicht sporadischen Besuchern oder hält dann den Kontakt, besonders, wenn man älter wird.

x 2 #19

Heffalump
Zitat von St_Jappi:
Vielleicht sollte ich da tatsächlich mal etwas mehr ausprobieren.

Es gibt ein paar Flüsschen in D, wo man Kanu fahren kann. Da ist man in einer Gruppe, aber trotzdem allein im Kanu

St_Jappi
@Arnika Danke dir, das ist ein interessanter Gedanke. Gerade dieses „regelmäßig sehen“ ist wahrscheinlich tatsächlich wichtiger, als ich bisher gedacht habe. Ein sporadischer Kontakt bleibt eben oft genau das – ein Kontakt. Wenn man sich dagegen immer wieder über den Weg läuft, entsteht vielleicht irgendwann ganz nebenbei etwas Vertrautes.

Über einen klassischen Verein oder eine Stammtischrunde hatte ich bisher ehrlich gesagt gar nicht so richtig nachgedacht. Vielleicht sollte ich meinen Suchradius tatsächlich mal etwas erweitern. 🙂

x 3 #21

St_Jappi
@Heffalump Das mit dem Kanu ist tatsächlich gar nicht so weit hergeholt. Ich habe sogar ein aufblasbares Kanu, das ich problemlos in der Heckgarage meines Wohnmobils unterbringen kann. Gerade hier rund um Berlin und im Spreewald gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, damit unterwegs zu sein.

Ich mag daran, dass man draußen unterwegs ist, Wasser und Natur um sich hat und trotzdem ganz in seinem eigenen Tempo fahren kann. Das ist schon ziemlich schön. 😊

Vielleicht muss ich also gar nicht so viel Neues suchen, sondern manchmal einfach das, was ich schon mache, ein bisschen anders betrachten.

x 4 #22

HappyMike
@St_Jappi

Tja, kannst Dich noch an meine Frage erinnern? Lachendes Gesicht

Kann Dir nur empfehlen, raus zu gehen. Ich denke, dass das Forum hier eine Art Quasi-Ersatz für menschliche Interaktion für Dich ist. Temporär sehe ich da - bin ehrlich - kein Problem. Auf Dauer sehe ich das eher wenig optimistisch. Einige Leute bleiben, andere kommen und werden gehen (auch ich eines Tages). Es ist zwar interessant, was es alles so hier gibt, man kann beim Daten eines Kieferorthopäden live alles miterleben, Detektiv sein bei einem mutmaßlichen großen Problem (Mutter geht heimlich in den Keller, wo der Sohn ist), bei Affären die Entwicklung zusehen (manche Beziehungen lassen sich vielleicht retten, viele aber nicht), schräges Verhalten der TEs erkennen, Dating-Erfahrungen austauschen uvm. Dennoch ist es virtuell und nicht alles hier ist ehrlich. Es gibt das allgemeine gesellschaftliche Dilemma, dass ich mich anders äußere als ich mich verhalte (Wasser predigen, Wein trinken).

Der Sukkus meiner Message: Geh raus, lerne Leute kennen. Du scheinst ein vernünftiger Kerl zu sein, daher sollte es Dir leicht fallen. Wenn sich da eine Beziehung zu einer neuen Partnerin entwickelt, dann hast Du vermutlich ihr gegenüber einen Riesenvorteil: Du hast hier Erfahrungen gesammelt, die man im echten Leben (hoffentlich) selten bis nie erlebt. Du weißt, wie man eine Beziehung besser führen kann (von perfekt rede ich nicht, da es das nur temporär gibt aus meiner Sicht).

so long, alles Gute!

x 4 #23

Arnika
Zitat von St_Jappi:
@Heffalump Das mit dem Kanu ist tatsächlich gar nicht so weit hergeholt. Ich habe sogar ein aufblasbares Kanu, das ich problemlos in der Heckgarage ...

Im Kanu kannst du zwar die Natur genießen, wirst du aber kaum Kontakte knüpfen und regelmäßige engere Beziehungen aufbauen und halten. Da könnte man dir genauso gut zu einer Joggingrunde im Wald raten. 😅 Das würde nämlich voraussetzen, dass man danach noch gemeinsam auf ein Gläschen geht. Was dann auch oft nicht passiert, weil es vielen nur um den Sport, nicht aber um Gespräche danach geht.

Aber wenn, dann zumindest eher Mannschaftssport.. Wo es aber auch dann für deine Zwecke darum geht, dass man nach gemeinsamer Tat dann noch was Trinken geht.

Das kannst du also eigentlich auch überspringen, und gleich im Stammgasthaus mit der Stammtischrunde was trinken 😅😎

x 1 #24

St_Jappi
Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei euch allen bedanken. Eigentlich fing das Ganze mit dem Ende meiner Polenreise mit meinem Sohn an und damit, dass ich danach ein wenig traurig war. Daraus hat sich dann doch ziemlich schnell ein kleiner Einblick in mein Leben entwickelt.
Ich habe viele interessante Gedanken und Sichtweisen gelesen und werde sicher über manches noch ein bisschen nachdenken. Nicht jeder Vorschlag passt zu mir, aber genau dafür ist so ein Austausch ja da. 😊
Und vielleicht ist die wichtigste Erkenntnis für mich, dass ich gar nicht unbedingt ein anderes Leben brauche, sondern mein vorhandenes Leben vielleicht einfach noch ein bisschen mehr mit anderen Menschen teilen möchte.
Danke euch für eure Offenheit und die vielen unterschiedlichen Gedanken. 🙂

x 3 #25

Arnika
@St_Jappi Klöppeln und Stricken und sowas hat den Vorteil, dass man sich dabei immer automatisch mit den selben unterhält und zusammenwächst - da sehe ich dich aber eher Kartenspielen. Aber wer weiß. Da wärst du dann der Hahn im
Korb - hat auch gewisse Vorteile 😅🤣

Großartig ändern muss man nur selten was, wichtig ist eben eine gewisse Kontinuität und Chance bzw „Gezwungenheit“ zur regelmäßiger längerer Konversation. Wenns Sport sein soll, wär halt Golf einer der Klassiker, im Gegensatz zu Marathon zb 😅 Oft reichts aber schon, wenn man regelmäßig im selben Lokal sitzt..

St_Jappi
@Arnika 😂 Beim „Hahn im Korb“ musste ich jetzt tatsächlich lachen.
Golf, Marathon und Stammlokal – du stellst mir ja langsam ein ziemlich anspruchsvolles Trainingsprogramm zusammen. 😄
Aber bei einem Punkt hast du wahrscheinlich recht: Es muss gar nicht das perfekte Hobby sein. Wenn man regelmäßig mit denselben Menschen zusammenkommt, entsteht vielleicht irgendwann ganz von selbst eine gewisse Vertrautheit.
Und wer weiß – vielleicht sitze ich irgendwann tatsächlich beim Kartenspielen zwischen lauter Frauen. Man soll ja niemals nie sagen. 😂

x 1 #27

A

x 4