10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von RonjaR:
Nachtrag: Trennungen sind nie schön. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meist nach einer respektvollen Trennung irgendwann doch leichter ...

Welche Erklärungen kann es schon geben?
Ich liebe dich nicht mehr.
Ich liebe dich nicht genug.
Ich liebe das Leben mit meiner Frau mehr als das Leben, dass ich mit dir hätte, würde ich sie verlassen.
Sie erpresst mich, ich muss bei ihr bleiben, sonst entzieht sie mir meine Kinder.
Sie erpresst mich, ich muss bei ihr bleiben, sonst zieht sie mir jeden Cent aus der Tasche.
Ich habe mir etwas vorgemacht, ich habe dich nie geliebt.
Hätte ich dich zuerst getroffen, wäre ich heute mit dir glücklich, aber das Schicksal hatte einen anderen für mich vorgesehen.
tbc

Welche Erklärung würde die Trennung leichter machen?
Das Ergebnis ist immer dasselbe.

31.08.2022 14:27 • x 3 #1231

R
Zitat von Trust_him:
Sie erpresst mich, ich muss bei ihr bleiben, sonst entzieht sie mir meine Kinder.

Zitat von Trust_him:
Sie erpresst mich, ich muss bei ihr bleiben, sonst zieht sie mir jeden Cent aus der Tasche.

Zitat von Trust_him:
Hätte ich dich zuerst getroffen, wäre ich heute mit dir glücklich, aber das Schicksal hatte einen anderen für mich vorgesehen.

Das wäre für mich leichter als "ich liebe meine Frau und habe dich nie geliebt"

31.08.2022 14:36 • #1232

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von Trust_him:
Hätte ich dich zuerst getroffen, wäre ich heute mit dir glücklich, aber das Schicksal hatte einen anderen Weg für mich vorgesehen.

Zitat von RonjaR:
Das wäre für mich leichter als ich liebe meine Frau und habe dich nie geliebt

Die beiden mit der Erpressung halte ich in unserer Gesellschaft für eher unwahrscheinlich.

Nimm den mit dem Schicksal.

Einen besseren wirst du auch in einem Gespräch nicht bekommen.
Also nimm diesen Grund als wahr an.

31.08.2022 14:42 • x 2 #1233

R
@Trust_him stimmt schon.
Wer weiß, vielleicht frag ich ihn ja irgendwann doch noch mal.

31.08.2022 14:59 • #1234

R
Zitat von Butterblume63:
Ronja,ob das warum ehrlich und aufrichtig beantwortet wird? Mich persönlich hat das warum als ahnungslose Geliebte ( ich ...

Du hast recht. Ob die Antwort auf mein "Warum" ehrlich wäre? Keine Ahnung! Aber immerhin müsste er mir nochmal ins Gesicht dabei sehen, während er eine Erklärung abliefert. Mag sein, dass ihm das inzwischen egal ist. Aber ich glaube, ich hätte das Gefühl, nicht einfach so abgespeist worden zu sein.

31.08.2022 15:24 • #1235

R
Und soviel zum Thema Kontaktabbruch ohne würdigen Abschluss, der bisweilen traumatisierend wirken kann(Prof. Dr. Gerti Senger sagt hierzu: »Schweigen tut mehr weh als ein respektvolles Abschiedsgespräch darüber, was Sie gemeinsam erlebten. Dabei fließen zwar reichlich Tränen, dem scheidenden Paar bleibt aber so viel positive Energie erhalten, dass ein neuer Start für jeden leichter wird.« Diese Energie fehlt bei einem kalten Ende. Statt dessen verfallen Sie ins Grübeln, verheddern sich in Fragen und Spekulationen.)
Machen Sie sich bewusst: Das Verweigern einer Aussprache ist ein letzter aggressiver Akt, ein Machtinstrument. Ein Mann, der das tut, will Ihnen nichts Gutes, denn er zwingt Sie ein letztes Mal in die erniedrigende Position des Opfers. (Quelle: Seitensprungfibel).
Da ist was dran.

31.08.2022 15:34 • x 1 #1236

B
Zitat von RonjaR:
Du hast recht. Ob die Antwort auf mein Warum ehrlich wäre? Keine Ahnung! Aber immerhin müsste er mir nochmal ins Gesicht dabei sehen, während er ...

Ronja,die Frage wäre: Wird nicht dabei der Schorf einer heilende Wunde herunter gerissen? Mir wäre meine Selbstheilung wesentlich wichtiger als evtl neue Lügen oder Beschwichtigungen.

31.08.2022 15:37 • x 1 #1237

T
Zitat von RonjaR:
Du hast recht. Ob die Antwort auf mein Warum ehrlich wäre? Keine Ahnung! Aber immerhin müsste er mir nochmal ins Gesicht dabei sehen, während er ...

Vielleicht glaubt er ja, dass es so für dich einfacher ist - lieber das Plaster schnell abziehen als langsam.

Oder du bist ihm inzwischen tatsächlich gleichgültig geworden und er schaut dich mit kalten, abweisenden Augen an.
Wäre das dann hilfreich für deine Verarbeitung?

Stell dir die Situation mal vor.
Ihr steht gegenüber.
Er schaut dich abweisend oder gleichgültig an.
Du fragst ihn, warum er dich so abgefertigt hat.
Er sagt sowas wie Was willst du noch von mir?! Das Thema ist durch. Es gibt kein Wir mehr und es wird auch nie wieder eins geben! Ich bin mit meiner Frau glücklich. Die Affäre mit dir war der größte Fehler meines Lebens und ich bereue, mich darauf eingelassen zu haben!

Ich denke mal, so in etwa würde der Worst Case ablaufen, sofern er ein Treffen nicht von vorne herein ablehnen würde.

Wäre das für die Verarbeitung hilfreich?

Den Best Case kannst du bestimmt am besten malen. Dann überlege dir, ob dieser helfen würde.

Mir jedenfalls helfen solche Bilder, um mich mit Themen, die mich umtreiben auseinanderzusetzen.

So habe ich die Affäre meines Mannes für mich bewertet.
Ich habe die Fakten genommen und den Rest als Worst Case Szenario ausgemalt.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich, sollte das wahr sein, der Ehe dennoch eine Chance geben würde.
Und ich habe den Best Case ausgemalt, der beinhaltete, dass ich alles glaube, was mein Mann mir darüber erzählt hat.
Mein Ergebnis war, dass ich ihn auch im Worst Case nicht verlassen hätte.

Was wäre bei dir? Wie würde es sich auf deine Verarbeitung auswirken, falls der Worst Case (deiner - nicht zwingend der von mir oben skizzierte) eintreten würde?

31.08.2022 15:40 • x 1 #1238

Sandra1974
Ich glaube, jeglicher neue Input, der wieder zum Nachdenken anregt ist, ist nicht gut.

Ich habe mir eine zeitlang gewünscht, dass er mal vor mir steht und sich entschuldigt.
Was bringt es mir?
Ich würde ihm auch da seine bessere Lebenssituationen neiden.
Es brächte mir keine Erlösung. Ich stände vermutlich weinend und verstockt vor ihm und würde mich in seine Arme wünschen (aber es sind gar nicht seine Arme, sondern die von dem, den er vorgab zu sein).
Es wäre erst ein guter Zeitpunkt, wenn ich die Entschuldigung als solche annehmen könnte. Und ich glaube, wenn es so weit ist, brauche ich keine Entschuldigung mehr und den Wunsch ihn zu sehen, werd ich dann sicher auch nicht mehr haben.
Er kann mir durch nichts mehr helfen was er tut. Er könnte es mir nur noch schwerer machen.

31.08.2022 15:41 • x 2 #1239

R
Zitat von Butterblume63:
Ronja,die Frage wäre: Wird nicht dabei der Schorf einer heilende Wunde herunter gerissen? Mir wäre meine Selbstheilung wesentlich ...

Diese Frage stelle ich mir auch. Um bei dem Bild zu bleiben: der Schorf reißt immer wieder leicht auf. Die Wunde verheilt einfach nicht. Deswegen frage ich mich, ob es nicht besser ist, den schorf einfach nochmal ganz wegzumachen, damit dann alles heilen kann. Ok. Blödes Bild
Sorechen wir eher von einer Narbe, die nicht schön ist und immer noch weh tut. In manchen Fällen entfernt man das Gewebe nochmal komplett, damit es gut verheilen kann.ok. Auch ein blödes Bild. Ich bin eindeutig keine Ärztin.

31.08.2022 15:42 • x 1 #1240

R
Zitat von Trust_him:
Vielleicht glaubt er ja, dass es so für dich einfacher ist - lieber das Plaster schnell abziehen als langsam. Oder du bist ihm inzwischen ...

Ich verstehe, was du meinst. Das mit den Szenarien ist gut.
Ich glaube, bei einer Konfrontation hätte ich das Gefühl, nicht mundtot gemacht worden zu sein. Nicht ohnmächtig zu sein. Ich glaube das ist es, was mich am meisten umtreibt. Denn wenn das worst-case-Szenario eintreten würde, dann könnte ich ihm immer noch sagen, dass er erbärmlich ist. Klar, wär ihm vielleicht egal. Glaub ich aber nicht. Wobei sein Gefühl dabei auch egal wäre. Ich (!) könnte mich äußern!

31.08.2022 15:47 • #1241

T
Zitat von RonjaR:
Diese Frage stelle ich mir auch. Um bei dem Bild zu bleiben: der Schorf reißt immer wieder leicht auf. Die Wunde verheilt einfach nicht. Deswegen ...

So falsch sind die Bilder nicht. Beide bedeuten erneuter Schmerz, um dann richtig zu heilen. Aber in beiden Fällen hast du das Risiko, dass die neue Narbe noch schlechter verheilt als die alte.

31.08.2022 15:47 • x 2 #1242

R
Zitat von Trust_him:
So falsch sind die Bilder nicht. Beide bedeuten erneuter Schmerz, um dann richtig zu heilen. Aber in beiden Fällen hast du das Risiko, dass die neue ...

Naja, im schlimmsten Fall kreisen meine Gedanken weiter. Wäre also nicht schlimmer als jetzt. Und vielleicht würde ich ihn auch sehen und mir denken: was für ein Lauch

31.08.2022 15:49 • #1243

Sandra1974
@RonjaR
Ich verstehe das gut. Auch ich kämpfe mit meinem verletzten Ego.
Er wird es Dir nur nicht heilen können, wenn überhaupt hat er ein schlecht klebendes Pflaster für Dich. Und das hilft bekanntermaßen nur kurz.
Die Wunde braucht Luft und Creme. Etwas was pflegt.
Irgendwie so.

31.08.2022 16:04 • #1244

R
Zitat von Sandra1974:
@RonjaR Ich verstehe das gut. Auch ich kämpfe mit meinem verletzten Ego. Er wird es Dir nur nicht heilen können, wenn überhaupt hat er ein ...

Ich glaube, er kann wirklich nichts heilen. Denn egal, was er sagt: ich wüsste nie, ob es gelogen ist.
Ich glaube nur, dass bei einem erneuten Gegenübertreten das Gleichgewicht wiederhergestellt würde. So wie ich’s ja oben zitiert hatte: die Tatsache, dass er keinen Abschluss "gewährt" hat, war ein für mich erniedrigender Akt. Ich war machtlos. Konnte nichts tun. Ihn noch nicht mal beschimpfen oder was auch immer Menschen bei einer Trennung machen. Ich wurde nicht gehört. Ich musste schweigen. Dadurch entstand ein Ungleichgewicht. Indem ich aktiv werde, kann ich das Ungleichgewicht aus der Welt räumen.

31.08.2022 16:24 • #1245

A

x 4