57

Unerwiderte Liebe - Freunde bleiben?

Marigold
Hallo zusammen,
vor ca. 2,5 Jahren hat mich ein Mann aus Schweden auf einer Datingplatfform angeschrieben. Ich lebe in Südtirol und war am Anfang sehr skeptisch, ich dachte er würde um Geld fragen aber es kam ganz anders. (Er ist 52 ich bin 58)
Er schrieb mir ausführlich, dass er in Südtirol eine Zweigstelle für seine Firma aufbauen möchte, dass er mein Land sehr gut kennt und dort 2 x im Jahr Urlaub macht. Er beschrieb mir seine Kindheit, seine Jugend, dass er 10 Jahre in Kanada gelebt hat, dass er 10 Jahre verheiratet war und 2 erwachsene Kinder hat.
Die Zeit verging und seine Weltoffenheit und Lebenserfahrung inspirierten und imponierten mir, er gefiel mir. Er wurde ein Teil meines Lebens. Wir sprachen jeden 2. Tag am Telefon schrieben uns unzählige Mails, schicken Videos und tauschten Erfahrungen aus. Wir telefonierten meistens am Abend, an den Wochenenden und zu ganz unterschiedliche Zeiten.
Er war aber immer noch im Dating Portal online.
Da ich schon einige Zeit auf der Suche nach einem Partner war und keine Freundschaft wollte, sagte ich ihm das auch von Anfang an. Er sagte er könne nicht von 0 auf 100, er brauche Zeit, er möchte es langsam angehen, er sei nicht auf der Suche nach Abenteuern, sondern einer freundschaftlichen Beziehung . ja und Liebe. wieso nicht.
In der Zwischenzeit schickte er mir Geschenke, Postkarten mit Herzen und wunderschönen Worten. Er sagt mir hundertmal dass er glücklich sei, mich kennengelernt zu haben und mich in seinem Leben zu haben.
Ich erwiderte seine Briefe und machte ihm Geschenke zu Weihnachten, Ostern, Valentinstag.
Er sprach von seiner Mutter, schickte mir Fotos und Grüße von ihr. Sie schickte mir selbst gebackene Kekse und ich schickte ihr selbstgemachte Kräutersalben.
Nie waren unsere Whatsapps banal oder unsere Gespräche langweilig. Er war eine Bereicherung für mein Leben. Er kannte inzwischen die Namen meiner Familie, begeisterte sich für unsere Aktivitäten, wusste und erinnerte sich an jede Kleinigkeit aus meinem Leben.
Zwei mal hat er mir Schwedische Zimtschnecken gebacken und sie mir geschickt.
Zum Geburtstag schickte er mir ein Video mit Glückwünschen in schwedisch mit dem Meer im Hintergrund.
Mein Herz war so erfüllt von seinen Aufmerksamkeiten, ich blühte auf und war glücklich.
Es kam Corona, er änderte seine Pläne mit der Firma in Südtirol und hatte dann ein neues Projekt das auch mich einbezog. Er plante mich zu besuchen, aber es kam immer etwas dazwischen, einmal von meiner Seite, aber dann immer von seiner.
Ich verliebte mich und nach ca. 1,5 Jahr sprach ich ihn wieder auf unsere Beziehung an und sagte: ich könnte mir gut vorstellen, dass du und ich eine Beziehung haben, wir passen gut zusammen, wir arbeiten hart und kommen aus denselben Verhältnissen, sag mir wie du das siehst, wenn du anderer Meinung bist, dann sag es mir, ich möchte keine Zeit verlieren.
Er sagte: ich habe dich noch nie in der Realität getroffen ich weiß nicht was passiert, wie ich reagiere. Auch dieses Mal war seine Antwort gerechtfertigt und ich gab mich zufrieden.
In der Zwischenzeit waren wir seit mehr als 2 Jahren in Kontakt, manchmal zog er sich zurück und ich spiegelte ihn und machte meine Sachen, dann kam er wieder näher. Die längste Zeit wo wir uns nicht hörten oder schrieben waren nicht mehr als 3 Tage.
Im April dieses Jahr spürte ich dann aber, dass irgend etwas nicht mehr stimmte, irgendetwas war anders. Er zog sich zurück, machte das aber so strategisch dass es nicht mehr nur eine seiner Rückzugsphasen war, sondern etwas ganz anderes. Er reduzierte die Telefonate von jeden 2. Tag auf jeden 3. Tag. Er schrieb mir immer weniger und wir telefonierten schließlich nur mehr 2 x die Woche.
Er nannte mich nicht mehr My Darling, er bracht die Gespräche frühzeitig ab, weil er müde war und seine Whatsapps waren ohne Begeisterung, es schien mir, als schrieb er aus Verpflichtung.
Einmal rief ich ihn an, er ging nicht ans Telefon, ich sah ihn online auf der Dating Plattform. Als er mich nach einer halben Stunde zurück rief, fragte ich ihn: was ist wenn du irgendwann mal eine Frau kennen lernst, die dir gefällt und in die du dich verliebst, was wird dann aus mir? Er sagte er wisse es nicht, weil es noch nicht passiert ist und dann würde er es mir schon sagen.
Dann bekam ich im Juli 3 Wochen Urlaub. Ich litt so sehr weil er sich immer mehr von mir entfernte, ich zog mich zurück und spiegelte ihn. Es half nicht.
Dann beschloss nach Schweden zu fahren und sagte fröhlich zu ihm: was würdest du sagen wenn ich spontan nach Schweden komme und dich nächstes Wochenende zum Essen einladen würde. Er war erfreut und sagte: komm tu das, gute Idee! Es wurde alles wieder gut, er schrieb mir wieder, freute sich und plante meine 4 Tage dort, sorgte für eine Unterkunft in einem Hotel und machte Pläne für die gemeinsame Zeit.
Ich war also dort und es war die beste Zeit meines Leben, es war als wäre ich endlich angekommen. Ich fühlte mich so wohl und glücklich, er war sehr besorgt und aufmerksam. Arbeitete von 5 bis 9 Uhr in der Früh um dann bei mir zu sein. (Er nahm mich nicht mit zu sich nach Hause, ich hatte keinen Kontakt zu seinen Kollegen, Freunden, Verwandten)
Er zeigte mit die Westküste, die Seen die Kirchen und vieles mehr. Er kümmerte sich um das Picknick brachte frisches Brot und selbstgemachte Butter. Wir aßen im Freien, am Strand es war wie im Paradies. Er sprach nie am Telefon ich hatte seine komplette Aufmerksamkeit. Es kam aber zu keinen Intimitäten wir umarmten uns zur Begrüßung und zum Abschied, küssten uns auf die Wange aber mehr nicht.
Ich hab ihm sehr wohl mein Interesse gezeigt, einmal habe ich ihn von hinten umarmt, aber er ging nicht drauf ein. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich ihm gefiel, dass ich ihm sympatisch war, ist ganz gewiss.
Als ich wieder zurück war, kamen noch 2 Nachrichten, wo er mir mitteilte dass er nach Finnland musste und später in den Norden, die Bärenjagd zu besprechen und mehr nicht. Er sagte mir er würde sich melden was er dann auch machte, aber ich fühlte ihn weit weit weg.
In dieser Wartezeit ging es mir sehr schlecht, ich hatte körperliche Beschwerden, konnte nichts essen, ich hatte schlimme Vorahnungen und Herzklopfen. Das Arbeiten war unglaublich mühsam, ich konnte mich nicht konzentrieren, alles schien mir ausweglos.
Ich musste mit ihm sprechen! Ich musste wissen.
Als er mich wie versprochen anrief, war er im Auto, es war kein guter Zeitpunkt ich weiß, seine Stimme war gestresst (oder vielleicht fühlte er auch nur, dass irgendetwas auf ihn zukommen würde)
Ich musste ihm sagen was ich fühlte, mein Herz war am zerspringen.
Ich fragte ihn ganz ruhig ohne Vorwürfe, ob etwas nicht stimmt, ist etwas passiert?
Er fuhr mich wütend an: jetzt ist es das 4. Mal dass du mit diesen Sachen kommst. Du bist immer Up down, ich mag keine Menschen die so sind wie du. There is something wrong in you. Es stimmt was nicht mit dir.
Ich war so erschrocken und sprachlos, weil er noch nie so aufgebracht und wütend war.
Ich sagte: ich bin ein Mensch, der über seine Gefühle sprechen muss, ich fühle dass du dich von mir zurückziehst, was ist los?
Er sagte: du bist so sensibel, wieso bist du so sensibel. Ich hatte keine Zeit, musste 30 Mail beantworten, hatte noch keine Zeit mit meinen Kindern zu sprechen.
Du willst immer an erster Stelle kommen!
Ich sagte: das stimmt nicht, aber jetzt wo wir schon dabei sind müssen wir über unsere Beziehung sprechen.
Er wurde laut und sagte wütend: Your are not my love woman, you are just a friend.
Ok sagte ich: dann möchte ich keinen Kontakt mehr, ich muss mich jetzt zurück ziehen und mich wieder auf mein Leben konzentrieren.
Wieso? sagte er: ich bin ja immer noch der von früher.
(Die nächsten Worte hätte ich so gerne rückgängig gemacht, ich schäme mich so sehr) Ich sagte: ich wäre so gerne deine Frau gewesen. Er unterbrach mich wirsch und sagte wütende: That is not possible.
Ich habe mich dann verabschiedet und das war's.

Es sind 3 Wochen vergangen, ich dachte er würde sich entschuldigen, aber nein.

Ich bin unendlich traurig und fühle mich schuldig, weil ich das was mir dieser Mensch gegeben hat nicht wertgeschätzt habe, seine Freundschaft genügte mir nicht.
Wie eine Zecke habe ich mich in den Wunsch/Gier verbissen in ganz und garzu bekommen.
Heute weiß ich, dass er mir alles gegeben hat, was er konnte und das war unendlich viel.
Ich möchte alles rückgängig machen.

Was soll ich tun? Was meint ihr?

27.08.2022 14:15 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von Marigold:
Es sind 3 Wochen vergangen, ich dachte er würde sich entschuldigen, aber nein.

Schätze, für ihn ist es beendet. War keine Leichtigkeit mehr für ihn, nur noch deine Ansprüche. Mag sein, er ist gebunden oder will sich nicht binden. War vielleicht eine kleine Träumerei für ihn, etwas Schwebendes. Schon dein reales Kommen hat diese Konstruktion erschüttert.

So bitter es ist für dich - an deiner Stelle würde ich garnichts tun. Wenn er nichts mehr möchte, wie willst du ihn aus der Ferne beeinflussen? Und deine Nähe will er nicht.

27.08.2022 14:26 • x 5 #2


A


Unerwiderte Liebe - Freunde bleiben?

x 3


I
Klingt als hättest du dich da einer schönen Illusion hingegeben und bist nun hart in der Realität aufgeschlagen

27.08.2022 15:34 • x 3 #3


J
Zitat von Marigold:
Was soll ich tun? Was meint ihr?

Mach es nicht rückgängig. Es wird nie wieder das sein, was ihr hattet. Die vertraute unbeschwerte Leichtigkeit hat sich aufgelöst. Du hast Gefühle, er hat sie nicht.
Eine Freundschaft wird das Ganze sicher nicht mehr und ich befürchte, wenn Du den Kontakt hältst, quälst Du dich selber.

Für diese rein virtuelle Zeit, habt ihr beide sehr lange durchgehalten. Vor Deinem Besuch bei ihm gab es schon einen gefühlten Cut. Ich glaube auch nicht, dass Du Dir seinem Rückzug eingebildet hast, irgendwas ist passiert, was auch Euer Treffen nicht korrigieren konnte.
Bleib standhaft und lauf ihm nicht nach. Er war klar und direkt und das auf eine schroffe Art.
Viel Kraft für Dich.

27.08.2022 15:49 • x 9 #4


Delenn
Zitat von Marigold:
Es sind 3 Wochen vergangen, ich dachte er würde sich entschuldigen, aber nein.


Wofür sollte er sich denn entschuldigen? Zudem hast du ihm mitgeteilt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Es gibt Menschen, die das respektieren.

27.08.2022 16:04 • x 2 #5


I
Zitat von Marigold:
Heute weiß ich, dass er mir alles gegeben hat, was er konnte und das war unendlich viel.


4 Tage hat er sich gekümmert… für fast 3 Jahre nur telefonieren und schreiben…
Das hat doch alles nichts mit einer Beziehung zu tun.
Jeder von euch lebte sein eigenes Leben, in dem der jeweils andere nur kurze Einblicke bekam.
Frage dich mal inwiefern da eine Bindung entstehen sollte ? Ein Alltag. Das waren nur kurze Einblicke, ein tägliches kurzes eintauchen in das Leben des anderen.

Leider wird diese Art es eine Beziehung zu nennen und zu leben, immer selbstverständlicher.
Ich finde das erschreckend.
Denn für mich ist das, gemeinsam einsam, mit ganz ganz kurzen Lichtblicken, die aber nichts mit einem gelebten Leben zu tun haben.

Diese Art der Kommunikation kann man maximal und vorübergehend 1,2,3 Monate halten, wenn man zum Beispiel Beruflich getrennt ist, setzt aber eine vorherige richtige Beziehung voraus. Und selbst dann kann so etwas zum Bruch führen.
All das, ersetzt keine reale Liebe, die sich weiterentwickelt…

Für mich sind das schlichte Träumereien und nur 1% von dem was eine Beziehung ausmacht, vielleicht gibt es dieses Phänomen auch heute so verbreitet, weil es so einfacher ist, man geht kein Risiko ein, es bleibt am Ende unverbindlich.

Wie eine Glühlampe mit zu wenig Watt… sie gibt Licht, aber längst nicht genug.

27.08.2022 16:13 • x 4 #6


Emma14
Ich denke auch, dass du nichts mehr machen solltest. Leider hast du dich verliebt, er aber nicht. Höchstens kannst du ihm zu Weihnachten eine Karte schicken. Besser aber nichts.

27.08.2022 16:18 • x 1 #7


Cagy
Hallo Marigold,
so schwer das für Dich im Moment auch ist..ich denke Du solltest gar nichts mehr machen weil er Dir ganz klar gesagt hat das Du nie mehr als nur eine Freundin warst und das es kein *Mehr* geben wird...
Eigentlich ist es ihm gut anzurechnen das er es zu keinen Intimitäten hat kommen lassen....dann würde es Dir jetzt noch schlechter gehen.
Vergiss ihn.
Alles Gute Dir.

27.08.2022 16:19 • x 1 #8


J
Zitat von Isely:
Das hat doch alles nichts mit einer Beziehung zu tun.

Keine Liebesbeziehung und auch keine Verantwortlichkeiten, da stimme ich zu.
Trotzdem gehörte er zu ihrem Alltag mit all den Nachrichten, Karten, Geschenken und Erzählungen aus den aktuellen Lebenssituationen.
Das hat etwas verbindliches auf seine ganze eigene Art. Und der Schmerz, das all das weg fällt, ist echt.

27.08.2022 16:25 • x 4 #9


E
Liebe Marigold,

eine Freundschaft oder sogar eine Beziehung über diese weite Distanz aufrecht zu erhalten ist sehr sehr schwierig. Am Anfang war noch alles neu und spannend aber jetzt sind 2,5 Jahre vergangen. Sollten bei ihm jemals Verliebtheitsgefühle da gewesen sein, haben die sich jetzt wohl verflüchtigt. Männer sind da ja meistens rationaler als Frauen. Im Anfang magst du auch noch interessant gewesen sein, weil du in einem Land lebtest, in das er beruflich investieren wollte. Auch das hat sich relativ schnell zerschlagen. Er macht nun das, was ihm am realistischten und auch am einfachsten erscheint: er konzentriert sich wieder auf sein Leben in seinem Land. Du bist für ihn maximal noch eine weit entfernt lebende Freundin. Noch dazu eine anstrengende und sehr fordernde Freundin.

Es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen aber das wird nun nichts mehr. Weder beziehungsmäßig noch freundschaftlich. Ich kann deine Sehnsucht sehr gut verstehen aber dieser Mann wird sie nicht füllen können. Warum? Weil er es nicht will!

Vor dir liegen jetzt ein paar traurige Monate. Versuch, sie so gut wie möglich zu verbringen. Tue dir viel Gutes und lenke dich ab. Wenn es dir wieder besser geht, kannst du ja wieder daten. Diesmal aber solltest du dir jemanden in der Nähe suchen und schnell ein reales Treffen ausmachen. Dieses jahrelange hin und her Geschreibe macht doch nur falsche Hoffnungen und umso mehr Schmerzen, wenn diese dann nicht erfüllt werden. Dem solltest du vorbeugen!

Ich wünsche dir nun viel Kraft und schreibe dir hier gerne weiter deinen Frust von der Seele! Wir sind, so gut wir es können, für dich da!

Liebe Grüße
Elfie

27.08.2022 16:31 • x 3 #10


G
Zitat von Marigold:
Was soll ich tun? Was meint ihr?

Lebe dein Leben weiter.

Ja sowas tut weh und ist bestimmt nicht das, was du wolltest. Ich würde nichts rückgängig machen, denn es ist doch alles gesagt.
Freunde bleiben, ist ja auch nur möglich, wenn er das auch möchte.
Aber was bringt dir diese Freundschaft?

Ich fand auch mal jemanden und hätte mich fast total verknallt. Allerdings war es nur bei mir so und bei ihr nicht.
Wir waren befreundet, aber ich habe das dann beendet. Es brachte mir nichts, außer Schmerzen.
Eine Freundschaft kann funktionieren, aber nur, wenn einer nicht mehr will, wie der Andere. Falls du also eine Freundschaft anstrebst, überlege dir genau, ob du das aushältst. Zum Beispiel, wenn er eine Freundin hat und du das dann mitbekommst.
Das würde dir doch sehr wehtun, denke ich?

27.08.2022 16:31 • x 2 #11


E
Zitat von Johanna15:
Trotzdem gehörte er zu ihrem Alltag mit all den Nachrichten, Karten, Geschenken und Erzählungen aus den aktuellen Lebenssituationen.

Wenn ihr das Schreiben fehlt, kann sie das ja durch schreiben in diesem Forum ersetzen. Als Ersatzdroge funktioniert das hier ganz gut!

27.08.2022 16:32 • x 2 #12


J
Zitat von Elfie1:
Wenn ihr das Schreiben fehlt, kann sie das ja durch schreiben in diesem Forum ersetzen. Als Ersatzdroge funktioniert das hier ganz gut!

Wir wissen beide, dass es nicht das selbe und ihre gefühlte Lücke dadurch sicher nicht auszugleichen ist.
Da muss der Zeitfaktor ran.

27.08.2022 16:41 • x 6 #13


G
@Elfie1 Volle Zustimmung.

27.08.2022 16:42 • x 2 #14


E
Zitat von Johanna15:
Wir wissen beide, dass es nicht das selbe und ihre gefühlte Lücke dadurch sicher nicht auszugleichen ist.
Da muss der Zeitfaktor ran.

Das selbe ist es natürlich nicht. Aber es hilft erstmal bei der Impulskontrolle. Zeitfaktor, klar! Der ist das wichtigste überhaupt. Ich denke mal in 3 bis 6 Monaten ist das schlimmste vorbei. Wichtig wäre es, dann eine andere Perspektive zu erarbeiten.
Ich habe eine Freundin, die lange online gedatet hat. Für mich wäre das nichts aber sie ist jetzt nach etwas mehr als einem Jahr wieder glücklich liiert. Sie hatte vorher 2 oder 3 Nieten dabei, dafür jetzt aber den Jackpott. Und das mit Mitte 50! Es geht also, wenn man Geduld hat, Zeit und (leider auch!) etwas Geld investiert.

Mit einer unglücklichen, einseitigen Liebe sollte sich niemand länger aufhalten, als unbedingt nötig. Auch und gerade nicht wir Frauen im mittleren Lebensalter. Wir haben nämlich erst recht keine Zeit mehr zu verlieren!

27.08.2022 16:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag