1053

Nach Reha völlig verändert

Nadja76
Hallo, ich muss einfach mal um Rat bitten.
Ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung, der Beginn war so intensiv und trotz einiger Probleme ( Rosenkrieg bei ihm und seiner Exfrau und Depressionen) wunderschön. Wir haben Alles ganz gut gemeistert.
Letztes Jahr m Sommer hat seine Firma Insolvenz angemeldet und er hat seinen Job verloren. Einen Tag später ist er plötzlich bei mir weggefahren, wollte in seiner Wohnung nach Post schauen und dann wieder kommen. Er ist 1,5 Wochen weggeblieben, hat sich erst nach 1 Woche gemeldet. Es wäre mit ihm so bergab gegangen und er muss erstmal für sich sein.
Zu dem Zeitpunkt hat er auch mit einem Antidepressivum angefangen.
Dann kam er zurück und Alles war wieder okay. Er hatte eine Reha beantragt und wollte diese eben auch für uns machen. Seit er das Medikament nimmt, ist er sehr abgestumpft, aber da wir immer zusammen waren habe ich trotzdem gespürt, dass ich ihm viel bedeute.
Mitte Januar ist er dann für 6 Wochen zur Reha.
Nun ist er seit 2 Wochen wieder zurück und völlig verändert. Kalt, mal kommt er, dann fährt er wieder, meine Sachen, die in seiner Wohnung waren, hat er mir alle gebracht, er wollte nicht uns trennen aber die Sachen. Wenn er da ist, haben wir sehr schöne Tage. Letztes Wochenende waren wir noch mit dem Bulli unterwegs, es war richtig schön. Montag morgen war er wie ausgewechselt und ist gefahren, er wüsste auch noch nicht, wann er wieder kommt. Aber er komme schon irgendwann wieder. Gestern Abend kam nur kurz Gute Nacht und ich soll nicht böse sein, er muss zu sich selbst finden. Mehr kam nicht mehr. Nun sitze ich wieder hier und verzweifel. Ich kann das nicht einordnen oder verstehen. Ich habe nur wahnsinnig Angst, ihn verloren zu haben.
Was kann ich tun?

15.03.2022 23:33 • x 2 #1


tina1955
@Nadja76, Du kannst nichts tun um ihm eine Entscheidung anzunehmen. Du bist weder Therapeut noch Psychologe.

Wenn Du mit seinen wechselnden Launen und seiner Erkrankung nicht zurecht kommst, dann trenne Dich.

16.03.2022 00:08 • x 2 #2


A


Nach Reha völlig verändert

x 3


Milly85
Ich finde auch, es geht überhaupt nicht, dass du jetzt so in der Warteschleife hängst! Was ist das denn für eine Beziehung?

Und wie lange sollst du so ausharren? Das geht gar nicht. Du musst klare Ansagen machen, auch wenn es schwer fällt. Er verhält sich out of nowhere so (Kurschatten vielleicht?! wer weiß es schon…) und du sollst das so hinnehmen?

"Er kommt schon irgendwann wieder…" na dann.

Sag ihm, du stehst wieder zur Verfügung wenn er voll und ganz bei dir sein kann und sein Thema da geregelt hat. Nix hier, mit mal hier und mal da. Das ist doch kein Zustand!

Ich glaube da ist was im Busch. Soll er doch mal Tacheles reden und nicht so herumeiern!

16.03.2022 00:16 • x 2 #3


Catalina
Zitat von Nadja76:
Was kann ich tun?

Im Moment kannst du vermutlich nichts tun, außer ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Ich weiß, dass das schwer ist, aber versuche, dich um dich selbst zu kümmern. Er scheint in einer tiefen persönlichen Krise zu stecken, die vermutlich wenig bis nichts mit dir zu tun hat. Ist er denn noch in Behandlung wegen seiner Depression?

16.03.2022 00:18 • x 4 #4


L
Zitat von Nadja76:
Kalt, mal kommt er, dann fährt er wieder, meine Sachen, die in seiner Wohnung waren, hat er mir alle gebracht, er wollte nicht uns trennen aber die Sachen.

Bist du sicher, dass er keine andere Dame zu sich einläd? Und deswegen die Sachen wegmüssen?

16.03.2022 00:18 • x 3 #5


Nadja76
Zitat von LittleOwl:
Bist du sicher, dass er keine andere Dame zu sich einläd? Und deswegen die Sachen wegmüssen?


Ich glaube nicht, dass es eine Andere gibt, denn die Sachen hat er gleich am nächsten Tag gebracht und war dann fast eine Woche bei mir. Sein Handy lässt er auch so liegen wie vorher... Wissen kann ich es natürlich nicht...
Ich denke eher, ihm würde gesagt, er soll dies tun, also ein Anstoß der Therapeuten

16.03.2022 00:28 • x 2 #6


Lebensfreude
@Nadja76 so eine Geschichte wurde hier schon oft berichtet.
Therapeuten sagen nach dem Motto: Partner/In ist schuld, also Trennung.
Anstatt mal ins Herkunftssystem zu gucken und da Lösungsansätze anzubieten.

16.03.2022 00:30 • x 2 #7


AaronB
Zitat von Nadja76:
Hallo, ich muss einfach mal um Rat bitten. Ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung, der Beginn war so intensiv und trotz einiger Probleme ( Rosenkrieg bei ihm und seiner Exfrau und Depressionen) wunderschön. Wir haben Alles ganz gut gemeistert. Letztes Jahr m Sommer hat seine Firma Insolvenz angemeldet und er hat ...


Die Erzählungen, dass sich Patienten einer Reha anschließend so verhalten, als wäre ihre Birne heiß frittiert worden, kommen hier schon regelmäßig.

Du kannst momentan nur auf dich selbst schauen und bewerten, ob du mit dem neuen Verhalten Schritt halten möchtest, bzw. abwartest, wie der Partner sich entscheidet?

Die Augenhöhe ist jedenfalls derzeit mächtig in Schieflage.

16.03.2022 00:34 • x 3 #8


Hulkine
Bei einer Beziehungsdauer von 3.5 Jahren würde ich da noch etwas Geduld haben. Anders wäre es bei 3.5 Monaten.

Also mein Rat. Lass ihn einfach mal machen OHNE Druck. Ich vermute das er gerade in einer ziemlich schweren Phase von - wer bin ich - ist. Sowas wie Midlife Crisis. Die verlorene Existenz kommt noch oben drauf. Da kann der gestandenste Mann mal ins wanken geraten.
Im schlimmeren Fall könnte auch eine schwere Depression, evtl durch den Jobverlust dahinterstecken. Aber egal was. Mach ihm keinen Druck.

Schau für Dich selbst, wie weit und wie lange du das mitmachen willst ohne daran kaputt zu gehen. Schau auf Dich und schütze Dich. Er ist in Behandlung. Ihm wird geholfen.

In Ordnung finde ich sein Verhalten auch nicht. Jeder Mensch, außer er liegt im Koma oder ganzkörpervergipst kann es schaffen eine Nachricht zu schreiben, wenn er will ! Aber eine Woche? Das ist respektlos. Keine Krankheit entschuldigt das.

16.03.2022 00:44 • x 7 #9


Lebensfreude
@Hulkine ja sehe ich auch so

16.03.2022 00:47 • x 1 #10


N
Hallo

Wenn du deinen Partner loswerden willst, schick ihn zur Reha

Ja, wie die anderen schon schrieben, du kannst nur soweit mitgehen, wie es für dich OK ist.

Du hast deine Grenzen, die solltest du kennen.

Hast du ihn denn schon mal drauf angesprochen? Oder hab ich das überlesen?

16.03.2022 08:13 • x 2 #11


CiRa78
Ich könnte mit so einem auf und ab nicht mehr umgehen. Das ist frustrierend und nervenraubend. Selbst wenn er sich wieder im Griff hat, musst Du jederzeit damit rechnen, dass es wieder von vorne losgeht.

16.03.2022 08:20 • x 3 #12


T
Zitat von Nadja76:
Seit er das Medikament nimmt, ist er sehr abgestumpft,

Ich kann dir nur den Tipp geben, beschäftige dich mit dem Thema Depression und du wirst ihn besser verstehen. Such bei Youtube nach Kurt Krömer, Torsten Sträter und Depressionen. Da wirst du Filme finden, die vieles erklären.
Aber das macht es für dich nicht besser, es hilft dir nur zu sehen, dass seine aktuelle Art absolut nichts mit dir und eurer Beziehung zu tun hat.
Zitat von Hulkine:
Keine Krankheit entschuldigt das.

Mag sein, aber sie erklärt es. Für einen Menschen mit einem depressiven Schub kann jede noch so kleine Kleinigkeit zum unüberwi ndbaren Problem werden.

16.03.2022 08:35 • x 6 #13


senzanome
Ich kenne nicht Euer Alter, aber eine solche Krise mit Existenzaengsten etc. verändert einen Menschen, Psychopharmaka, also Antidepressiva stumpfen tatsächlich sehr ab, was ja zum Teil eine erwünschte Wirkung ist.
Das Schlimmste, das Du derzeit für ihn tun könntest, wäre, ihn unter Druck zu setzen.
Das Beste - ihm vermitteln, dass Du da bist, ihm die Zeit lässt, die er braucht.
Das ist für Dich schwer, eventuell gibt es die Möglichkeit, dass Du auch mal mit in die Therapie kommst, oder separat ein Gespräch mit der Therapeutin hast.
Gibt es berufliche Perspektiven? Für ihn? Einen Zukunftsplan für Euch?
Ich wuensche Dir viel Kraft, nach all meiner Erfahrung, ist Dein Freund derzeit nicht mehr er selbst, hat den Halt verloren, wenn Du es schaffst, sei stark für Euch beide ohne selbst den Halt zu verlieren, dann kann eine solche Krise eine Partnerschaft sehr stärken.
(Falls Du sein Medikament kennst, mach Dich mit den Nebenwirkungen vertraut, das hilft, sein Verhalten nicht zu persoenlich verletzend zu sehen?
Alles Liebe!

16.03.2022 08:44 • x 3 #14


Nadja76
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hallo Wenn du deinen Partner loswerden willst, schick ihn zur Reha Ja, wie die anderen schon schrieben, du kannst nur soweit mitgehen, ...


Er spricht leider nicht mit mir

16.03.2022 09:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag