RedFoxy
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 18
Mittlerweile sind knapp 3,5 Jahre vergangen seitdem ich meinen Selbstfindungsweg startete, es war die "Hölle" aus ner kaputten Ehe, nach einer miesen aber sehr lehrreichen Affäire hinaus katapuliert ins Singleleben! Körperlich sowohl mental völlig am Boden nahm ich all meine restliche Kraft, ein paar noch nicht so ganz verpeilte positive Gedanken, raffte mich auf um nicht vollkommen dem Selbstmitleid zu erliegen! Stellte so ziemlich alles in Frage, warum mir alles aus den Händen glitt ich keine Kontrolle mehr über mein Leben hatte! Meine Ernährung, die Einstellung anderen Menschen gegenüber, aber und vorallem Tieren, die als Nahrungsgrundlage herhalten müßen.
Auch ich, wie sicher viele hier sind/waren Haustierbesitzer, die ihre Lieblinge vergöttern, ihnen näher sind als manch einem BZ-Partner.
Ich begann zu hinterfragen, recherchieren, mir bewußt zumachen wie wir manipuliert von Medien, Erziehung, Tradition sind.
Von einem Tag auf den anderen stellte ich komplett meine Ernährung um, Video/Fotomaterial von malträtierten, missbrauchten, erniedrigetn Nutztieren sind Schock und Einsehn genug um es einem einfach zumachen, denn es schlägt ein wie eine Bombe (jedenfalls bei mir).
Vegane Ernährung ist eine Seite, vegan heißt auch seine tägliche Routine umzustellen, zu hinterfragen, sich damit zu beschäftigen! Kosmetik,Klamotten, Hygiene, Freizeitbeschäftigung,eigenhändiges Kochen, Backen gehört genauso dazu wie die schön antrainierte Bequemlichkeit, Ignoranz, Selbstherrlichkeit zu durchleuchten und sich fragen sind die Probleme, Sorgen, Ängste die einen momentan beschleichen ein nichts sind im Gegensatz was Tieren die nicht zu unserem Haushalt gehören erleiden müßen.
Meine Frage an die, die es interessiert! Sind wir zu verroht, zu abgebrüht, manipuliert, jämmerlich um dieses Leid zu ignorieren, nur unsere "Schäden" reparieren, dem Egoismus fröhnen? Hat jemand auch so eine Erfahrung machen können? Die Scheuklappen ablegen, die Sinne erweitert, das Selbstmitleid zum Teufel geschickt!
Also mein Fazit ist durchweg positiv, zum einem reinigt diese radikale Ernährungsumstellung den vergiftetetn Körper von Industriezucker/ Salz/Fette/Körperpflegemittelchen durch bewußteren Umgang, zum anderen erlangt die körperliche/mentale Bewegung/Angestaubtheit einen Schub um zu regenerieren. Eventeull ist ja der ein oder andere Leser auch zu diesem Schritt bereit und bräuchte etwas mehr Info darüber! Ich bin mir natürlich auch im Klaren das nicht alles was als Vegan vermarktet wird,( es da noch reichlich Aufklärung, Arbeit, Nachholebedarf gibt), alles andere als Vegan ist. so blauäugig sollte man nicht sein, aber auf den richtigen, erkenntnisreichen Weg! Vielen Dank schonmal denen die sich mit diesem Thema mehr als nur ein paar Minuten beschäftigen wollen.