Zitat von RonjaR:Du hast recht. Ob die Antwort auf mein "Warum" ehrlich wäre? Keine Ahnung! Aber immerhin müsste er mir nochmal ins Gesicht dabei sehen, während er ...
Vielleicht glaubt er ja, dass es so für dich einfacher ist - lieber das Plaster schnell abziehen als langsam.
Oder du bist ihm inzwischen tatsächlich gleichgültig geworden und er schaut dich mit kalten, abweisenden Augen an.
Wäre das dann hilfreich für deine Verarbeitung?
Stell dir die Situation mal vor.
Ihr steht gegenüber.
Er schaut dich abweisend oder gleichgültig an.
Du fragst ihn, warum er dich so abgefertigt hat.
Er sagt sowas wie "Was willst du noch von mir?! Das Thema ist durch. Es gibt kein Wir mehr und es wird auch nie wieder eins geben! Ich bin mit meiner Frau glücklich. Die Affäre mit dir war der größte Fehler meines Lebens und ich bereue, mich darauf eingelassen zu haben!"
Ich denke mal, so in etwa würde der Worst Case ablaufen, sofern er ein Treffen nicht von vorne herein ablehnen würde.
Wäre das für die Verarbeitung hilfreich?
Den Best Case kannst du bestimmt am besten malen. Dann überlege dir, ob dieser helfen würde.
Mir jedenfalls helfen solche Bilder, um mich mit Themen, die mich umtreiben auseinanderzusetzen.
So habe ich die Affäre meines Mannes für mich bewertet.
Ich habe die Fakten genommen und den Rest als Worst Case Szenario ausgemalt.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich, sollte das wahr sein, der Ehe dennoch eine Chance geben würde.
Und ich habe den Best Case ausgemalt, der beinhaltete, dass ich alles glaube, was mein Mann mir darüber erzählt hat.
Mein Ergebnis war, dass ich ihn auch im Worst Case nicht verlassen hätte.
Was wäre bei dir? Wie würde es sich auf deine Verarbeitung auswirken, falls der Worst Case (deiner - nicht zwingend der von mir oben skizzierte) eintreten würde?