10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

C
@Trust_him ... das war bei deinem Mann doch auch erst NACH der Affäre klärbar, oder?

02.02.2023 19:40 • x 2 #1621

S
@SchlittenEngel
Zitat von SchlittenEngel:

Es geht hier nicht um ein Podest oder aufwiegen, aber ernsthaft zu behaupten, dass eine AF, die sich WISSEND....in genau diese Konstellation begibt, genauso betrogen wird,

Die Betrogene wird hier immer auf ein Potest gestellt. Es ist immer die arme unschuldige EF, während die AF die Böse ist.

Hier hat die AF es erst 18! Monate danach erfahren, dass er bereits vergeben ist.
Somit wurden beiden von ihm betrogen!

02.02.2023 19:51 • x 4 #1622

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
@SolNegro
Zitat von SolNegro:
Die Betrogene wird hier immer auf ein Potest gestellt. Es ist immer die arme unschuldige EF, während die AF die Böse ist.

Hier hat die AF es erst 18! Monate danach erfahren, dass er bereits vergeben ist.
Somit wurden beiden von ihm betrogen!

Wenn Du meinst - da würde mich mal ein Beispiel interessieren, wenn Du eins findest ......

Und ja hier! war das so- daher schrieb ich auch WISSEND und das ist wohl eher die Ausnahme.

Und da du es schon ansprichst, - Schuld an der AF hat der EP nicht, das stimmt. Der , wie gesagt wissende!, AP ist aber halt mit in der Verantwortung. Muss Dir ja nicht gefallen......

02.02.2023 20:04 • x 1 #1623

Sandra1974
@Trust_him den Gedanke hatte ich auch. Wahrscheinlich hat er es immer wieder versucht und kam nicht durch. Und dann in der Krise wo alles auf der Kippe stand, ging es. Ich denke manchmal, vielleicht war es so wie jemand der einen Infarkt hatte und dann rauchen aufhören kann. Manchmal benötigt man einen Schlag vor den Kopf damit man sich ändern kann.

02.02.2023 20:26 • x 1 #1624

E
@Admaro Es geht hier nicht um ein Podest oder aufwiegen, aber ernsthaft zu behaupten, dass eine AF, die sich WISSEND....in genau diese Konstellation ...

Das ist ja alles hübsch gesagt. Nur hilft es niemandem weiter.

Gerade Frauen wie du kritisieren nicht den Mann für seine Unehrlichkeit, sondern hacken allzu gern auf der Geliebten rum.

Da werden wohl die eigenen Trigger bedient und die eigene Moral ist der Kompass. Hier geht es um Herzschmerz, um offenbar leidvolle Erfahrungen. Das Glashaus, das du mit deiner Moral errichtest, schützt dich vermeintlich. Aber ich verachte sie, wenn sie als Keule verwendet wird, wenn jemand schon am Boden liegt.

Wenn hier jemand Hilfe braucht, dann spricht man gerade der AF jegliches Mitleid ab, obwohl sie hier die Hosen runterlässt, und nennt den Betrüger vielleicht manchmal einen A....

Vielleicht einfach nochmal die Überschrift lesen und in dich gehen.

Anonyme Foren sind offenbar nicht besser zwischenzeitlich wie FB.

02.02.2023 20:27 • x 8 #1625

S
@Admaro
Zitat von Admaro:
Gerade Frauen wie du kritisieren nicht den Mann für seine Unehrlichkeit, sondern hacken allzu gern auf der Geliebten rum.

So so Frauen wie ich. Wenn Du damit Frauen meinst, die die Verantwortung dort belassen, wo sie hingehört , dann ja, und wofür ich den dazugehörigen Mann kritisieren würde, weißt Du ja gar nicht, weil es darum ja grad nicht ging. Daher ein ziemlicher Haufen Behauptungen und viel leere Luft, kein einziges Argument - da frage ich mich, wer von uns beiden wohl getriggert ist ?

Und wenn Du denkst, dass sich gegenseitig im Selbstmitleid bestärken und dabei, ja bloß nicht die eigenen Anteile am Leid zu sehen, geschweige denn mal anzugehen , irgendwie hilfreich ist, dann mach das halt. Und ich mach´s halt nicht. Das ist nämlich das Schöne an so einem Forum, - das jeder seine Ansicht haben darf.

02.02.2023 20:42 • #1626

T
Zitat von cline:
@Trust_him ... das war bei deinem Mann doch auch erst NACH der Affäre klärbar, oder?

Was genau? Seine Bedürfnisse?

Eigentlich wusste ich immer, was er oder ich brauchten und wir sprachen auch darüber. Mit ihm war aber damals nicht so recht reden. Seine Depressionen ließen ihn alles zuhause dunkel und schlecht sehen.

Jedenfalls hat sich im Vergleich dazu eigentlich nur er geändert.
Er hat nämlich keine Depressionen mehr.
Naja und wir haben mehr Zeit für uns, weil die Kinder groß sind. Das macht naturgemäß vieles leichter. Und das häusliche Chaos geringer.

Jedenfalls gab es keine unausgesprochenen Bedürfnisse zwischen uns. Wir haben immer schon viel darüber geredet, was wir brauchen oder erwarten. Nur während seiner Krankheit war es schwer, einen Zugang zu ihm zu finden. Keine vorgeschlagene Idee war gut. Er blockierte total. Versank in sich selbst. Und seine inneren Zweifel verstärkten sich mit der Affäre massiv. Als die Affäre noch kein halbes Jahr lief, wollte er nur noch sterben.

Ich denke nicht, dass das so recht mit der Geschichte eines Mannes vergleichbar ist, der online nach einer neuen Liebe sucht und diesem neuen Menschen die Ehefrau zuhause über Monate verschweigt.

02.02.2023 20:54 • #1627

Sandra1974
Es ist viel komplexer. Es ist nicht seine Ehefrau. Mit ihr hat er seine Ehefrau betrogen. Sie war seine AF. Sie hat ihn dazu gebracht, klare Verhältnisse zu schaffen. Er hat sich von seiner EF getrennt. Dann hatten sie eine offene Beziehung, die er dann beenden wollte. Er war eifersüchtig. Sie versprachen sich eine monogame Beziehung zu führen. Die Scheidung stand kurz vor der Tür. Da lernte er mich und eine andere im OD kennen. Er war keinen Tag monogam. Sie schon.
Sie sagte nie „ich liebe Dich“. Sprach nie von ihm als ihrem Partner. Er wurde als er zu ihr zog „eingetaktet“ in die Abläufe. So erzählte er es mir und sie vergleichsweise.

Hört sich alles schrecklich an und war es. Es war eben so, dass er angenommen werden wollte und sie sich aufgrund vorheriger Erfahrungen mit Vertrauen schwer tat.

Wenn man das so liest, wird man schwer glauben können, dass sie die Krise überwunden haben, bei dem was vorgefallen ist.

Aber grundsätzlich wollten eben doch beide dasselbe und hatten sich unterwegs eben verirrt. Er suchte die Lösung im außen. Sie hatte einen Schutzwall.

Als er nach dem Auffliegen wieder ins „Innere“ kam, weil sie ihm wichtig war. Nur sie. Da merkte sie, dass sie entweder verloren hat oder den Wall einreißen muss. Das tat sie. Da konnten sie zueinander finden.
Irgendwie so.

Und irgendwo dazwischen war ich eine Weile und habe mich seelisch dabei verloren. Und so versuche ich tatsächlich tagtäglich mich wieder zusammen zu sammeln. Und mich weniger als Opfer zu verhalten.

02.02.2023 21:20 • x 2 #1628

Ema
Wenn Du damit Frauen meinst, die die Verantwortung dort belassen, wo sie hingehört

Du redest sehr viel von Verantwortung.
Wo siehst du denn deine Verantwortung? Und wo gehört sie hin?

AP ist aber halt mit in der Verantwortung.

Kannst du das mal konkret erklären? Welche Verantwortung hat die Ex-Af deines Mannes beispielsweise für dich?
Und wie willst du das einklagen, wenn sie das anders sieht als du? Was, wenn sie sich schlicht weigert?
Meiner Meinung nach hat nämlich der Verantwortung, der sie entweder übernehmen muss, weil die Umstände ihn zwingen, oder der sie übernehmen will.
Ist beides nicht der Fall, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.
Da kannst du noch hundert Jahre hier und anderswo Gift und Galle spucken. Es wird dir nichts nützen.

dabei, ja bloß nicht die eigenen Anteile am Leid zu sehen

Da du das Leid schon in Anführungszeichen setzt:
Offenbar willst du, dass eine Frau, die eine Beziehung mit deinem Partner eingegangen ist, dein Leid sieht. Denn das meinst du ja offenbar mit Verantwortung.
Was glaubst du, wie sehr dir das nützt, wenn du dich gleichzeitig über das Leid anderer belustigst und es negierst, indem du es in Anführungszeichen setzt?

Mit dem Leid ist es nämlich wie mit der Verantwortung: Es schert sich nicht darum, ob du seine Existenz angemessen findest oder nicht.

02.02.2023 21:27 • x 8 #1629

T
Zitat von Sandra1974:
Er war keinen Tag monogam.

Was genau hattest du von ihm erwartet? Als du die ganze Geschichte kanntest und wusstest, dass du nicht die einzige bist und wohl nie die einzige sein würdest. Was genau hattest du dir erhofft?

02.02.2023 22:24 • #1630

S
@Admaro
Bitte mach Dir keine Sorgen- Deine Kritik kann ich gut aushalten, genauso wie Deine Argumente
Gute Nacht.

02.02.2023 23:26 • #1631

Sandra1974
@Trust_him du hast mich falsch verstanden. Das war ein Rückblick. Ich hab das „Ausmaß“ ja erst erfahren, als ich mich getrennt hatte.

03.02.2023 12:01 • #1632

T
Zitat von Sandra1974:
@Trust_him du hast mich falsch verstanden. Das war ein Rückblick. Ich hab das „Ausmaß“ ja erst erfahren, als ich mich getrennt hatte.

Ok, aber dann müsstest du jetzt doch heilfroh sein, diesen Typen nicht mehr in deinem Leben zu haben, oder?

03.02.2023 12:40 • #1633

S
@Ema
ich spar mir mal eine ausführliche Antwort, da du ja eh leider null verstanden hast, was ich meine

Ich kann dich aber beruhigen ,
was die Ex Af meines Mannes sieht ist mir egal, so wie sie auch .
Keine Ahnung , was du zusammenfantasierst...?

Mein Hinweis ist , dass jeder! die Verantwortung für sein! eigenes Tun und damit auch für sein! dadurch entstandenes Leid hat .

Und sich das klar machen, wäre hilfreicher als nur jammern oder nur die Schuld , wie in dem Beispiel hier, beim andern sehen

Und ich würde ja fast sagen , zeig mir doch ein Beispiel für „ Gift und Galle“ aber spar dir den Versuch
Empfängerproblem....

Also bitte ruhig weiter im Selbstmitleid suhlen, weiter viel Spaß dabei , aber dann bitte nicht wundern, wenn es k.acke bleibt.

04.02.2023 12:23 • x 1 #1634

Kira1972
Zitat von blaublond:
Ich hoffe und bitte um respektvollen Umgang und keine Verurteilungen!
Wen es triggert und nur böse Worte für Affärenmenschen übrig hat, bitte geht dann direkt wieder. Verurteilungen und böse Worte sind verletzend und helfen hier wirklich niemanden.

Nur noch mal zur Erinnerung! Dies ist ein Strang für Affärenmenschen zur gegenseitigen Unterstützung. Getriggerte, betrogene Ehepartner sollten bitte in ihren eigenen Themenbereichen schreiben. Da gibt es hier im Forum ja genug Stränge. Danke

04.02.2023 12:38 • x 7 #1635

A

x 4