3050

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

Pippa
Zitat von Fenjal:
Sie war in Kur

Heutzutage heißt das Reha.

Zitat von Fenjal:
Entspannung, wahrscheinlich landschaftlich schön gelegener Ort, Laufen, Schwimmen, Fitness, ....

Nicht nur. Eine Reha ist auch anstrengend und fordernd. Sie dient der Heilung, nicht nur der Erholung.

Zitat von Fenjal:
Was kann dort emotional belastend sein.

Das, was man von zu Hause dorthin mitnimmt bzw. weswegen man dort ist.

26.03.2025 18:07 • x 1 #646

MrLuft
Zitat von Scheol:
Wenn von einer PTBS , der Deckel runterfliegt , kann es , wie man unter Traumafolgen nachzulesen kann, zu Selbstsabotage der eigene Beziehung kommen. ...

Ja das mag alles sein. Ich bin für die nächsten Tage erstmal ausgezogen um mich selber wieder ins Lot zu bringen. Ja ich hatte eine sehr gute Meinung meiner Frau gegenüber.
Ich denke nach zwei Tag werde ich wieder heim fahren und schauen was los ist.
sie sagte vorhin zu mir ja 6 ging mit ihm problemlos während sie bei mir immer Schmerzen hatte. Anfangs unserer Beziehung war das auch nie nen Thema. Und eigentlich sollte sie auch wissen das es ne Folge der Endometriose ist. Keine Ahnung was sie mir da sagen wollte. Wo ich doch keinerlei Schuld hätte bei allem.

26.03.2025 18:11 • x 4 #647

A

Veränderung meiner Frau in einer REHA Maßnahme

x 3

Scheol
Zitat von Fenjal:
Was kann dort emotional belastend sein.

Stehen zu bleiben und sich mit sich selbst auseinander zu setzen . Nicht immer die Probleme von Kind , Partner , Arbeitgeber usw. in den Forderung nehmen , und seine hinten anstellen.

Da ploppt was hoch.

Endomitriose ist keine leichte Erkrankung, meist waren diese Frauen von der Stimmung Depressiv bis sehr niedergeschlagen.

Eine Reha dient dazu , um eine Person wieder arbeitsfähig zu machen und dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen ( nicht um geheilt entlassen zu werden ) , oder zu schauen welche Problemen er hat um zu Schauen ob es eine Rente geben könnte.

Der Versicherte wird als arbeitsfähig aber nicht als gesundet entlassen ! Meist steht , im Entlassungberichg , es wird empfohlen das die „Behandlung am Wohnort“ fortgesetzt wird.

eine Reha , in dem Fall hier eine AHB wird erstmal für 3 Wochen bewilligt ( und kann verlängert werden ) meist wird eine Reha um 1 Woche verlängert . Diese Verlängerung von gleich 2 Wochen zeigt das hier schon erkannt wurde , das es länger dauern wird.

26.03.2025 18:11 • x 1 #648

Fenjal
Zitat von Scheol:
Endomitriose ist keine leichte Erkrankung, meist waren diese Frauen von der Stimmung Depressiv bis sehr niedergeschlagen.

Ich weiß, welche Symptome Endometriose macht.

Zitat von MrLuft:
sie sagte vorhin zu mir ja 6 ging mit ihm problemlos während sie bei mir immer Schmerzen hatte

Wie Scheol, erklärst du mir das?
Die chron. Erkrankung Endometriose, bzw. die Schmerzsymptomatik beim 6 differenziert sich durch den Mann?
Das ist natürlich dann ein Grund verschiedene Typen auszuprobieren, stimmt schon, wenn denn dem so wäre?

26.03.2025 18:17 • #649

Markus1977
Zitat von MrLuft:
Ja das mag alles sein. Ich bin für die nächsten Tage erstmal ausgezogen um mich selber wieder ins Lot zu bringen. Ja ich hatte eine sehr gute ...

Puh, das ist echt harter Tobak...
Ich hoffe, Dein Kopfkino macht doch jetzt nicht verrückt. Diese Aussage war in meinen Augen unnötig verletzend

26.03.2025 18:22 • x 2 #650

MrLuft
Zitat von Markus1977:
Puh, das ist echt harter Tobak... Ich hoffe, Dein Kopfkino macht doch jetzt nicht verrückt. Diese Aussage war in meinen Augen unnötig verletzend ...

Ja richtig . Aber auch hier sie ist total neben sich. Sie weiß das sie sch. gebaut hat. Und sie meint sie fühlt momentan nichts.
wenn unser Sohn nicht wäre , würde sie sich selbst verletzen

26.03.2025 18:26 • x 3 #651

Markus1977
Zitat von Markus1977:
Puh, das ist echt harter Tobak... Ich hoffe, Dein Kopfkino macht doch jetzt nicht verrückt. Diese Aussage war in meinen Augen unnötig verletzend ...

Ich möchte Dir wirklich nur raten, diesbezüglich und erweitert keine Fragen zu stellen. Du musst Dich unbedingt davor schützen. Ich meine es wirklich nur gut. Du hast richtig reagiert und dich erstmal entfernt. Gute Entscheidung

26.03.2025 18:27 • x 6 #652

Markus1977
Zitat von MrLuft:
Ja richtig . Aber auch hier sie ist total neben sich. Sie weiß das sie sch. gebaut hat. Und sie meint sie fühlt momentan nichts. wenn unser Sohn ...

Ich denke, das ist schon ehrlich. Allerdings muss sie das mit sich ausmachen. Sie möchte Verständnis für das, was sie getan hat.

26.03.2025 18:28 • x 1 #653

U
Zitat von Fenjal:
Ich weiß, welche Symptome Endometriose macht. Wie Scheol, erklärst du mir das? Die chron. Erkrankung Endometriose, bzw. die Schmerzsymptomatik ...

Das ist einfach. S. mit Ehemann begann irgendwann weh zu tun. Zusätzlich zu den körperlich wirklich vorhandenen Schmerzen kam dann Ehemann=Schmerz Das sagt dir dann die Psyche. Selbst wenn sich die körperliche Symptomatik bessern würde, wäre im Hinterkopf fest verankert S. mit Ehemann ist Schmerz, also tut es weh.

Beim S. mit dem anderen war die Verknüpfung ja nicht da, es wurde nicht von vornerein der Schmerz erwartet, also kam er vielleicht auch nicht. Weils körperlich vielleicht grad besser geht.

26.03.2025 18:30 • x 3 #654

D
@MrLuft

wie hat sie reagiert als du gegangen bist und hast du gesagt wann du zurück kommst

26.03.2025 18:30 • x 2 #655

Fenjal
@Und_jetzt wie jetzt? Ich denke sie ist in einer emotionalen Ausnahmesituation, die eher negativ macht, wie kann es dann besser gehen?
Ich fürchte, diese Frau führt an der Nase rum, hat Trennungsabsichten, die sie allerdings gut verkaufen möchte.

26.03.2025 18:35 • x 1 #656

U
Zitat von Fenjal:
@Und_jetzt wie jetzt? Ich denke sie ist in einer emotionalen Ausnahmesituation, die eher negativ macht, wie kann es dann besser gehen? Ich fürchte, ...

Keine Ahnung. Ich hab nur erklärt, warum es mit dem AM nichtt weh getan hat.

26.03.2025 18:37 • #657

MrLuft
Zitat von Dudo:
@MrLuft wie hat sie reagiert als du gegangen bist und hast du gesagt wann du zurück kommst

Sie weiß nicht wo ich bin . Wann ich zurück komme weiß sie auch nicht

26.03.2025 18:38 • #658

Worrior
Zitat von Und_jetzt:
Beim S. mit dem anderen war die Verknüpfung ja nicht da, es wurde nicht von vornerein der Schmerz erwartet, also kam er vielleicht auch nicht. Weils körperlich vielleicht grad besser geht.

Welch Wunder, wer hätte es gedacht?

26.03.2025 18:38 • x 2 #659

MrLuft
Zitat von Und_jetzt:
Das ist einfach. S. mit Ehemann begann irgendwann weh zu tun. Zusätzlich zu den körperlich wirklich vorhandenen Schmerzen kam dann ...

Auch hier wird sie irgendwann feststellen das genau das selbe eintreten wird. War bei uns anfangs ja auch alles super

26.03.2025 18:39 • #660

A

x 4