10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Kira1972
@RonjaR ich glaube, dass Dein AM das Gesagte in dem Moment auch so gemeint und gefühlt hat.
Ich hatte auch eine Affäre und habe viel nachgedacht im Nachhinein.
Zum Schluss hat wohl der Mumm bei ihm gefehlt, das Versprochene umzusetzen und/oder die Gefühle für die Ehefrau waren eben doch noch nicht völlig erloschen.
Trotzdem darfst Du seine Worte ernst nehmen. Denn in diesem Moment, als er sie Dir schrieb, hat er sie auch so gemeint.

31.08.2022 09:08 • x 1 #1201

R
@Kerstin1976 hmm. Vielleicht. Es fällt schwer, das zu glauben. Und auch zu akzeptieren, dass er -nach all dem, was er schrieb und sagte und angeblich mit mir wünschte- noch nicht einmal fähig dazu war, sich ansatzweise bei mir für sein Verhalten zu entschuldigen!

31.08.2022 09:29 • #1202

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Zitat von RonjaR:
Und auch zu akzeptieren, dass er -nach all dem, was er schrieb und sagte und angeblich mit mir wünschte- noch nicht einmal fähig dazu war, sich ansatzweise bei mir für sein Verhalten zu entschuldigen!

In der Trennung zeigt sich eben, wie der Mensch wirklich ist. Und Frauen geben immer viel zu viel auf Worte. Die werden gerne gehört und dann für bare Münze genommen, dabei sind sie leicht dahin gesagt. Kostet ja nichts und ist in diesem Augenblick vieleicht sogar ehrlich gemeint, aber im nächsten Moment sind sie vergessen.

31.08.2022 09:34 • x 2 #1203

Kira1972
@RonjaR ja, das Akzeptieren fällt schwer; das geht mir auch so.
Aber Du selbst weißt, ob Dein AM das Geschriebene und Gesagte, in dem Moment, auch so gemeint hat. Einfach weil Du das gespürt hast, dass es so ist.
Und das darfst Du auch so annehmen und in Deinem Herzen bewahren.
Dass er sich nicht bei Dir entschuldigen konnte später, könnte Schwäche, Feigheit und schlechtes Gewissen sein (wahrscheinlich alles zusammen) . Denn natürlich ist ihm bewusst, dass er Dich verletzt hat und sich mies Dir gegenüber verhalten hat.

31.08.2022 09:36 • x 1 #1204

Sandra1974
Zitat von RonjaR:
@Kerstin1976 hmm. Vielleicht. Es fällt schwer, das zu glauben. Und auch zu akzeptieren, dass er -nach all dem, was er schrieb und sagte und ...

Meiner schrieb mir etwas Vergleichbares @RonjaR
Sogar nahezu Identisches. Es hat mich kurz erschreckt.
Ich habe Abschiedsworte bekommen. Ich glaube, es waren 2 Sätze, einer davon "wir sind nicht mehr synchronisiert".
Was will ich damit sagen: Egal welche Erklärung ich bekäme, sie würde mir nicht ausreichen zu verstehen. Die einzige Lösung ist, das Ergebnis zu akzeptieren. Trotzdem denke ich auch viel darüber nach, ob irgendwas jemals so gemeint war, wie er schrieb oder sagte. Ich denke, es war ein "Stilmittel", um seine Geschichte der "Illusion" zu beleben. Ein Pingpong zwischen uns. Aber eben eine Geschichte und nicht in aller Konsequenz das Leben.
Er sagte zu mir immer wieder, ich sei sein "Zuhause". Im letzten Gespräch sagte er mir, dass er sich in seinem Leben niemals irgendwo zuhause gefühlt hätte, er bei J., wo er jetzt wohnt, zum ersten Mal ein Zuhause hat, das sich so anfühlt.
Als er aufflog sagte er zu mir "Nur Du bist wichtig!" und zu ihr dasselbe.
So inflationär können Begriffe verwendet werden. Es lohnt nicht, es aufzudröseln, weil es nicht geht. In meinem Fall zumindest nicht, manche Menschen "irren" herum und Entscheidungen werden nicht logisch getroffen, von den wenigsten. Und Gefühle sind nicht verhandelbar. Ich versuche zu akzeptieren, dass vielleicht nicht seine Gefühle für sie größer sind, aber seine Gefühle für das Leben bei ihr.

31.08.2022 09:48 • x 2 #1205

R
@Sandra1974 aber das ist ja genauso unfassbar. Wie lange ist das bei dir her? Hirnst du immer noch viel?

31.08.2022 09:59 • #1206

R
Zitat von Kerstin1976:
@RonjaR ja, das Akzeptieren fällt schwer; das geht mir auch so. Aber Du selbst weißt, ob Dein AM das Geschriebene und Gesagte, in dem Moment, auch ...

Ich weiß schon, wie du’s meinst. Aber das so anzunehmen, fällt mir sehr schwer. Auch, den feigen Abgang zu akzeptieren. Eine popelige Mail, kurz und knapp, formuliert von bzw mit der Gattin.

31.08.2022 10:01 • #1207

R
Zitat von Begonie:
In der Trennung zeigt sich eben, wie der Mensch wirklich ist. Und Frauen geben immer viel zu viel auf Worte. Die werden gerne gehört und dann für ...

Weiß schon.
Ich schloss einfach von mir auf ihn. Alle Worte, die ich gesagt hatte, waren auch so gemeint.

31.08.2022 10:01 • #1208

DieSeherin
ich lese schon eine ganze weile hier mit und bin manchmal ganz nachdenklich, wenn ich lese, dass alle affären gleich ablaufen, oder wenn geschrieben wird, dass alle affärenführer manipulative *beep* sind. auch dass alle, die in eine affäre rutschen totale defizite in ihrer beziehung haben... ist es denn wirklich immer das gleiche?

vielleicht denke ich das auch nur, weil mein affärenmann und ich mittlerweile genau so lange offiziell zusammen sind, wie wir vorher eine on-off-affäre hatten und das ja tatsächlich ein anderes ende ist, als bei den meisten anderen geschichten

31.08.2022 10:14 • x 3 #1209

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
und bin manchmal ganz nachdenklich, wenn ich lese, dass alle affären gleich ablaufen,

Ebven das scheint der Irrtum zu sein, da offenbar viele von ihrem eigenen Fall ausgehen und den als normalen Ablauf betrachten. Aber das Leben ist vielfältiger und Affären verlaufen verschieden.

31.08.2022 10:20 • x 2 #1210

Vajana
Mal ganz nüchtern: Eine Affäre, beinhaltet immer mindestens einen Menschen, der Fremd geht und mindestens eine Person belügt / etwas vorspielt.

Wie kann es da überraschen, wenn am Ende rauskommt, dass man auch belogen wurde?

Ich meine, für Gefühle kann ja keiner was. Und wenn der (zb) AM sich wie der Blitz fremd verliebt. Dann wäre doch für einen ehrlichen Mensch die Konsequenz, sich zu überlegen wen oder was man will. Und sich dann entweder zu trennen und etwas mit der neuen anzufangen, oder eben bei der Frau zu bleiben.

Natürlich! Ist das Leben nicht einfach! Aber wer seine Frau (oder auch Mann) über Monate/Jahre anlügen kann! Und ein Doppelleben führt...da stimmt doch etwas nicht! Da muss es an der Moral scheitern und/oder man hat einen Feigling der keine Konsequenzen übernehmen kann/will.

Ist einem dies wirklich nicht klar als Next ?

Das würde mich mal interessieren, wie(so) man das so für sich ausblendet und da mitmacht.

31.08.2022 10:24 • x 2 #1211

Sandra1974
Sicher laufen sie verschieden. Es gibt ja auch unterschiedliche Gründe und Bedürfnisse eine Affäre zu beginnen und die zu beenden. Manche Gründe gibt es wahrscheinlich häufiger und manche seltener.

Und: Ich tu mich insgesamt schwer, mit dem Vorwurf der Manipulation. Was genau ist das? Wo fängt sie an und wo hört sie auf?
Und passiert die nicht oft auch unbewusst?

31.08.2022 10:34 • #1212

Kira1972
@RonjaR naja, wenn der Abschiedsbrief an Dich von/mit der EF geschrieben wurde, weißt Du ja, was davon zu halten ist. Er musste das so abschicken.
Aber natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass er bei ihr ist und nicht bei Dir. Das ist leider die Realität. Auch meine und das muss ich akzeptieren.

31.08.2022 10:38 • #1213

E
Zitat von RonjaR:
Weiß schon. Ich schloss einfach von mir auf ihn. Alle Worte, die ich gesagt hatte, waren auch so gemeint.

Kenn ich und kann ich so unterschreiben. Es bleibt uns nur, daraus zu lernen.

31.08.2022 10:38 • x 1 #1214

DieSeherin
Zitat von Vajana:
Ist einem dies wirklich nicht klar als Next ?

nur als beispielssatz rausgepickt: die meisten gehen von einer affäre aus, in der nur eine beteiligte person vergeben ist? und diese person zieht die *beep* der marionette, damit die auch schön lange willig bleibt?

31.08.2022 10:39 • #1215

A

x 4