Ich hab da länger drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass m.E. viele Veganer*innen inkonsequent einkaufen und/oder nicht rechnen können.
Schön Quinoa aus den Anden futtern, Süßkartoffeln, Avocado, Soja, Shiitake und Himalayareis, aber alles in demeter/bio was weiß ich Qualität? Nee.
Die Rechnung geht für mich schon allein aufgrund der Transportwege/CO2 Bilanz nicht auf.
So bin ich mir selbst auf den Grund gegangen und kaufe lieber nach folgender Priorität ein:
1.regional 2.saisonal 3.bio
Wenn es alle 3 Merkmale gibt: wunderbar, wenn nicht, dann nicht.
Ein großes Gemüsebeet, Hühner im Garten plus diverse Obstgehölze und Beeren versorgen mich und die Nachbarn, mit denen ich auch regelmäßig Gemüse tausche/gegenseitig schenke.
Ich werde jedenfalls keinen bio-Apfel aus Italien im Frühsommer kaufen, nur weil da ein "bio-Aufkleber" drauf ist.
Ich esse an einigen Tagen vegan, da ich aber auch Käse und Joghurt im Kühlschrank habe, esse ich auch gelegentlich RindFleisch (vom Bauernhof um die Ecke, der eine Ortschaft weiter in einer Landschlachterei schlachtet, also ohne lange Transportwege).
Meine Hühner schlachte ich selbst, Schwein esse ich so gut wie nie und wenn ich Bock auf Fisch habe, gehe ich angeln.
ich hab aber auch kein Problem damit, mir mal vom Lieferdienst ne Pizza bringen zu lassen.
An anderen Stellen, versuche ich, Müll zu reduzieren und bewusst zu konsumieren. Das gilt auch für meine Kinder, denen ich versuche einen vernünftigen Umgang mit Plastik und Co. vorzuleben und beizubringen, sie wissen z.B. dass ich Spielzeug Playmobil grundsätzlich nicht neu kaufe, sondern es so etwas halt nur Second-Hand gibt, auch Bekleidung ist meistens Secondhand.
So komm ich gut über die Runden und kann in den Spiegel gucken, in jederlei Hinsicht

Zitat von VictoriaSiempre: wird im Wein wohl häufig Eiweiß und Gelantine verarbeitet
Gelatine wird manchmal verwendet, um Tannine aus dem Wein zu ziehen - aber das muss nicht draufstehen mit welchen Mitteln filtriert wurde, also wird man es als Verbraucher selten wissen.