Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2014

Verheiratete Dame und ich

R
Zitat von Ricky:
Ja, da ich hier ja immer mal wieder mit dem Müll konfrontiert werden, musste ich mir den ganzen RTL-, RTL2- und Sat.1-Müll mal durchsehen. Das ist echt Güllefernsehen vom Allerfeinsten. Danach war ich echt froh nicht mehr an der Universität zu sein, wo ich den Kack noch analysieren durfte. Ich hab mal in einem Seminar über Big Brother - Die Nacht referiert. Unfassbar.

Aber mein Prof. damals hat sich totgelacht, als ich die Wertigkeit von einer barbusigen Dame beim Zähneputzen (ganze 7 Minuten lang, ja, Dr. Best wäre so Stolz auf sie) und deren Kleckereien mit Zahnpasta auf ihre Brüste dann in Frage gestellt habe.

Das wäre auch für einen Physiker interessant gewesen, in Hinsicht auf chaotisches Schwingungsverhalten
bewegter Massen.

Ja Kontra
Ich weis Augen rollen

x 1 #1246

K
Zitat von Random:

Das wäre auch für einen Physiker interessant gewesen, in Hinsicht auf chaotisches Schwingungsverhalten
bewegter Massen.

Ja Kontra
Ich weis Augen rollen

rofl Popcorn

x 1 #1247

A

Verheiratete Dame und ich

x 3

G
Zitat von Random:
Physiker

funny assoziation: ich hab mich neulich mit nem kumpel unterhalten "und sonst so?". "tja ich hab festgestellt ich hab schroedingers bankkonto, so lang ich nicht draufkuck bin ich entweder reich oder pleite".
gruss,
g

x 3 #1248

R
Zitat von gordon:
Zitat von Random:
Physiker

funny assoziation: ich hab mich neulich mit nem kumpel unterhalten "und sonst so?". "tja ich hab festgestellt ich hab schroedingers bankkonto, so lang ich nicht draufkuck bin ich entweder reich oder pleite".
gruss,
g

Quantenphysik. daumen hoch

Da ist der Beobachter Hauptakteur.
Erst wenn der hinschaut, weiß das Atom was es ist.
Ganz heißes Thema.

x 2 #1249

G
Zitat von Random:
Ganz heißes Thema

War meins in P4 die kindergarten interpretation der kopenhagener deutung Smile
gruss,
g.

G
wo wir schon bei physik sind, vielleicht ist ja nen pro anwesend:
als ich noch ganz klein war und mir schwer langweilig war hab ich mich mal gefragt, warum silber oder gold eigentlich besser leiten als kupfer ich dachte erst das laege an den valenzelektronen und das die stillstehen wenns kalt wird haette auch so einiges erklaert. Leider ist dem ja nicht so. Ich wurde dann von meinem physiklehrer auf das baendermodel verwiessen, aber das hab ich nie so richtig durchdrungen.
gruss,
g.

Ricky
Öhm... Kupfer leitet besser als Gold? Gold nimmt man nur deshalb, weil es nicht oxidiert?

G
Zitat von Ricky:
Öhm... Kupfer leitet besser als Gold? Gold nimmt man nur deshalb, weil es nicht oxidiert

True, hab ich dann auch rausgefunden, nun erklaer mir das mit silber Smile
Gruss,
g.

R
Ganz einfach Gordon,
Schenkst du deiner Trulla eine Silberkette, kannst du das mit dem Bändermodell die nächsten Wochen forgetten.

Probiers mal mit Kupfer Mr. Green
Dann schenkt die dir einen VHS-Kurs: Obertonsingen zur Stabilisierung des Immunsystems." Glücklich

x 1 #1254

S
Das mutiert ja hier gerade zum Bildungsforum; alle Achtung!

x 1 #1255

Ricky
Zitat von gordon:
Zitat von Ricky:
Öhm... Kupfer leitet besser als Gold? Gold nimmt man nur deshalb, weil es nicht oxidiert

True, hab ich dann auch rausgefunden, nun erklaer mir das mit silber Smile
Gruss,
g.

Ist es im Bändermodell nicht so, dass Elektronen in Molekülen so arg umherschwirren, dass die verschiedenen Energien allesamt ineinander fließen und so ein Band bilden? Ich meine bei Silber schwirren in den Molekülen oder den Molekülorbitalen (?) schwirren so viele freie Elektronen umher. Die sind eben im Gitter ungebunden und nicht starr.

Das wäre jetzt aber nur ne laienhafte und aus der Erinnerung hochgeholte Sache. Da müsstest Du in der Tat mal nen Physiker fragen... vllt. meine Freundin. Mr. Green

G
Zitat von Ricky:
Ist es im Bändermodell nicht

keine ahnung ich hab das nie begriffen, ich hab mir das immer wie so eine art "autobahn" vorgestellt die sich dann bildet und wos kein tempolimit fuer elektronen gibt. oder ahenlich. keine ahnung muss man mal jemand fragen der sich damit auskennt. Davor dachte ich wie gesagt das hätte was mit den valenzelektronen zu tun un stellte mir vor das die elektronen da besser huepfen koennen, weil naeher dran und so.
gruss,
g

R

E
Zitat von Ricky:
Hilde ist nicht ganz im Bilde... .. Cool

Der Dichter, der Dichter kriegt eine auf die Lichter

x 2 #1259

Ricky
Zitat von gordon:
Zitat von Ricky:
Ist es im Bändermodell nicht

keine ahnung ich hab das nie begriffen, ich hab mir das immer wie so eine art "autobahn" vorgestellt die sich dann bildet und wos kein tempolimit fuer elektronen gibt. oder ahenlich. keine ahnung muss man mal jemand fragen der sich damit auskennt. Davor dachte ich wie gesagt das hätte was mit den valenzelektronen zu tun un stellte mir vor das die elektronen da besser huepfen koennen, weil naeher dran und so.
gruss,
g

Es ist ja eher so, dass Du da zwei Bänder hast. Das eine heißt meine ich Valenzband und das andere keinen Plan mehr. Und bei guten Leitern, liegen diese Bänder fast übereinander meine ich, also Elektronen haben da eben den kürzesten Weg. Das ist bei Silber dann eben gegeben. Und diese Bänder sind halt alles Molekülorbitale mit gleicher oder nahezu gleicher Ladung. Das ist aber eben nur sehr vereinfacht, weil das Bändermodell ja auch - wie so viele Sachen - erstmal von einem "Perfektzustand" oder "Proto-Zustand" ausgeht.

A

x 4