8

Verlassen wegen Affäre

L
Hallo ich bin Lara und 25 Jahre alt.
Als ich 16 war bin ich damals mit meinem Mann zusammen gekommen. Wir hatten von Anfang an eine sehr schöne Zeit. Er ist 5 Jahre älter als ich. Nach knapp 4 Jahren haben wir dann geheiratet und sind zusammen gezogen. Unser erstes Jahr war sehr turbulent. Unsere Diskussionen waren immer sehr emotional. Im Rahmen einer Diskussion habe ich ihn dann einmal geschlagen. Es gab aber auch eine andere Auseinandersetzung in der er mich festgehalten hat und ich eine Panik Attacke bekommen habe. Seitdem ist aber nie wieder etwas in die Richtung passiert. Wir haben uns beide dafür entschuldigt und unsere Art Probleme zu lösen hat sich sehr entspannt. Es kam nie wieder zu sehr hitzigen Situationen. Er brauchte aber immer viel Raum für sich, den ich ihm auch gab. Auch die Zeit zu Zweit abseits von S. war ihm nicht sehr wichtig. Im April lernte er dann eine andere Frau kennen und verliebte sich. Es kam wohl auch zu zwei Küssen und sie standen über Handy durchgehend im Kontakt. Als er mich im Mai einweihte, war er sich zunächst nicht sicher ob er sich trennt. Nach 2 Wochen entschied er sich aber gegen unsere Ehe. In dieser Zeit und nach der Trennung hatte er unglaublich viel an mir auszusetzen und Dinge die in unserer Beziehung anders sein sollten. Ansonsten war er in der Beziehung kaum kritisch. Für mich hat Ehe einen sehr hohen Stellenwert und ich kann es auch nicht glauben, dass wir ohne Versuch etwas zu verändern die Ehe aufgeben. Wie soll ich damit umgehen? Worauf soll ich mich einstellen?

21.06.2023 08:08 • #1


Pfeifchen
Hallo Lara,

Mensch du, das tut mir leid. Ich kann sicher nur bedingt helfen. Mein Mann hat mir im März seine Affäre gebeichtet und so langsam kann ich glauben, dass es in kleinen Schritten bergauf geht.

Meiner war auch so.... während der Ehe nie was gesagt, dann kam ein klärendes Gespräch, aber da hatte er die andere schon.

Ich kann dir leider nur sagen: Versuche, nicht an dem Gedanken der Ehe festzuhalten. Sie hat für Dich einen hohen Stellenwert. Für ihn, so bitter das ist, nicht. Das will man anfangs nicht sehen, nicht hören, der Schmerz ist zu groß und man fühlt sich dem hilflos ausgeliefert....
Aber am Ende kannst Du nichts machen, wenn er das anders sieht. Sie es so: DU hast an der Ehe nichts zerstört. Das Versprechen hat er gebrochen.

Und ich sag dir, es ist dich besser dass er sich schnell entschieden hat. Man kann viel versuchen, bis hin zu Eheberatung... aber am Ende... man weiß es nicht. Ich habe diese ewige Ungewissheit nicht ausgehalten, und viele andere hier sind an den Rettungsversuchen fast kaputt gegangen, weil der andere dann doch nicht voll und ganz dabei war.
Wenn das nicht beide zu 100% wollen, führt das zu nicht viel.

So hast Du Gewissheit, wenn auch bittere.

Hast Du Menschen bei dir, die dir helfen? Kannst du arbeiten? Man kann sich da auch Krankschreiben lassen. Ich musste das zwei mal tun, weil gar nichts mehr ging. Ansonsten: Mach langsam, in deinem Tempo und nimm auf deinen Ex jetzt keine Rücksicht.

Liebe Grüße!
Schreib hier, wenn was ist. Gut dass du das Forum gefunden hast.
Hier gibt es auch ganz viele Leute, die Ahnung von dem Papierkram haben.

21.06.2023 09:01 • x 3 #2


A


Verlassen wegen Affäre

x 3


Heffalump
Ihr seit jung zusammen gekommen, keiner konnte sich groß die Hörner abstoßen, Beziehung üben, lernen.

Ich könnte nun sagen, seit froh, das es jetzt geschieht, nach 5 Jahren - statt nach 26 Jahren, aber das wird dich nicht trösten.
Lass Dich auffangen von Familie, Freunden - und wenn du magst - auch Forum.

Lass ihn gehen. Trauere.
Wenn es dir möglich ist, such dir einen Anwalt für Familienrecht - zur Beratung.

Knuddlz
Jeder hier, weiß um den Schmerz. Du bist nicht allein

21.06.2023 09:10 • x 2 #3


L
Hallo, ja ich habe Menschen mit denen ich reden kann und das mit Arbeit funktioniert gerade noch.
Ich will einfach nur wissen was kommt. Ich kann nicht glauben, dass er das einfach so wegwirft. Denkt ihr nicht, dass er irgendwann wieder Einsicht hat und merkt was er gerade tut? Ich habe das Gefühl er hat gerade eine rosa Brille auf. Alle Menschen in seinem Umfeld verstehen gerade nicht, was er macht. Es ist als hätte er einen Schalter umgelegt. Er hat aber auch schon seit Beginn unserer Beziehung sich selbst nie annehmen können und war sehr auf die Anerkennung von anderen angewiesen. Ich habe das Gefühl das Spielt da auch rein

21.06.2023 14:58 • x 2 #4


DieSeherin
Zitat von Lara25:
Ich will einfach nur wissen was kommt.


ach du, lass dich erst mal drücken, weil zuerst mal der große liebeskummer über dir zusammenschlägt und dich lähmt. immerhin habt ihr eine ganz prägende zeit miteinander erlebt - ihr seid ja im grunde miteinander erwachsen geworden, habt schulabschlüsse, führerschein, daheim ausziehen, berufseinstiege als paar geteilt...da wäre es ein wunder, wenn du das einfach so abhaken könntest.

aber glaub mir, es wird besser werden! du wirst durch alle trauerphasen gehen - denn eine trennung ist ja auch das verlieren eines geliebten menschen und das verabschieden von lebensplänen

aber du bist noch so wundervoll jung und da draußen gibt es so wundervolle männer, die treu sind, loyal, eine liebevolle und harmonische beziehung wollen...

21.06.2023 16:00 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag