Verhalten richtig einordnen

H
Guten Tag,

Meine Ex-Freundin und ich waren nun fast 4 Jahre zusammen. Haben als Team immer gut funktioniert. Bis auf die normalen kleineren Streitigkeiten, die meiner Meinung zu jeder gesunden Beziehung dazu gehören, war 3 Jahre lang nichts zwischen uns gestanden. Dann habe ich das Gefühl bekommen, alles was ich ihr sage sieht sie als pure Kritik und Vorwurf, obwohl ich immer gesagt habe, dass es nur Hinweise und Tipps sind und ich finde als Partner sollte man den anderen auf Dinge hinweisen die einen selbst stören oder wie bei ihr, wo ich gemerkt habe, dass sie gute Freundinnen am verlieren war, da sie sich nicht super verhalten hat. Sieht hat immer gesagt, das würde alles nicht stimmen und hat die Fehler bei anderen gesucht. Auf der einen Seite hat sie zu dieser Zeit sich nichts sagen lassen und ist auch nicht auf das was ich gesagt habe eingegangen, aber auf der anderen seite hat sie sich nur noch auf mich fixiert und hat immer wieder betont wie glücklich sie ist und so weiter. Ich hab aber gemerkt das ich mich entferne, da ich es mir nicht vorstellen konnte mit jemandem für immer zusammen zu leben, der null auf einen eingeht. Letztlich habe ich Schluss gemacht und sie war am Boden zerstört. Nach Ca. 6 Wochen haben wir uns getroffen und ich hatte bis dato gemerkt das ich sie immer noch liebe und wir beide waren der Meinung die Jahre nicht so wegschmeißen zu sollen. Die hatte auch gesagt sie wird die einzelnen Dinge ändern bzw. an sich arbeiten. 4 Wochen später war wieder alles anders. Ich habe alles gegeben und viel für sie getan, sie hat alles nur noch als selbstverständlich gesehen und mich behandelt wie der letzte A*****, bis ich ihr gesagt habe so geht das nicht weiter. Sie hat daraufhin die Beziehung beendet, mit der Begründung sie hat keine bzw kaum noch Gefühle.
Nun hatte ich den Kontakt abgebrochen und nach Ca 5 Wochen hat sie sich gemeldet und wir haben uns getroffen. Sie sagte mir, sie habe gemerkt wie schei. sie war und das sie ein Problem mit sich selbst hat und sich Hilfe suchen muss und auf dem Weg ist das zu tun. Ihr ging es seit der Trennung schlecht und sie weiß nicht was sie will und ob es die richtige Entscheidung war. Wir haben dann vereinbart und ab und an mal zu treffen und als mal zu schreiben. Allerdings war es nur beim ersten und zweiten treffen gut, dann hat sie wieder ich mir doch alles egal Stimmung an den Tag gelegt, sodass ich nie das Gefühl hatte sie würde es sich wieder wünschen oder gar sich darum bemühen. Ich hab gemerkt das es nichts bringt und mir nicht gut tut, und so kamen wir beide zum Entschluss die Treffen zu beenden. Ich hab gesagt es ist besser, wenn wir eine Kontaktsperre eingehen. Sie soll sich erst wieder melden, wenn sie zu 130% eine Beziehung will und nicht nur zum gucken was da ist. Allerdings habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich nach vorne schaue und mein Leben lebe und nicht weiß was kommt, sprich es sein kann das ich es dann nicht mehr will. Jetzt lief alles super bis sie nach einer Woche schrieb, da ich in FAcebook ein neues Profilbild hab mit dem Text Das Leben ist schön, lebe und liebe es. Das ist für mich selbst die Motivation nach vorne zu schauen und sagt nichts darüber aus wie es mir geht. Jetzt hat sie geschrieben, oh du machst es mir einfach, scheint die wohl richtig gut zu gehen, da brauch ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen. Ich weiß nicht was das soll, da sie sich ja nicht sicher war was sie will und daher kann ich es ihr ja weder schwer noch einfach machen und ein neues Profilbild sagt auch nicht aus wie es jemandem geht. Das hatte ich ihr schon mal erklärt. Naja, ich finde die Kontaktsperre ist das einzige was einem hilf zum einen abstand zu bekommen und sich mit der Trennung abzufinden und zum anderen für beide die Chance ist, über die Beziehung nachzudenken, was alles war und ob man es wirklich nochmal will. Hab auch aus dem nichts jemanden kennen gelernt und jetzt Angst was zuzulassen in mir, weil ich dadurch gleichzeitig mich von dem anderen komplett verabschiede.

Trotzdem bleibt als die Frage, wie ihre Reaktionen einzuordnen sind. Wir haben nicht gestritten und sind in guten in die Kontaktsperre, daher weiß ich nicht, warum sie sozusagen es nicht haben kann, dass es mir wohl nicht richtig mies geht. Manchmal habe ich das Gefühl das in ihrem inneren noch was an Gefühlen ist, aber sie es teilweise nicht mehr erkennt, da sie generell durch Depressionen immer alles negativ sieht.

Vll wisst ihr sowas einzuordnen?

Liebe Grüße

13.09.2016 10:42 • #1


D
Hallo,

ich gehöre auch zu den verlassenen und habe bemerkt, dass man nicht so sonderlich viel aus dem Verhalten der Ex ablesen kann. Denn die Ziele die sie damit verfolgt weiß am ende nur sie selbst.
Ich interpretiere oft zu viel positives in die Nachrichten und Akionen meiner Ex Freundin weil ich sie einfach immernoch über alles liebe
Aber ich glaube dass wirklich die Kontaktsperre das richtige mittel für dich wäre.
Sie weiß wohl absolut nicht was sie möchte und das tut dir sicher nicht gut!
Du bist ihr natürlich noch wichtig nach dieser langen (und schönen) Zeit, sie interessiert sich für das was du tust und wie es dir geht. Aber das nützt dir leider garnichts.
Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen und auf diese kleinen Stichelnachrichten nicht zu antworten.
Ich weiß wie sauschwer das fällt, aber mir geht es nach einer Konversation immer tendenziell schlechter als zuvor... Es kommt meist nichts gutes dabei rum
Schau nach vorne und lenk dich ab. Mach Sport, geh weg usw. Das hilft wirklich...
Und wer weiß, vielleicht bekommst du irgendwann doch eine gute Nachricht von ihr und kannst dann entscheiden was für dich das richtige ist. Aber das passiert wohl erst dann, wen du nicht mehr damit rechnest!

13.09.2016 12:48 • #2


A


Verhalten richtig einordnen

x 3


Embi
Hallo Hallöle89,

für mich klingt das nach verletzter Eitelkeit.
Das spricht ihre doch frustriert klingende Nachricht an Dich als Reaktion auf Dein neues Profilbild.
Hast Du darauf etwas geantwortet? Falls nicht, lass es auch. Alles was Du sagst und tust wird gegen Dich verwendet werden und willst Du das nun wirklich noch?

Für mich klingt es so, als käme sie allgemein mit sich selbst nicht klar, mag sich vielleicht gerade selbst nicht und ihr fehlt der Eigenantrieb, wirklich etwas zu ändern und sich wieder positiven Empfindung hinzugeben. Sie malt lieber schwarz.
Menschen, die nicht von sich selbst aus für Veränderungen bereit sind und es sich leicht machen, indem einfach immer die anderen schuld sind, die bleiben in ihrem Trott gefangen und sind daher dann leider nicht kompatibel, auch wenn man es sich wünscht.
Es ist zwar wichtig, seinem Partner Kraft in solchen Phasen zu geben, man ist aber nicht Mutter Theresa, die alle Lasten allein schultert und die Beziehung als Alleinunterhalter am Leben hält.
In der Hinsicht hat sie versagt - da kann man nichts schönreden.

Du hast vollkommen recht mit der Aussage, dass Du nach vorn schaust und wenn es sich mit der anderen gut anfühlt, dann verliebe Dich neu.
Du musst vor allem jetzt mal an Dich und Dein Glück denken, denn Deiner Schilderung zufolge hast Du Dir lange und intensiv genug Deinen Kopf über sie zerbrochen.

Alles Gute,
Embi.

13.09.2016 12:50 • #3


H
Da habt ihr beide Recht und ich bin ja selbst davon überzeugt, dass eine Kontaktsperre das einzig richtige ist. Kontakt haben um mal zu schauen was da noch ist, das geht nicht. Das, so finde ich, kann man eher am besten ohne Kontakt herausfinden, was man für den anderen noch empfindet und ob man es wieder will oder man sich so alleine besser fühlt. Jetzt will ich das es mir selbst gut geht und ich nach vorne schau, und das klappt bisher sehr gut. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie eben ein ständiges hin und her hat und ich gesagt habe, dass ich nicht mehr an einem hin und her oder an einer erneuten kurzzeitigen Beziehung interessiert bin, sondern was richtig festes Suche wo man dem anderen wieder tag und Nacht vertrauen kann. Und dazu gehört auch, dass man wenn man morgens aus dem Haus geht keine Angst haben muss, ob der andere mal wieder zweifelt und abends evtl Schluss macht. Die Kontaktsperre läuft für mich bisher sehr gut, ich fühle mich so wohl. Der Rest zeigt sich.

14.09.2016 08:25 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag