Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:

Mein Hinweis ist , dass jeder! die Verantwortung für sein! eigenes Tun und damit auch für sein! dadurch entstandenes Leid hat .

Und sich das klar machen, wäre hilfreicher als nur jammern oder nur die Schuld , wie in dem Beispiel hier, beim andern sehen

Unter dieser Prämisse wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du andere Betrogene Ehefrauen über deren Anteile am Leid aufklärst, meinst du nicht?

Oder steht deine doch sehr beständige Auseinandersetzung mit AFs in diesem Forum vielleicht doch für etwas anderes, als nur selbst für deine Anteile in die Verantwortung zu gehen?

x 5 #1651

C
Zitat von Felica:
Ja krass. Und hat sich Dein Denken verändert?

Ja komplett. Ich bin zugegeben wesentlich egoistischer geworden. Die Affären meines Ex haben sich nicht für mein Wohlbefinden interessiert und ich interessiere mich heute nicht für das Wohlbefinden anderer Frauen ... sofern ich diese nicht kenne.

x 1 #1652

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
@E-Claire
Ja tut es zwinkern

Und stell dir nur vor- das eine schließt das andere nicht aus.

Allerdings ist es auch ganz allein meine Entscheidung, und meiner Kenntnis nach noch nicht mal von (d)einer Empfehlung abhängig?, ob und auf welche Aussagen, ich reagiere oder nicht .

S
@Felica

Keine Ahnung warum Du mir das mitteilst?
Habe ich das irgendwo bestritten?

Jetti
Zitat von cline:
Ja komplett. Ich bin zugegeben wesentlich egoistischer geworden. Die Affären meines Ex haben sich nicht für mein Wohlbefinden interessiert und ich interessiere mich heute nicht für das Wohlbefinden anderer Frauen ... sofern ich diese nicht kenne.

Dieses absolute "Ich-Denken" bzw. "Nach mir die Sintflut" wird den Menschen noch gewaltig auf die Füße fallen.
Es hat nicht ausschließlich mit Affären zu tun, zeigt sich aber in dieser Aussage genauso.
Wir sind nun einmal soziale Wesen, und leben miteinander, ob uns das gefällt oder nicht. Einfacher wird es durch solche Einstellungen garantiert nicht.

x 5 #1655

C
@Jetti, das mag so sein. Mit den Konsequenzen habe ich gelebt und tue es jetzt. Irgendwann hat man (bzw. Frau) keine Lust mehr Rücksicht zu nehmen ... ich jedenfalls nicht.

x 2 #1656

E-Claire
Zitat von Jetti:
Es hat nicht ausschließlich mit Affären zu tun, zeigt sich aber in dieser Aussage genauso.
Wir sind nun einmal soziale Wesen, und leben miteinander, ob uns das gefällt oder nicht. Einfacher wird es durch solche Einstellungen garantiert nicht.

Ja ein bissl mehr Empathis täte uns allen gut, ich treffe allerdings hier in diesem Forum selten auf Ehefrauen die echte Empathie mit AFs haben …
Es ist wie immer keine Einbahnstraße zwinkern

x 6 #1657

Jetti
Zitat von E-Claire:
Ja ein bissl mehr Empathis täte uns allen gut, ich treffe allerdings hier in diesem Forum selten auf Ehefrauen die echte Empathie mit AFs haben …
Es ist wie immer keine Einbahnstraße

Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage, dass Emphatie überhaupt keine Rolle mehr spielt, und zwar generell gegenüber anderen Frauen (sofern diese nicht bekannt sind) Da geht es nicht mehr um Einbahnstraße, sondern das grundsätzlich egal ist, welche Auswirkungen eigenes Tun hat.
Es ist nicht nur "Wie du mir, so ich Dir", sondern "Wie Du mir, so ich Allen!" Oder anders gesagt, weil jemand selbst verletzt wurde, entsteht daraus das "Recht" Teil von etwas zu sein, dass andere Menschen genauso verletzt.

x 3 #1658

L
Zitat von cline:
Irgendwann hat man (bzw. Frau) keine Lust mehr Rücksicht zu nehmen ... ich jedenfalls nicht.

Schlimm was die Affären Deines Mannes aus Dir gemacht haben.

x 1 #1659

Sandra1974
@Trust_him ja, bin ich. Irgendwie. Und irgendwie auch nicht. Die Beziehung war traumhaft für mich. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dann war es einfach der Horror.
Loslassen ist die Aufgabe, die ich nicht zu bewältigen schaffe.

x 1 #1660

MissLilly
Zitat von Lumba:
Schlimm was die Affären Deines Mannes aus Dir gemacht haben.

Ich würde eher sagen .. schlimm was sie aus sich hat machen lassen …
Denn die Entscheidung, dass sie sich nun für Männer die dem Kaliber ihres Mannes entsprechen zur Verfügung stellt, ist ja allein ihre (unwürdige) Entscheidung. Damit haben weder die Affären ihres Mannes, noch ihr ehemaliger Betrüger etwas zu tun ..

blaublond
@Sandra1974 da geht es uns ähnlich. Hast du ihm auf seine Nachricht geantwortet? Ich glaube, das Nichtbeantworten würde ihm vielleicht am meisten was ausmachen, vielleicht verunsichern. Andererseits, dir kann jetzt egal sein was mit ihm ist. Hauptsache, du schaffst es irgrndwann auch ohne ihn dein Leben zu genießen.
Irgendwann können wir das bestimmt wieder...
Trust_Him hat schon recht, dass der Schlüssel die Akzeptanz ist. Und dass wir es schaffen müssen aus der Opferrolle rauszukommen.
Das schaffe ich irgendwie aktuell noch nicht, weil ich sein Verhalten im Nachhinein sehr verletzend finde und es mir aktuell noch so wehtut, und ich das immer bei den flüchtigen Begegnungen so demonstriert bekomme...

x 4 #1662

blaublond
@SolNegro aber gut dass du schon mal etwas in deinem Leben ordnest. Für dich scheint es mit EM dann definitiv nicht mehr weiterzugehen, ist ja such eine wichtige Erkenntnis.
Vielleicht ist das zu viel auf einmal, mit AM und gleichzeitig EM aufzuräumen.
Aber bevor es noch komplizierter mit AM wird, und auch wenn der Leidensdruck noch nicht zu groß ist (dir gehts mit ihm noch besser als ohne ihn), jetzt bist du schon einmal dabei dein Leben zu ordnen. Ich würde sagen: Augen zu, und durch! Wenn schon, dann jetzt ganz mit EM und AM. Dann hast du es 'schneller' hinter dir

x 1 #1663

C
@Lumba, @MissLilly ... ich finde es schlimmer so über jemand zu urteilen, den man nicht kennt.

MissLilly
Zitat von cline:
ich finde es schlimmer so über jemand zu urteilen, den man nicht kennt.

Ich beurteile lediglich das was du selbst geschrieben hast .. und das war sehr deutlich und unmissverständlich. Du musst dafür nicht persönlich live und in Farbe vor mir stehen.. zuhören bzw. lesen reicht da vollkommen aus..

x 3 #1665

A

x 4