2

Verhalten meines Freundes

R
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein freund (26) und ich (20) sind 1 Jahr zusammen.
Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen.
Die letzte Zeit behandelt er mich anders oder es zeigt sich einfach sein richtiger Charakter. Er ist kompromisslos und das was er sagt ist immer richtig und so wird das gemacht. Man kann doch andere Ansichten haben? Habe ich andere, schießt er sofort dagegen und meine ist falsch und so wird er das nie machen. Ich versuche schon wie es geht mich anzupassen, aber ich habe das Gefühl das macht es noch schlimmer.. Wir können nicht normal miteinander reden, er wehrt sofort alles ab, mit 'aha, na dann' oder lacht einfach nur... Oder wir haben mehrere Tage KEIN Kontakt nach einem Streit.
Entschuldigt hat er sich noch nie, egal ob für Kleinigkeiten oder größere Sachen..
Ich weiß nicht, wie ich in Streitigkeiten auftreten soll, ob ich auch einfach mal so sein soll wie er es immer ist.
Zudem bin ich immer für ihn da, bei den Einbruch seiner Eltern bin ich mal schnell 80km gefahren um ihm beizustehen, zudem haben wir das ganze Haus aufgeräumt. Mein Opa liegt derzeit im Krankenhaus.. Mein Freund interessiert es garnicht, er macht mir kein Vorschlag ihn zu besuchen, er ist nicht bei mir um mir beizustehen..
Bitte helft mir

01.03.2016 09:38 • #1


B
Hallo Rainbow,

Zitat von Rainbow598:
Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen.


worin genau bestanden denn diese Höhen und Tiefen? Klingt für mich so, als hätte es schon vorher einige Differenzen gegeben.


Zitat von Rainbow598:
Die letzte Zeit behandelt er mich anders oder es zeigt sich einfach sein richtiger Charakter. Er ist kompromisslos und das was er sagt ist immer richtig und so wird das gemacht. Man kann doch andere Ansichten haben?


In normalen Situationen finde ich es durchaus normal, dass man andere Ansichten haben kann und es mitunter sogar erfrischend sein kann, durch andere Meinungen und Ansichten eine andere Sichtweise auf die Dinge zu bekommen. Aber für mich gäbe es auch Situationen, wo ich mit einer anderen Ansicht nicht leben könnte, beispielsweise wenn es um Straftaten geht und mein Partner diese gutheißen würde. Vielleicht hast du mal ein Beispiel, worum es bei euren Diskussionen genau geht.

Zitat von Rainbow598:
Habe ich andere, schießt er sofort dagegen und meine ist falsch und so wird er das nie machen.


Gibst du ihm denn ungefragt Ratschläge und er fühlt sich deshalb auf den Schlips getreten? Ansonsten finde ich, dass wenn es deine Ansicht ist, dass es okay ist, unterschiedliche Ansichten zu vertreten, du auch dazu stehen solltest und bei dir bleiben solltest. Umgekehrt sollte das aber natürlich auch gelten, nämlich dass er durchaus auch andere Ansichten als du vertreten darf.

Zitat von Rainbow598:
Ich versuche schon wie es geht mich anzupassen, aber ich habe das Gefühl das macht es noch schlimmer.. Wir können nicht normal miteinander reden, er wehrt sofort alles ab, mit 'aha, na dann' oder lacht einfach nur...


Anpassen solltest du dich nun wirklich nicht. Wozu auch? Du hast deine Meinung, er seine. Wieso solltest du seine annehmen, wenn du es eigentlich gar nicht möchtest?! Vielleicht ist er auch einfach nur ein streitsüchtiger Mensch, braucht das in seinem Leben. Oder er testet dein Selbstwertgefühl, wie schnell er es schafft, dich klein zu kriegen und ist dann vielleicht sogar enttäuscht, wenn du so schnell einknickst. Letzten Endes ist der wahre Grund auch egal, du solltest dir für dich überlegen, ob du das mit dir machen lassen möchtest.

Zitat von Rainbow598:
Oder wir haben mehrere Tage KEIN Kontakt nach einem Streit.


Meldest du dich denn dann und er reagiert einfach nicht oder kommt von deiner Seite dann auch einfach nichts?

Zitat von Rainbow598:
Entschuldigt hat er sich noch nie, egal ob für Kleinigkeiten oder größere Sachen..


Das können manche Menschen einfach nicht. Ist halt die Frage, wie man damit umgeht. Ich habe auch eine Freundin, die sich nie so direkt entschuldigt. Sie sagt dann halt So wollte ich das ja auch gar nicht sagen oder so etwas in der Art. Ich sehe das dann einfach als Entschuldigung. Im Übrigen entschuldige ich mich auch nicht immer nach einem Streit. Es gibt durchaus Situationen, wo ich auch nach Tagen noch der Ansicht bin, dass ich im Recht bin und nichts falsch gemacht habe. Trotzdem kann man sich ja wieder versöhnen, indem man den Standpunkt des jeweils anderen akzeptiert.

Zitat von Rainbow598:
Ich weiß nicht, wie ich in Streitigkeiten auftreten soll, ob ich auch einfach mal so sein soll wie er es immer ist.


Wieso solltest du das tun? Sei doch einfach wie du selbst.

Zitat von Rainbow598:
Zudem bin ich immer für ihn da, bei den Einbruch seiner Eltern bin ich mal schnell 80km gefahren um ihm beizustehen, zudem haben wir das ganze Haus aufgeräumt. Mein Opa liegt derzeit im Krankenhaus.. Mein Freund interessiert es garnicht, er macht mir kein Vorschlag ihn zu besuchen, er ist nicht bei mir um mir beizustehen..
Bitte helft mir


Hier sehe ich das eigentliche Gesamtproblem. Du hast unerfüllte Erwartungen an deinen Freund. Du erwartest, dass er auch mal deinen Standpunkt in einem Streit einnimmt (vermutlich, weil du es auch schon mal bei ihm getan hast), du erwartest, dass er sich entschuldigt (vermutlich, weil du es sonst auch tust), du erwartest, dass er dir beisteht (weil du es genauso für ihn getan hast). Weiß er von deinen Erwartungen? Hast du ihn schon mal gefragt, ob er mit dir deinen Opa besuchen fahren würde? Wie wäre es, wenn du ihm diese Dinge mal mitteilst, nicht vorwurfsvoll, sondern eher in der Art Ich würde mir von dir wünschen, das.... Nicht jeder Mensch ist gleich und nur weil es für dich selbstverständlich ist, all diese Dinge zu tun, ist es das nicht automatisch auch für jemand anderen. Wenn sich dann nichts bei ihm ändert, kannst du immer noch deine Konsequenzen für dich daraus ziehen.

01.03.2016 10:16 • x 1 #2


A


Verhalten meines Freundes

x 3


R
Hallo, danke für deine Antwort.
Zitat von Bina1412:
worin genau bestanden denn diese Höhen und Tiefen? Klingt für mich so, als hätte es schon vorher einige Differenzen gegeben.
.

Wir hatten Differenzen, und nicht gerade wenig. War es sein gebuchter Partyurlaub hinter meinem Rücken (mir hat er es verboten mit meinem Freundinnen wegzufahren), oder seine gute Freundin, mit der er in unserer Kennenlernphase noch mehrere Treffen hatte, und mir jedes Mal aufs neue erzählt, sie sei nur eine Bekannte.

Zitat von Bina1412:
Beispiel, worum es bei euren Diskussionen genau geht.

Andere Ansichten, haben wir so gut wie überall. Beispiele:
1. Ich bin stark allergisch auf Erdnüsse, Milch, usw. Er findet Allergien gibt es nicht, man müsse dem Körper zeigen wer der Chef ist und ich solle mit klarkommen und die Dinge einfach essen, und ich würde mich nur anstellen.
2. Er hasst Liebesfilme. Kann ich verstehen, Männer stehen da eben nicht so drauf. Also werden bei ihm keine Liebesfilme bzw Mädchenfilme geschaut, die könne ich doch alleine schauen. Ihn mal überreden..niemals

Zitat von Bina1412:
Meldest du dich denn dann und er reagiert einfach nicht oder kommt von deiner Seite dann auch einfach nichts?

Meist ist es so, dass er mir dann einfach nicht mehr antwortet und ich dann diejenige bin, die sich dann nach 2 Tagen wieder meldet. Was ich mich schon oft gefragt habe, wie lange er dieses Spiel denn machen will, ob er sich jemals wieder meldet. Heute z.B. die gleiche Situation. Wir wollten gestern Abend telefonieren und ich bin dann eingeschlafen, weil ich so müde war und habe das Klingeln nicht mehr gehört. Habe ihm heute morgen erklärt, dass ich eingeschlafen bin, er kam nur mit der Antwort aha und seitdem nichts mehr.

Zitat von Bina1412:
Trotzdem kann man sich ja wieder versöhnen, indem man den Standpunkt des jeweils anderen akzeptiert.

Ich habe nur das Gefühl das ist bei uns nie so. Immer wieder werden alte Diskussionen und Themen rausgeholt und wir streiten wieder über das selbe.

Zitat von Bina1412:
Weiß er von deinen Erwartungen? Hast du ihn schon mal gefragt, ob er mit dir deinen Opa besuchen fahren würde? Wie wäre es, wenn du ihm diese Dinge mal mitteilst, nicht vorwurfsvoll, sondern eher in der Art Ich würde mir von dir wünschen, das....

Ja, er weiß davon, bzw. habe ich vor einem halben Jahr das oft angesprochen was ich mir wünsche, aber von ihm kam nichts in meine Richtung. Jedes Mal kam es dann doch zu Vorwürfen a.G. von Verletzungen. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir ihn Sonntag besuchen, jedoch meinte er, dass ihm das in seinen Tagesplan nicht passt und von der Zeit hinten und vorne nicht reicht. Da war ich sehr geschockt und mir kamen die Tränen..

01.03.2016 15:19 • #3


B
Zitat von Rainbow598:
Wir hatten Differenzen, und nicht gerade wenig. War es sein gebuchter Partyurlaub hinter meinem Rücken (mir hat er es verboten mit meinem Freundinnen wegzufahren), oder seine gute Freundin, mit der er in unserer Kennenlernphase noch mehrere Treffen hatte, und mir jedes Mal aufs neue erzählt, sie sei nur eine Bekannte.


Ungleichgewicht! Zunächst einmal: Niemand kann dir etwas verbieten zu tun. Okay, vielleicht der deutsche Rechtstaat, aber selbst da hast du ja die Wahl, wie du handeln möchtest. Du musst nur mit den Konsequenzen leben. Dein Partner kann Wünsche äußern, dass du etwas Bestimmtes nicht tust, aber die Entscheidung liegt letzten Endes in deiner Hand. Er kann nur für sich seine Konsequenzen daraus ziehen, genau wie du umgekehrt. Das ist dann zwar hart, aber verbieten lassen würde ich mir nichts. Ich verzichte gerne für meinen Partner auf etwas, wenn es ihn stört und ich nicht unbedingt Wert darauf lege, aber das ist auch alles. Bei allem anderen darf er gerne gehen...

Zitat von Rainbow598:
2. Er hasst Liebesfilme. Kann ich verstehen, Männer stehen da eben nicht so drauf. Also werden bei ihm keine Liebesfilme bzw Mädchenfilme geschaut, die könne ich doch alleine schauen. Ihn mal überreden..niemals


Ich fang mal mit dem leichteren an. Ich finde es okay, dass er keine Schnulzen gucken möchte. Männer und Frauen haben da nun einmal meistens grundlegend unterschiedliche Interessen. Ich würde in dieser Situation abwägen, wie gerne ich den Film gucken wollen würde. Wenn er mir nicht so wichtig ist, einige ich mich auf etwas anderes, wo wir beide Lust drauf haben,ansonsten können wir uns gerne an einem anderen Tag sehen. Meistens werden solche Mädels-Filmabende bei mir dann auch zeitgleich mit meinen Freundinnen verbracht, also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zitat von Rainbow598:
1. Ich bin stark allergisch auf Erdnüsse, Milch, usw. Er findet Allergien gibt es nicht, man müsse dem Körper zeigen wer der Chef ist und ich solle mit klarkommen und die Dinge einfach essen, und ich würde mich nur anstellen.


In diesem Fall wäre für mich auch eine Grenze erreicht. Da müsste man ja Angst haben, dass er da überhaupt nicht drauf achtet und du nachher dank ihm noch im Krankenhaus landest. Ich weiß, dass es diese Meinungen gibt und man sicherlich über Desensibilisierung etwas erreichen kann, aber das dann doch bitte unter ärztlicher Aufsicht und nicht durch ihn. Mein Stiefbruder hat bei so einer Desensibilisierung mal einen allergischen Schock erlitten und lag kurzzeitig im Koma. Damit ist also absolut nicht zu spaßen.

Zitat von Rainbow598:
Meist ist es so, dass er mir dann einfach nicht mehr antwortet und ich dann diejenige bin, die sich dann nach 2 Tagen wieder meldet. Was ich mich schon oft gefragt habe, wie lange er dieses Spiel denn machen will, ob er sich jemals wieder meldet. Heute z.B. die gleiche Situation. Wir wollten gestern Abend telefonieren und ich bin dann eingeschlafen, weil ich so müde war und habe das Klingeln nicht mehr gehört. Habe ihm heute morgen erklärt, dass ich eingeschlafen bin, er kam nur mit der Antwort aha und seitdem nichts mehr.


Auch hier merkt man wieder das Ungleichgewicht zwischen euch. Er fühlt sich in der Machtposition, er weiß ganz genau, dass du eh wieder kleinbei gibst und angekrochen kommst. Und obendrein lässt er dich am ausgestreckten Arm noch verhungern, wenn du einmal nicht parierst und für ihn verfügbar bist. Er weiß ganz genau, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen bekommst und er legt es regelrecht drauf an. In meinen Augen will er dich absichtlich verletzen und das hat nun wirklich niemand nötig.

Zitat von Rainbow598:
Ich habe nur das Gefühl das ist bei uns nie so. Immer wieder werden alte Diskussionen und Themen rausgeholt und wir streiten wieder über das selbe.


Wieso lässt du dich denn immer wieder auf die Diskussionen ein? Eine andere Möglichkeit wäre, ihm zu sagen, dass ihr darüber schon einmal gesprochen habt und du bei deiner Meinung bleibst, genauso wie du akzeptierst, dass er bei seiner Meinung bleibt.

Zitat von Rainbow598:
Ja, er weiß davon, bzw. habe ich vor einem halben Jahr das oft angesprochen was ich mir wünsche, aber von ihm kam nichts in meine Richtung. Jedes Mal kam es dann doch zu Vorwürfen a.G. von Verletzungen. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir ihn Sonntag besuchen, jedoch meinte er, dass ihm das in seinen Tagesplan nicht passt und von der Zeit hinten und vorne nicht reicht. Da war ich sehr geschockt und mir kamen die Tränen..


Das tut mir leid für dich. Aber auch hier wird wieder euer bestehendes Ungleichgewicht deutlich. Für mich klingt das alles so, als hätte er dich voll im Griff und du parierst des lieben Friedens Willens einfach. Ist es das, was du möchtest? Stellst du dir so dein weiteres Leben vor? Er ist sich deiner so sicher, dass er einfach kompromisslos sein Ding durchzieht in dem Wissen, dass du ihn eh nicht verlässt. Ich würde dir empfehlen, mal ein paar Tage Abstand zu nehmen und dir wirklich aufzuschreiben, wie du dir eine funktionierende, glückliche Beziehung vorstellst, unabhängig von ihm. Und dann schaust du im nächsten Schritt darauf, welche Dinge davon dein Freund erfüllt und welche nicht. Vielleicht wird dir dann klar, dass er deine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllt. Dann hast du drei Optionen:

1. Du redest Klartext mit ihm, du sagst ihm, wie du die Beziehung künftig weiter führen möchtest und wenn er dir diese Dinge nicht erfüllen kann, es besser wäre, künftig getrennte Wege zu gehen.

2. Du trennst dich direkt, weil du der Ansicht bist, du hast ihm das alles schon 100 Mal gesagt und es ändert sowieso nichts.

3. Du machst einfach so weiter und bist unglücklich.

Ich weiß, dass es schwer ist, da man emotional an diesem Menschen hängt und man ihn nicht verlieren möchte. Aber man muss sich irgendwann bewusst werden, dass man an einer Wunschvorstellung festhält, die es gar nicht (mehr) gibt. Jeder Mensch hat es verdient, glücklich und zufrieden zu sein und wenn der Partner einem das nicht mehr geben kann, ist es an der Zeit weiterzuziehen. Klingt einfacher als es ist, aber irgendwann merkt man, dass es einem so besser geht. Ich wünsche dir alles Gute!

01.03.2016 15:52 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag