10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Das wäre für mich leichter als ich liebe meine Frau und habe dich nie geliebt

Spannend, bei jemandem, der mir erklärt, er bleibt weil er erpresst wird, wäre für mich von einem zum anderen Moment der Ofen aus. Was ist denn das bitte für ein Mensch, für ein Mann, für ein Vater, der sich zum Bleiben erpressen lässt? Welche Werte hat denn der?

Zweitens, etwas, was ich hier so oft im Forum nicht verstehe, wieso ist eine Entscheidung für die Ehe gleichbedeutend mit einem er hat mich nie geliebt.
Das erschließt sich mir einfach nicht.

31.08.2022 16:27 • x 1 #1246

T
Zitat von E-Claire:
wieso ist eine Entscheidung für die Ehe gleichbedeutend mit einem er hat mich nie geliebt.

Das ist es doch gar nicht. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

31.08.2022 16:33 • #1247

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E-Claire
Zitat von Trust_him:
Das ist es doch gar nicht. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Bezog sich auf
Zitat von RonjaR:

31.08.2022 16:35 • #1248

T
@E-Claire Schon klar. Aber dennoch....es ist nicht so, dass das Verbleiben in der Ehe mit einem er hat AF nie geliebt gleichgesetzt werden kann. Das mag in manchen Fällen durchaus stimmen. Dafür in anderen vielleicht nicht.

31.08.2022 16:40 • #1249

E-Claire
Zitat von Trust_him:
Schon klar. Aber dennoch....es ist nicht so, dass das Verbleiben in der Ehe mit einem er hat AF nie geliebt gleichgesetzt werden kann. Das mag in manchen Fällen durchaus stimmen. Dafür in anderen vielleicht nicht.

vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt, mit meinem das erschließt sich mir nicht, denn ich sehe das eben nicht so (preaching to the converted), aber ich habe versucht mit Ronja, die das vielleicht so empfindet darüber in den Austausch zu kommen.

31.08.2022 16:42 • #1250

R
Zitat von E-Claire:
Spannend, bei jemandem, der mir erklärt, er bleibt weil er erpresst wird, wäre für mich von einem zum anderen Moment der Ofen aus. Was ist denn ...

Hmmm… ich weiß nicht, ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann?! Und da er seine Frau liebt und bei ihr geblieben ist, hat er mich nicht geliebt. Zumindest nach meiner Logik.

31.08.2022 16:51 • #1251

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Hmmm… ich weiß nicht, ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann?! Und da er seine Frau liebt und bei ihr geblieben ist, hat er mich nicht geliebt. Zumindest nach meiner Logik.

Das heißt, daß ich, wenn ich zwei Kinder habe nur eins lieben kann?
Das heißt, daß ich nicht Freunde und Partner gleichzeitig lieben kann?
Nur Vater oder Mutter?

Wieso kann ich beide Kinder gleich lieben, aber romantische Liebe ist binär? Meinst Du nicht, daß es wenigstens heißen müsste, er liebt seine Frau mehr als mich, anstatt zu sagen wenn er seine Frau liebt, hat er mich nie geliebt?

31.08.2022 16:59 • x 1 #1252

R
Zitat von E-Claire:
Das heißt, daß ich, wenn ich zwei Kinder habe nur eins lieben kann? Das heißt, daß ich nicht Freunde und Partner gleichzeitig lieben kann? Nur ...

Gut! Dann hat er seine Frau immer mehr geliebt. Auch nicht besser …

31.08.2022 17:01 • #1253

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Auch nicht besser

Warte mal, ein bißchen besser ist das jetzt schon!

Denn halten wir fest, er hat dich geliebt.

Was wäre jetzt, wenn er sich einfach geirrt hätte? Wenn er sich darüber geirrt hätte, daß ihn seine Frau nicht mehr liebt oder wie sehr er seine Frau liebt?

Was wäre denn dann? Hätte er wissen müssen? wie denn? Was wäre, wenn er jedes Wort so gemeint hätte, wenn er dich auch wirklich geliebt hätte und nur als es heraus kam plötzlich festgestellt hat, daß er sich geirrt hat, was wäre dann?

31.08.2022 17:03 • x 2 #1254

Kira1972
Mein Ex-AM hat am Ende auch zu mir gesagt, er liebt seine Frau und mich. Oder er ist zu feige ist, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen..
Über diesen Satz musste ich lange nachdenken.

31.08.2022 17:04 • #1255

T
Zitat von RonjaR:
Hmmm… ich weiß nicht, ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann?! Und da er seine Frau liebt und bei ihr geblieben ist, hat er mich nicht ...

Das ist sicher zu kurz gesprungen.

Mal am Beispiel von meinem Mann erklärt....während der Affäre glaubte mein Mann, er würde die AF lieben. Mir sagte er zu der Zeit, er wisse nicht, ob er überhaupt lieben könne, was ich mal übersetze in er glaubte damals nicht, mich zu lieben. Irgendwann änderte sich das. Er fing an, seine Liebe für mich wiederzuentdecken oder wahrscheinlich eher die Liebe zum Leben mit mir und begann sich von ihr zu entlieben.
Dann beendete er die Affäre und konzentrierte sich wieder voll auf unsere Ehe.

Also nur, weil dein Ex-AF seine EF vielleicht aktuell liebt, heißt das nicht, dass er dich damals nicht geliebt haben kann.
Er hat vielleicht nicht gleichzeitig geliebt, sondern abwechselnd.
Und er war sich vielleicht zu jeder Zeit seiner eigenen Liebe zur jeweiligen Frau total sicher.

31.08.2022 17:08 • #1256

R
Zitat von E-Claire:
Warte mal, ein bißchen besser ist das jetzt schon! Denn halten wir fest, er hat dich geliebt. Was wäre jetzt, wenn er sich einfach geirrt hätte? ...

Wenn er sich geirrt hätte, wäre für mich alles, was zwischen uns war, nichtig. Denn entweder ich habe starke Gefühle (dann sind die aber auch nicht mit Auffliegen weg) oder ich habe sie eben nicht (dann wird mir mit Auffliegen klar, dass ich meine Frau liebe).

31.08.2022 17:09 • #1257

E-Claire
Zitat von RonjaR:
wäre für mich alles, was zwischen uns war, nichtig. Denn entweder ich habe starke Gefühle (dann sind die aber auch nicht mit Auffliegen weg) oder ich habe sie eben nicht (dann wird mir mit Auffliegen klar, dass ich meine Frau liebe).

Das heißt, Du hältst es für völlig ausgeschlossen, daß man, anders als zB Kindern oder Eltern, wo man ja durchaus mehrere gleichzeitig lieben kann, romantisch immer nur eine Person lieben kann. Romantische Liebe bedeutet also für Dich, daß so bald ich mich in den einen verliebe, meine Liebe zu dem anderen erlischt?

31.08.2022 18:27 • #1258

Vajana
Zitat von RonjaR:

Aber dann würdest du doch hoffen, dass er doch noch zurück kommt und zwischen Hoffnung und Mitleid schwanken oder versuchen ihn zu retten (was man nie kann)
Würde es das nicht schwerer machen?

31.08.2022 18:31 • x 1 #1259

R
Zitat von E-Claire:
Das heißt, Du hältst es für völlig ausgeschlossen, daß man, anders als zB Kindern oder Eltern, wo man ja durchaus mehrere gleichzeitig lieben ...

Zumindest war das bei mir immer so.

31.08.2022 18:32 • #1260

A

x 4