3

Verlassen von EX - Neue kennengelernt - EX will zurück

W
Hallo zusammen,
ich weiß gerade nicht weiter. Die Kurzversion :

Vor einem Monat hat mich (34) meine EX (36) verlassen. Das ganze war ein extrem harter Cut von heute auf Morgen. Ich bin innerhalb von 24 Stunden von sehr glücklich auf todtraurig auf dem Boden aufgeschlagen. Es war mit Sicherheit die härteste Woche meines Lebens und der Tag der Trennung einer der härtesten Tage.

Wir waren 9 Monate zusammen. Allerdings ist sie gefühlt am 5 Tag bei mir eingezogen. Das ganze war ultra-intensiv, wir waren extremst ehrlich mit Allem zueinander. Sie kannte mich nach 14 Tagen besser, als die meisten Menschen in meinem Leben. Als ich sie kennengelernt habe ist sie einen Monat zuvor in eine eigene Wohnung gezogen. Sie ist verheiratet. War 7 Jahre mit ihm zusammen. Dann die Hochzeit. Dann nach einem Jahr die Trennung. Vorher hat sie ein paar Monate um die Ehe/Beziehung gekämpft.

Dann kam ich.

Im Großen und ganzen war die Zeit mega, total intensiv und ich war auch auf keinen Fall nur eine Ablenkung. Allerdings hat der EX nicht losgelassen. Er hat zwar selbst andauernd irgendwelche Bettgeschichten laufen gehabt, hat ihr aber oft SMS geschrieben (Du bist die tollste Frau etc. pp). Sie wollte versuchen mit ihm befreundet zu sein, sie haben sich auch ab und zu getroffen. Ich hab das akzeptiert. Auch wenn es nicht einfach war.

Das Ende vom Lied war: sie hat natürlich innerlich mit sich gekämpft, hat sich gefragt, ob man nicht nochmal versuchen muss die Ehe zu retten etc. und am Ende war ich von heute auf morgen der Leidtragende. Sie hat sogar drei Wochen vorher ihre Wohnung gekündigt, wollte bei mir komplett einziehen. Das hat das ganze noch unverständlicher gemacht.

Wir sind jetzt seit einem Monat getrennt. Ich habe alle Kraft mobilisiert ein neues Leben anzufangen. Ich hab versucht abzuschließen, bin davon ausgegangen, dass die Ehe nun von meiner EX wiederbelebt wird. Tolle Freunde haben mir geholfen.

Nach zwei Wochen habe ich eine Frau (31) kennengelernt. Ich hätte mir das vorher gar nicht vorstellen können. Wenn ich meine Ex ausblende, gehört diese Frau sicherlich zu den tollsten Frauen, die ich die letzten Jahre kennengelernt habe. Wir hatten von Anfang an eine wunderschöne Zeit, waren sehr schnell sehr vertraut, haben direkt 14 Tage jede Nacht miteinander verbracht. Wenn ich mit ihr Zeit verbracht habe, habe ich jede Sekunde genossen, war vollkommen bei ihr und hab nicht an meine Ex gedacht. Daher fand ich das zwar selbst ungewöhnlich, dass es so schnell ging, aber manchmal hat man ja auch Glück im Leben. Sie meinte nach relativ kurzer Zeit zu mir, dass sie sich in mich verknallt hätte. Wir haben gesagt, wir schauen jetzt mal langsam was daraus wird. Sie hat auch überhaupt keinen Druck auf mich ausgeübt. Sie macht eigentlich alles richtig.

Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen meiner Ex gegenüber. Ich konnte mir in meiner Ex-Beziehung auch nicht wirklich Fehler vorwerfen.

So verbringt man viel Zeit, Freunde kriegen es etwas mit, die ersten Facebook Posts von Restaurants erscheinen, wo man gemeinsam markiert wird etc.

Alles gut.

Wir haben uns einen Abend nicht getroffen.

Ich lag schon im Bett weil ich schlafen wollte (wenig Schlaf die letzten Wochen ), plötzlich klingelt es um 23 Uhr und meine EX steht etwas angetrunken vor meiner Tür. Wir haben ein paar Stunden geredet. Sie hat mir nochmals erklärt, was in ihrem Kopf bei und vor der Trennung los war und dass sie die letzten Wochen auch mit ihrem (bald EX-)Mann ein paar Aussprachen hatte. Sie haben sich umarmt, hat sich nicht gut angefühlt. Sie haben sich geküsst. War auch nicht gut. Und so weiter. Sie meint, sie wolle nun den Kontakt abbrechen, die Scheidung einreichen, sie wissen nun, dass dies mit Wir bleiben Freunde keine Chance hatte und sie abschließen will und muss. Sie kann sich jetzt auch nicht mehr vorwerfen, sie hätte es nicht versucht. Von ihrem EX kam halt auch nicht viel. Die ganzen SMS haben sich wohl als leere Worthülsen herausgestellt. Jedenfalls hat er sich nicht sonderlich bemüht, nachdem sie ja wieder frei war. Nun will sie um mich kämpfen, will mich zurück. Sie sei auch eifersüchtig auf die NEUE.

Im Kern also das, was ich vorher schon gerne gehört hätte. Ich verstehe aber auch (auch wenn es extrem hart für mich war), dass sie nur auf diesem Wege Klarheit kriegen konnte. Sie hätte es auch heimlich parallel machen können, wollte sie aber nicht. Sie hat mich in unserer Zeit auch nie mit ihm in irgendeiner Form betrogen.

Ich habe mir das angehört. Dann habe ich am nächsten Tag wieder meine NEUE getroffen. Und plötzlich konnte ich nicht 100% bei ihr sein. Es war wunderschön, aber ich hab natürlich gemerkt, dass mich das beschäftigt.

Jetzt steh ich da und weiß gar nichts mehr. Ich möchte DIE NEUE auf keinen Fall verarschen. Ich möchte auch nicht in die gleiche Situation geraten, wie meine EX bei mir. Das ist so surreal.

Es ist aber jetzt auch nicht so, dass ich durch die Umarmungen etc. mit meiner EX gemerkt hat, dass sich das wieder mega wunderschön anfühlt. Schon irgendwie schön, mehr Vertraut. Wenn meine NEUE mich umarmt hat, war es ebenfalls sehr schön. Ich habe meiner EX auch von meiner NEUEN erzählt und sie meinte, es hätte mich ja schon irgendwie erwischt. Ich konnte nicht sagen, was ich genau für die NEUE empfinde, dafür ist das noch zu frisch.

Aber wenn ich mit meiner EX nichts mehr zu tun gehabt hätte, das alles nicht gehört hätte, wäre ich mir sicher, dass ich mit der NEUEN weiter liebend gerne meine Zeit verbracht hätte. Und wenn dann irgendwann eine richtige Beziehung daraus entstanden wäre, wäre das auch schön gewesen.

Ich kann der NEUEN aber auch nicht sagen, ich kann dich nicht mehr sehen, ich empfinde mehr für meine EX. Das spür ich so auch nicht. Ich weiß von meiner EX zwar viel mehr negative Seiten, aber ich kenne sie auch viel besser, daher kann ich auch keine ProContra Liste oder so aufstellen.

Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Was soll ich machen? Einfach mir nur Zeit geben, beide nicht treffen bringt glaube ich auch nicht so viel. Ich treffe mich gerade schon extra nicht (mit Ausreden) mit der NEUEN, weil ich nicht möchte, dass sie sich noch mehr in mich verliebt und ich sie also noch mehr verletze, falls ich doch mit meiner EX nochmal starte. Aber ich merke jetzt schon, wie es mir schwer fällt. Ich würde sie eigentlich sehr gerne sehen. Sie küssen, sie umarmen. Gleichzeitig habe ich Angst davor mit meiner NEUEN zusammen zu sein, und nach ein paar Monaten den Gedanken zu haben, hättest du das vielleicht nochmal mit der EX versucht. Das war eine der intensivsten Beziehungen meines Lebens. Die Länge einer Beziehung sagt nicht immer etwas über die Qualität aus. Dann wäre ich genau in der gleichen Situation, wie meine EX bei mir.

Ich hatte so eine Situation noch nie. Das belastet mich alles gerade sehr.

28.07.2015 16:52 • x 1 #1


E
Ich denke , bleib bei deiner * Neuen * , deine Ex müsste um dich kämpfen , würde Sie es tatsächlich ernst meinen und zu dir zurück wollen , was ist aber , wenn deine Ex nur schauen will , wie leicht Sie dich wieder haben kann und was würde dann passieren ? verlierst du vielleicht dann die Neue auch .

Die Ex-freundin , heißt nicht ohne Grund die * Ex-freundin * . aber falls ihr beide nichts gegen erstmal freundschaft habt würde ich zustimmen , aber deswegen gleich auf die neue Chance zu verzichten wäre nicht klug meiner Meinung nach .

Viel Erfolg und alles Gute
Liebe Grüße
Alex.

28.07.2015 17:49 • #2


A


Verlassen von EX - Neue kennengelernt - EX will zurück

x 3


W
Danke für deine Meinung.

Sie schreibt mit seitdem dauernd, hat mir gesagt, dass sie um mich kämpfen will. Sie will mir aber auch mein neues Glück nicht zerstören, kann aber auch das alles nicht kampflos aufgeben, wie sie meint. Sie hätte auch Zweifel, ob sie nochmal so einen Menschen wie mich kennen lernt und so weiter. Sie glaubt sie sei jetzt befreit und das ganze mit uns könnte nochmal eine neue Qualität bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob sie nur kämpft aus Eitelkeit, oder weil sie es wirklich ernst meint.

28.07.2015 17:53 • x 2 #3


E
Zitat von wassollichmachen:
Danke für deine Meinung.

Sie schreibt mit seitdem dauernd, hat mir gesagt, dass sie um mich kämpfen will. Sie will mir aber auch mein neues Glück nicht zerstören, kann aber auch das alles nicht kampflos aufgeben, wie sie meint. Sie hätte auch Zweifel, ob sie nochmal so einen Menschen wie mich kennen lernt und so weiter. Sie glaubt sie sei jetzt befreit und das ganze mit uns könnte nochmal eine neue Qualität bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob sie nur kämpft aus Eitelkeit, oder weil sie es wirklich ernst meint.


Das musst du glaub ich herausfinden vielleicht mit einem persönlichen Treffen ? , aber willst du wirklich zu deiner Ex-freundin zurück bzw ihr vielleicht eine neue Chance geben ? Schon darüber nachgedacht ? .

* Sie glaubt sie sei jetzt befreit und das ganze mit uns könnte nochmal eine neue Qualität bekommen. *
hört sich doch gut an , aber ob sie das wirklich meint, oder nur weil Sie sieht das du jetzt dein neues Glück hast ? .

Wenn Sie schon schreibt , sie will ja auch nicht dein neues Glück zerstören , wäre ich vorsichtig .

Meißtens , was schoneinmal einen Bruch hatte , wird wieder einen Bruch bekommen . Aber wie wärs mit einer Freundschaft zuerst ? dann siehst du es , ob Sie es tatsächlich ernst meint

Denk gut darüber nach .
Liebe Grüße
Alex

28.07.2015 18:03 • #4


E
Zitat von wassollichmachen:
Sie schreibt mit seitdem dauernd, hat mir gesagt, dass sie um mich kämpfen will. Sie will mir aber auch mein neues Glück nicht zerstören, kann aber auch das alles nicht kampflos aufgeben, wie sie meint. Sie hätte auch Zweifel, ob sie nochmal so einen Menschen wie mich kennen lernt und so weiter. Sie glaubt sie sei jetzt befreit und das ganze mit uns könnte nochmal eine neue Qualität bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob sie nur kämpft aus Eitelkeit, oder weil sie es wirklich ernst meint.
Ich denke, sie wird dich bei der nächsten Gelegenheit wieder verlassen. Wie dem auch sei, erstmal Kontaktsperre (womöglich zu beiden) und in der Zwischenzeit überlegen, ob du das Risiko noch mal verlassen zu werden eingehen willst. Mit ihren Mann hat sie wahrscheinlich dasselbe Spiel gespielt....

Ich würde jedenfalls die Neue behalten. Jetzt sofort zur Ex zurück würde ihr jedenfalls zeigen, dass sie mit jeden Mist bei dir durchkommt.

29.07.2015 00:47 • #5


W
Zitat von ExHausmann:
Mit ihren Mann hat sie wahrscheinlich dasselbe Spiel gespielt....


Wirklich gespielt hat sie nicht. Sie war in einem Gefühlschaos gefangen. Hat sich Vorwürfe gemacht, ob man nicht die Verplfichtung hat, eine Ehe zu retten, wenn eindeutige Signale von der anderen Seite kommen.

Sie hat sich mit ihrem EX nun getroffen, ihm mitgeteilt, dass sie keinen Kontakt mehr will und das sie die Scheidung einreicht. Der Typ verhält sich auch wie ein Idiot. Sagt das eine, macht das ganz andere. Das ist ihr nun auch mehr als bewusst, wie sie sagt.

Ich habe ihr gesagt, dass dies auch komplett unabhängig von mir eine gute Sache für Sie und ihr weiteres Leben sein wird.

Ich hab die Woche nun einige Treffen mit Freunden und beruflich unterwegs, so dass ich die BEIDE gar nicht treffen kann. OK, wenn ich wollte würde das spät Abends schon gehen.Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich durch eine Kontaktsperre zu einer Erkenntnis kommen soll. Und wenn ich den Kontakt zu der NEUEN von heute auf morgen abbreche (der gedanke alleine tut mir schon weh), weiß sie ja auch überhaupt nicht warum.

Mein Dilemma ist: Die ALTE hab ich geliebt, war eine wundervolle Zeit, war am Ende schmerzhaft und sie ist ein Mensch mit dem man Abenteuer erleben kann, gleichzeitig auch ein sehr extremer Mensch.

Die NEUE hat sich mit ihrer Art nach kurzer Zeit schon etwas in mein Herz eingegraben, wenn ich meine EX nicht mehr in meinem Leben hätte, würde ich nicht drüber nachdenken, sondern dass alles mit ihr auf mich zukommen lassen und schauen was die Zukunft bringt. Die kurze Zeit die wir hatten, war auch sehr wundervoll. Gleichzeitig hab ich Angst davor, in ein paar Monaten den Gedanken zu verspühren, hätte ich es doch nochmal mit meiner EX versucht und um unsere Beziehung gekämpft.

Irgendwann muss ich ja mal eine Entscheidung treffen und kann und will das nicht parallel laufen lassen. Meiner EX hab ich zu mindestens gesagt, dass ich das mit der NEUEN nicht einfach so sofort beenden kann und will nur weil sie plötzlich wieder da ist und um mich kämpfen will.

Wie trifft man da eine Entscheidung? Das Extreme ist, dass beides wirklich tolle Menschen sind. In der Form habe ich seit Jahren niemanden kennengelernt. Da hab ich gerade zu viel Glück.

29.07.2015 09:27 • #6


T
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, denn ich befinde mich in derselben.
Meine Ex hat mich verlassen, ich lernte 3 Monate später eine neue Frau kennen, zwei Monate später wollte meine Ex mich zurück.
Mit der Neuen war alles superschön, ich habe ihr aber immer gesagt dass ich mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen habe. Die Neue kam einfach zum falschen Zeitpunkt, sonst wäre es sicher etwas geworden.

Ich habe mich parallel auf beide eingelassen - das kann ich dir nur abraten! Denn es kam natürlich nach ein paar Wochen raus, beide verloren das Vertrauen in mich. Das war auch echt nicht gut von mir, denn beide haben es nicht verdient gehabt so verletzt zu werden. Ich habe jeweils der anderen natürlich erzählt, wenn ich mich mit der anderen getroffen habe, aber nie dass da etwas lief.

Jetzt wollen beide immer noch eine Beziehung mit mir und ich weiß immer noch nicht was ich tun soll.
Ich fühle mich zu der Neuen mehr hingezogen, habe aber genau wie du Angst, dass ich mir dann irgendwann denke warum habe ich der Ex nicht noch einmal eine Chance gegeben, wie wäre das jetzt mit ihr, ist sie vielleicht doch die Frau des Lebens?. Aber natürlich auch warum sollte sie mich nicht doch wieder in ein paar Monaten verlassen, wenn der Alltag eingetroffen ist?.
Auch fühlt es sich mit der Ex irgendwie nicht mehr so richtig an. Aber es hängt natürlich so viel daran, man hat ja einige Jahre zusammen verbracht und sie war die erste Frau bei der es konkret war mit Familienplanung, Zusammenziehen und allem drum und dran.

Es ist sehr schwierig. Ich habe es jetzt mit beiden erstmal beendet und treffe mich auch nicht mehr mit ihnen. Irgendwie hilft das aber auch nicht. Wahrscheinlich muss ich einfach hoffen dass eine (oder beide) jemand neuen kennenlernen und mir meine Entscheidung somit abnehmen.

Ich würde dir gern helfen, aber es gibt wohl einfach Dinge im Leben, da kann einem keiner helfen. Die Entscheidung kann niemand abnehmen. Ich wünschte mir ja selbst, es wäre so.
Wie gesagt - helfen kann ich dir nicht wirklich. Ich kann dir nur zeigen, dass es noch mehr Männer auf der Welt gibt die in einer solch schwierigen Situation sind.

30.07.2015 00:55 • #7


E
Zitat von wassollichmachen:
Wirklich gespielt hat sie nicht. Sie war in einem Gefühlschaos gefangen. Hat sich Vorwürfe gemacht, ob man nicht die Verplfichtung hat, eine Ehe zu retten, wenn eindeutige Signale von der anderen Seite kommen.
(...)
Der Typ verhält sich auch wie ein Idiot. Sagt das eine, macht das ganz andere.
Das weißt du aber auch nur von IHR, oder hast du mit IHM gesprochen?

30.07.2015 01:03 • #8


R
Meinst du das du deiner Ex noch vertrauen kannst nach der schweren Zeit die du durchmachen musstest? Vielleicht hilft dir diese Frage ja. Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich ihr allerdings keine niederen Beweggründe unterstellen. Die frage ist trotzdem ob du dich in einer erneuten Beziehung sicher fühlen würdest. Sei ehrlich zu beiden Frauen, sie sollten wissen was dich beschäftigt. Wenn eine von ihnen oder beide die richtige ist, wird sie es verstehen.

30.07.2015 01:23 • #9


W
@Tim86: Ja, da hast du wohl recht. Das kann einem keiner wirklich abnehmen. Das ist echt keine einfache Situation.

@Ratlos J.: Ich denke, ich muss der NEUEN einfach die ganze Geschichte auf den Tisch legen. Selbst wenn ich mich gegen sie entscheiden würde, möchte ich auf jeden Fall nicht bei ihr den Eindruck hinterlassen, ich hätte sie benutzt oder verarscht. So ist das ja auf keinen Fall.

30.07.2015 14:18 • #10


T
Das denke ich auch. Rede mit deiner neuen darüber. Vielleicht hat sie auch eigener Erfahrung dafür sogar Verständnis. Ehrlichkeit sollte immer ein Grundpfeiler in einer Beziehung sein. Wenn es eine werden sollte. Das weiß ich nun auch.
Ich hoffe deine neue hat Verständnis. Auf jeden Fall wird sie verstehen wenn du dich zwischendurch komisch verhältst.

30.07.2015 19:28 • #11


M
Hallo!

Ich denke deine Ex ist noch lange nicht so weit.
Nun ist ihr Ego sicher derbe angekratzt und sie lässt sich von diesem Gefühl leiten.
Rede mit deiner neuen Freundin offen und ehrlich.
Gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck entscheiden zu müssen.
Ich selbst war in ähnlicher Lage, aus Sicht deiner neuen Freundin.
Konnte das gut verstehen. Es war nicht leicht, aber er war ehrlich.
Ich zog mich zurück und hatte dennoch ein offenes Ohr für den Mann.
Generell ließ ich ihn aber komplett in Ruhe.
Kontakt kam lediglich von ihm.
Das war im Grunde der beste Weg. Rückwirkend.
Die Reanimation der alten Beziehung scheiterte kläglich.
Wir brauchten noch eine ganze Weile um zueinander zu finden. Das war definitiv gut so!
Alles gute!

30.07.2015 21:33 • #12


M
Ach ja....
ich denke, reine Spekulation, der Ex Macker hat Wind von dir bekommen und genauso reagiert, wie deine Ex jetzt.
Sie legte all ihre Hoffnung in diese Phrasen.
Als sich raus stellte, dass es nur heiße Luft von seiner Seite war, hat sie noch fix die Kurve bekommen.
Sie muss nun mit den Konsequenzen leben.
Denn wie schon gesagt, ich denke sie hängt noch zu sehr an ihrem Ex. Fast Ex Ehemann.
Im Grunde sollte sie erstmal auf den Boden kommen und alles sacken lassen.
Ist ja genügend geschehen.

30.07.2015 21:43 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag