41

Unsere Geschichte und die Trennung meine Erfahrung

K
Wir waren seit Oktober 2019 zusammen und sind im Oktober 2023 zusammengezogen. Anfangs lief alles gut, aber ab Mai 2025 merkte ich, dass etwas anders war. Seit wir zusammenwohnten, hatten wir immer wieder dieselben Themen, doch wir sprachen offen darüber und ich glaubte, dass wir das schaffen.

Im Juni hatten wir noch einiges vor – Urlaub und ein Festival. Der Urlaub war nicht schön, das Festival dagegen super. Ich dachte, danach wird alles besser.

Doch einen Tag nach dem Festival entdeckte ich an seinem Handy, dass er mit einer anderen Frau schrieb. Die beiden hatten sich im Juni auf einer Hochzeit kennengelernt. Er wollte sie treffen, doch sie sagte ab. Er schrieb mehrfach nach, doch sie reagierte nicht.

Als ich ihn darauf ansprach, gestand er, schon länger Zweifel zu haben und sogar über Trennung nachgedacht zu haben. Er fühlte sich zu dieser Frau hingezogen, hatte mir aber nichts davon gesagt, weil er noch einen schönen Urlaub und das Festival mit mir verbringen wollte.

Wir beschlossen, es weiter zu probieren, aber ich spürte, dass etwas nicht stimmte. Auf einem weiteren Festival fuhr er mit seinem Arbeitskollegen hin – die Frau war auch dort. Nach dem Festival sagte er, er wolle die Beziehung nicht mehr.

Ich zog für zwei Wochen zu meiner Mutter, während er zu der anderen Frau zog. Am 13. Juli trennte er sich offiziell, und am 23. Juli waren sie öffentlich zusammen.

Wir hatten noch ein letztes Gespräch, in dem ich ihm alles gesagt habe, was mich verletzt hat. Er meinte, er habe noch Gefühle, aber die für die andere Frau seien jetzt stärker.

Ich kann nicht verstehen, wie man nach sechs Jahren Beziehung so schnell in etwas Neues starten kann.

Ich möchte mich hier mit euch austauschen, eure Fragen hören und vielleicht etwas Klarheit und Trost finden. Danke fürs Zuhören.

07.08.2025 09:16 • x 6 #1

alleswirdbesser
Zitat von kirscheamplatz:
Ich kann nicht verstehen, wie man nach sechs Jahren Beziehung so schnell in etwas Neues starten kann.

Er hat einen typischen Warmwechsel durchgezogen und zwar einen geplanten. Ohne die nächste Frau klargemacht zu haben, wollte er nicht gehen, also suchte er und fand eine, die damit kein Problem hat. Wie fing es bei euch an? Wie lange war er davor Single? Eventuell auch nicht lange?

07.08.2025 09:32 • x 7 #2

A

Unsere Geschichte und die Trennung meine Erfahrung

x 3

Cagy
Hallo Kirscheamplatz,

.... Seit wir zusammenwohnten, hatten wir immer wieder dieselben Themen, doch wir sprachen offen darüber und ich glaubte, dass wir das schaffen....
.....gestand er, schon länger Zweifel zu haben und sogar über Trennung nachgedacht zu haben ....

Wenn man *immer wieder dieselben Themen* in einer Beziehung hat nützt es nichts nur darüber zu sprechen, man muss sich auch klar darüber sein das man /sich nur etwas ändert wenn man sich selbst ändert d.h. das man etwas tut.
Das Sprichwort Es ist dumm, jeden Tag dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, trifft es ganz gut. Du schreibst nicht welche immer gleichen Themen es waren , noch was IHR versucht habt um die Trennung abzuwenden aber es scheint, daß dein EX keine Fortschritte sah/fühlte und sich -- zumindest mental-- schon länger verabschiedet hatte.
Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe du findest jetzt Unterstützung und eine geduldige Schulter zum Ausweinen.
Alles Gute dir.

07.08.2025 09:59 • x 2 #3

K
@alleswirdbesser als wir zusammengekommen sind, waren wir noch relativ jung. Also ich war 19 Jahre alt und er 21 Jahre alt. Er hatte vor mir aber auch noch keine richtige Beziehung.

07.08.2025 10:05 • x 3 #4

K
@Cagy vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich hatte Themen, was den Haushalt betrifft. Er hat sich ein paar Tage dran gehalten dann ging alles wieder in alte Muster zurück. Seine Ausrede war, dass er eine körperliche Tätigkeit hat im Beruf ich ja nicht und das soll mir doch bitte klar sein. Seine Themen waren, dass ich zurückhaltend/schüchtern bin wenn wir mit seinem Freunden unterwegs sind. Aber daran hatte ich in der Zeit jetzt schon gearbeitet und mich auch wirklich geändert, was er mir sogar gesagt hat, dass er es sieht. Also ich habe mich wirklich bemüht und er wollte es erst gar nicht. Nur zur Erklärung, warum ich zurückhaltend und schüchtern bin. Das liegt einfach an meiner Art ich bin einfach so und so hat er mich auch kennen gelernt. Aber wie gesagt, ich hab natürlich versucht aus mir rauszukommen, weil ich wusste, dass es für ihn ein wichtiges Thema.

07.08.2025 10:08 • x 1 #5

alleswirdbesser
@kirscheamplatz ihr seid ja noch ganz jung, dann ist das deine erste Trennungserfahrung nach 6 Jahren Beziehung. Das tut mir leid. Jedenfalls scheint er nicht allein sein zu können und hat gezielt warm gewechselt, das kommt öfter vor, auch beim älteren Semester.

07.08.2025 10:19 • x 2 #6

K
@alleswirdbesser Für mich war es nicht meine erste Trennungs-Erfahrung aber das erste Mal, dass ich richtig Liebeskummer habe. Bei meiner ersten Beziehung die drei Jahre lief hab ich mich damals getrennt weil ich gemerkt habe ich bin noch viel zu jung und das hat einfach nicht gepasst, weil man ja auch älter geworden ist. Aber diese Beziehung jetzt war etwas ganz anderes, weil wir uns auch viel schon aufgebaut haben und auch noch weiter wollten. Ich möchte ihn auch nicht zurück nach alldem, was er mir angetan hat. Aber natürlich liebe ich ihn noch über alles und es schmerzt jedes Mal aufs Neue. Wenn ich ihn sehe, ihn höre, ihn schreiben muss…

07.08.2025 10:34 • x 2 #7

QueenA
@kirscheamplatz es tut mir leid, dass es so für Dich gelaufen ist. Ihr seid jung zusammengekommen und ihm hat es nicht mehr gereicht. Das passiert auch anderen Menschen. Manchen Menschen sind Routinen dann langweilig was für jemand anderen Sicherheit und Stabilität wäre.
Ab dem Zeitpunkt, wo jemand sagt, dass er anderweitig sich verguckt hat kommt selten was gutes rum. Es macht ja auch was mit deinem Selbstwert, wenn du dich hinhalten lässt oder als die wartende zuhause.wozu? Niemand auf diesem Planenten, der einen nicht als Priorität sieht (wie umgekehrt) wäre es wert selbst sich auf Halde emotional zu setzen.
Eine Trennung ist ätzend, es geht vorbei!
Wenn du Freunde hast und eine Familie, erzählen und alles rauslassen was raus muss!
Ansonsten Fokus auf dich, deine Themen, Job usw

Kann es sein, dass du zu Anfang eurer Beziehung “gerne” den Haushalt auch alleine gemacht hast? Kam es erst im Laufe der Beziehung zu der Unzufriedenheit?

07.08.2025 10:36 • x 2 #8

Laetitia2024
@kirscheamplatz Es tut mir leid für dich, aber solche Sachen passieren leider. Ihr seid 6 Jahre zusammen gewesen, aber für ihn hat eure Beziehung anscheinend keinen Reiz mehr. Du sagst selbst, dass euer gemeinsamer Urlaub auch nicht mehr schön war. Dann trat die andere Frau in sein Leben. Bei ihm hat es offenbar gleich gefunkt, bei ihr erst später. Für mich stellt es sich so dar, dass er sich einfach nach etwas anderem gesehnt hat, als du ihm geben konntest und er das jetzt bei der anderen gefunden hat.

07.08.2025 10:43 • x 1 #9

K
@QueenA ja das verstehe ich. Wie gesagt, ich verstehe auch wenn er sich trennen wollte aber ich werde nie verstehen warum man es so macht und das hat mich, glaube ich, noch viel mehr verletzt als die Trennung an sich. Was deine Frage betrifft bezüglich des Haushalts, ja hab ich schon immer gerne gemacht, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich verstehe auch wenn andere Personen nicht so sind wie ich. Aber ich hab mir einfach gewünscht, dass er auch mal mitdenkt und das hat er auch am Anfang immer gemacht das wurde erst im Laufe des Zusammenleben immer weniger.

07.08.2025 10:49 • x 1 #10

K
@Laetitia2024 ja, das sehe ich auch so. Aber ich werde trotzdem nie verstehen, warum er das so getan hat, wie er es getan hat und wie er mit mir umgegangen ist. Schließlich hat er ja auch gesagt, dass ich ihm ja wichtig bin und er mich auch eigentlich nie verletzen wollte, was er aber ja bewusst getan hat. Und ich weiß ja auch was wir hatten in diesen sechs Jahren und ich weiß auch ganz genau, dass das eine Art Flucht ist. Also es soll keine Ausrede für mich sein, um diese Trennung zu erklären, sondern das ist einfach Fakt. Er hat es selber mal in einem Nebensatz im Telefonat auch so gesagt aber da es ihm jetzt so mit der Sache erst mal gut geht macht er es jetzt…so war seine Aussage. Die Frau steht auch eigentlich gar nicht auf Männer. Ich versteh auch da den Hintergrund nicht aber ich kenne sie auch nicht und kann das nicht beurteilen. Ich habe auch schon viel reflektiert und verarbeitet und bin schon an einem sehr guten Punkt nach dieser Trennung aber dadurch, dass man noch Kontakt haben muss dadurch dass wir noch eine gemeinsame Wohnung haben ist es natürlich noch schwerer damit richtig abschließen zu können und das kann ich erst, wenn das mit der Wohnung endgültig abgeschlossen ist. Und solange das noch so läuft und ich Bilder von denen sehe oder wie vor ein paar Tagen, dass er in die Wohnung kommt mit lauter Knutschflecken am Hals, was ich persönlich in diesem Alter sowieso nicht nachvollziehen kann warum man das noch macht und dann noch so offensichtlich…aber das ist ein anderes Thema…das hat mich natürlich wieder sehr zurückgeworfen in meiner Heilung.

07.08.2025 10:55 • x 4 #11

QueenA
@kirscheamplatz das mit dem aufräumen und seinen Haushalt wuppen finde ich gut, das ist immer ein Benefit für einen selber.
Wenn er dafür andere Dinge gerne für euch übernommen hat auch ok.
Zur aktuellen Situation, vielleicht hilft es: er ist nicht mehr der Mann in den Du Dich verliebt hast und dem Du vertrauen konntest. Einfach mal aus der Perspektive sehen, dass ihm sein Wohl und seine Bedürfnisse wichtiger sind als Eure gemeinsamen.
Dass es sonst eine schöne Zeit war weitestgehend: schöne Erinnerung und kann man als solche annehmen.
Alles was jetzt ist, sollte sich für dich um Selbstschutz handeln!
Sein Leben. Seine Verantwortung!
Gemeinsame Wohnung: ok, da seid ihr nicht die ersten und nicht die letzten die so in eine Trennung gehen.
Wenn es eine Mietswohnung ist: dann schauen wer steht im Vertrag, wenn beide: wer möchte bleiben und wer zieht aus?
Wenn du noch sachlich gut mit ihm reden kannst, dann einfach pragmatisch die Situation besprechen. Er wird ja auch nicht denken, dass du mit ihm in einer WG leben magst. Also Plan konkret und zügig damit du aus seinem Dunstkreis raus kannst.
-Wohnung
-Mobiliar
-wer zahlt wem was, falls das ein Thema wäre
Eine Runde Eis, ein Liebeskummerfilm, weinen wenn du Must und innerlich Abschied nehmen - schau nach vorn, denn er tut es bereits!

07.08.2025 11:26 • x 1 #12

Laetitia2024
@kirscheamplatz Ja, das kann ich gut verstehen. Wenn ihr das mit der Wohnung geklärt habt, hast du deine Ruhe. Dann siehst du ihn nicht mehr und kannst endgültig damit abschließen. Momentan ist es natürlich noch um so schwerer, wenn man regelmäßig auf den Ex trifft, noch dazu mit Knutschflecken am Hals. Trennungen laufen meistens so ab, dass man im Nachhinein vieles nicht versteht, manches einem unlogisch erscheint und man gekränkt ist.

07.08.2025 11:41 • x 1 #13

Winza
wenn das mit der Wohnung endgültig abgeschlossen ist.

Ich glaube es könnte dir helfen wenn du danach in den Nullkontakt gehst und ihn überall blockiert.
Ist es dir möglich alle social media Kanäle so einzustellen dass du nichts mehr von ihm siehst?

vor ein paar Tagen, dass er in die Wohnung kommt mit lauter Knutschflecken am Hals,

Wer das braucht...

07.08.2025 14:00 • x 1 #14

K
@QueenA Ja, im Kopf bin ich auch schon sehr viel weiter was die Heilung nach der Trennung angeht nur mein Herz ist noch mittendrin und das ist eine echte Belastung, aber ich habe Freunde und Familie die mir helfen und dafür bin ich auch sehr dankbar! Was die Wohnung betrifft haben wir schon alles soweit abgesprochen nur ist er nicht der verlässlichste und ich muss ihm dadurch ständig hinterherrennen. Er ist ja schon zu seiner neuen Freundin gezogen bzw. untergekommen er sucht ja derzeit schon nach einer neuen Wohnung für sich. Ich lebe solange wir die Wohnung haben noch dort. Ich zähle schon die Tage bis ich mich dann endlich komplett von ihm lösen kann.

07.08.2025 14:27 • x 2 #15

A

x 4