7

Verlassen für eine andere

S
Hallo Ihr Lieben. Mein Mann hat mich nach 11 Jahren Beziehung, davon 5 Jahre Ehe verlassen. Und er hat eine Neue. Das tut doppelt weh. Im Moment versuche ich einfach nur zu atmen. Anfang August ist er ausgezogen, da sagte er noch, er wisse nicht wie alles weitergeht, er würde alles in Frage stellen. Er sagte immer wieder, er wüsste nicht wie es weitergeht. Haben uns dann noch dreimal zum Spazierengehen getroffen, war aber schon alles komisch. Bin dann letzte Woche nochmal zu ihm gefahren, weil ich nochmal mit ihm reden wollte. Da war die andere schon bei ihm. Das war so ein Schock. Ich bin so verletzt.

11.09.2016 22:40 • x 2 #1

L
liebe sturmwolke,
erstmal es tut mir sehr leid fuer dich...fuehl dich mal gedrueckt...

wieso ist er im august ausgezogen?

wusstest du, dass es jemand neues gibt?

so weh es jetzt auch tut...du musst jetzt fuer dich gucken...sei traurig, geschockt, weine...hast du eine gute freundin, die dich jetzt unterstuetzen kann?...kannst du zu deiner familie?...such dir alle unterstuetzung, die du erhalten kannst...und schreib hier viel...es hilft und auch von uns bekommst du unterstuetzung...

liebe gruesse

11.09.2016 22:49 • x 1 #2

A

Verlassen für eine andere

x 3

L
Hallo Sturmwolke,

das ist sehr hart, was Du erlebst,
doch nun weißt Du Bescheid.
Dass Du hier liest und schreibst, ist gut.
Das hilft, langsam aber sicher.

Alles Gute ...

11.09.2016 22:53 • #3

missi54
@Sturmwolke
Ich moechte mich Luchadora anschliessen. An der Tatsache kannst du wohl leider nichts mehr aendern, so furchtbar das auch fuer dich ist. Ich druecke dich auch mal. Jetzt kannst du nur an dich selbst denken. Geh durch deine Trauer, aber schau auch danach, was dir jetzt hilft und gut tut - Sport oder Kreatives ... und versuche das Kopfkino auszublenden.- andere Standfotos davor zu blenden. Und - fuehl dich hier im Forum aufgehoben.

11.09.2016 23:00 • x 1 #4

Payne
Hey arme sturmwolke.
Ich weiß wie es dir geht. Ich mach gerade dasselbe durch. Mein Mann hat mich auch nach 14 Jahren mit unserem Baby sitzen lassen.
Das ist so Bitter.
Aber zu ihm zu kommen und dort auf die andere zu treffen. Meine Güte geht ja gar nicht. Wusste er nicht das du kommst, oder ist er son emotionales Sparschwein?
Aber da kannst du jetzt wirklich nix machen. Außer Augen zu und durch. Kann mich nur anschließen. Lass die Gefühle zu.
Ich weiß die Gedanken drehen sich im Kreis. Warum hat er zugelassen das es soweit kommt? Warum hat er nicht gesagt das was nicht stimmt? Warum hat er nicht mal versucht was zu retten? Was machen sie gerade? Bei mir ganz schlimm die frage was hat er ihr wohl erzählt das sie sich mit nem verheirateten Mann eingelassen hat.
Aber tu jetzt was für dich. Mir hilft es zum Sport zu gehen. Mich mit Freunden zu treffen und dasselbe Thema zum 100x durchzukauen. Versuch bewusst dich an Sachen zu erfreuen.
Hier schreiben hilft auch schon. Hier findet man immer ein offenes Ohr.
Fühl dich gedrückt.

11.09.2016 23:24 • x 2 #5

S
Wollte nur schonmal kurz Danke für eure lieben Worte sagen. Das Schlimme ist, dass ich zurzeit fast gar nicht schlafen kann. Ja, Gedankenkreisen furchtbarster Art. Ich bin so verletzt und er lässt mich einfach total hängen, obwohl wir noch einige Sachen wegen der Wohnung klären müssen. Ich liege seit Anfang August nachts nur auf der Couch, kann nicht mehr ins Bett. Es fühlt sich an wie ein nicht enden wollender Alptraum. Sport tut mir auch gut, aber im Moment fehlt mir die Kraft. Aber ich will tapfer sein, an meine Arbeit gehen und mich um Dinge kümmern, die ich jetzt erledigen muss. Bin sehr froh, dass ihr da seid. Fühle mich so verdammt alleine. Aber ich weiß, ich möchte trotzdem mit Stolz aus der Geschichte gehen, weiß nur noch nicht wie. Sachlich bleiben. Das ist jetzt mein Prinzip. Im Mai war er noch mit mir in einer Kinderwunschklinik. Es ist unfair, dass er nicht da schon ehrlich war. Aber er ist total feige. Er hat die Entscheidung wie meistens so lange ausgesessen, bis ich eine klare Aussage getroffen habe. Es tut so weh, weil ich denke, mit der Anderen macht er jetzt alles das, was er bei mir nicht wollte. Oh man, ich hoffe, ich halte durch. Bis morgen, habt nochmal vielen Dank für eure Worte

12.09.2016 00:09 • #6

L
liebe sturmwolke,
dieses gedankenkarussell kennen wir alle hier...genauso wie die fragen, die dich quaelen...nicht schlafen koennen, nicht essen koennen...panik, wie soll ich das alles schaffen...wie geht es weiter fuer mich...diese luegen...die vorstellungen, was er jetzt alles mit der anderen schoenes macht...

ich konnte monatelang nicht schlafen...brauchte staendig berieselung...ohne fernseher einschlafen, ging nicht...brauchte diese geraeuschkulisse, damit meine gedanken nicht staendig kreiselten...

lass es raus...es muss raus...versuche, gut zu dir zu sein...versuche jeden tag eine klitzekleine kleinigkeit fuer dich zu machen...ein schoenes bad...neue frisur...wenn dir die kraft fuer sport fehlt, gehe spazieren...ich habe oft die kopfhoerer aufgesetzt und bin heulend durch mein zimmer getanzt...

hier zu schreiben, hat mir unendlich geholfen...genauso wie viel hier zu lesen...aber auch mit freunden zu reden...und ihnen ein ohr abzukauen...

wegen der wohnung: mach dir eine liste, was zu klaeren ist...setze ein schreiben an ihn auf und setze ihm fristen und welche konsequenzen ein nichthandeln seinerseits haben wird...

gut waere es auch, dir informationen bei einem anwalt/anwaeltin zu holen...fuer alle faelle...damit du besser bescheid weisst...

ich wuensche dir, dass du gut durch die nach kommst...

liebe gruesse

12.09.2016 00:56 • x 1 #7

Payne
Ja das ist gemein. Und unfair. Gerade wenn sowas im Spiel ist. Waren selbst in ner Kinderwunschklinik. Das hätte er dir wirklich sagen müssen.

Aber feige wie er war hat er es nicht. Auch wenn es nicht schön klingt. Aber sei froh das du so jemand los bist. Sowas hast du nicht verdient. Auch nicht das du dich wegen ihn so runter machst.

Klärt das mit der Wohnung und dann brich den Kontakt ab um über ihn hinweg zu kommen.
Versuch dir selbst was gutes zu tun.
Wenn dir danach ist, weine und schreie deine Wut heraus. Oder vielleicht hilft es dir deine Gedanken zu Papier zu bringen. Schrieb einen Brief. Nur für dich.
Schreib hier im Forum bis der Druck etwas raus ist.
Geh mit Freundinnen shoppen oder so. Egal was. Tu was dir guttut. Sei gut zu dir.
Ich hoffe du kannst ein bisschen schlafen und das du ein bisschen zur Ruhe kommst.

12.09.2016 01:30 • #8

W
Hallo!

Sturmwolke, das tut mir sehr leid für Dich!
Einen Trost in dieser Situation kann ich Dir leider nicht geben. Denn es ist einfach ein niederschmetternder, höllischer Zustand.
Mir ist es nicht anders ergangen: ich konnte ebenfalls nicht mehr schlafen (und das war überhaupt das Schlimmste), über Monate hinweg. Dieses Gedankenkreisen habe ich allerdings erst gar nicht zugelassen (was aber auch daran liegt, daß bei mir die Situation eine andere war - es ging nicht um einen anderen Mann), sondern ich habe es gemacht wie Luchadora: Fernseher an oder Youtube-Videos ansehen mit Themen, die mich interessieren. In dieser Phase, wo alles in einem zusammenbricht bzw. zusammengebrochen ist, hilft oft nur die Verdrängung. Das würde ich Dir, als Notmaßnahme sozusagen, also empfehlen: Dich mit etwas zu beschäftigen, auf eine passive Art, weil man zu einer aktiven zumeist gar nicht in der Lage ist, das Dich interessiert und ablenkt.
Jedenfalls: so verständlich es ist, daß es Dir nun so schlecht ergeht, so gewiß ist es auch, daß es Dir eines Tages auch wieder besser gehen und dann auch wieder richtig gut gehen wird. Diese Gewißheit ist nicht die Rettung, kann aber immerhin ein kleiner Lichtblick sein, der mit der Zeit immer größer und heller wird. Auf alle Fälle ist es gut, wann immer es gelingt, an ein glückliches Nachher zu denken! Auch wenn eine Beziehung endet, endet nicht das Leben! Es ist nur eine Tiefe, die man leider durchqueren muß. Aber es kommt auch der Tag, an dem man das alles hinter sich hat!
Was ich Dir noch sagen möchte: Du scheinst ja auch schwer daran zu leiden, daß die Neue Deines Mannes nun so viel Schönes erleben kann mit ihm bzw. er mit ihr. Du kannst Dir sicher sein, daß dieses Schöne vergänglich ist, wenn der erste Sturm vorüber ist (und der kann sehr schnell vorüber sein, überhaupt bei dieser Ausgangslage). Du wirst mit Sicherheit auch noch sehr viel Schönes erleben, vielleicht und hoffentlich mit mehr Bodenständigkeit und Dauer. Gegen diese Eifersucht, die Dich nun plagt, hilft am besten eine realistische Sicht der Dinge - und das bedeutet, es zu sehen, wie es ist, nämlich daß bei den beiden nun auch nicht das ewige Glück ausgebrochen ist und vieles von diesem Schönen, das Du siehst, Deine eigenen Projektionen sind. Besser ist es, mehr darauf zu schauen, was Dich wieder glücklich machen könnte. Auch wenn bis dorthin noch ein Weg zu gehen ist, der sicher nicht einfach ist, aber gewiß sein Ende hat. Und dann liegt es nur an Dir, das Leben wieder zu genießen und es wieder schön sein zu lassen.

Liebe Grüße und alles Gute!

12.09.2016 01:39 • #9

A

x 4