Heute habe ich meinen Sohn nach 14 Tagen Polenreise wieder zu Hause abgesetzt. Wir waren die ganzen zwei Wochen zusammen unterwegs. Haben viel geredet, gelacht und manchmal auch einfach über irgendwelchen Blödsinn geredet. Und manchmal hat er vor sich hin gepfiffen, weil ihm irgendein Lied im Kopf rumging. Eigentlich nichts besonderes. Aber genau das fehlt mir jetzt schon. Ich habe noch bis Sonntag und stehe mit meinem Wohnmobil auf einem Stellplatz. Es ist ziemlich ruhig hier. Ein bisschen Wind, die Blätter rauschen und sonst hört man nicht viel. Und irgendwie macht mich das gerade traurig. Vielleicht sogar mehr als ich gedacht habe. Ich kann alleine sein. Das ist nicht das Problem. Ich mag meine Freiheit und ich mag es auch, mit dem Wohnmobil irgendwo zu stehen und einfach meine Ruhe zu haben. Aber ich merke gerade, dass alleine sein und sich nach jemandem sehnen zwei verschiedene Dinge sind. Ich hätte einfach gerne jemanden neben mir. Es müsste gar nichts Besonderes sein. Kein großes Gespräch, kein Programm. Einfach jemand, der da ist. Vielleicht einen Kaffee trinkt und irgendwann vor sich hin pfeift, weil ihm irgendein Lied durch den Kopf geht. Mehr bräuchte es manchmal gar nicht. Gestern habe ich auf YouTube ein Video gesehen, in dem es darum ging, wie schön es doch sein kann, alleine und ungebunden zu sein. Ich habe mir das angeschaut und irgendwie konnte ich den Gedanken nicht so richtig nachvollziehen. Ja, Freiheit ist schön. Das weiß ich selber. Aber ich glaube, ich möchte meine Freiheit gerne mit jemandem teilen. Jetzt sitze ich hier und merke diese Einsamkeit ziemlich deutlich. Und natürlich weiß ich, dass der Gedanke „es interessiert sich niemand für mich“ nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun hat. Aber Gefühle sind manchmal eben stärker als der Kopf. Vor ein paar Stunden war mein Sohn noch neben mir und jetzt ist es plötzlich wieder ganz still. Vielleicht ist es auch einfach dieser Unterschied, der gerade so weh tut. Ich wollte das einfach mal aufschreiben. Vielleicht kennt das ja jemand. Man kann alleine zurechtkommen und trotzdem jemanden vermissen.
•
x 15#1
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1954
Heute habe ich meinen Sohn nach 14 Tagen Polenreise wieder zu Hause abgesetzt. Wir waren die ganzen zwei Wochen zusammen unterwegs. Haben viel ...
Wie lange bist du schon alleine?
•
A
Und plötzlich ist es wieder ganz still
x 3
Error Mitglied
1
Danke erhalten:
11158
Einfach jemand, der da ist. Vielleicht einen Kaffee trinkt und irgendwann vor sich hin pfeift, weil ihm irgendein Lied durch den Kopf geht. Mehr bräuchte es manchmal gar nicht.
Wir Menschen sind einfach nicht für das Alleinsein gemacht, auch wenn man damit klarkommt. Ich verstehe Deine Gedanken.
•
x 5#3
St_Jappi Mitglied
12
Danke erhalten:
240
•
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
10189
Tust du denn etwas um eine Verbindung zu finden?
Campingplätze, Vereine, Zeitungsannoncen, irgendwas in der Art?
Ich meine,Rum sitzen und warten,das warten,das wer an deine Tür klopft um bei dir zu sein kann passieren, aber wie hoch ist die Chance?
•
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1954
@mokka_23 🤔 drei Jahre
Ich glaube auch nicht, dass der Mensch dafür gemacht ist, alleine zu sein. Du scheinst sehr reflektiert, emotional und sozial überdurchschnittlich kompetent, sensibel und umgänglich... warum also alleine? Was ist deine persönliche Antwort?
•
x 1#6
Liv225 Mitglied
1
Danke erhalten:
4855
Ja, natürlich kenne ich das auch. Zum einen, wenn die Kinder da waren, gerade der Große kommt wegen Entfernung und Arbeit nicht so oft heim. Dann spüre ich die „Leere“. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht allein sein kann (ich hab ja noch den Jüngsten im Haus) Aber dennoch: Es ist einfach schön.. morgens Kaffee zusammen, bis in die Nacht quatschen, lustige und tiefgründige Gespräche… diese gute Verbindung.
Dazu bin ich gern Single, freie Zeiteinteilung usw. Eigentlich… ja, weil eigentlich wäre Nähe und Zweisamkeit, Sachen teilen doch auch was Schönes. Geteiltes Glück ist eben nochmal so schön.
•
x 3#7
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
8281
Und natürlich weiß ich, dass der Gedanke „es interessiert sich niemand für mich“ nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun hat.
Dieses Gefühl kenne ich auch und auch die Sehnsucht, Momente zu teilen. Auch wenn ich nicht im Mangel bin, die Sehnsucht ist da. Spürbar. Ein Ziehen in der Brust.
•
x 2#8
St_Jappi Mitglied
12
Danke erhalten:
240
@mokka_23 Danke für deine Worte. 😊 Warum ich alleine bin? Gute Frage. Ich glaube, ich habe dazu selbst nicht die eine Antwort. Vielleicht habe ich manchmal einfach zu viel nachgedacht und zu wenig einfach gemacht. Und irgendwann ist man dann eben alleine, obwohl man es eigentlich gar nicht sein möchte.
Ich lese ziemlich viel und habe mir über die Jahre auch das Schreiben ein bisschen angeeignet. Nicht um besonders klug zu wirken, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich meine Gedanken beim Schreiben besser sortieren kann. Vielleicht kommt dadurch manchmal dieser reflektierte Eindruck zustande.
•
x 1#9
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1954
@St_Jappi Ich fühle mich manchmal auch einsam. Ich habe aber nun für mich herausgefunden, dass das beste Mittel dagegen ist, meine Energie zu potenzieren, etwa indem ich ein Projekt starte oder am Wesentlichen arbeite. Dadurch verändert sich meine Ausstrahlung und meine Stimmung und ich ziehe Menschen an. Du wirkst sehr zurück gezogen, wie ein Eremit in seiner Klause. Welche Art Menschen und welche Art Kontakt magst du? Warum denkst du viel und machst du wenig in Bezug auf Menschen und Beziehungen?
•
x 1#10
St_Jappi Mitglied
12
Danke erhalten:
240
@Nur-ein-Mensch Ja, ganz untätig bin ich natürlich nicht. 😊 Ich bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs, auf Campingplätzen, gehe auf Campingmessen, sitze auch mal im Café und bin nebenbei noch berufstätig. Möglichkeiten gibt es also schon. Ich glaube aber auch, dass es heute nicht unbedingt leichter geworden ist, jemanden wirklich kennenzulernen. Viele sind irgendwie mit ihrem Handy beschäftigt und echte Begegnungen entstehen vielleicht nicht mehr ganz so selbstverständlich wie früher. Und dann kommt bei mir noch dazu, dass ich nicht besonders gut darin bin, aus einer Begegnung auch wirklich eine Verbindung entstehen zu lassen.
•
x 2#11
St_Jappi Mitglied
12
Danke erhalten:
240
@mokka_23 Der Eremit in seiner Klause hat mich jetzt doch ein bisschen zum Schmunzeln gebracht. 😄 Ganz so schlimm ist es glaube ich nicht. Ich mag eher ruhige, offene Menschen, mit denen man sich auch mal über mehr als das Wetter unterhalten kann. Oberflächliche Kontakte habe ich genug, mir fehlt eher die echte Verbindung. Und warum ich viel denke und wenig mache? Ich glaube, genau da liegt bei mir tatsächlich ein Problem. Im Kopf ist vieles einfacher als im echten Leben. Da kann man zehn Möglichkeiten durchspielen und am Ende macht man trotzdem keinen Schritt. Daran arbeite ich gerade ein bisschen.
•
x 5#12
Gorch_Fock Mitglied
2
Danke erhalten:
21737
Dann nutz doch mal die Möglichkeit der Forentreffen, gerade mit Wohnmobil bist Du ja sehr mobil. Es gibt immer mal wieder selbst organisierte Treffen an verschiedenen Orten in Deutschland.
@St_Jappi Eine wichtige Frage ist, wann und wie entsteht Verbindung. Eine Antwort ist durch Präsenz, deine und die des Gegenübers. Menschen sind oft mit dem Kopf anderswo, in der Vergangenheit, in der Zukunft oder in Dialog mit sich selbst, selten aber wirklich da und gegenwärtig.
•
x 3#14
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
18710
Naja, durch kurzfristige Kontakte auf dem Campingplatz oder auf Messen wird kaum eine echte Verbindung entstehen können - dafür braucht es Zeit. Allerdings sitzen diese ja eh auch bei einem Kaffee daneben oder pfeifen mal ein Lied. Da stellt sich die Frage, was dir wirklich fehlt? Ein enger Gefährte oder etwas mehr Austausch mit Mitmenschen im RL? Das sind dann unterschiedliche Heransgehensweisen.