184

Urlaubsbekanntschaft oder doch mehr?

M
Hallo,

Ich bin aus meinem Urlaub wieder da und In der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert.

Er hat auf einmal angefangen sich immer wieder zu melden und nach einem Telefonat zu fragen, ich war ehrlich gesagt sehr verhalten, weil ich überhaupt nicht mehr wusste was ich sagen soll. Irgendwann rief er dann einfach an und ich bin dann rangegangen. Haben am Ende 1.5 Stunden telefoniert, fasse das gröbste mal kurz zusammen:

- ihm tut es leid, dass er super oft mit vermeiden und Ignoranz reagiert, dass er es nicht anders kennt und oft überfordert ist und nicht weiß was er sagen oder tun soll, wenn ich ihn „kritisiere“. Er hätte das Gefühl er würde mir nicht gerecht werden und das kennt er so auch nicht.
- Dass er noch nie so eine enge Freundschaft hatte wie mit mir, dass sehr ungewohnt für ihn ist, vor allem das man über Gefühle spricht und Dinge, die einen stören.
- Dass ich ihn zu gut kenne und ihn diese enge manchmal überfordert, weil er nicht immer weiß, wie man sich verhält
- Dass er nie, wirklich nie mit Freunden telefoniert und alleine dieses Gespräch jetzt hier schon ein Riesen Schritt für ihn ist
- Dass er wusste, dass es falsch war wie er teilweise reagiert hat und das abwarten es dann nur noch schlimmer gemacht hat. Er es aber nie anders gelernt hat und er schon sein ganzes Leben lang versucht Konflikte zu vermeiden, auch wenn dies dann oft welche entstehen lässt.
- Dass er sicher ist, dass wir das hinkriegen und er sich in Zukunft mehr Mühe gibt. Und wir auf den Kontakt übers Handy angewiesen sind weil wir nicht im gleichen Land leben.

Ich war ehrlich gesagt doch etwas erschrocken, wie wenig soziale Kompetenz er so mitbringt (nicht böse gemeint). Dinge, die für mich selbstverständlich sind, sind für ihn teilweise eine sehr große Herausforderung.

Seitdem ist er wirklich bemüht und unser Kontakt ist wieder stabiler. Er hat seinen neuen Job angefangen also bin ich gespannt wie es sich jetzt vielleicht noch verändert. Generell würde ich ihn gerne persönlich wieder sehen, hatte vielleicht Ende des Monats angefacht, aber er muss auch noch eine neue Wohnung suchen etc. Also mal schauen, ob das klappt.

Ich würde schon sagen, dass ich ein gutes Stück entromantisiert bin. Natürlich habe ich ihn super gerne, aber irgendwie werden auch die Unterschiede immer deutlicher.

Auch mit seiner Ex gab es wieder eine Situation, bei der ich das Gefühl hatte, er ist so gar nicht drüber weg. Sie hat seit über einem Jahr einen neuen Partner, dass hat er mir aber nie erzählt. Eventuell hat er mich auch angelogen, je nachdem wie lange er das selbst schon weiß. Auf jeden Fall hat er jetzt vor ein paar Tagen geäußert, dass er den Zugang zu seiner Ex sehr streng hält, weil das ein so sensibles Thema für ihn ist. Das ihm unangenehm war zu sagen, dass sie quasi sofort einen neuen Partner hatte, weil das so mit der sensibelste Part seines Leben betrifft. Dass wenn Leute seine Ex kennen oder wissen wie sie aussieht, dass alles auf einmal sehr real für ihn wird.

Irgendwie hatte ich sogar ein bisschen Mitleid mit ihm. Der scheint so gar nicht drüber weg zu sein und das alles irgendwie nur zu verdrängen. Dachte er wäre da weiter aber das klingt dann wieder nach totalem Rückschritt.

25.03.2025 23:43 • #181

Gwenwhyfar
Er spricht von FREUNDSCHAFT, nicht von Partnerschaft. Und das funzt schon nicht.

Du siehst das wohl, willst du das auch wahr haben?

Wenn du klug bist, triffst du ihn nicht mehr. Kontaktabbruch wäre auch nicht die blödeste Idee.

Mit dem Mann hättest du weiterhin nur Probleme.

26.03.2025 07:10 • x 2 #182

A

Urlaubsbekanntschaft oder doch mehr?

x 3

H
Liebe Marge,

Zum einen freue ich mich, dass er sich nochmal bei Dir gemeldet hat. Ich denke das hilft Dir sehr beim Augen öffnen und verarbeiten. Es wirkt als könntest Du ihn so ein Stück weit besser loslassen. Aber mach Dir bitte keine Hoffnungen. Ich glaube Du merkst gerade selbst, dass Du mehr in ihm gesehen hast, als er wirklich war.

26.03.2025 07:21 • x 2 #183

Blind-Meg
Zitat von Marge:
Seitdem ist er wirklich bemüht und unser Kontakt ist wieder stabiler

Dieses Mal meint er es bestimmt ernst, ganz sicher.

26.03.2025 07:25 • x 2 #184

tööö
Marge, mal wieder eine Litanei, ganz toll.
Die wievielte war das jetzt ?
Von deiner Seite wieder Druck, redest ihm mal wieder ins Gewissen, worauf er wie schon gehabt, mauert. Die Ex, der Job, keine Wohnung, Gesülze, im Ergebnis ? Nix Neues.
Öder Kreisverkehr.

26.03.2025 10:11 • x 2 #185

Gwenwhyfar
Du sehnst dich nach irgendwas, was er nicht erfüllen wird. Bitte überlege, wie du mit anderen Aktivitäten mehr Leben in dein Leben bringen kannst.

26.03.2025 10:20 • x 2 #186

HeikoA13
Zitat von Marge:
Hallo, Ich bin aus meinem Urlaub wieder da und In der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert. Er hat auf einmal angefangen sich immer wieder zu melden und nach einem Telefonat zu fragen, ich war ehrlich gesagt sehr verhalten, weil ich überhaupt nicht mehr wusste was ich sagen soll. Irgendwann rief er dann einfach ...

Er ist noch nicht über seine Ex hinweg und Dir gegenüber hat er offensichtlich Bindungs-Ängste

Was wäre hier die Perspektive ?

26.03.2025 11:03 • x 1 #187

M
Zitat von HeikoA13:
r ist noch nicht über seine Ex hinweg und Dir gegenüber hat er offensichtlich Bindungs-Ängste

Ja, das geht jetzt doch seit wievielen Monaten, dass sie immer noch mit diesem Mann beschäftigt ist. Offenbar findet die story kein Ende und es wird kaum ein Happy End geben.
Aber immerhin, hat er jetzt dafür gesorgt, dass sie Mitleid mit ihm hat und Mitleid bindet. Da muss man sich doch darum kümmern, das gebietet die Menschlichkeit.

Und jetzt BEMÜHT er sich, beständiger in Kontakt zu bleiben. Ist ja auch schön, wenn er sich bemüht, das hört sich nämlich nach Mühe an, die er sich gibt. Und auch darauf springt Marge an.

Es könnte alles so einfach sein. Einfach den Kontakt abbrechen und ihn ziehen lassen und sich auf sich und ein greifbares Umfeld zu fokussieren. Aber nein, immer wieder geht es von vorne los und nie nimmt es wirklich ein gutes Ende.

26.03.2025 11:33 • x 1 #188

tööö
Ich denke, sie hätte auch ein Kerl sein können, mit dem er sich gut versteht.
Nur sind Kerle untereinander weniger fordernd, unkomplizierter.
Wenn es passt, trifft man sich.
Und wenn es nicht passt, atmet man weiter. Ohne Vorhaltungen, ohne ständig Bestätigung
beim Gegenüber zu suchen.
Zitat von Gwenwhyfar:
Du sehnst dich nach irgendwas, was er nicht erfüllen wird. Bitte überlege, wie du mit anderen Aktivitäten mehr Leben in dein Leben bringen kannst.

Da wäre ich auch für.

Zitat von HeikoA13:
Er ist noch nicht über seine Ex hinweg und Dir gegenüber hat er offensichtlich Bindungs-Ängste

Er hat Marge als Frau gar nicht auf dem Schirm.

26.03.2025 11:46 • x 1 #189

M
Zitat von tööö:
Er hat Marge als Frau gar nicht auf dem Schirm.

Gut, wenn das mal ein Mann sagt. Vielleicht hilft es bei der Einordnung, aber Marge hängt defintiv noch immer in der Schleife. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ehe man sie endlich aufgibt. Entweder weil man endlich ein wenig klüger geworden ist oder weil man einsieht, dass es an der Zeit ist, damit aufzuhören, ein totes Pferd reiten zu wollen.

26.03.2025 11:52 • x 1 #190

DieSeherin
na, immerhin hast du ihn jetzt entromantisiert, weil das vielleicht eine nette freundschaft werden kann, aber eine beziehung? also, für mich wäre das gar keine option (mehr)!

27.03.2025 13:02 • #191

M
Hallo,

Ich habe grade mal eine ruhige Minute und dachte ich gebe mal ein Update.

Wir haben eine WhatsApp Gruppe aus dem Surf Camp letztes Jahr in der wir zur 5. sind und haben in der Woche dort immer alles zusammen gemacht und uns super verstanden. Jetzt hat uns jemand zu sich eingeladen (Ausland) und wir können tatsächlich alle! Naja, bis auf ihn. Er hat sich erst gar nicht dazu geäußert und dann hat er mir privat geschrieben, dass er es da zeitlich und finanziell nicht schafft hinzukommen, da er im Mai noch in Skandinavien , auf einer Insel und noch wo anders ist. Er uns aber viel Spaß wünscht.

Gut, schade, weil es natürlich cool gewesen wäre wenn alle zusammen gekommen wären, aber nicht zu ändern.

Wir haben dann über seine Urlaube im Mai gesprochen und dann habe ich ihn einfach gefragt, ob er dann nicht auch Lust auf Besuch an einem Wochenende hat, da er so keinen Urlaub nehmen muss und auch keine große finanzielle Belastung hätte.

Seine Antwort: Sorry, ich plane nach meinen Urlauben nichts mehr, da ich kaum noch Urlaubstage habe und viel Geld ausgegeben habe. Auf meine Nachfrage, dass man deswegen ja zu ihm kommen könnte (mit eigener Unterkunft) sagte er nur: Sorry, wie gesagt ich plane nichts mehr, nach dem Sommer sieht es besser aus.

Joa, das war ehrlich gesagt nen ziemlicher Schlag vor den Kopf. Weil er A: keinen Urlaub bräuchte für ein Wochenende und auch kein Geld ausgeben müsste und er B: schonmal prinzipiell den gesamten Sommer ausschließt und keine Zeit hat.

Ich bin ja nicht doof - der hat anscheinend gar keine Lust einen zu sehen oder auch nur ein paar Stunden an einem Wochenende zu investieren. Es ist auch Blödsinn, dass er nichts mehr plant, er wird Freunde ja weiterhin am Wochenende treffen. Also ist es was persönliches. War ehrlich gesagt kein schönes Gefühl, gesagt zu bekommen „sorry, bist mir nicht wert dich mal am Wochenende zu sehen“. Wir haben seit einer Woche jetzt auch keinen Kontakt mehr.

In der Gruppe oder bei dem Gastgeber hat er auch nicht abgesagt, dass habe ich jetzt gemacht. Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, was in diesem Kopf vor sich geht. Aber Freunde hätten definitiv anders reagiert und nicht „sorry, habe eigentlich das ganze Jahr keine Zeit“.

11.04.2025 20:24 • #192

Gwenwhyfar
Hi Marge, danke für dein Update.
Du hast es doch schon verstanden. ER WILL NICHT.

Hör bitte zu deinem eigenen Besten auf da rum zu graben. Nochmal, warum ist Unerreichbarkeit so attraktiv? Das ist deine Arbeitsplattform, er hat damit nichts zu tun.

11.04.2025 20:34 • x 2 #193

M
@Gwenwhyfar darüber werde ich mir mal Gedanken machen. Wobei ich ihn am attraktivsten im Surf Camp und im Urlaub fand, danach ging es eigentlich nur bergab..

11.04.2025 20:46 • #194

Gwenwhyfar
Du wusstest doch immer, dass er meilenweit weg ist.

11.04.2025 20:57 • x 2 #195

A

x 4