1

Ungewöhnliche Trennungsschmerzen

R
Hallo alle zusammen,

also ich denke ich erzähle euch erstmal was passiert ist:
Vor einigen Monaten hat mich meine Freundin relativ plötzlich verlassen. Ohne Angaben von Gründen und das Ganze auchnoch per WhatsApp. Als ich das da gelesen habe bin ich erstmal zusammengebrochen und eine gefühlte Ewigkeit liegen geblieben. Ich war einfach nur fertig! Dann drei Tage später habe ich nochmal überdacht was so passiert ist. Ich habe mich bei ihr für mein Verhalten der letzten Zeit entschuldigt und alles. Irgendwie hat sie mich tatsächlich wiedergenommen! Ich war ziemlich glücklich (wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt). Naja Samstag hatten wir dann unseren Jahrestag. Alles lief super von außen betrachtet. Naja innerlich war ich mir schon seit einiger Zeit nichtmehr so sicher, ob das mit der Beziehung klappen kann. Ich habe sie dann diesen Montag darauf angesprochen, dass ich der Meinung bin, dass wir irgendwas in der Beziehung ändern müssen. Aber ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie nicht verlieren will und mit allen Mitteln um die Beziehung kämpfen werde! Wir hatten uns auf eine kurze Auszeit geeinigt und sie meinte auch, dass sie die Beziehung aufrechterhalten will. Am Dienstag dann habe ich eine Nachricht bekommen: Hey, also ich bringe dir gleich deine Sachen vorbei. Wäre ganz nett wenn ich meine dann auch wiederbekomme. Ich habe sie dann gefragt, ob das jetzt ein ich mache Schluss war. Ihre Antwort kam hart. JA. Nunja. Ich habe da gesessen... und hätte am liebsten mein Handy aus dem Fenster geschmissen. Und mich gleich hinterher. Als sie dann hier war hat sie ihre Sachen wiederbekommen. Und es gab ganz ganz viel peinliche Stille.
Ich habe seit dem nicht geweint deshalb. Ich weiß nicht warum, aber es hat mich erst fast garnicht getroffen. Jetzt habe ich aber auf einmal an nichts mehr spaß, habe Probleme zu essen, kann meinen Hobbys nicht mehr nachgehen. Jedes Mal wenn ich mich ans Klavier setze muss ich es wieder zu machen, weil ich mich daran errinere wie ich für sie gespielt habe; ja sogar einige Lieder für sie gelernt. Ein paar Tage vorher habe ich ihr noch ein Computerspiel gezeigt und wir haben beide darüber gelacht, wie ungeschickt sie sich angestellt hat. Und jetzt ist das alles vorbei. Für immer. Ich komme einfach nicht darüber weg. Es ist garnicht mal dass es so weh tut, dass sie mich offenbar nicht liebt. Es ist aber schrecklich, dass ich immer denke Das hast du immer mit ihr gemacht. Das kannst du nie wieder mit ihr machen! Du hast die Beziehung zerstört! Und das ist einfach grausam solche Gedanken zu haben.
Ich habe bei sowas sowieso immer meine Probleme, da ich unter (ärztlich attestierter) Depression leide. Also sitze ich in meinem Zimmer... Und kann nichts mehr machen! Dieses Gefühl frisst mich auf! Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Rabiet

07.08.2014 12:51 • #1


KäptnNemo
Hallo rabiet

Das tut mir sehr leid für Dich, das ein 2ter Anlauf nicht funktioniert hat. So wie ich es sehe, durchlebst Du gerade die Phasen der Trennung und auch wenn es Dich am Anfang nicht so mitgenommen hat, so fängt Du eben jetzt an zu begreifen, dass nicht nur die Beziehung kaputt ist, sondern das auch all das, was sonst Spass gemacht hat und was man gemeinsam erlebt hat, wegfällt.
Ich kenne das auch, obwohl ich irgendwie froh bin, dass meine Beziehung zu Ende ist, aber so erwische ich mich auch manchmal, wo mir dann Gedanken in den Kopf schießen und ich mir innerlich sage Ach Mensch, das sind Dinge die hast Du nur mit ihr erlebt.
Es ist also vollkommen normal und ich kann Dir sagen, dass es mit der Zeit besser wird - aber alles braucht eben seine Zeit. Du bist noch sehr sehr jung, aber Du wirst an allen Erfahrungen wachsen.

Ich wünsche Dir alles Gute, Finn

07.08.2014 13:41 • x 1 #2


A


Ungewöhnliche Trennungsschmerzen

x 3


R
Hallo Käptn Nemo,
danke für deine Antwort und die tröstenden Worte! Ich weiß nicht, ob ich froh bin, dass diese Beziehung vorbei ist. Eigentlich habe ich es ja selber beschwört dass sie endet. (War übrigens meine erste Beziehung).
Sollte ich jetzt die Sachen, die ich gerne mit ihr gemacht habe ruhen lassen, oder sollte ich mich solange da durch quälen bis es nichtmehr weh tut? Also ich meine jetzt einfach, dass ich so lange zum Beispiel kein Klavier mehr spiele/Fahrradtouren mache/fotografieren gehe bis ich es wieder mit voller Freude alleine machen kann, oder halt einfach Augen zu und durch. Ich weiß nicht was mir mehr hilft :/ Ich Weiß nicht was überhaupt helfen kann/wird wenn denn überhaupt irgendwas hilft.

Übrigens: Ich habe noch Kontakt mit ihr. Nichtmal schlechten. Also natürlich sind die Gespräche immer irgendwie angespannt und naja... Aber wir schreiben immernoch relativ viel. Meint ihr das ist eine gute Idee das so weiter zu machen?

LG
Rabiet

07.08.2014 14:01 • #3


KäptnNemo
Hey rabiet.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte nicht alles meiden - aber wenn Du das Gefühl hast, dass es Dich zur Zeit runterzieht, dann versuche erst einmal ein wenig Abstand zu gewinnen. Fahrrad fahren zB. Du könntest andere Strecken wählen, Strecken die Du mit ihr nicht lang gefahren bist oder wo die Erinnerung an Sie vielleicht nicht so extrem ist.

Auch würde ich, damit Du selbst erst einmal wieder auf die Beine kommst, den Kontakt komplett einstellen. Da ihr keinen schlechten Kontakt habt, würde ich ihr sagen, dass Du momentan einfach Zeit für Dich brauchst um wieder auf die Beine zu kommen und das Du sie bittest, Dich erstmal nicht mehr zu kontaktieren. Wenn Du dann wirklich ernsthaft wieder auf beiden Beinen stehst, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Kontakt möchtest oder nicht.
Aber so zieht es Dich nur noch zusätzlich runter - aber letzendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Finn

07.08.2014 14:12 • #4


R
Hallo Finn,

danke für deinen Rat!
Also zum Thema Fahrrad fahren: Am Wochenende steht eine Tour mit der Familie an. Ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter. Eigentlich war sie da mit eingeplant, aber aus gegeben Anlass wird sie wohl zuhause bleiben. Irgendwie trifft mich das jetzt schonwieder ziemlich hart. Generell hatten wir so viele Sachen für die Zukunft geplant die wir jetzt (denke ich) nicht machen werden.
Den Kontakt so abzubrechen ist schwierig :/ Ich habe aus meinem Stolz raus (jaja... Ich weiß. Die Schelle dafür gebe ich mir selber!) ein paar blöde Sachen gesagt. Zum Beispiel hat sie mich gefragt, ob mir das alles am A vorbei geht. Am Anfang hat es mich ja auch kaum gestört. Meine Antwort war also ungefähr Du hast mich zwei Mal einfach so per WhatsApp abserviert! Soll ich jetzt noch traurig sein und heulen?!. Ich glaube wenn ich jetzt ankommen mit Ich brauche ein bisschen Zeit kommt das ziemlich blöde.

Und ich habe nocheine Frage:
Was machen mit den Sachen die ich von ihr geschenkt bekommen habe und mit den Bildern? Zum Beispiel habe ich einige Kuscheltiere, die jetzt in meinem Zimmer rumfliegen. Oder sie hat mir mal eine Schneekugel mit einem Bild auf dem wir und küssen geschenkt. Ich weiß nicht, was ich damit jetzt machen soll. Wegschmeißen? Verbrennen? Kuscheltiere verschenken? Oder in eine Kiste auf dem Dachboden verstauen und loswerden wenn es vorbei ist mit trauern? Ich weiß da echt nicht weiter.

Danke schonmal.

LG
Rabiet

07.08.2014 14:26 • #5


KäptnNemo
Hey rabiet,

die Sachen, die Du geschenkt bekommen hast, musst Du jetzt nicht gleich wegwerfen, aber ich würde sie vielleicht tatsächlich erst einmal in einer Kiste verwahren, so dass Du bei Zeiten dann das Kapitel schließen kannst.

Es wird Dir immer wieder passieren, dass man Dinge sagt, die man später dann bereut - das ist nur menschlich und passiert einfach jedem. Und jeder Mensch sollte seinen Stolz haben, aber auch bereit sein, mal über seinen Schatten zu springen. Mit ihrem Schlußmachen, hat sie Dir die Sicherheit genommen und Du musst jetzt lernen, damit umzugehen. Schlußmachen per WA finde ich dazu noch ziemlich fies, zeigt auch, dass sie sich darüber nicht im Klaren ist, was sowas bei Dir dann auslöst. Wichtig ist, dass Du jetzt wieder auf die Beine kommst und Dich nicht fallen lässt und dazu gehört einfach, dass Du den Kontakt erst einmal komplett einstellst, denn das tut Dir nicht gut.

Zitat:
Ich glaube wenn ich jetzt ankommen mit Ich brauche ein bisschen Zeit kommt das ziemlich blöde.

Das kann Dir aber egal sein. Es spielt keine Rolle wie es auf sie wirkt, denn es geht ja um Dich!

LG Finn

07.08.2014 14:35 • #6


R
Hallo Finn,

Hmm, okay dann lasse ich die Sachen mal irgendwo auf dem Dachboden verschwinden. Mal sehen was irgendwann damit passiert.

Zu dem Thema Schlussmachen per WA:
Sie hatte schon immer Probleme anständig mit mir über ernste Themen zu reden. Sie konnte mich nie richtig darauf ansprechen, warum ich jetzt schonwieder neue Schnitte am Arm habe (Ja, sie weiß, dass ich mich ritze wenn es mir sehr, sehr schlecht geht. Habe ich übrigens nach der Trennung nichtmehr gemacht.) Sie hat sich immer wenn sie das gesehen hat neben mich gesetzt, ihr Handy rausgeholt und mir eine Nachricht geschrieben, oder mir eine Notiz gezeigt. Fand ich schon immer ein bisschen Panne, aber ich habe ihr das immer verziehen. Also habe ich schon erwartet, dass wenn es wieder passiert, es wieder per WhatsApp passieren wird. Tut deshalb nur nicht weniger weh. Und schöner wäre dann auch eine Nachricht wie Ich glaube unsere Beziehung hält nichtmehr. Ich denke es ist das Beste wenn wir uns trennen gewesen anstatt einfach nur Ich geb dir deine Sachen gleich, ich will meine auch haben.
Naja, manche Menschen können halt schon manchmal ein bisschen grausam sein :/ Aber deswegen wünsche ich ihr jetzt nichts Schlechtes oder so. Sie hat mir weh getan, ja. Aber deshalb ist sie trotzdem kein schlechter Mensch. Sonst wäre ich kein Jahr mit ihr zusammen gewesen.

Und ich weiß nicht, ob ich ihr das so sagen kann :/ Vielleicht sollte ich sie einfach nichtmehr anschreiben (dann dauert es maximal zwei Tage und sie hat die Schnauze voll) und auch Treffen so gut es geht vermeiden. Für's erste...

Nochmal danke, dass du dir die Zeit nimmst hier zu schreiben!

LG
Rabiet

07.08.2014 14:51 • #7


KäptnNemo
Hallo rabiet,

wie Du schneidest Dir in die Arme? Warum machst Du so etwas und was geht dann in Dir vor? Entschuldigung, ich kenne mich damit nicht aus, darum muss ich erstmal das Warum verstehen. Also fühle Dich bitte nicht in die Ecke gedrängt von meinen Fragen.

Bist Du denn in Behandlung deswegen? Ich kann mir vorstellen, dass es für Deine Ex sehr belastend gewesen sein muss. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wie ich darauf reagiert hätte - vermutlich hätte ich auch komplett falsch reagiert, aber einfach aus Überforderung. Wer sieht schon gerne mit an, dass ein geliebter Mensch sich so arg selbst verletzt? Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn sie das machen würde?
Du bist ja nun noch sehr jung und ich nehme mal an, dass sie auch nicht viel älter ist - wie soll sie dann damit auch umgehen? Vielleicht hat es große Angst und Sorge in ihr ausgelöst.

Ich würde mir sehr wünschen, dass Du damit aufhörst und Dir nicht selber noch zusätzlichen Schaden zufügst. Das leben hält noch soviel bereit für Dich - versuche an das Gute zu glauben.

Liebe Grüße Finn

07.08.2014 15:03 • #8


R
Hallo Finn,

ja ehm... In meinem Leben ist einiges schief gelaufen, sagen wir es mal so.
Ich hatte ja oben schonmal geschrieben, dass ich unter Depressionen leide. Und naja, Dinge nehmen ihren Lauf. Ich habe einen Selbstmordversuch hinter mir, eine Behandlung beim Psychiologen und einen Aufenthalt in einer Psychiatrie. Alles aber abgebrochen, weil ich es einfach nichtmehr konnte! Es hat sie anfangs wohl auch ziemlich belastet und naja... sagen wir ich hätte mir eine andere Reaktion gewünscht als das was kam. Am Ende jetzt aber habe ich ihr weniger davon erzählt um sie nicht zu belasten und sie nicht zu verletzen. Ich denke das war auch ganz gut so! Sie hat sich hin und wieder Sorgen gemacht, aber ich habe ihr versichert, dass ich bei ihr auf dieser Welt bleiben werde! Naja... sie wollte wohl nicht bei mir bleiben. Das heißt jetzt nicht, dass ich mich wegen der Trennung umbringen werde! Ich bin zwar kein bisschen glücklich hier, aber ich will nicht so feige sein und vor meinen Problemen weglaufen. Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt laufen die mir dann eh hinterher.

Und zu dem Warum ich mich jetzt selbst verletze:
Ein gewisser Marshall Mathers hat mal in einem Lied (Stan) gesagt: It's like adrenalin. The pain is such a sudden rush for me! Trifft es eigentlich schon ganz gut. Diese Schmerzen fühlen sich einfach gut an, zeigen dass man noch lebt und... Naja... Ich hoffe du kannst es jetzt verstehen. So ein bisschen :/

Und wie gesagt, seit der Trennung habe ich schonmal nichts gemacht. Schonmal etwas.

LG
Rabiet

07.08.2014 15:16 • #9


KäptnNemo
Hallo rabiet,

ich versuche es zu verstehen, aber es ist halt auch ein heikles Thema und ich möchte nichts Falsches sagen. Also falls ich Dir irgendwie auf den Schlips trete, dann sage es bitte - ich kenne mich wie gesagt damit überhaupt nicht aus!

Mir tut es sehr sehr leid, dass Du so unglücklich bist, gerne würde ich Dir eine große Portion Kraft zu schieben.

Du hast Dir eine andere Reaktion gewünscht, aber kannst Du Dich auch ein wenig in sie hinein versetzten? Wie muss es für sie gewesen sein? Sie muss doch ständig Angst um Dich gehabt haben?

Du solltest Dir ganz schnell Hilfe holen und die Dinge, die Dich belasten aufarbeiten. So, dass Du irgendwann frei von dieser Last sein kannst und Dein Leben genießen kannst. Das wird sicherlich eine Zeit brauchen, aber nur Mut - Du bist jung und nur der Wille zählt!

Finn

07.08.2014 15:21 • #10


R
Hallo Finn,

naja, mir war schon klar, dass sie nicht meine Probleme wegpusten wird. Ich habe es auch nicht erwartet von ihr. Mir war klar, dass das höllisch schwer für sie sein muss. Nur ihre Reaktion war halt erst traurig sein und Sorgen machen und alles. Später hat sie dann gesagt, dass ihr meine Probleme auf die Nerven gehen und ich es ihr nicht hätte erzählen sollen, weil es meine Probleme sind und sie nicht helfen kann. Naja, aber wenn das ihre Art ist damit umzugehen. Bitte. Hat sich ja jetzt eh erledigt.

Du kannst mir da glaube ich nicht auf den Schlips treten. Da haben schon so viele Leute verletzende Sachen zu gesagt, dass ich es mittlerweile abkann.
Hilfe suchen ist so nicht wirklich möglich. Meine Eltern sind der Meinung, dass alle Probleme die ich so habe Pubertät sind. Ich glaube sie haben das von dem Psychiater nicht so ganz verstanden. Aber ich möchte ohnehin keine Hilfe von solchen Leuten. Ich habe während der Zeit in der Psychiatrie ziemlich hart gelitten, das will ich auf keinen Fall nochmal! Da lieber so lassen wie es jetzt ist.
Wirst du wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, aber naja. Mein Kopf hat schon immer merkwürdig entschieden.

Aber danke für die lieben Zeilen!

LG
Rabiet

07.08.2014 15:49 • #11


KäptnNemo
Hmm.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Psychiatrie eine schlimme Erfahrung für Dich war, aber es gibt mit Sicherheit auch Therapeuten, die Dir wirklich helfen können. Es geht hier ja auch nicht darum, was Deine Eltern glauben oder auch nicht glauben - sondern es geht um Dich und ich bin da ganz ernsthaft der Meinung, dass Du Hilfe benötigst.

Jemand, dem Du vertraust, dem Du Dich öffnen kannst und der nicht gleich verletzend wird, sondern der versucht Dich zu verstehen und Dir auch zu helfen. Manchmal braucht man auch einfach lange bis man so jemanden gefunden hat, dem man sich wirklich anvertrauen mag.

Du solltest jetzt nicht Rückwärts gehen. Deine Erfahrungen waren schlimm, aber willst Du Dich ernsthaft klein kriegen lassen? Willst Du nicht erst Recht jetzt auf die Beine kommen und zeigen, dass Du es schaffen kannst? Ist Dir Dein Leben denn nichts Wert?

Deine Ex hat erkannt, dass sie Dir nicht helfen konnte. Und irgendwo hat sie später auch einen Schutzpanzer um sich herum aufgebaut. Nur Du kannst Dir selbst helfen, in dem Du jetzt Dein Leben in die Hand nimmst. Du willst doch glücklich werden oder? Einen ersten Schritt bist Du doch bereits gegangen, in dem Du hier im Forum nach Hilfe gesucht hast. Gehe doch den zweiten Schritt und suche Dir einen Therapeuten, dem DU vertrauen kannst. Du kannst dann immer noch selbst entscheiden, ob Du dem Therapeuten dann was erzählen willst oder ob Du Dir lieber doch jemand anderes suchst. Das kannst ganz alleine Du entscheiden!

Lg Finn

07.08.2014 16:01 • #12


R
Hey,

also wenn ich ehrlich bin: Nein, es ist mir nicht wirklich was wert.
Und meine Eltern sind nur leider die die zu sagen haben wo ich hingehe und wo nicht. Ich bin ja erst 16. Und ich habe schonmal andeutungen in die Richtung gemacht, aber sie meinten, dass ich mir das alles nur einbilde und es nicht so schlimm ist. Ich würde schon keine Hilfe brauchen. Also auch keine bekommen.

Witziger Weise hat sie übrigens die gleiche Formulierung mit dem Schutzpanzer verwendet. Weniger Witzig ist, dass sie mich jetzt endgültig ausgeschlossen hat aus ihrem Panzer.

Ich denke ich werde keine Hilfe von einem Terapeuten benötigen. Sondern noch mehr Zeit. Bis sich mein Leben beruhigt hat. Als ich mit meiner jetzt Ex zusammen gekommen bin war ich nah dran an diesem Mein Leben ist gut Gefühl. Ich habe etwas auf die Reihe bekommen! Ich hatte eine wunderschöne Freundin! Jetzt habe ich es eigenhändig weggeschmissen. Nichts worauf man stolz sein kann.
Da ich so minimal introvertiert, dazu noch ein Nerd bin und ich kaum soziales Umfeld habe werde ich wohl auch keine neue Freundin finden und vielleicht ist das auch besser so. Ich würde nur wieder einen neuen Menschen verletzen und mich am Ende selber unglücklich machen. Darauf könnte ich schwören! Also lieber erstmal als einsamer Wolf durch die Gegend ziehen, irgendwas schaffen worauf ich stolz bin, selbstbewusstsein aufbauen, Leben auf die Reihe kriegen, dann andere Leute mit meiner Anwesenheit belästigen. Ich denke anders wird das ohnehin nicht funktionieren.
Hast du schon ganz richtig gesagt: Nur Du kannst Dir selbst helfen
Also Leben auf die Reihe kriegen und dann mal sehen, ob ich glücklich werden kann und jemanden finde der es mit mir aushält.


LG
Rabiet

07.08.2014 16:13 • #13


KäptnNemo
Puh..

Dein Leben sollte Dir aber etwas Wert sein mein Lieber! Das mit Deinen Eltern finde ich ziemlich hart und trotzdem kann ich Dir sagen, dass DU Dir definitiv Hilfe holen kannst - ob Deine Eltern das wollen oder nicht! Ans Bett fesseln können sie Dich schließlich nicht!

Ich glaube nicht, dass Du all das was in Dir steckt alleine verarbeiten kannst. Genau das habe ich lange Zeit auch gemacht. Immer gedacht, ich werde mit allem alleine fertig und genau das war falsch.

Bin da gerad ein wenig überfordert, weil ich auch nicht genau weiß, was genau ich Dir nun raten soll - aber ich bin wirklich der Meinung, DU musst jetzt etwas tun. Es gibt Menschen, die haben nicht einmal die Wahl zu Leben, aber DU hast es in der Hand und kannst etwas ändern! Bitte tu das auch!


LG Finn

07.08.2014 16:31 • #14


R
Hey,

ich tue ja etwas. Mag jetzt vielleicht dämlich klingen, aber das was mir im Moment am meisten fehlt, damit ich mich selber mal als Menschen akzeptieren kann ist etwas worauf ich stolz bin. Das würde schon reichen! Ich gehe jetzt vier Mal die Woche zum (Karate)Training, treibe ansonsten auch viel Sport (weil ich mich ziemlich fett fühle/sehe) versuche gute Noten rauszuhauen, trainiere mir diese Schüchternheit ab... Ich hoffe, dass da irgendwann mal was dabei sein wird, wo ich sagen werde: Wow. Du kannst was. Bist doch nicht so ein Versager.

Und dann kann ich jemanden suchen/finden mit dem ich glücklich werde/n kann. Irgendwann. Dabei kann mir aber auch keiner helfen. Das ist etwas was ich machen muss um mich zu akzeptieren. Hoffentlich... Und hoffentlich klappt das auch...
Depressionen sind schei.!

LG
Rabiet

07.08.2014 23:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag