Zitat von So-What: dass das Thema des Fadens schon auch berücksichtigt werden sollte.
Schau, darum geht es jedenfalls mir.
Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung, daß hier in diesem Thread auch Betrogene mit-lesen. Wenn diesen an echter, also ergebnisoffener, Diskussion gelegen ist, dann ist es auch super, wenn diese mit-schreiben.
Was aber wirklich zäh ist, ist, daß dieser Thread immer und immer wieder zur Zielscheibe, Betrogener und Geläuterter wird, die sich dann gern an Teilnehmern hier emotional abarbeiten, vielleicht eben auch weil man demjenigen, der einen tatsächlich betrogen hat, diese Wahrheiten oder eben diese Wut so nicht sagen möchte oder kann.
Ich sage auch nicht, daß ich Stellvertreter-Diskussionen per se ablehne, aber ich finde schon, daß, es doch echt möglich sein muß, einen klitzekleinen Zipfel dieses Forums für Verwirrte, Trauernde und Suchende offen zu halten, ohne daß diese sich ständig in Debatten verwickeln lassen müssen, die eben nur Schein-Debatten und keine offenen sind.
Als Beispiel:
Zitat von alleswirdbesser: Ist das denn so gänzlich unbekannt, dass eine Affäre, die mit Lügen und Hintergehen verbunden ist, auch Leid verursacht?
Wenn ich da lese "gänzlich unbekannt" dann empfinde ich das als tendenziös. Es wird ja keine wirklich offene Frage gestellt, sondern in Frageform nur erneut dargelegt, daß Affären ad1) immer Leid verursachen und ad2) die, die Affären haben für das Leid in den Hauptbeziehungen verantwortlich sind, völlig unabhängig davon, ob man eigentlich Teil dieser Hauptbeziehung ist oder nicht.
Zitat von Felica: Verursachen kann.
Da ist kein Automatismus.
This. Und schon braucht es nämlich wieder einen Post, der nur mal klar stellt, daß der dahinter stehende Bias (oder blinde Fleck) der Fragestellerin, eine Annahme und eben kein Fakt ist.
Und genau das sprengt immer wieder Diskussionen.
Das wäre so, als würde ich jeden Thread, in dem es um das Scheitern einer Ehe geht, mit "ist es eigentlich gänzlich unbekannt, daß Ehen auch schief gehen können" kapere. So entsteht doch kein Diskurs.