justawoman
Mitglied
- 11
- Danke erhalten:
- 4245
Zitat:Ich finde es aber nicht so gut einer Person per se eine Therapie zu empfehlen. Therapieplätze sind echt nicht leicht zu bekommen - für Kassenpatienten schon gar nicht. Außer man hat die nötigen finanziellen Mittel. Ich stelle keine Gefahr für mich und/oder andere dar und funktioniere im Alltag.
Den Tipp, dass ich mich erst einmal selbst kennenlernen soll - da geb ich dir 1000%ig recht.
Da stimme ich dir 100% zu. Eine Therapie ist nicht dazu da, sich selbst kennenzulernen, sondern um schwere psychische Störungen zu heilen. So schlimm Liebeskummer auch ist, würde ich ihn zunächst erst mal als Lebenskrise bezeichnen, aus der auch Positives erwachsen kann. Psychisch gesunde Menschen schaffen es normalerweise aus so einer Krise auch ohne Therapie wieder heraus. Wenn jeder in einer akuten Lebenskrise Therapie in Anspruch nimmt, fehlen die Plätze am Ende Menschen, die sie wirklich brauchen.
Hast du mal versucht, deinen Freundeskreis über entsprechende Plattformen zu erweitern? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es muss ja nicht zwangsläufig eine beste Freundschaft draus entstehen, es kann auch schon schön sein, jemanden zu haben, mit dem man eine Runde spazieren gehen kann.