Hallo!
Sturmwolke, das tut mir sehr leid für Dich!
Einen Trost in dieser Situation kann ich Dir leider nicht geben. Denn es ist einfach ein niederschmetternder, höllischer Zustand.
Mir ist es nicht anders ergangen: ich konnte ebenfalls nicht mehr schlafen (und das war überhaupt das Schlimmste), über Monate hinweg. Dieses Gedankenkreisen habe ich allerdings erst gar nicht zugelassen (was aber auch daran liegt, daß bei mir die Situation eine andere war - es ging nicht um einen anderen Mann), sondern ich habe es gemacht wie Luchadora: Fernseher an oder Youtube-Videos ansehen mit Themen, die mich interessieren. In dieser Phase, wo alles in einem zusammenbricht bzw. zusammengebrochen ist, hilft oft nur die Verdrängung. Das würde ich Dir, als Notmaßnahme sozusagen, also empfehlen: Dich mit etwas zu beschäftigen, auf eine passive Art, weil man zu einer aktiven zumeist gar nicht in der Lage ist, das Dich interessiert und ablenkt.
Jedenfalls: so verständlich es ist, daß es Dir nun so schlecht ergeht, so gewiß ist es auch, daß es Dir eines Tages auch wieder besser gehen und dann auch wieder richtig gut gehen wird. Diese Gewißheit ist nicht die Rettung, kann aber immerhin ein kleiner Lichtblick sein, der mit der Zeit immer größer und heller wird. Auf alle Fälle ist es gut, wann immer es gelingt, an ein glückliches Nachher zu denken! Auch wenn eine Beziehung endet, endet nicht das Leben! Es ist nur eine Tiefe, die man leider durchqueren muß. Aber es kommt auch der Tag, an dem man das alles hinter sich hat!
Was ich Dir noch sagen möchte: Du scheinst ja auch schwer daran zu leiden, daß die Neue Deines Mannes nun so viel Schönes erleben kann mit ihm bzw. er mit ihr. Du kannst Dir sicher sein, daß dieses Schöne vergänglich ist, wenn der erste Sturm vorüber ist (und der kann sehr schnell vorüber sein, überhaupt bei dieser Ausgangslage). Du wirst mit Sicherheit auch noch sehr viel Schönes erleben, vielleicht und hoffentlich mit mehr Bodenständigkeit und Dauer. Gegen diese Eifersucht, die Dich nun plagt, hilft am besten eine realistische Sicht der Dinge - und das bedeutet, es zu sehen, wie es ist, nämlich daß bei den beiden nun auch nicht das ewige Glück ausgebrochen ist und vieles von diesem Schönen, das Du siehst, Deine eigenen Projektionen sind. Besser ist es, mehr darauf zu schauen, was Dich wieder glücklich machen könnte. Auch wenn bis dorthin noch ein Weg zu gehen ist, der sicher nicht einfach ist, aber gewiß sein Ende hat. Und dann liegt es nur an Dir, das Leben wieder zu genießen und es wieder schön sein zu lassen.
Liebe Grüße und alles Gute!
12.09.2016 01:39 •