2

Verarbeite oder verdränge ich nur?

schwarzerEngel :-(
hallo zusammen!
mir geht das gerade mal so durch den kopf
immer wenn ich an meinen ex denke oder den tränen nahe bin
schiebe ich die gedanken weg und halte mit positiven gedanken dagegen
nun stelle ich mir die frage.......
verarbeite oder verdränge ich nur?

11.01.2015 18:56 • #1


K
ist dir denn bewusst warum ihr euch getrennt habt? und wie lange ist das ganze her?

11.01.2015 19:00 • #2


A


Verarbeite oder verdränge ich nur?

x 3


Primavera
Hallo,

hältst du denn mit positiven Gedanken an IHN gegen?
Für mich liest es sich eher so das du versuchst deine Gefühle zu unterdrücken...Somit verdrängst und nicht verarbeitest!
Wünsche dir viel Kraft

11.01.2015 19:01 • #3


schwarzerEngel :-(
er hat sich ende november getrennt
ich halte mit positiven gedanken dagegen wie:
ich bin eine starke,selbstbewusste frau und ich bin schnell über ihn hinweg

er sagte das er keine gefühle mehr für mich hat

11.01.2015 19:06 • #4


P
In der Situation bin ich auch...tut mir leid für dich..ich weiß nicht was richtig ist, Trauer zulassen oder verdrängen

11.01.2015 19:13 • #5


P
Bzw mit den von dir angesprochenen Gedanken dagegenhalten

11.01.2015 19:13 • #6


K
Ich denke auch, du verdrängst eher, wenn du die Gedanken an ihn nicht zulässt.
Ist doch nicht schlimm mit dem weinen, ok, wenn du grad unterwegs bist oder auf der Arbeit würde ich mich auch eher ablenken.

Nur grundsätzlich meine ich, dass manche Gedanke einfach vor- und zurückgedacht werden müssen, und auch weinen völlig normal und seelenreinigend ist.

Das geht solange, bis man irgendwann von selbst keine Lust mehr auf die Gedanken hat, weil keine neuen gewinnbringenden Erkenntnisse mehr dazu kommen.

Dann ist er gegessen, der Liebeskummer.

11.01.2015 19:14 • x 1 #7


schwarzerEngel :-(
ich habe so viel geweint,mir ging es bis die ersten tage im januar so etwas von mies. ich will das einfach nicht mehr. in einem ratgeber habe ich gelesen das ich mich mit solchen gedanken langsam umprogrammieren kann. das irgendwann herz und verstand daran glauben. ich will einfach nicht wieder 4 jahre trauern müssen wie die letzten beziehungen

11.01.2015 19:22 • #8


F
Hallo schwarzer Engel,

ich kann das nachfühlen !

Ich bin auch seit ende november getrennt und habe mich zu beginn auch nur abgelenkt..bloß nicht zuhause rumsitzen, immer bei freunden oder der familie gepennt...party hier, sport da..ich dachte mir geht es gut...bis dann mal ein paar tage ruhe (über die weihnachtszeit und silvester) kamen...und es mich plötzlich alles wie ein hammerschlag getroffen hat..mir ging es bis mitte dieser woche so elend...hätte ich nie vermutet, dass mich das doch alles so krass mitnimmt...ich habe festgestellt...das zulassen der gefühle hilft...es muss raus...ich wollte das zu beginn auch nicht...wer hat schon bock drauf, dass es einem schlecht geht^^
ich habe das auch erfolgreich verdrängt...zumindest temporär.

jetzt muss ich sagen..geht es bergauf...setz dir neue ziele, rede darüber, lass die tränen raus und dann wirst du stück für stück merken, dass es besser wird !

stay strong

11.01.2015 19:23 • #9


schwarzerEngel :-(
seit ich so positiv denke, habe ich viele gute stunden am tag. daran war vorher nicht zu denken

11.01.2015 19:26 • #10


Traurige maus
Ich denke jeder muss seinen weg finden damit umzugehn ein geheim Rezept gibt es leider nicht :/

11.01.2015 19:30 • #11


Primavera
Hallo ihr Lieben,

es ja immer schwer zu beurteilen, da die Trennung bei jedem anders verläuft.
Meine Beziehung ist ca.13 Monate her. Es wird leider immer wieder Tage geben, an denen man versucht zu verstehen was und warum es so weit gekommen ist. Obwohl man das ja eigentlich meist schon längst weiss, es nur immer mal wieder in Vergessenheit gerät
Zu Beginn habe ich viel verdrängt, alleine weil noch Hoffnung da war, das wir vielleicht nur Distanz bräuchten um wieder zueinander zu finden. Letztendlich wird es auch ein Schutzmechanismus sein, damit man einfach nur erstmal weiter funktioniert.
Glücklicherweise bin ich ein Kopfmensch der immer alles verstehen muss. Da man dies dem Ex-Partner ja nicht mehr analysieren kann (würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen,) muss man dies so schnell wie möglich alleine oder teilweise mit guten Freunden tun.
Ich wünsche dir viel Kraft das du schnell darüber hinwegkommst

11.01.2015 19:52 • #12


K
Zitat von schwarzerEngel :
....ich will einfach nicht wieder 4 jahre trauern müssen wie die letzten beziehungen


Nein, auf vier Jahre trauern hätte ich auch keine Lust, das finde ich zu lang, da wäre ich, glaube ich, zu einem Psychologen bei einer öffentlichen (Familien-) Beratungsstelle gegangen.
Weil ich mich an einem Punkt in der Beziehungsdenkerei immer wieder im Kreis drehte, hatte ich vor, die mal aufzusuchen, um eine Fragestellung dort mal mit einem neutralen Menschen zu besprechen. Habe es dann aber nicht gemacht, irgendwann erklärte es sich von selbst.....beim dem Vor- und Zurückdenken.

11.01.2015 21:36 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag