Hallo,
Ich bin aus meinem Urlaub wieder da und In der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert.
Er hat auf einmal angefangen sich immer wieder zu melden und nach einem Telefonat zu fragen, ich war ehrlich gesagt sehr verhalten, weil ich überhaupt nicht mehr wusste was ich sagen soll. Irgendwann rief er dann einfach an und ich bin dann rangegangen. Haben am Ende 1.5 Stunden telefoniert, fasse das gröbste mal kurz zusammen:
- ihm tut es leid, dass er super oft mit vermeiden und Ignoranz reagiert, dass er es nicht anders kennt und oft überfordert ist und nicht weiß was er sagen oder tun soll, wenn ich ihn „kritisiere“. Er hätte das Gefühl er würde mir nicht gerecht werden und das kennt er so auch nicht.
- Dass er noch nie so eine enge Freundschaft hatte wie mit mir, dass sehr ungewohnt für ihn ist, vor allem das man über Gefühle spricht und Dinge, die einen stören.
- Dass ich ihn zu gut kenne und ihn diese enge manchmal überfordert, weil er nicht immer weiß, wie man sich verhält
- Dass er nie, wirklich nie mit Freunden telefoniert und alleine dieses Gespräch jetzt hier schon ein Riesen Schritt für ihn ist
- Dass er wusste, dass es falsch war wie er teilweise reagiert hat und das abwarten es dann nur noch schlimmer gemacht hat. Er es aber nie anders gelernt hat und er schon sein ganzes Leben lang versucht Konflikte zu vermeiden, auch wenn dies dann oft welche entstehen lässt.
- Dass er sicher ist, dass wir das hinkriegen und er sich in Zukunft mehr Mühe gibt. Und wir auf den Kontakt übers Handy angewiesen sind weil wir nicht im gleichen Land leben.
Ich war ehrlich gesagt doch etwas erschrocken, wie wenig soziale Kompetenz er so mitbringt (nicht böse gemeint). Dinge, die für mich selbstverständlich sind, sind für ihn teilweise eine sehr große Herausforderung.
Seitdem ist er wirklich bemüht und unser Kontakt ist wieder stabiler. Er hat seinen neuen Job angefangen also bin ich gespannt wie es sich jetzt vielleicht noch verändert. Generell würde ich ihn gerne persönlich wieder sehen, hatte vielleicht Ende des Monats angefacht, aber er muss auch noch eine neue Wohnung suchen etc. Also mal schauen, ob das klappt.
Ich würde schon sagen, dass ich ein gutes Stück entromantisiert bin. Natürlich habe ich ihn super gerne, aber irgendwie werden auch die Unterschiede immer deutlicher.
Auch mit seiner Ex gab es wieder eine Situation, bei der ich das Gefühl hatte, er ist so gar nicht drüber weg. Sie hat seit über einem Jahr einen neuen Partner, dass hat er mir aber nie erzählt. Eventuell hat er mich auch angelogen, je nachdem wie lange er das selbst schon weiß. Auf jeden Fall hat er jetzt vor ein paar Tagen geäußert, dass er den Zugang zu seiner Ex sehr streng hält, weil das ein so sensibles Thema für ihn ist. Das ihm unangenehm war zu sagen, dass sie quasi sofort einen neuen Partner hatte, weil das so mit der sensibelste Part seines Leben betrifft. Dass wenn Leute seine Ex kennen oder wissen wie sie aussieht, dass alles auf einmal sehr real für ihn wird.
Irgendwie hatte ich sogar ein bisschen Mitleid mit ihm. Der scheint so gar nicht drüber weg zu sein und das alles irgendwie nur zu verdrängen. Dachte er wäre da weiter aber das klingt dann wieder nach totalem Rückschritt.
25.03.2025 23:43 •