132

Unterstellungen, Beleidigungen - trotzdem Gefühle

HouseOnFire
Hallo miteinander,
ich war vor 2 Jahren schon mal hier (habe mein Profil aber glaub gelöscht. ) und das hatte mir sehr geholfen. Ich habe seit Stunden einige Beiträge gelesen und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mir wohl doch einiges von der Seele schreiben sollte, weil es mich sonst kirre macht. Natürlich weiß ich (theoretisch), was ich tun sollte, schwer ist es trotzdem.
Ich versuche meine Geschichte kurz zu halten (haha):

Mein Freund (35) und ich (28) kennen uns seit 9 Jahren und sind seit dem auch immer scharf aufeinander gewesen. Wir haben uns in der Ausbildung kennengelernt und 2016 kam der erste richtige Kontakt. Wir waren jeweils immer in einer Beziehung, weshalb der Kontakt freundschaftlich war. Ende letzten Jahres machte er im Rahmen des Studiums bei mir im Geschäft ein Praktikum, woraufhin der Kontakt wieder öfter kam. Wir waren beide Single, ich allerdings frisch getrennt aus einer langen Kennenlernphase. Anfang Januar hatte ich mein Auto zerlegt und er war zufällig eine halbe Sunde entfernt und holte mich ab. Ab da lief es mit uns beiden.
Ich war über das Alte noch nicht 100% hinweg, ließ es aber trotzdem zu, weil ich Angst hatte die Chance mit ihm nie wieder zu bekommen. Er war extrem schnell im Ich liebe dich-Modus, was mit leider zu schnell ging und unter Druck setzte. Er merkte das und es endete im Streit.

Wir hatten viele Auf und Abs und teils heftige Streitereien (meist wegen Kleinigkeiten, was sich aufschaukelte), weil die Kommunikation einfach nicht gebacken bekamen und teils seeeeehr verschiedene Ansichten hatten/haben.

Ende April war es dann das erste Mal soweit: Ein Streit eskalierte und er beleidigte mich mit allem was ihm einfiel. Bis heute bezeichnet er mich bei jedem Streit als eine Schl. und rechtfertigt es mit dann hättest du dich nicht wie eine verhalten sollen, wenn ich ihm sage, dass er mich nicht beleidigen soll.
Das Verhalten fing Anfang April an, als er im Studiums mit einer gemeinsamen Kollegin sprach, welche aus dem Nichts aufs Übelste bei ihm über mich herzog. Er stieg in das Gespräch zwar nicht ein (laut ihm, was ich glaube), aber seit dem ist das Schl.-Thema überhaupt erst auf dem Tisch und kommt bei jedem Streit zumTragen.
Ich war damals, als ich mit ihr zusammen arbeitete, mit meinen 21 Jahren gerne naiv und flirty unterwegs, was ihr und anderen Mädels sauer aufstoß. Gut, kann ich nachvollziehen, ist aber 7 Jahre her, mittlerweile hab ich mich weiterentwickelt. (Frage mich sowieso, wieso man nach 7 Jahren noch ablästert, hatte mit ihr nichts mehr zu tun, aber das ist ein anderen Thema )

Im Juni war ich auf einem Festival und habe einen Kollegen kennengelernt. Wir haben beim FlunkyBall eine Wette abgeschlossen, woraufhin wir schlussendlich Nummern getauscht haben. Danach nur noch ein Gut heimgekommen? und kein Kontakt mehr. Von der Wette hatte ich ihm erzählt, die fand er schon kindisch und dumm, weil es der einfachste Weg ist an Name und Nummer von einer Frau zu kommen. Es kam zum Streit, er fragte mich dabei, ob ich seine Handynummer habe, ich bejahte dies, er tickte aus (u.a. weil ich es nicht von selbst sagte) und machte Schluss. Währendessen beleidigte er mich weiterhin als Schl., ich hätte ja sowieso nur über meine Ti. geredet, sie im Bikini zur Schau gestellt und wie ich mich nur so widerlich anbiedern könnte.
Ganz ehrlich, ich bin aus allen Wolken gefallen. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass er den Nummerntausch nicht in Ordnung fand und verletzt war. Darüber kann man reden und gut ist. Es kam auch nicht mehr vor.
Nach langem Streit die Versöhnung und irgendwann wieder ein heftiger Streit. So ging es Auf und Ab. Ich bin ehrlich: Ich hab nie gekämpft. Weil er es mir mit dem Verhalten immer einfach machte. Er kam aber jedes Mal wieder und wir probierten es erneut. Wäre der S. nicht so unverschämt gut, hätten wir bestimmt auch schon aufgegeben.

Auf einem Stadtfest im September, auf dem ich mit Freundinnen war, war auch mein Ex. Hab ihn ein Mal gesehen, kein Wort geredet. Mein Freund fragte 2 Mal, wen ich getroffen hatte, ich sagte von meinem Ex nichts, weil ich es nicht als Nötig empfand. Ist ja schließlich nur ein Stadtfest und wir seit 1,5 Jahren getrennt. Ein paar Tage später redete ich vom Fest, erwähnte, dass mein Ex auch da war und er tickte wieder völlig aus. Dass ich ihn belogen hätte, was bei mir falsch läuft, ich sei gestört und krank, dass ich sowas Normal finde nicht zu erzählen.

Diese zwei Vorfälle sind bei jedem Streit Thema. Mittlerweile gehe ich dabei auf Distanz, weil ich es nicht mehr hören kann. Das bringt ihn zur Weißglut, ich sei eine kalte gefühllose Schl. und liege ja sowieso schon mit dem Nächsten im Bett. Es gibt noch viel mehr.
Das Schema ist immer das gleiche, Vorwürfe, Schuldzuweisung, ich bin beziehungsunfähig, kritikunfähig gestört und krank. Ich antworte erst drauf und natürlich werfe ich ihm dann auch vor, was mich nervt, wie er sich verhält, dass es respektlos ist etc. Die Antwort auf die Respektlosigkeit ist immer: Denk du mal drüber nach, wie respektlos du mir ggü warst, als du sich wie eine Sch. verhalten hast. Tja, was soll ich noch sagen. Ich komm im Streit nicht an ihn ran. Und ironischerweise ist er scheinbar erst bei mir so, dass er beleidigt. Das hat er früher wohl nie gemacht. Und auch das glaube ich ihm. Ich bin allerdings sehr selbstbewusst, was er Zitat ab einem gewissen Maß unattraktiv findet .

Gestern Abend hab ich im Streit am Telefon (leider) Schluss gemacht. Wir führ(t)en eine Wochenenendbeziehung.
Im Streit sagte ich zu ihm - bezogen auf das Stadtfestthema, weil er wieder damit anfing - dass man manchmal auch nicht alles erzählen muss und verheimlichen nicht gleich lügen ist (ja, die 2. Aussage war nicht die Schlauste, war aber wie gesagt auf den einen Kontext bezogen und nicht auf alles). Daraufhin war es bei ihm völlig vorbei. Das sei das Schlimmste, was ich jemals zu ihm gesagt hätte und bezog es gleich auf ALLES. Und die Beleidigungen gingen weiter, ich bin an allem Schuld etc., bis ich wieder nichts mehr dazu sagte, kommt eh nichts bei ihm an, und Schluss machte.

Ich wurde heute wieder mit allem Möglichen zugetextet. Von Du wirst hier beim Studium sowieso nur rumh. und es verheimlichen, weil es ja kein Lügen ist bis du liegst eh schon wieder beim Nächsten im Bett und Wieso tust du mir das an, ich hätte dir 1000 Mal mehr als alle vor dir geben können, war alles dabei.
Ich habe bislang nicht reagiert und ihn, als die Nachrichtenflut kam, auch gesperrt.
Mittlerweile glaube ich schon fast, dass ich das bin, was er über mich sagt. Klar hab ich auch Fehler gemacht, aber ich verhalte mich gewiss nicht so, wie er mir vorwirft.
Ich distanziere und resigniere bei jedem Streit und habe wirklich keinen Bock mehr. Dabei dachte ich wirklich anfangs, dass er DER eine ist. Die letzten Wochen waren nahezu perfekt, als wir uns gefangen hatten. Wir hatten wirklich schlne Zeiten und war endlich mal wieder richtig verliebt.
Ich bin so genervt und gestresst. Ich habe nächste Woche eine super wichtige Prüfung und dank ihm nicht einen Satz gelernt heute.

Danke fürs geduldige Lesen und Entschuldigung für den Roman.

09.11.2022 23:48 • x 2 #1


Orchidee1
Wow..sorry, aber dein Ex Freund liest sich schrecklich. Ich frage mich, wie du es geschafft hast, das überhaupt so lange mit ihm auszuhalten.

Dein Entschluss zur Trennung ist das Beste, was dir passieren konnte- natürlich fühlt sich das jetzt nicht so an, aber im Nachhinein wirst du feststellen, dass es so ist.
Mit seiner Schuldumkehr (ich beleidige dich ja nur, weil du dies und jenes machst) glaubst du ja schon fast selbst, er hätte recht mit dem, was er zu dir sagt. Gefährlich!

Ich hoffe, dass du das Ganze ordentlich verarbeiten kannst und nicht zu sehr leidest. Sowas heftiges geht nicht spurlos an einem vorbei.

09.11.2022 23:57 • x 10 #2


A


Unterstellungen, Beleidigungen - trotzdem Gefühle

x 3


Scheol
Zitat von HouseOnFire:
Hallo miteinander, ich war vor 2 Jahren schon mal hier (habe mein Profil aber glaub gelöscht. ) und das hatte mir sehr geholfen. Ich habe seit ..

warum leider Schluss gemacht ?

10.11.2022 00:04 • x 4 #3


tina1955
@HouseOnFire , Du hast leider Schluß gemacht ?
Ich würde sagen herzlichen Glückwunsch !
Was willst Du mit so einem Mann, der Dich als Schl. bezeichnet und aus jeder Mücke einen Elefanten macht?

Jede andere Frau wäre längst bei seiner ersten Beleidigung weg gewesen und zwar ganz weit weg und auf Nimmerwiedersehen .

10.11.2022 00:07 • x 9 #4


ElGatoRojo
Hört sich eher so an als könntest du froh sein, dass du ihn los bist. Ziemlich bestizergreifendes Verhalten.

10.11.2022 00:10 • x 8 #5


VictoriaSiempre
So gut kann der S. gar nicht sein, dass er so ein mieses Verhalten aufwiegen könnte.

10.11.2022 00:14 • x 8 #6


HouseOnFire
@Scheol
@tina1955

Das Leider war das Telefon bezogen. Weil man das ja eigentlich persönlich machen sollte. Aber mir hat das Gestern einfach völlig gereicht, sodass ich wirklich nicht mehr wollte.

Tina1955, du hast Recht. Ich hab mir wirklich Gedanken darüber gemacht und den Hauptfehler bei mir gesucht bei diesen Situationen.
Eifersucht ist bei ihm leider ein großes Thema. Er hatte mir anfangs wirklich vorgeworfen, dass ich nicht eifersüchtig bin. Das sei nicht normal und hat es mir dummer Naivität erklärt.
Dabei vertraue ich meinem Partner einfach gern und will eine entspannte Beziehung auf Augenhöhe führen. Antwort darauf: Dich hätten beim Studium schon 100 Männer betrogen, wenn sie hier die Weiber sehen.

10.11.2022 00:21 • x 4 #7


Orchidee1
Zitat von HouseOnFire:
@Scheol @tina1955 Das Leider war das Telefon bezogen. Weil man das ja eigentlich persönlich machen sollte. Aber mir hat das Gestern einfach völlig ...

Der Narzissten Thread könnte dir vermutlich behilflich sein.

Noch ein Tipp: ich kann dir die Videos von Hemschemeier zum Thema toxische Beziehung empfehlen. Ich finde, der erklärt das ganz gut.

10.11.2022 00:31 • x 5 #8


HouseOnFire
@Orchidee1 Danke für die Tipps

10.11.2022 00:32 • x 2 #9


Scheol
Zitat von Orchidee1:
Der Narzissten Thread könnte dir vermutlich behilflich sein. ...

Das hier

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s5760.html#p3092971

10.11.2022 01:12 • x 3 #10


Balbax
@HouseOnFire

Ohje meine Liebste! Ich kenne das was du schreibst nur zu gut. Wenn du es schaffst, bleib bei der Trennung. Mit Beleidigungen fing es bei mir und meinen Ex auch an. Am Ende würgte er mich mit einem Kabel und die blauen Flecken konnte ich nicht mehr zählen.

Ich kenne dieses „du bist schuld“ sehr gut. War bei uns auch so. Ich war grundsätzlich alles schuld! Ich hätte ja einfach machen können was er sagt, dann hätte er nicht ausrasten müssen. Emotionale Erpressungen, Erniedrigung. Ich war immer das letzte Stück Schei… wie er sagte. Ich hätte keine Freunde und niemand würde mich mögen.

Versuch da schnell raus zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung, dass steigert sich immer weiter, wenn er mit den jetzigen Maßnahmen nicht weiter kommt…

Ich drücke dir alle Daumen, dass du standhaft bleibst!

Lg Balbax

10.11.2022 01:32 • x 6 #11


Unterwegs
Sorry wenn das jetzt hart rüberkommt, aber wer sich von seinem Freund mehrmals als Schl@mpe betiteln lässt (und er scheint es ja wirklich ernst zu meinen), aber trotzdem nicht geht (!), der muss wohl auch den Respekt vor sich selbst verloren haben.

Liebe ist das definitiv keine und wer sich von seinem Partner beleidigen/schlagen lässt und das duldet, der sollte sich wirklich professionelle Hilfe suchen.

10.11.2022 02:06 • x 10 #12


tina1955
@HouseOnFire , leider lernt man einen Menschen meist erst richtig kennen, wenn man sich trennt.
Sei vorsichtig, wenn er sich noch einmal melden sollte. Ich gehe davon aus, er wird sich weiterhin melden, denn es gab ja einige On/Off- Zeiten bei euch.

In diesem Fall finde ich es sogar von Vorteil, dass Du diese Beziehung am Telefon beendet hast. Wer weiß, was er Dir für Beleidigungen noch an den Kopf geknallt hätte, wäre es bei einem Treffen geschehen.

Dieser Mann hat keine 10. Chance verdient und ein weiteres Treffen oder Gespräch über ein Ende der Beziehung sollte auch nicht stattfinden.
Es zieht Dich nur unnötig runter oder Du lässt Dich am Ende wieder umstimmen, wenn er sich zum x- ten Mal bei Dir entschuldigt.

Lass es dabei, der Mann hat keine weiteren Worte und Erklärungen verdient.

Ich würde ihn blockieren, keine Nachrichten oder Telefonate von unbekannten Nummern lesen oder annehmen

Da ihr eine Wochenendbeziehung geführt habt, packe eventuelle Gegenstände von ihm in eine Kiste, stelle sie ihm notfalls nach Ankündigung vor seine Tür und nimm am besten eine Freundin mit.

Natürlich tut jede Trennung weh, Gefühle kann man auch nicht schlagartig verdrängen.
Aber sei Dir mehr wert, als Dir weiterhin irgendwelche Beleidigungen anzuhören.

Schau in Deine Zukunft und überlege, was Du wirklich möchtest. Ich glaube kaum, dass Du mit diesem Mann je glücklich geworden wärst.

10.11.2022 10:14 • x 5 #13


HouseOnFire
Vielen Dank für die Tipps und Zusprüche.

@Unterwegs
Ich gebe dir (teilweise) Recht. Ironischerweise war im schon beim ersten Mal fest davon überzeugt, dass ich es beende. Genauso wie ich immer davon überzeugt war, dass ich mich nur ein Mal so behandeln lasse. Ich hab die Entschuldigung trotzdem angenommen, weil das Gespräch danach überraschend gut war. Beim nächsten Mal war es dann ein Ich hab ja auch einen Fehler gemacht und hab die Beleidigugen Augen rollend ausgesessen, dann gab es wieder ein sehr gutes Gespräch und schöne Zeiten.
Aber ja, ich hätte das früher beenden sollen. Ich hab mich blenden lassen, weil er der erste Kerl war, der wirklich zuvorkommend war und an alles gedacht hat, mir z.B. Tee gemacht hat. Sowas war ich nicht gewohnt.

Ich wusste eigentlich die ganze Zeit, dass es nicht funktionieren wird, die Hoffnung hatte ich trotzdem. Ich hab sogar aus psychologischer Sicht gewusst, was da abgeht. Aber wenn man doch selbst mal drinsteckt, klammert man sich an jedes bisschen schöner Zeit fest. Mit seinen Sprüchen du bist so kalt und emotionlos hatte er ja sogar Recht. Ich hab jedes Mal zu gemacht, wenn der Streit so eskalierte. Weil ich mit Sachlichkeit nie an ihm rankam. Im Gegenteil, das war dann auch wieder falsch Und hinterher hatte er das vollste Verständnis für mein Verhalten.
Und da zum Streit immer zwei gehören und ich (leider) sehr gut weiß, wie man Salz in eine Wunde streut, habe ich es als gegenseitiges Verletzen abgetan. Natürlich fühlt(e) er sich von mir im Streit ebenfalls abgewertet und beleidigt. Ich habe aber wirklich versucht es sachlich anzugehen und solche Worte habe ich nie von mir gegeben. Das hat in meinen Augen was mit Grundanstand zu tun.


@tina1955

Mittlerweile halte ich ein weiteres Gespräch auch nicht mehr für sinnvoll. Zumal es dasselbe Gespräch wie immer wäre. Dann kann ich auch darauf verweisen.
Ich befürchte leider, dass er am Wochenende vor meiner Tür steht. Ich hab noch Kleinigkeiten bei ihm, aber nichts was ich wirklich brauche. Von ihm hatte ich nur noch zwei Tupperdosen, die sind gestern in der Post gelandet.


@Balbax

Danke. Und tut mir Leid, dass du die Erfahrung machen musstest!


Ich kenne mich mit dem Thema Narzissmus leider nicht so gut aus. Sind das eurer Meinung nach typische Verhaltensweisen? Ich habe es immer auf seine Eifersucht und extreme Verlustangst geschoben. Was in einem bestimmten Rahmen ja kein Thema wäre, aber die Reaktionen waren schon heftig.
Seine eigene Aussage: Wenn ich mich erniedrigt fühle, versuche ich das meinem Gegenüber zurückzugeben, nur 100x schlimmer. Das war in einem Moment, in dem wir offen reden konnten. Da hatte er sein Verhalten immer verstanden und bereut.

Meine Güte, was bin ich bescheuert. Ich bin wirklich ein starkes Mädchen, das Grenzen setzt und ihre Meinung sagt. Eigentlich.
(Wofür er mir übrigens auch mal einen Vorwurf machte. Ich sei so egoistisch, immer das eigene Ding durchziehen und würde mich nur um mich selbst kümmern. Das sei nicht stark, sondern absolut beziehungsuntauglich).

10.11.2022 10:52 • x 4 #14


tina1955
@HouseOnFire , dann öffne einfach nicht die Tür. Einen Schlüssel hat er hoffentlich nicht von Dir ?
Unternimm etwas mit einer Freundin oder bitte eine Freundin zu Dir zu kommen.

10.11.2022 11:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag