1

Verlassen und jetzt ganz allein

G
Hi,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und hier sonst niemanden zum reden habe. Mein Freund hat sich vor einer Woche nach kurzem hin und her seinerseits getrennt. Zwei Tage vor der endgültigen Trennung sagte er noch, er liebt mich und will die Beziehung auf jeden Fall noch. Auch bei unserem letzten Gespräch sagte er, er liebe ich zwar, aber sein Entschluss steht fest und wird sich nicht mehr ändern. Es hätte ihm im Alltag nicht gepasst, gebe zu viel Diskussionen, bei denen er das Gefühl hätte, er würde nie gewinnen, er fühle sich in der Beziehung nicht selbstständig, weil ich ihm oft sage, wie etwas zu tun ist (Dinge wie, man lässt die Pfanne heiß werden zum braten). Er will immer viel unternehmen, hat aber selbst keine Ideen für Unternehmungen und das stört ihn. Außerdem sagt er, er weiß nicht, wo in der Welt er steht und wo er hin will, muss sich Gedanken über seine Zukunft machen, will vielleicht ins Ausland zum Arbeiten und sich dabei nicht durch eine Beziehung dran hindern lassen.
Ich bin einfach am Ende, wir waren noch bis vor einem Monat zusammen im Urlaub und da war noch keine Spur von Trennung. Selbst eine Woche nach dem Urlaub sprach er schon von weiteren gemeinsamen Urlauben (sind immer viel gereist) und über die Hochzeit seiner Schwester in ein paar Monaten zu der ich eingeladen war. Die Trennung kam für mich also total unerwartet. Ich selbst hab zwar angesprochen, dass er was körperliche Nähe anging sich in letzter Zeit von mir distanziert hat, aber dass es darauf hinaus läuft, dass er endgültig Schluss macht, hätte ich nie erwartet.

11.11.2018 19:26 • #1


N
Wie lange war ihr zusammen? Und wie alt seid ihr?

11.11.2018 19:58 • #2


A


Verlassen und jetzt ganz allein

x 3


J
Hallo. schön das du es hier ins Forum geschafft hast denn hier bist du nicht wie dein Name ganzalleine sondern hier sind viele die Ähnliches durchmachen..
Wie alt seit ihr wenn ich fragen darf und wie lange wart ihr zusammen? Kannst du irgendwie mit Familie oder Freunden über die Trennung reden?

11.11.2018 19:58 • x 1 #3


G
Danke euch schon mal für die Antworten. Ja, ich kann mit meiner Schwester zwar reden, aber erstens kann sie die Gefühle nicht so nachvollziehen, weil sie wohl selbst noch keine richtig harte Trennung hatte, und ich habe einfach niemanden hier in der Stadt, der mir so nah ist, dass er eben mal vorbei kommen würde, wenn es mir mal wieder total schlecht geht und ich kurz vorm Durchdrehen bin.

Die Trennung war am Montag. Wir waren 2,5 Jahre zusammen, wobei es mir länger vorkommt, weil die Zeit und Gefühle sehr intensiv waren. Meine Beziehung vorher ging 5 Jahre mit Zusammenwohnen und die Trennung konnte ich deutlich leichter wegstecken. Ich bin 26, er 28.

11.11.2018 20:16 • #4


N
Hm! Ich habe gerade Deinen Anfangspost noch einmal gelesen, aber irgendwie kommt mir keine so rechte Idee in den Sinn. Teils fühlt er sich Dir unterlegen, teils weiß er nicht, was er eigentlich will. Er ist nicht Fisch und nicht Fleisch irgendwie. - Mir scheint, dass die Trennung etwas übereilt war, so, als wollte er auf Biegen und Brechen etwas ändern in seinem Leben. Und weil alles Andere zu anstrengend war, hat er sich von Dir getrennt. Kann das sein? E scheint unzufrieden gewesen zu sein!?

11.11.2018 20:22 • #5


G
Ich versteh es doch auch nicht. Ja, ihm war plötzlich ganz stark nach Veränderung. Ich wollte immer zu ihm in die Stadt ziehen (80km entfernt von mir) und er sagte dann mal, er wisse noch gar nicht, ob er da bleiben will oder nicht irgendwo anders hin will, sich alles neu aufbauen will. Dabei steht für ihn andererseits fest, dass er an die Stadt noch für sein Masterstudium gebunden ist.

Ich weiß nicht, ob er unzufrieden war oder was genau ihn unzufrieden gemacht hat. Leider hat er sich mir da zu wenig anvertraut. Manchmal war er einfach damit unzufrieden, dass er noch nicht mit dem Studium fertig ist und hat sich da mit anderen verglichen, die ohne Umwege und schneller studiert haben, aber dabei jene außer Acht gelassen, die langsamer waren als er oder es gar nicht geschafft haben. Seine Mutter hat ihm zeitweise auch Druck in die Richtung gemacht, sie hätte in seinem Alter ja schon so viel in die Rentenkasse eingezahlt. Generell denkt er wohl recht viel über Karriere nach und stellt sie anscheinend auch in den Vordergrund.
Die endgültige Trennung hat er auch ausgesprochen zwei Tage nachdem er bei einem Arbeitskollegen eingeladen war, weil der irgendeinen beruflichen Erfolg zu feiern hatte. Vor dem Treffen sagte er noch, er will die Beziehung auf jeden Fall.
Vielleicht hält er sich durch mich aufgehalten in seiner Karriere, weil dies ihn hindert frei und nicht gefühlsmäßig gebunden Entscheidungen über seine berufliche Zukunft und mögliche Auslandsaufenthalte zu treffen.

Für übereilt halte ich die Trennung auch. Ich persönlich hätte da wohl ewig dran genagt und vorher mehrfach das Gespräch gesucht. Für ihn hat sich das ja innerhalb einiger Tage geklärt. Er sagt selbst, vor zwei Monaten war alles noch in Ordnung, obwohl ihn manches auch schon gestört hat. Aber er selbst hält die Trennung leider für nicht übereilt.

Ich hoffe, es ergibt irgendeinen Sinn, was ich da zusammen geschrieben habe.

11.11.2018 21:04 • #6


N
Wenn wir mal davon ausgehen, dass keine andere Frau dahintersteckt, dann hört es sich für mich am ehesten danach an, dass er momentan plan- und ziellos ist und sich durch Dich irgendwie behindert fühlt. - Du könntest ihm ein bisschen Zeit geben und warten, ob er sich wieder besinnt. Es kann aber genauso gut sein, dass das nicht passiert, weil seine Gefühle neben seiner Unsicherheit einfach nicht mehr ausreichen. Gesünder ist es, einen Schlussstrich zu ziehen und Dich auf Dich zu besinnen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan!

11.11.2018 21:21 • #7


J
Hallo ganzalleine,
habt ihr noch kontakt? Ich würde nochmal das gespräch suchen. So ist die situation für dich sehr schwammig und du kannst es nicht verstehen.

11.11.2018 21:29 • #8


G
Eine andere Frau steckt wohl nicht dahinter. Das hab ich ihn ein paar mal gefragt und er fragte mich irgendwann, ob es das für mich leichter machen würde, verneinte es aber wieder, als ich sagte, ich will einfach nur die Wahrheit wissen. Er sagte generell, er hätte gerade kein Interesse an Frauen und S.. Wir hatten in letzter Zeit auch sehr selten S. und er fasste sich selbst auch nicht an.

Er selbst sagt, er liebt mich noch und hätte noch nie jemanden so sehr geliebt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Liebe doch geringer geworden ist, weil ich es nicht verstehen kann, wie man alles so schnell hinschmeißen kann, wenn man doch so sehr liebt.

Irgendwo hab ich die Hoffnung, dass er sich wieder besinnt. Ich habe ihn am Dienstag angerufen, weil er mir so gefehlt hat und er ist sofort zu mir gefahren (5 Stunden Hin- und Zurück). Da dachte ich, er tut es, weil er an seiner Entscheidung zweifelt, aber er blieb dabei. Wir haben mehrmals über alles geredet, egal wie oft er es mir erklärt, ich versteh es einfach nicht.
Danach hab ich bemerkt, wie sehr mir der Kontakt weh tut und ich so nicht weiter komme. Ich bin gerade Mitten im Examen, wenn alles gut geht, hab ich in ein paar Wochen meine letzte Prüfung und bin fertig. Ich kann nur leider gar nicht dafür lernen. Ich will einerseits auf ihn warten, ob es noch was wird, andererseits muss ich einfach mir zu Liebe damit abschließen. Mich macht das ganze so unglaublich fertig, ich kann kaum noch essen, schlafen oder andere Gedanken fassen.

11.11.2018 21:46 • #9


G
Heute ist Tag 4 ohne dass ich ihm schreibe etc. Am Anfang der Trennung hat er mir noch viel geschrieben, viel belangloses. Jetzt kommt von ihm (so gut wie) nichts mehr. Ich frage mich, ob ihm die Trennung mittlerweile leicht fällt und er mich nicht mehr vermisst oder es eine Reaktion darauf ist, dass ich ihm auf belangloses nicht mehr geantwortet habe. Gestern kam bloß eine Nachricht von ihm, er habe mir Geld, dass er mir noch wegen des Urlaubs schuldete überwiesen. Sonst gar nichts. Ich habe nicht geantwortet.
Ich sehne mich sehr nach ihm und möchte ihn zurück. Aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger Hoffnung habe ich.

16.11.2018 10:09 • #10


A


x 4