10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

VictoriaSiempre
Zitat von cline:
Die Affären meines Ex haben sich nicht für mein Wohlbefinden interessiert und ich interessiere mich heute nicht für das Wohlbefinden anderer Frauen ... sofern ich diese nicht kenne.

Das ist eine Spirale, in die ich mich niemals begeben möchte und werde!

Nach dieser Logik könnten ja die ganzen Affären Deines Ex genauso in die „interessiert mich doch nicht“-Lage gekommen sein, weil sie betrogen wurden und Du müsstest die Erste sein, die Verständnis für sie hat.

Wobei „Affären“? Mehrzahl? Ist ja auch ne Entscheidung, wenn frau sich nicht von so einem Mann trennt. Denn in meinem Verständnis ist ER derjenige, der zunächst mal Dein Wohlbefinden durch Lug und Betrug beeinträchtigt hat.

Ich habe durchaus Verständnis für „meine“ Next. Die fand meinen Ex halt toll und selbstverständlich hatte er auch sehr tolle Seiten, sonst wäre ich ja nicht mit ihm zusammen gewesen. Nun hat sie ihn - mitsamt seinen gar nicht mal so wenigen nicht so tollen Seiten. Manchmal kann es auch blöd sein, wenn Wünsche in Erfüllung gehen

04.02.2023 23:02 • x 3 #1666

T
Zitat von Sandra1974:
Loslassen ist die Aufgabe, die ich nicht zu bewältigen schaffe.

Das ist eben etwas, das Zeit braucht.

Wenn ich mal wieder Gedanken habe, die unnötig sind und mich nerven, weil sie mir weder helfen noch weiterbringen, lenke ich meine Gedanken auf das Hier und Jetzt mit meinem Mann und seine Veränderung.

An deiner Stelle würde ich es ähnlich machen, wenn auch irgendwie umgekehrt. Ich würde mich auf die Dinge konzentrieren, die nicht gut waren, die dir gezeigt haben, dass er eben nicht der Mann ist, mit dem du eine Zukunft haben willst und kannst. Er ist eben nicht der weiße Ritter auf dem Pferd. Denk nicht an die schönen Zeiten, sondern an die schlechten mit ihm.

Wir können unsere Gedanken lenken und das ist es, was du für dich tun kannst. Du kannst dich selbst zwingen, ihn in dem Licht zu sehen, in dem du ihn für dein eigenes Seelenheil sehen solltest.

04.02.2023 23:16 • x 2 #1667

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von blaublond:
Mit der Weihnachtszeit haben viele oft Friede-Freude-Eierkuchen im Kopf, aber innerlich sieht's bei vielen Menschen auch in der Zeit leider ganz anders aus

Oh ich weiß, dass er Weihnachten verabscheut und es mitnichten friedlich bei ihm ist.

Zitat von Sandra1974:
Loslassen ist die Aufgabe, die ich nicht zu bewältigen schaffe.

Das geht mir auch so. Inzwischen ist nach der langen Zeit eine gewisse Form von Akzeptanz entstanden.
Mal mehr, mal weniger.
Ich habe verstanden, dass er sich nicht trennen wird und verstehe in weiten Teilen auch, warum.
Seine Beziehung ist hinüber, das sprechen inzwischen auch seine engeren Freunde so an/aus.

Zitat von Leonhard:
Warum habt Ihr überhaupt noch Kontakt?

Weil ich ihn mehr als nur mag und wir uns treffen.
Weil ich mir nicht (mehr) vorstellen kann, wie es ohne ihn wäre.

04.02.2023 23:57 • x 1 #1668

MissLilly
Zitat von Renama:
Ich habe verstanden, dass er sich nicht trennen wird und verstehe in weiten Teilen auch, warum.

Echt ? Was ist es denn beim ihm wenn es die EF nicht ist die ihn „hält“?
Das Haus, die Kinder, die Kohle, der Hamster, die Katze oder der Hund?

05.02.2023 00:12 • #1669

R
Zitat von MissLilly:
Was ist es denn beim ihm wenn es die EF nicht ist die ihn „hält“?

Die Kinder.
Und ja, ich habe mich auch mit Kindern getrennt usw.
Aber wenn ich hier lese, kommt der Einwurf, man könne schließlich auch getrennt noch Papa sein, fast immer von Frauen.

Geschichten der getrennten Männer, die ihre Vaterrolle einbüßen, kann man hier im Forum an einigen Stellen nachlesen.

Umgekehrt habe ich, auch hier im Forum, noch nicht gelesen, dass eine Mutter vor Gericht darum kämpfen musste, mehr als ein 14tägiges Umgangsrecht zu bekommen.
Er will so viel wie möglich für seine Kinder da sein - und eben nicht nur 2 Tage pro Woche oder seltener.

Ich habe mich getrennt, auch mit Kindern. Aber nur, weil ich mich mit meinem Ex gut einigen konnte.
Hätte für mich im Raum gestanden, dass es eine gerichtliche Auseinandersetzung um Betreuung der Kinder und Co geben würde und ich wäre eben nicht in der vermeintlich stärkeren Mutterrolle gewesen - ich weiß nicht, ob ich mich selbst dann getrennt hätte.
Vermutlich nicht.

Ich kann es ihm nicht zum Vorwurf machen, ich verstehe das.

05.02.2023 00:33 • x 2 #1670

Minusdioptrie
Zitat von Renama:
Hätte für mich im Raum gestanden, dass es eine gerichtliche Auseinandersetzung um Betreuung der Kinder und Co geben würde und ich wäre eben nicht in der vermeintlich stärkeren Mutterrolle gewesen - ich weiß nicht, ob ich mich selbst dann getrennt hätte.
Vermutlich nicht.

Ich kann es ihm nicht zum Vorwurf machen, ich verstehe das.

Ist das denn nicht fast immer so, dass kleinere Kinder nach der Scheidung bei der Mutter bleiben?
Ich glaube, das müsste bekannt sein, wenn es zu einer Affäre kommt.
Kinder dann als Argument vorzuschieben, sich nicht trennen zu können, nicht ja zur AF sagen zu können, hinkt damit gewaltig, denn er wusste doch bei Eintritt in die Affäre schon von dieser Tatsache, eine Trennung wäre somit ad absurdum.

05.02.2023 00:56 • x 2 #1671

R
Zitat von Minusdioptrie:
Ich glaube, das müsste bekannt sein, wenn es zu einer Affäre kommt.
Kinder dann als Argument vorzuschieben, sich nicht trennen zu können, nicht ja zur AF sagen zu können, hinkt damit gewaltig.

Das finde ich nicht, da dieser Umstand überhaupt nichts mit Affäre oder nicht zu tun hat, sondern grundsätzlich mit Trennung oder nicht.
Die Kinder werden nicht vorgeschoben als Argument. Sie SIND der Grund, aus dem man(n) sich nicht trennt (unabhängig davon, ob da eine Affäre ist oder nicht).

Ich bin der Part, der das wusste, und sich trotzdem darauf eingelassen hat.

Er hat mir nie eine Trennung von seiner Frau versprochen oder in Aussicht gestellt (aus den og. Gründen), also sehe ich nicht, was da vorgeschoben sein soll.

05.02.2023 01:13 • x 3 #1672

L
Zitat von cline:
@Lumba, @MissLilly ... ich finde es schlimmer so über jemand zu urteilen, den man nicht kennt.

Ich urteile nicht, dafür bist Du mir nicht wichtig genug.

Ich nehme zur Kenntnis was Du hier schreibst und das Du leider meinst, dass diese Egozentrik die Du da fährst (Deine Worte nicht meine) Dein Recht und was Gutes sind.

Das empfinde ich als abstoßend auch wenn ich verstehe, woher das kommt. Und deshalb mein Mitgefühl, was Deine Ehe aus Dir gemacht hat und was zu erlebt hast.

05.02.2023 01:39 • #1673

Sunnysideoflife
Einen schönen Sonntag zusammen. Kann mir mal einer erklären, warum Affären immer wieder anfangen… das ist doch bei anderen Beziehungen auch nicht so. Auch mein Ex AM meldet sich immer und immer wieder … und nein da ist nichts mehr … aber was treibt diese Spirale so an, dass selbst Männer die schon den letzten Schuss von der EF vor den Bug bekommen haben, immer wieder kommen? Vll hilft es insgesamt ein Verstehen um da komplett raus zu kommen.

05.02.2023 11:24 • x 2 #1674

R
Zitat von Sunnysideoflife:
warum Affären immer wieder anfangen… das ist doch bei anderen Beziehungen auch nicht so

Zum einen ist es Sucht.
So wie Raucher, die trotz Thrombose weiterrauchen oder Leute, die immer weiter essen, obwohl der Arzt sie angezählt hat.
Der Glaube, DIESES Mal hab ich's im Griff, ist ja nur eine Zig. mal am Wochenende/ein Burger/Glas Wein/ein Treffen...das gönn ich mir.

Dann dass der Alltag ohne dieses Suchtmittel natürlich erstmal seltsam ist. Gerade in den Zeiten, die man sonst mit dem Suchtmittel gefüllt hat.
Diese Leere entsteht natürlich von innen und wie jede Form von Ablenkung oder Sucht ist es nur Symptom, nicht Ursache.

Anders als Beziehungen wurden Affären auch nie gelebt. Man kennt den anderen eben nie alltagsmäßig, was immer irgendwo ein Fragezeichen offenlässt, selbst wenn eine Beziehung beidseitig ausgeschlossen wurde.
Damit bleibt der andere immer irgendwie interessant und reizvoll, da man ihn nicht so umfänglich kennt.
Es konnte sich nie an den gängigen Alltagsproblemen abnutzen.

05.02.2023 11:57 • x 4 #1675

Sunnysideoflife
@Renama gebe dir zum großen Teil recht. Aber auch wenn man sich entscheidet mit dem Rauchen aufzuhören dann weiss man dass man das für sich tut. Bei Affären tut man so vielen Leuten weh … einmal auf die heisse Herdplatte fassen - ja ! Aber 5 mal die Runde drehen bis alles kaputt ist und dem Zug zuschauen wie er auf einen zurollt. Ist man dann noch glücklich? Und wer in diesem Dreieck…

05.02.2023 12:03 • x 2 #1676

R
Zitat von Sunnysideoflife:
Aber auch wenn man sich entscheidet mit dem Rauchen aufzuhören dann weiss man dass man das für sich tut.

Wenn man sich entscheidet, die Affäre zu beenden, tut man das auch für sich.
Das ist ein Entschluss, der aus einem selbst kommen muss und eben nicht, weil die Ehefrau/der Arzt einen angezählt hat.
Mein Ex raucht weiter. Er tut damit auch seinen Kindern und seinen Eltern weh, die Angst um ihn haben.
Ist nicht dasselbe, klar. Aber ist ja auch nur ein Beispiel.

Glücklich ist da keiner. Höchstens temporär in dem einen Moment, in dem man sich die Kippe eben wieder ansteckt und kurz den Rest ausblendet. Ausblenden MUSS, weil man es sonst gar nicht tun könnte.

Rauchen/Affären erzeugen Stress genau deswegen. Man WEISS man bekommt Krebs, es ist ungesund usw. macht es aber trotzdem, also muss man verdrängen und das stresst.
Und der Glaube ist ja der, dass man mit einer Kippe oder einem kurzen Treffen diesen Stress reduzieren könnte.
So dreht sich der Kreis.

So habe ich es in einem guten Hörbuch damals gehört, als ein ich das Rauchen aufgegeben habe.

05.02.2023 12:32 • x 1 #1677

Kira1972
@Sunnysideoflife gute Frage. Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich habe die Affäre beendet und mein AM kam immer und immer wieder an. War in der Kontaktaufnahme wirklich kreativ. Wirkliche Funkstille war erst, als ich ihm deutlich ins Gesicht gesagt habe, was dieses Anklopfen in meinem Leben mit mir macht und wie es mir damit geht (schlecht! Denn ich liebe ihn ja noch). Nun hält er sich seit 4 Monaten dran und ich höre nichts mehr von ihm.

05.02.2023 12:44 • x 1 #1678

Sunnysideoflife
@Kerstin1976 meiner kommt auch immer und immer wieder. Dann sage ich ihm wieder dass es nur beruflich funktioniert…. Verstehen tue ich es nicht wirklich… zum Teil aber gut durch @Renama erklärt

05.02.2023 12:48 • x 1 #1679

Kira1972
@Sunnysideoflife ja, @Renama hat da eine ganz gute Erklärung geliefert. Im Bezug auf Dich kann ich Dir nur empfehlen, eine klare Grenze zu ziehen. Ich habe auch seine Nummer gelöscht, so dass ich sein WA-Bild, seinen Online-Status etc. nicht mehr sehe. Alles was mich triggert, muss ich vermeiden. So wird es Dir auch gehen wahrscheinlich.
Wir hatten übrigens schon Alltag miteinander. Zumindest ein wenig: er war jede Woche 2 Tage und Nächte bei mir. Und somit haben wir uns uns nicht nur geschminkt, gestylt und in der völligen Affärenblase kennengelernt.

05.02.2023 13:13 • #1680

A

x 4