10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Bin zwar nicht getriggert , verstehe aber, dass pers. Weiterentwicklung wohl leider kein Thema des Strangs ist. Daher dann alles Gute !

04.02.2023 12:42 • x 2 #1636

T
Zitat von Kerstin1976:
Nur noch mal zur Erinnerung! Dies ist ein Strang für Affärenmenschen zur gegenseitigen Unterstützung. Getriggerte, betrogene Ehepartner sollten ...

Ist es nicht auch eine Form der Unterstützung, wenn man jemandem aufzeigt, dass das eigene Leid selbst verschuldet ist in gewisser Weise?

Denn wenn ich selbst für mein Leid Verantwortung übernehme, dann bin ich auch in der Lage etwas dagegen zu tun.

Oder frei nach meiner Therapeutin, die ich kurzzeitig hatte, um mein Trauma als Betrogene für mich zu verarbeiten: Ich kann nicht in Ihren Kopf steigen und die schlechten Gedanken entfernen. Das können nur Sie!

Wenn ich verletzt bin und in meiner Position der Verletzten verharre, gibt es kein Fortkommen.

Wer mit der eigenen Situation unzufrieden ist, muss in Bewegung kommen und für sich selbst Verantwortung übernehmen.

Dabei ist es völlig egal, ob man Betrüger, Betrogener oder Affärenpartner ist.

04.02.2023 14:07 • x 4 #1637

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Endlich
Zitat von Trust_him:
Ist es nicht auch eine Form der Unterstützung, wenn man jemandem aufzeigt, dass das eigene Leid selbst verschuldet ist in gewisser Weise?

Doch, natürlich ist das auch Unterstützung. Diese Unterstützung bekommen Betroffene hier auch, die muss nicht zwangsläufig von Betrogenen kommen. Es kommt vorallem auf das WIE an. Wer sich hauptsächlich lustig macht über die AF, sich als etwas Besseres darstellt und am Ende schreibt: selbst Schuld kann kaum erwarten, dass es einer AF hilft.
Es wirkt nicht mal nach Unterstützung sondern nach Frust ablassen.
TrustHim dich meine ich damit nicht! Du schilderst die andere Seite und das finde ich völlig in Ordnung. Man kann auch respektvoll miteinander umgehen wenn man nicht einer Meinung ist. Ehemalige Affären, die ihre eigene Schuld und Verantwortung erkannt haben können genauso Unterstützung geben ohne die Moralkeule zu schwingen.

Die Freundin einer meiner besten Freunde war vorher seine AF.
Das muss ich nicht gut finden, aber warum sollte ich sie darauf reduzieren? Ich mag sie sogar weil sie ansonsten ein toller Mensch ist.
Nur weil sie sich einmal im Leben nicht korrekt verhalten hat schließe ich sie nicht aus. Das machen schon genug andere.

04.02.2023 14:33 • x 7 #1638

F
Zitat von Endlich:
Wer sich hauptsächlich lustig macht über die AF, sich als etwas Besseres darstellt und am Ende schreibt: selbst Schuld kann kaum erwarten, dass es einer AF hilft.
Es wirkt nicht mal nach Unterstützung sondern nach Frust ablassen.

Da gebe ich Dir Recht. Das Forum ist voll davon..
Und ich behaupte, dass sich keiner in die Situation von AF reindenken kann. Guckst Du aber in manche Threads, sind es hauptsächlich Andere, die das Denken von AF beurteilen. Denen es nur um Verletzung und Rechthaben geht.
Ich lese den Quatsch schon gar nicht mehr.

04.02.2023 15:30 • x 4 #1639

darkenrahl
Zitat von Felica:
Da gebe ich Dir Recht. Das Forum ist voll davon.. Und ich behaupte, dass sich keiner in die Situation von AF reindenken kann. Guckst Du aber in manche Threads, sind es hauptsächlich Andere, die das Denken von AF beurteilen. Denen es nur um Verletzung und Rechthaben geht. Ich lese den Quatsch schon gar ...

Was meinst du mit andere?
Es ist doch einfach so, Betrogene sehen AF/AM in einem anderen Licht als ihr.
Übrigens ist das nicht nur bei AF's der Fall sondern auch bei AM's

04.02.2023 15:40 • #1640

F
Zitat von darkenrahl:
Es ist doch einfach so, Betrogene sehen AF/AM in einem anderen Licht als ihr.

Aber um einer AF zu helfen, darum geht's, hilft mitunter das andere Licht nicht, s.o.

04.02.2023 15:41 • x 1 #1641

darkenrahl
Zitat von Felica:
Aber um einer AF zu helfen, darum geht's, hilft mitunter das andere Licht nicht, s.o.

Da hast du recht, nur schreiben hier halt beide Seiten und so lange es im Rahmen bleibt, warum nicht?
Ist doch in jedem Thread so.

04.02.2023 15:47 • x 1 #1642

F
Zitat von darkenrahl:
Da hast du recht, nur schreiben hier halt beide Seiten und so lange es im Rahmen bleibt, warum nicht? Ist doch in jedem Thread so. ...

Nicht verstanden, worum es in diesem Thread geht?

04.02.2023 15:49 • #1643

darkenrahl
Zitat von Felica:
Nicht verstanden, worum es in diesem Thread geht?

Oh doch... aber es gibt auch den anderen Thread und da wird nicht anders geschrieben als hier
Aber da ist es eben anders... oder warum darf man da und hier nicht?

04.02.2023 15:52 • #1644

S
Zitat von Felica:

Und ungesunde Muster zu bestärken hilft wobei genau?

04.02.2023 16:04 • #1645

F
Zitat von SchlittenEngel:
Und ungesunde Muster zu bestärken hilft wobei genau?

Bestärken steht genau wo?

04.02.2023 16:05 • #1646

S
Ausgang dieser „Diskussion“ war ja die These , dass „AP und EP“ gleichermaßen betrogen werden.

Das bestärkt , mMn , den AP darin sich als Opfer der Entwicklung zu sehen.

Mein Punkt war und ist, dass das nicht vergleichbar ist, weil der AP ( von der hier mehrfach genannten Situation abgesehen) die Wahl hatte und sich wissend in diese Position begeben hat...
Und daher sich mit Themen wie bspw ( Eigen) Verantwortung auseinanderzusetzen wesentlich hilfreicher wäre, als nur Kopfstreicheln......

04.02.2023 16:16 • x 3 #1647

C
Nun ja: mein (Ex)Mann hatte einst Affären. Nicht nur eine. Jahre später stehe ich auf der anderen Seite und habe seit annähernd drei Jahren eine Affäre. Wo darf ich denn nun schreiben? Nur hier oder nur in dem anderen Strang?
So kann sich das Blatt wenden ... ZACK kennt man beide Seiten.

04.02.2023 16:22 • x 4 #1648

F
Zitat von SchlittenEngel:
die Wahl hatte und sich wissend in diese Position begeben hat...

Nur sind nicht alle so vernünftig und vorausschauend wie Du.
Und nun? Das Nachdenken beginnt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Vorwürfe sind nie konstruktiv. Und Menschen, die leiden, darf Mitgefühl entgegengebracht werden, ob nun Betrogene oder AF.

04.02.2023 16:34 • x 3 #1649

F
Zitat von cline:
ZACK kennt man beide Seiten.

Ja krass. Und hat sich Dein Denken verändert?

04.02.2023 16:35 • #1650

A

x 4