10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Sandra1974
Zitat von RonjaR:
@Sandra1974 aber das ist ja genauso unfassbar. Wie lange ist das bei dir her? Hirnst du immer noch viel?

Ja, ich hirne noch viel. Weniger darüber, warum es zu Ende ist. Eher über mich und mein verletztes Ego. Ich wusste 1,5 Jahre nicht sicher, dass es eine Affäre/Nebenbeziehung ist. Es ging 2 Jahre und ist nun 9 Monate vorbei.

Ich ahnte es recht früh, ich wollte der Sache auf den Grund gehen und dann auch wieder nicht. Ich war und bin gefangen in meinen Glaubenssätzen und Bedürfnissen und in meiner "Geschichte".
Da gibt es einiges "aufzuräumen" und zu sortieren.
Bisher dachte ich, dass Verarbeiten die richtige Strategie ist, nun las ich zum Thema "Loslassen", dass "Ablenkung" das Beste sei. Alles verwirrend, ich hab meinen Weg daraus noch nicht gefunden. Es gibt Tage da geht es besser, aber an vielen gibt es immer noch Tränen.

31.08.2022 10:47 • x 1 #1216

Kira1972
@Vajana mein AM sagte mir zu Beginn, dass er eine offene Beziehung führt mit seiner Frau. Die beiden sind seit 25 Jahren ein Paar und S. sei wohl die Luft raus. Man lebe zusammen wie Bruder und Schwester (bla bla bla..).
Kann stimmen, muss aber nicht. Ich war da auch stets skeptisch.
Aber da er jede Woche 2 ganze Tage und Nächte bei mir war und er sich offen und Händchenhaltend/küssend in der Stadt mit mir gezeigt hat, konnte ich dem irgendwie Glauben schenken. Er wohnt übrigens 100 km von mit entfernt. Trotzdem bestand immer die Chance, dass uns jemand sieht und ihn erkennt. 2x wurden wir von Arbeitskollegen von ihm gesehen z.B. und dies hat ihm nichts ausgemacht

31.08.2022 10:50 • x 1 #1217

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Vajana
@Kerstin1976 das ist bitter! Und da hat er dich gleich von Anfang an (noch dazu in Sicherheit wiegend) mitgetäuscht. Das leuchtet mir ein.

Aber bei den bewussten Affären...da verstehe ich es nicht. So ganz ohne Zeigefinger. Ich verstehe dort einfach nicht, wie man da wissend mitziehen und glauben/hoffen/vertrauen kann. Da man beim Klassiker ja weiss, dass der Mann / Frau im stande ist über längere Zeit zu lügen/betrügen. Im Gegensatz zu der betrogenen Frau weiss man also, wie der Wunschpartner wirklich tickt.

Das ist halt für mich schwer zu verstehen, warum man dann am Ende so verwundert/verletzt/getroffen ist. Wenn rauskommt (nein bestätigt wird) dass er (mal wieder) ein Lügner ist der eine (weitere) Frau im Stich lässt. (Oder eben andersrum Mann).

Aber das richtet sich wie gesagt eher an klassische Affären Kerstin, bei dir verstehe ich es, du wusstest ja garnichts von der Affäre.

31.08.2022 10:59 • x 1 #1218

Kira1972
@Vajana ich habe das Ganze nach 7 Monaten beendet weil wir uns beide ineinander verliebt haben. Ich weiß bis heute übrigens nicht, ob das mit der offenen Beziehung in seiner Ehe gelogen war.
Ich kann nur sein Verhalten deuten.
Ich habe auch nie verlangt, dass er sich von seiner Frau für mich trennt. Ich habe das Ganze, schweren Herzens, beendet.
So unterschiedlich können Affärengeschichten sein.
Aber ich gebe Dir recht: Als AF anzunehmen, der AM wäre bei uns ehrlicher, nachdem er monate- oder jahrelang mit uns fremd gegangen ist, ist vielleicht naiv. Trotzdem lieben wir und hoffen, dass bei uns alles anders/besser wird.

31.08.2022 11:06 • x 5 #1219

R
Zitat von Vajana:
Mal ganz nüchtern: Eine Affäre, beinhaltet immer mindestens einen Menschen, der Fremd geht und mindestens eine Person belügt / etwas vorspielt. ...

Nein. Mir war es nicht klar. Ich habe genauso wie er betrogen. Weil ich einerseits nicht leichtfertig meine Ehe aufgeben wollte und andererseits starke Gefühle für meinen AM hatte und ihn auch nicht aufgeben konnte. Aber für mich war klar, dass wir zusammensein werden. All das, was ich ihm sagte, meinte ich auch so und ich hätte das mit der gemeinsamen Zukunft durchgezogen.

31.08.2022 11:14 • x 1 #1220

R
Zitat von Kerstin1976:
@RonjaR naja, wenn der Abschiedsbrief an Dich von/mit der EF geschrieben wurde, weißt Du ja, was davon zu halten ist. Er musste das so abschicken. ...

Es ist ok, dass er nicht bei mir ist. Offenbar gehört er zu seiner Frau. Ich hätte einfach gerne einen würdigen Abschied gehabt. Es macht für mich nämlich schon einen Unterschied, ob jemand einfach quasi wortlos geht oder noch den Ar. in der Hose hat und sich aufrichtig entschuldigt. Ich weiß schon, dass es immer heißt, dass das doch egal ist, wie jemand geht, denn Fakt ist, dass er nicht mehr da ist. Ich sehe das anders. Und nach all der Zeit, die wir miteinander verbracht hatten, nach all der Liebe, die ich ihm gegeben habe und die er auch gerne genommen hat, hätte ich was anderes verdient als eine poplige und nichtssagende Mail.

31.08.2022 11:18 • x 3 #1221

R
Zitat von Sandra1974:
Ja, ich hirne noch viel. Weniger darüber, warum es zu Ende ist. Eher über mich und mein verletztes Ego. Ich wusste 1,5 Jahre nicht sicher, dass es ...

Das Hirnen ist der Teufel!

31.08.2022 11:18 • x 1 #1222

Vajana
@RonjaR und jetzt...trennst du dich nun vom EM oder geht diese Beziehung nun weiter?

Und deinem Mann hast du ja auch versprochen treu zu sein und konntest es brechen und bist noch geblieben um... eines von beidem sicher zu haben? Das soll nun nicht als Angriff klingen. Ich will nur aufzeigen, dass ihr euch beide und euren Partnern etwas vorgemacht habt und nun könnte man eine Lehre daraus ziehen fürs eigene Leben, dafür musst du aber eben auch deine Anteile sehen.

31.08.2022 11:36 • #1223

Kira1972
@RonjaR ich denke, egal was er Dir in einem persönlichen Gespräch gesagt hätte, es hätte Dir nie gereicht. Spätestens nach ein paar Tagen oder Wochen wären neu Fragen bei Dir aufgekommen, auf die Du eine Antwort gebraucht hättest. Zu groß war der Wunsch und die Hoffnung, dass er sich tatsächlich von EF trennt und Ihr gemeinsam ein neues Leben startet.
Auch weißt Du nicht, ob er Dir in einem letzten Gespräch die Wahrheit gesagt hätte sondern Dich, z.B. nur beschwichtigen möchte, damit Du kein Drama machst und die EF informierst.
Ich würde das so stehen lassen und den Fakt annehmen, dass er bei EF ist und nicht bei Dir.
Etwas anderes kann ich auch nicht tun...

31.08.2022 11:49 • x 2 #1224

R
@Kerstin1976 das letzte Gespräch hätte auch mit einigem Abstand stattfinden können. Glaube, das hätte mir sehr geholfen.

31.08.2022 13:02 • x 1 #1225

T
Zitat von RonjaR:
das letzte Gespräch hätte auch mit einigem Abstand stattfinden können. Glaube, das hätte mir sehr geholfen.

Ich weiß nicht - mein Mann sprach mit der AF, als er es beendete. Er nannte er den Grund. Er wollte das nicht mehr. Sie konnte auch nach diesem Gespräch noch ihre Fragen loswerden. Er war für sie erreichbar. Frieden hatte sie dadurch dennoch nicht gefunden. Auch noch Monate später als sie mit mir Kontakt aufnahm, war sie verbittert und verstand es nicht.

Es ist nicht wichtig, warum er nicht bei dir ist.
Es ist nur wichtig, dass du akzeptieren kannst, dass er nicht bei dir ist.

Beim nächsten Mann wird alles besser

31.08.2022 13:47 • x 1 #1226

R
Zitat von Trust_him:
Ich weiß nicht - mein Mann sprach mit der AF, als er es beendete. Er nannte er den Grund. Er wollte das nicht mehr. Sie konnte auch nach diesem ...

Für mich ist das "Warum" eben schon wichtig.

31.08.2022 13:49 • #1227

R
Nachtrag: Trennungen sind nie schön. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meist nach einer respektvollen Trennung irgendwann doch leichter abschließen konnte als wenn das Ende abrupt, ohne Erkältung und würdelos war.

31.08.2022 13:50 • x 2 #1228

S
Zitat von RonjaR:
Für mich ist das Warum eben schon wichtig.

Ein Antwort auf ein Warum ist dehnbar, kann schön umschrieben werden und ist oft dynamisch.

Nicht wenige bekommen Antworten und gehen davon aus, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen oder vorgegeben wurden. Egal ob die AF denkt, das muss er jetzt vor der EF sagen. Oder ob die verlassene EF denkt, die AF manipuliert ganz prima. Sehr oft wird die Antwort auf das Warum sowieso wieder in Frage gestellt. Deshalb denke ich auch, dass es nie genug sein wird.

31.08.2022 14:11 • x 3 #1229

B
Zitat von RonjaR:
Für mich ist das Warum eben schon wichtig.

Ronja,ob das warum ehrlich und aufrichtig beantwortet wird?
Mich persönlich hat das warum als ahnungslose Geliebte ( ich wusste nicht,dass es Partnerinnen gab) und als Betrogene nie interessiert. Ich ging auf der Stelle denn die Fakten reichten mir überall hin um innerhalb von Minuten meine Entscheidung getroffen zu haben.

31.08.2022 14:16 • #1230

A

x 4