10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Sandra1974
@blaublond ich glaube, er wollte sein Gewissen beruhigen und Vergebung von mir. Er weiß, was er mir bedeutet hat. Wie weh er mir tat. Und wie egoistisch er war. Am liebsten hätte er vermutlich gehört, es geht mir gut, und ich hab meinen Frieden mit ihm geschlossen.
Zuerst wollte ich es ihm schreiben. Also lügen. Dachte, warum sollen wir uns beide quälen?
Ich hab lang überlegt. Ich möchte und kann ihm das nicht geben. Das wäre ein weiterer Verrat an mir.
Aber ich dreh mich im Kreis. Hab ich doch jeden Tag die Möglichkeit mich umzuentscheiden…

02.02.2023 00:09 • x 1 #1606

T
Vielleicht hilft ja manchmal auch die Sicht der anderen Frau...

Zitat von Sandra1974:
Wie weh er mir tat.

Er hat nicht nur dir weh getan.
Du wurdest nicht betrogen.
Seiner Frau hatte er ewige Treue versprochen.
Sie ist die, die wirklich betrogen wurde.
Sie ist die, von der er sich (zeitweise) abwandte.

Zitat von Sandra1974:
Und wie egoistisch er war

Auch du warst egoistisch.
Denn du wolltest ihn für dich. Seine Frau war dir egal.
Auch das ist Egoismus.

Zitat von Sandra1974:
er wollte sein Gewissen beruhigen und Vergebung von mir.

Kann sein. Aber es bedeutet auch, dass er dich nicht vergessen hat und du ihm immer noch wichtig bist. Vielleicht ist er ja doch kein ganz so großer Egoist.

Vielleicht ist er auch nur zu bedauern, weil er nicht die Kraft hat, für seine Träume etwas zu riskieren.

In dem Fall seid ihr alle 3 zu bedauern.
Seine Frau, weil sie einen Mann hat, der nicht bei ihr sein möchte.
Er, der in einem Leben verharrt, dass er nicht will, weil er zu schwach ist.
Du, weil du deinen Traum mit ihm nicht leben kannst

Fazit: Affären sind und bleiben Sch*eiße! Sie führen nur ins Unglück für mindestens einen.

02.02.2023 07:21 • x 3 #1607

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Sandra1974
@Trust_him ich weiß, ich erfuhr 18 Monate nachdem ich eine Beziehung mit ihm hatte, dass wir nicht zu zweit sind. Da war ich schon so verschlungen in unser Miteinander. Hab ein paar Monate gebraucht, da raus zu kommen. So richtig als AF sehe ich mich nicht. Ich hätte mich auf nichts eingelassen, wenn ich es anfangs gewusst hätte. Er war und ist in einer Beziehung und hat aktiv OD betrieben.
Ich mache mir zum Vorwurf, es nicht sofort beendet zu haben, als ich es erfuhr. Ich war zu schwach. Er wohl auch.
Das soll eine Erklärung sein und keine Rechtfertigung.

Er möchte bei ihr sein. Und sie bei ihm. Die unerfüllten Bedürfnisse seinerseits konnten besprochen werden. Das konnten sie in der Krise herausarbeiten und lösen. Das ist zumindest mein Stand.
Ich war eine zeitlang eben der „Kit“. Und zwei weitere auch.

02.02.2023 07:51 • x 2 #1608

T
Zitat von Sandra1974:
@Trust_him ich weiß, ich erfuhr 18 Monate nachdem ich eine Beziehung mit ihm hatte, dass wir nicht zu zweit sind. Da war ich schon so verschlungen ...

Ok, harter Tobac!
Dann kannst du definitiv froh sein, dass er weg ist! Und solltest davon ausgehen, dass es ihm nie um dich als Persönlichkeit ging. Er ist tatsächlich einfach ein egoistisches A-loch. Und nur als solches, solltest du ihn betrachten.

02.02.2023 08:47 • x 1 #1609

B
@Trust_him Ich sehe Es genauso.

02.02.2023 11:04 • #1610

S
@blaublond
Er weiß, dass ein Rückzug von mir das Ende bedeuten würde. Das will er nicht akzeptieren und er weiß wie sehr ich darunter leiden würde. Ihm geht es dabei aber auch nicht anders.
Die Affärenblase hab ich schon lange abgelegt, sofern sie je Bestand. Aus meinem Umfeld weiß ich, dass es gut gehen kann, kenne aber auch Tragödien.

Zur Frage ob es mir mit ihm besser geht oder ohne ihn. Definitiv mit ihm. Nur die Sehnsucht ist manchmal unerträglich, da die Entfernung, sowie andere Punkte mit reinspielen, die ich aber nicht öffentlich erwähnen möchte.

02.02.2023 13:41 • #1611

DieSeherin
Zitat von SolNegro:
Die Affärenblase hab ich schon lange abgelegt, sofern sie je Bestand.

du hast gar keinen eigenen faden, oder? die geschichte würde mich nämlich sehr interessieren

02.02.2023 13:46 • x 1 #1612

E
Zitat von Trust_him:
Ok, harter Tobac! Dann kannst du definitiv froh sein, dass er weg ist! Und solltest davon ausgehen, dass es ihm nie um dich als Persönlichkeit ging. Er ist tatsächlich einfach ein egoistisches A-loch. Und nur als solches, solltest du ihn betrachten.

Für den Umstand, dass du ihn nicht kenntst, eine steile These!

02.02.2023 15:37 • #1613

E
Zitat von Trust_him:
Er hat nicht nur dir weh getan.
Du wurdest nicht betrogen.
Seiner Frau hatte er ewige Treue versprochen.
Sie ist die, die wirklich betrogen wurde.
Sie ist die, von der er sich (zeitweise) abwandte.

Es werden beide Frauen betrogen. Es hilft wirklich niemandem, die Ehefrau auf ein goldenes Potest zu stellen. Warum nicht einfach auf den unehrlichen Mann fokusieren, welches Lügengerüst er aufgebaut hat und letztendlich dadurch der Frau, die sich in ihn verliebt, weht tut. Das steht erst einmal im Vordergrund. Denn die TE hat geschrieben, sie war schon zu tief drin, um (gleich) rational handeln zu können. Der Betrug gegnüber seiner Ehefrau (wir kennen übrigens keine Details seiner Ehe) ist eine Sache zwischen ihm uns seiner Frau.

Im Übrigen besitzt hier niemand irgendwen. Dein Vorwurf, sie wollte ihn allein besitzen, gesstehst du ja der Ehefrau zu. Aber auch eine Ehe ist kein Besitztum.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts relativieren. Aber hinter jedem Post ist ein Mensch mit Gefühlen. In wen wir uns verlieben, können wir nicht (immer) steuern. Vorallem hier geht es ja bereits um die Analyse.

Ewige Treue ist für mich so ein Pathos. Ich kenne es anders herum, in dem es hieß, du musst auf S. verzichten, denn schließlich sind wir verheiratet und du musst das deshalb akzeptieren.

Aber gut, vielleicht habe ich aus diesem Grund mehr Verständnis.

Und: Respekt zwischen 2 Menschen generiert sich nicht allein aus dem Umstand, dass man verheiratet, eine Partnerschaft hat. Man muss sie auch leben.

02.02.2023 15:50 • x 8 #1614

E
Zitat von Sandra1974:
Das soll eine Erklärung sein und keine Rechtfertigung.]

Doch, tust du damit. Brauchst du aber nicht, vor allem nicht in einem anonymen Forum.

02.02.2023 15:52 • x 2 #1615

S
@DieSeherin nein, ich hatte nur hier in den Thread geschrieben.

02.02.2023 17:16 • x 1 #1616

T
Zitat von Admaro:
Für den Umstand, dass du ihn nicht kenntst, eine steile These!

Ich gehe von den Informationen aus, die mir hierzu gegeben wurden und ich denke, es schadet nicht, die Dinge beim Namen zu nennen.

02.02.2023 17:49 • x 1 #1617

T
Zitat von Admaro:
Es werden beide Frauen betrogen

In manchen Fällen stimmt das, wenn AF nichts von einer Partnerin weiß. In den meisten Fällen weiß die AF aber, worauf sie sich einlässt. Und da sehe ich dann nur noch den Betrug an der Partnerin.
Zitat von Admaro:
Denn die TE hat geschrieben, sie war schon zu tief drin, um (gleich) rational handeln zu können.

Korrekt, worauf ich anschließend auch eingegangen bin, da mir dieser Umstand nicht bekannt war.
Zitat von Admaro:
Der Betrug gegnüber seiner Ehefrau (wir kennen übrigens keine Details seiner Ehe) ist eine Sache zwischen ihm uns seiner Frau.

Das sehe ich nicht ganz so. Viele APs sehen das so, um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, aber man ist Mittäter oder zumindest Mitwisser und es ist einfach nicht fair dem unwissenden Dritten gegenüber.
Zitat von Admaro:
Im Übrigen besitzt hier niemand irgendwen. Dein Vorwurf, sie wollte ihn allein besitzen, gesstehst du ja der Ehefrau zu. Aber auch eine Ehe ist kein Besitztum.

Wo habe ich das jemandem vorgeworfen oder gar behauptet, dass jemand einen anderen besitzen kann?!

02.02.2023 17:57 • x 2 #1618

T
Zitat von Sandra1974:
Die unerfüllten Bedürfnisse seinerseits konnten besprochen werden. Das konnten sie in der Krise herausarbeiten und lösen.

Das ist so bitter!
Warum konnte er das nicht vorher mit ihr klären?
Warum ist es scheinbar erst nach einer Affäre lösbar?

02.02.2023 18:01 • x 1 #1619

S
@Admaro

Zitat von Admaro:
Es werden beide Frauen betrogen. Es hilft wirklich niemandem, die Ehefrau auf ein goldenes Potest zu stellen.

Es geht hier nicht um ein Podest oder aufwiegen, aber ernsthaft zu behaupten, dass eine AF, die sich WISSEND....in genau diese Konstellation begibt, genauso betrogen wird, wie der ( unwissende und ohne jegliche Wahlmöglichkeit )
Ehepartner ist - sorry - lächerlich.

Zitat von Admaro:
In wen wir uns verlieben, können wir nicht (immer) steuern.

Mag sein, wobei ich das schon bezweifle, aber da wir keine Tiere sind, können wir auf jeden Fall steuern, wie wir handeln,

Zitat von Admaro:
Der Betrug gegnüber seiner Ehefrau (wir kennen übrigens keine Details seiner Ehe) ist eine Sache zwischen ihm uns seiner Frau.

Stimmt, der aber ohne den AP nicht möglich wäre, der daher am Betrug an sich, an dem er sich beteiligt und damit auch alle Konsequenzen mit in Kauf nimmt, zumindest eine Mitverantwortung trägt.

02.02.2023 19:36 • x 2 #1620

A

x 4