E-Claire
- 10289
- 26252
E-Claire
Zitat von RonjaR:Zumindest war das bei mir immer so.
Butterblume63
GrownUp
Zitat von E-Claire:Das heißt, Du hältst es für völlig ausgeschlossen, daß man, anders als zB Kindern oder Eltern, wo man ja durchaus mehrere gleichzeitig lieben kann, romantisch immer nur eine Person lieben kann. Romantische Liebe bedeutet also für Dich, daß so bald ich mich in den einen verliebe, meine Liebe zu dem anderen ...
E-Claire
Zitat von GrownUp:Vielleicht gibt es Konstrukte in denen sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben Polyamorös zu leben und die Liebe zu teilen. Aber in den meisten Fällen wird jmd. darunter Leiden, und lieben bedeutet für mich vor allem auch die Person die ich liebe nicht zu verletzen. Zumindest nicht wissentlich, nicht mit Vorsatz. Die Person nicht zu halten und ihr stattdessen die Chance zu geben eine andere, exklusive Liebe zu finden die ich nicht geben konnte.
GrownUp
Zitat von E-Claire:Wenn ich mich für eine monogame Zweierbeziehung entscheide, garantiere ich damit ja nicht, daß ich den anderen immer lieben werde, sondern ich verspreche verantwortungsvoll zu handeln.
wolke99
Zitat von UngutesGefühl:Deine Geschichte zeigt mal wieder, dass wir keinen Menschen in den Kopf schauen können. Worte sind billig und getreu dem Motto was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, muss man immer den anderen aufgrund seiner Taten beurteilen.
Zitat von UngutesGefühl:Wenn eine Ehe so schlecht läuft und die Affäre zeigt es einem auf, dann sollte man unabhängig von der Affäre das Ende der Hauptpartnerschaft durchziehen.
Zitat von RonjaR:Ich finde es bemerkenswert, dass du in dem Augenblick, wo dein AM sich für die Frau entschied, so klar für dich war. Ich schneid mir eine Scheibe von dir ab;-)
Zitat von RonjaR:Von diesen Nachrichten gab es unzählige. Deswegen bin ich immer noch da- mit tausend Fragezeichen im Kopf. Die ich nicht los werde.
Zitat von RonjaR:Es fällt schwer, das zu glauben. Und auch zu akzeptieren, dass er -nach all dem, was er schrieb und sagte und angeblich mit mir wünschte- noch nicht einmal fähig dazu war, sich ansatzweise bei mir für sein Verhalten zu entschuldigen!
Zitat von Begonie:
In der Trennung zeigt sich eben, wie der Mensch wirklich ist
Zitat von RonjaR:Ich weiß schon, wie du’s meinst. Aber das so anzunehmen, fällt mir sehr schwer. Auch, den feigen Abgang zu akzeptieren. Eine popelige Mail, kurz und knapp, formuliert von bzw mit der Gattin.
Zitat von Kerstin1976:naja, wenn der Abschiedsbrief an Dich von/mit der EF geschrieben wurde, weißt Du ja, was davon zu halten ist. Er musste das so abschicken.
Zitat von RonjaR:Und soviel zum Thema Kontaktabbruch ohne würdigen Abschluss, der bisweilen traumatisierend wirken kann(Prof. Dr. Gerti Senger sagt hierzu: »Schweigen tut mehr weh als ein respektvolles Abschiedsgespräch darüber, was Sie gemeinsam erlebten. Dabei fließen zwar reichlich Tränen, dem scheidenden Paar bleibt aber so viel positive Energie erhalten, dass ein neuer Start für jeden leichter wird.« Diese Energie fehlt bei einem kalten Ende
Zitat von RonjaR:Denn wenn das worst-case-Szenario eintreten würde, dann könnte ich ihm immer noch sagen, dass er erbärmlich ist.
Zitat von Sandra1974:Ich verstehe das gut. Auch ich kämpfe mit meinem verletzten Ego.
Er wird es Dir nur nicht heilen können, wenn überhaupt hat er ein schlecht klebendes Pflaster für Dich.
E-Claire
Zitat von GrownUp:Das natürlich nicht, aber verantwortungsvoll handeln heißt dann für mich entweder die neue Verliebtheit auszusitzen oder mich zu trennen. Und mit aussitzen meine ich sich aktiv dagegen zu entscheiden und sich dann auch so zu verhalten.
Zitat von GrownUp:Vielleicht gibt es Konstrukte in denen sich alle Beteiligten darauf geeinigt haben Polyamorös zu leben und die Liebe zu teilen. Aber in den meisten Fällen wird jmd. darunter Leiden, und lieben bedeutet für mich vor allem auch die Person die ich liebe nicht zu verletzen. Zumindest nicht wissentlich, nicht mit Vorsatz. Die Person nicht zu halten und ihr stattdessen die Chance zu geben eine andere, exklusive Liebe zu finden die ich nicht geben konnte.
Löwin45
Zitat von RonjaR:Es macht für mich nämlich schon einen Unterschied, ob jemand einfach quasi wortlos geht oder noch den Ar. in der Hose hat und sich aufrichtig entschuldigt.
Begonie
Zitat von wolke99:Ich habe also, als ich dazu in der Lage war, zugesehen, dass ich Dinge tue, die mich wieder besser fühlen lassen. Ich habe wieder mehr unternommen, neue Leute kennegelernt, neue Hobbys angefangen.
Dieses Jahr war ich öfter im Urlaub als in den letzten 5.
Tu Dinge die dir Spaß machen und gut tun. Dauerkummer bringt nichts.
RonjaR
MissLilly
Zitat von Begonie:Er war ja einer, der immer gerne alles alleine machte. Er besuchte Konzerte allein, ging in Lokale allein usw. Es machte ihm nichts aus.
Begonie
Zitat von RonjaR:Du hast ja recht. Wofür er sich entschuldigen sollte, wüsste ich genau: dafür, dass er wortlos abgedampft ist, ohne würdigen Abschluss. Immerhin habe auch ich viel Zeit in uns investiert. Ihm meine Gefühle geschenkt, die von ihm befeuert wurden. Davon hat er lange profitiert.
RonjaR
So-What
Zitat von RonjaR:@Löwin45 danke für die Ausführung! Du hast ja recht. Wofür er sich entschuldigen sollte, wüsste ich genau: dafür, dass er wortlos abgedampft ...
Wurstmopped
Zitat von RonjaR:@Löwin45 danke für die Ausführung! Du hast ja recht. Wofür er sich entschuldigen sollte, wüsste ich genau: dafür, dass er wortlos abgedampft ...